WBB 3.1.8 Lizenz erworben, der Käufer hat mich aber betrogen

  • In meinem Fall dachte ich ja, dass er eine Lizenz besitzt. Er schickte mir ja auch per PN ein Bild seines Accounts. Das anschließende Googeln, um zu überprüfen ob diese schon vorhanden ist, brachte keine Ergebnisse. Deswegen ging ich auch auf den Kauf ein und überwies ihm das verlangte Geld. Daraufhin bekam ich seine Accountdaten, jedoch waren darin keine Lizenzen vorzufinden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1032 mal editiert, zuletzt von »Philipp1« (Heute, 23:59)

  • War denn auf dem Screenshot auch ein Benutzername zu sehen (nein, ich will ihn nicht wissen!)? Dann hättest Du Dich zumindest vergewissern können, ob er im Communityforum als Lizenzinhaber gekennzeichnet war. Der für den Support eingetragene Benutzer ist es zumindest aktuell nicht (mehr). Sein Registrierungsdatum (Anfang April 2014) ist auch nicht gerade vertrauensfördernd.





    Gruß norse

  • Ich schmuggle mich einmal kurz dazwischen und würde gerne verständnishalber etwas erfragen. :)



    Philipp1:


    - Wir sprechen hier rein von einer WBB-Lizenz, nicht von einer Lizenz plus z.B. einer zusätzlichen Designlizenz hier von cls-design?


    - Angenommen, da wäre noch eine Designlizenz dabeigewesen, welches Design wäre es gewesen?


    - Dann noch die Frage, ob das quasi dein erster Kaufvorgang war, du bist sozusagen frisch in die WBB-Welt eingetaucht?


    - Ich habe gesehen, dass du hier (d)ein Projekt vorgestellt hast, welches ich mir gerne noch genauer ansehen werde, aber das ist dann auch dein erstes WBB-Projekt?


    - Wenn das so ist und es dir nicht als indiskrete Frage erscheint, dürfte ich nach deinem Alter fragen bzw. du noch Schüler bist?




    Du wirst dich nun vermutlich wegen dieser recht spezifischen Fragen wundern, zumal wir beide uns nicht näher kennen, nicht wahr? Es gibt natürlich immer einen Grund und den würde ich dir auch nennen. Wärst du aber so nett und könntest vorab einmal kurz auf meine Fragen eingehen und dann erkläre ich dir, was ich anbieten kann? Keine Sorge, alles natürlich streng legal und unverbindlich, ich dränge mich weder auf noch würde ich etwas zweifelhaftes anbieten. :)

  • Ich vermute mal das der Lizenznehmer sich einen Mitgliederaccount zugelegt hat und seinen zweiten frisch angelegten Mitgliederaccount dort eingetragen hat. Woltlab müsste doch sehen können in welchem Account dieser "sch...r" drinsteht und somit hätte man den Ruckzuck. :rolleyes:

  • Hallo Gabbid,
    hier kurz deine Fragen beantwortet:
    1) Ja, da liegst du komplett richtig, denn ich habe lediglich den Woltlab Account von dem Nutzer erworben.
    2) Nein, bitte die obige Antwort beachten!
    3) "Frisch" kann man es nicht nennen- ich habe vor zwei Jahren schon ein WBB -Lite Forum eröffnet, dies hatte aber ein komplett anderes Thema. Auch habe ich keinerlei Design Erfahrungen.
    4) So gesehen ist es mein erstes "richtiges" Projekt, für das ich auch bereit war, etwas Geld auszugeben.
    5) Da liegst du richtig, ich bin ein Schüler, genau genommen bin ich erst 15 Jahre alt.


    norse:
    Nein, auf dem Bild war kein Benutzername zu sehen. Allerdings habe ich bei Paypal den Käuferschutz aktiviert, wodurch er anscheinend Angst bekam.
    Ich habe nach seinem Account ja auch erst nach dem Kauf gesucht ---> Ein weiterer Fehler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1032 mal editiert, zuletzt von »Philipp1« (Heute, 23:59)

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp1 ()

  • Huhu Philipp1,


    ich danke dir für die Auskunft und löse dann schnell das vermeintliche Rätsel um meine Nachfragen auf. :)


    In dem Falle, dass du nun auch ohne Designlizenz dagestanden wärst, hätte ich dir angeboten, dir eine von meinen kostenlos zu überlassen. Ich besitze 3 Lizenzen, die ich selber aber nicht benötige, da ich weder ein Forum betreibe, noch Ambitionen in dieser Hinsicht hege. Mein "Platz" ist hier, da hier auch die Leute zugegen sind, mit denen ich regen Kontakt pflege. Meine Lizenzen haben nun den Zweck, dass ich sie an Leute abgebe, die es meiner Meinung nach verdient und/oder "nötiger" haben. Je nach Person, Hintergrund, Vorfall etc. gebe ich meine Lizenz dann ab, erwarte im Gegenzug natürlich nichts und man ist mir nicht auf ewig zu Dank verpflichtet o.ä. Sagen wir, ich tue das aus dem Gefühl heraus, dass man mitunter etwas Sinnvolles tun und Leute auch so unterstützen kann, dadurch vielleicht ein kleines, positives Zeichen setzt.


    Folglich hätte ich dir als eine Art "Wiedergutmachung" eine Lizenz von mir angeboten, unverbindlich und ohne Hintergedanken.






    Ich drücke die Daumen, dass die Person sich aber bei dir meldet, es aufklärt und du zu deinem Recht kommst. :)




    Grüße sendet Gabbid :coffee:

  • Wenn ich es richtig sehe, hast Du zumindest bei der Aktion kein Geld verloren, aber eine Menge gelernt. Sieh es positiv und schau Dir künftig genau an, mit wem Du in welcher Form Geschäfte machst.





    Gruß norse

  • @Gabbid: Das wäre echt lieb von dir gewesen. Es gibt wirklich eine Menge Leute da draußen, die es nur auf Profit abgesehen haben. Aber du hast echt einen guten Ansatz! :)
    norse: Ja, daraus habe ich wirklich eine Menge gelernt! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1032 mal editiert, zuletzt von »Philipp1« (Heute, 23:59)

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp1 ()