WCF 2.1/ WBB 4.1 / WCG 2.1 Entwicklungsbeginn

  • So wie ich das sehe, wird das System endlich zu Ende gedacht:


    Aktuell wurde die Suche durch eine eigene MyISAM-Tabelle ja bereits vom restlichen Inhalt (InnoDB) getrennt um Volltext-Suche anzubieten. Die Trennung erfolgte jedoch nicht vollständig und die Suche war noch sehr an die Datenbank gebunden, die auch für alle anderen Daten genutzt wurde. Der aktuelle Umbau scheint darauf hinaus zulaufen, dass die Suche weiter abstrahiert wird und so für die Suche nun endlich spezialisierte Datenbanken genutzt werden können. Zwei der aktuell bekanntesten Datenbanken für die Volltextsuche sind SolR und Elasticsearch. Beide bauen auf dem Werkzeug-Set Lucene auf.

  • Hat jemand eine Ahnung was genau da bei der Suche geändert worden ist?


    Die Suche wurde umgebaut und weiter abstrahiert. Man kann nun einfacher z.B. Elasticsearch einsetzen. Setzt man weiter auf die eigene DB so bekommt jedes durchsuchbare Objekt nun eine eigene Tabelle, was die Suche erheblich verschnellert.

    • Teambeitrag

    Klingt gut, gefällt mir, Danke für die Antworten :)


    Wäre es denn denkbar das WoltLab eine Erweiterung für die Suche anbietet oder ist das auch immer mit einem eigenen Server verbunden weil man sonst die notwendigen Änderungen nicht konfigurieren kann?

  • WoltLab wird wohl eine entsprechende Erweiterung zumindest für Elasticsearch bieten, ob sie SolR unterstützen wird sich zeigen.


    Du wirst jedoch einen eigenen Server brauchen auf dem eine Elasticsearch Instanz installiert ist (Das muss nicht der Server des Forums sein oder der Datenbank da Elasticsearch und SolR über HTTP kommunizieren.), da wirst du jedoch kaum Einstellungen tätigen müssen, da Elasticsearch im Gegensatz zu SolR Schemalos arbeitet. ;)

  • Es wurden inzwischen wieder neue Sachen vorgestellt:

    Zitat

    Mit Burning Board 4.1 erfolgt der Austausch des bisherigen Editors (CKEditor) mit Redactor, einem schnellen und jQuery-basierenden WYSIWYG-Editor. Dieser Editor ist dem CKEditor in vielerlei Hinsicht überlegen, er ist erheblich kleiner und lädt in einem Bruchteil der Zeit die CKEditor benötigt. Redactor basiert vollständig auf jQuery und ermöglicht dadurch eine bessere und stabilere Unterstützung der unterschiedlichsten Browser und mobilen Endgeräten. Zudem bietet Redactor eine ausgefeilte Plugin-Schnittstelle, zum einen erlaubt eine umfangreiche Änderung und Erweiterung des Funktionsumfangs, zum anderen haben wir damit die Möglichkeit, Fehler und Probleme selber zu beseitigen ohne auf den Hersteller warten zu müssen.


    http://www.woltlab.com/forum/i…r-Editor-Redactor-Teil-1/


    http://www.woltlab.com/forum/i…r-Editor-Redactor-Teil-2/



    ---


    Zitat

    Neben den zum Teil bereits vorgestellten größeren Neuerungen liefert Burning Board 4.1 auch viele Detailverbesserungen mit.


    http://www.woltlab.com/forum/i…ailverbesserungen-Teil-1/


    http://www.woltlab.com/forum/i…ailverbesserungen-Teil-2/



    Für mich besonders erwähnenswert sind (aus Teil 1 und 2):

    • Farbige Benutzernamen in Themen und Co.
    • Darstellung von geschützten Benutzerprofilen verbessert (sieht nun viel besser aus)
    • Einbetten von Dateianhängen verbessert
    • ImageViewer Verbesserungen


    Wie findet ihr die neuen Detailverbesserungen? Was sind eure Favoriten darin?


    Das der Redactor eine tolle Sache ist, muss wohl nicht erwähnt werden, denke ich :D




    ----


    Mir selbst sind im Vergleich noch 2 Dinge aufgefallen, die anders sind bzw. neu sind:



    Die Option, das Cache-System zu deaktivieren ist wohl nicht mehr vorhanden.


    Und die Zahlungsoptionen sind drin:

  • Naja Großteils sind es ja eigentlich nur Dinge die man beim WBB4 gestrichen hat, die das WBB3.1 aber zum Beispiel hatte. Aber gut ich will hier kein Fass auf machen oder so kurz gesagt, generell finde ich die Neuerungen sehr schön besonders den neuen Editor, in dem Zusammenhang das Drag & Drop System. Hier glaube ich, kann man bestimmt nette BBCodes erstellen aber da warten wir ab bis die Endgültige Fassung kommt.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Huhu! :D


    Kann hier einer ne Einschätzung geben wann WBB 4.1 erhältlich sein wird? Laut WBB soll es doch noch dieses Jahr kommen!?


    Bin absolut nicht mehr auf dem aktuellen Informationsstand und hier sind mit Sicherheit einige Insider die das besser einschätzen können.