Es gibt nichts zu verzeihen, im Gegenteil, ausführliche Rückmeldungen erlauben ein Nachhaken und dass man ein Thema unterschiedlich weiter auffächern kann. Zudem ist es doch immer hilfreicher, wenn Theoretiker auf Praktiker treffen und vice versa, weil die eine oder die andere Seite nicht aussagekräftig genug ist. Folglich ist deine Antwort aufschlussreich und bitte fühl dich nicht auf ein Minimum an Worten reduziert, sondern leg jederzeit alles ausführlich nach deinem Ermessen dar.
Du hast einen Eindruck über deine Erfahrungen vermittelt und ich würde gerne auf einige Dinge zu sprechen kommen. Wenn möglich und nicht zu indiskret, erzähle bitte mehr von deinen Forenerfahrungen, damit man es sich vorstellen kann, ginge das?
Würdest du anhand deiner eigenen Entwicklung und dem Verweis zur vereinfachten Administration von z.B. unserem WBB sagen, dass die Reihenfolge bei der Planung eines Projektes heute anders ist? Damit meine ich einen Ablauf in der Form:
"Früher": Konzept erstellen => Planen => Sich nach der passenden Software umsehen.
"Heute": Software besorgen => Aufbauen => Sich überlegen, was genau man da macht, was man will usw.
Eng geknüpft an diese Frage ist sicher auch die nicht immer unheikle Frage, ob die Preisgestaltung einer Software auch den Anreiz gibt, dass eventuell verfrüht gekauft wird? Stichwort "Taschengeld"-Software für jedermann. Ich weiß, dass dieser Aspekt heiß diskutiert wurde/wird und es im schlimmsten Fall so endet, dass sich die Diskussionslager erbitterte Redeschlachten liefern. Nun hoffe ich, dass wir das hier gesittet und im Sinne der Diskussion fachlich abklopfen können. Wäre es also möglich, dass du einmal deine Einschätzung formulierst?
[Ich selber muss dir Frage erst einmal an dich weitergeben, weil ich keine Lizenznehmerin bin und in Punkto Preisgestaltung leider oft völlig danebenliege bzw. mein "Gefühl" ist oft komplett anders als die realen Kalkulationen. Aber, ich kann dir im Anschluss gerne darlegen, was ich mir denke, damit du zumindest eine Vorstellung hast, was in meinem Kopf so los ist. ]
Darf ich fragen, welche Art von Werbung du für dein Projekt schon versucht hast, was absolut nichts gebracht hat, was ein wenig usw.?
In diesem Kontext würde ich dich auch einmal fragen, was du von den Forenbetreibern hältst, die sich gezielt Marketingpersonal ins Forum holen (lassen wir einmal dahingestellt, ob diese Leute dann wirklich fachlich ausgebildet sind oder nicht)? Würdest du sagen, nicht-kommerzielle Foren können darauf verzichten und es macht erst Sinn, wenn wir wieder beim Beispiel der kommerziell-professionellen Supportplattform sind oder...?
Du wirst es ahnen, ich muss an dieser Stelle einhaken und würde dich gerne bitten, ausführlicher zu werden (Hervorhebung von mir):
@Fehler: Wie oben erwähnt, ist meiner Ansicht nach das fehlende Konzept sicher einer der Hauptfehler. Auf das hundertste Windows Forum wartet niemand, und auf zig Unterforen mit jeweils zwei Beiträgen auch nicht. Ich persönlich bin ein Verfechter der KISS Methode: Keep it simple and stupid. User möchten heutzutage zeitnah Content erleben, und konzentriert Information erhalten. Dort muss man diese Benutzer dann abholen, und ihren Erklärungsbedarf "pflegen". Benutzer möchten ja was schreiben und an einer Community mitwirken, aber ich muss ihnen darlegen, warum sie das gerade bei mir tun sollten. Das funktioniert einerseits über bereits bestehenden Content, und das ist zu Beginn halt leider oft mal eine "One-Man-Show", bis sich eine gewisse Eigendynamik ergibt, und andererseits ein bestimmtes Mass an administrativem Vertrauen, wodurch vermittelt wird, dass der Benutzer auf der jeweiligen Plattform "gut aufgehoben ist" und ein gewisses Mass an Nachhaltigkeit gewährleistet wird. Wobei es aber noch eine Reihe von Fehlern gibt, die man zu Beginn machen kann, aber das würde hier zu weit führen.
Von deinem Standpunkt aus, siehst du es als den besseren Weg an, wenn man als Forenbetreiber durch den Content und somit qualitative Darbietungen die Nutzer sowohl animiert als auch einbindet, oder tendierst du zur Richtung gezielter Aktivitätssteigerungsmaßnahmen (Aktionen, Wettbewerbe&Co.)?
Intuitiv aus dem Bauch heraus, wie relevant erscheint dir als sowohl Versierter als auch reiner Nutzer die reale Person des Forenbetreibers? Das heißt, würdest du sagen, die Person dahinter ist wesentlich mehr in die Entscheidung eingebunden, ob Nutzer in ein Forum kommen und ob sie bleiben, oder hält es sich mit dem Inhalt die Waage? Sicher, einen pöbelnden Administrator wird keiner gerne sehen und sich nicht motiviert fühlen aktiv zu sein, aber wenn es streng genommen nur um die Plattform und das Thema ginge, darf die Person dann das Zünglein an der Waage sein oder nicht?
Könntest du den Aspekt der Fehler einmal näher erläutern oder zumindest anreißen, damit man deinen Gedankengang nachvollziehen kann?
Du hast auf den Output, das abgewandelte Kiss-Prinzip ( ) und die Einfachheit als solches verwiesen. In diesem Kontext würde ich fragen, ob du dann auch die Meinung vertrittst, dass es nicht immer zig Plugins in einem Forum sein müssen, sondern eben mitunter das Grundinventar reicht, da Nutzer eventuell nur zu Beginn wie "Spielkinder" agieren ("Können wir die Funktion/das Plugin haben?!"), sich später aber oft nur bei den Grundfunktionen einklinken bzw. diese nutzen? Sicher, eine universalgültige Meinung dazu gibt es nicht, mich würde einfach dein Eindruck interessieren.
Im Moment scheine ich mehr zu fragen als selber zu schreiben (?). Das liegt daran, dass ich praktische Eindrücke schätze und nicht selten hilfreicher finde als meine theoretischen Formulierungen. Falls du aber eine Auszeit brauchst und mein Fragenlimit erreicht ist, sag es ruhig, es setzt dann keine wütenden Blicke, kein Schmollen oder den traurigen Hundeblick.