Fragen zu einem Testforum

  • Hallo miteinander,


    vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage... :rolleyes:


    Ich lese immer wieder davon, dass man ein Testforum haben sollte, um dort Änderungen am Forum vorab durchspielen und anpassen zu können.


    Bisher habe ich nie ein solches Testforum genutzt. Es klappte immer so.


    Wozu nutzt Ihr denn Euer Testforum? Probiert Ihr dort jedes Plugin und Designänderung vorab aus? Ist es eine quasi Kopie Eures richtiges Forums?


    Ich spiele mit dem Gedanken mein Forum auf das 4er abzudaten. Wahrscheinlich macht es da vor allem Sinn, ein solches Testforum zu haben. Wie sollte ich dann da vorgehen? Habe damit noch nicht viel Erfahrung...


    Wäre über Tipps und Unterstützung sehr dankbar! :tee:

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Testumgebung nicht als Kopie meines Forums, sondern habe die ganz normale WCF/BB Installation getätigt und installiere bisher Endanwendungen, die ich im richtigen Forum verwende um damit Tests durchzugehen.


    Hauptsächlich handelt sich hierbei aber um das Fireball CMS, welches ich erstmal so habe wie im richtigen Forum und dann erarbeite ich Neuerungen in der Testumgebung.
    Sobald diese fertig sind und ich sie so übernehmen will, ist das in wenigen Minuten erledigt, da ich ja den Code und so quasi nur kopieren und im richtigen Forum einfügen muss. Dazu setze ich das Forum aber in den Wartungsmodus.


    Jedes Plugin mach ich da nicht, da man von den meisten Plugins auch nicht sofort was merkt (also auch der Besucher/das Mitglied nicht), da finde ich das dann ok, wenn man das gleich im Richtigen installiert und einstellt.


    Designänderungen, die nicht sehr auffällig sind, nehme ich direkt vor. Handelt es sich um größere Änderungen (z.B. Background) teste ich es in der Testumgebung.
    Gleiches gilt auch für sonstige Änderungen. Wenn die Änderungen (bzw. Teständerungen) zu auffällig sind, teste ich es im Hintergrund nur und nicht direkt offiziell quasi.


    -------------


    Vorgehensweise ist ganz einfach:
    Du installierst dir das BB 4 in einer neuen Datenbank und in einem Unterordner auf dem Server, dann importierst du die Daten aus dem 3er und kannst dann anfangen alles einzustellen.


    Auf einer Subdomain (eigene Datenbank und Unterordner auf dem Server) installierst du das BB 4 einfach nochmal, nur importierst du da halt nichts, sondern belässt es bei der Reininstallation. Dort kannst du dann entsprechend nur Dinge installieren, die du zum Testen brauchst.


    Beachte, dass die Subdomain mit einer .htaccess geschützt werden muss.

    • Teambeitrag

    Ich hab keine Testforen, ich mache allerdings immer vor jedem Update ein Backup damit ich notfalls das Forum gleich wiederherstellen kann. Ich warte vor Updates immer ein paar Tage ab, wenn da dann keine Probleme laut werden, führe ich die Updates durch.


    Ein Testforum fürs Forum ist ja eigentlich nur auf dem Webserver sinnvoll damit die technischen Voraussetzungen die selben sind.


    Was ich dir aber empfehlen würde, wäre ein lokales Testforum auf deinem PC. Dazu kannst du Software wie diese verwenden:


    http://www.ampps.com


    Da kannst du dann ganz normal ein Forum installieren und als Spielwiese für Stile und Plugins verwenden.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Zitat

    Ein Testforum fürs Forum ist ja eigentlich nur auf dem Webserver sinnvoll damit die technischen Voraussetzungen die selben sind.

    Wo auch sonst?


    Zitat

    Was ich dir aber empfehlen würde, wäre ein lokales Testforum auf deinem PC. Dazu kannst du Software wie diese verwenden:

    Was ist da besser dran? Vielleicht mache ich das dann auch so.

  • Ich habe auch eigentlich immer eine ganz aktuelle Kopie meines laufenden Forums in einem anderen Ordner+ DB auf dem gleichen Webspace liegen.t
    Und exakte Kopie allein schon deswegen, weil ich wissen möchte ob sich ggf. neue plugins/erweiterungen beißen oder nicht.


    Was bringt es einem in einem frischen WBB4 etwas zu testen, es funktioniert und man es ins laufende Forum einspielt und man doch dort den Ärger hat weil es sich mit einem anderen PLugin nicht verträgt.


    Genau wie Blue Fighter habe ich dort auch einige andere Plugins installiert die noch im alph/beta stadium sind, wie der kalender von nmichel, von WL, die Galerie von WL und nmichel und einige andere.
    So kann man immer schön vergleichen und schauen ob alles funktioniert.


    Und ja natürlich wird auch wie Tom sagt ein manuelles Backup angestoßen bevor ein Update am laufendem Forum getätigt wird. Auch wenn ich es im testforum schon ausprobiert habe ;) Sicher ist sicher

    • Teambeitrag

    Meine Empfehlung bezieht sich nur auf das Ausprobieren von Plugins, nicht für Tests für ein Liveforum. Wie ich ja schon schrieb ist es in dem Fall nur sinnvoll das auf dem Webspace zu machen wo auch das Liveforum läuft.


    Das lokale Forum ist einfach ein Ort zum Ausprobieren. Foren sind Lokal schnell erstellt, gelöscht, gespiegelt oder sonst was. Per FTP dauert das einfach wenn man keinen eigenen Server hat. Und selbst wenn ist mir das Hantieren per Konsole einfach zu blöd.


    Um es noch mal deutlicher zu sagen, ich halte eine Testforum (Kopie vom Liveforum) für unnötig, Backup vor Updates machen reicht mir völlig aus. Aber ich finde es wichtig eine Spielwiese zu haben in der man sich austoben kann, darum meine Empfehlung das lokal zu machen. Geht einfach viel schneller als das immer per FTP zu handhaben.


    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.


    Ich verwende auch grundsätzlich keine Alpha- oder Betasoftware im Livebetrieb und empfehle das auch keinem.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Zitat

    Um es noch mal deutlicher zu sagen, ich halte eine Testforum (Kopie vom Liveforum) für unnötig, Backup vor Updates machen reicht mir völlig aus. Aber ich finde es wichtig eine Spielwiese zu haben in der man sich austoben kann, darum meine Empfehlung das lokal zu machen. Geht einfach viel schneller als das immer per FTP zu handhaben.

    Also so wie lycra das schrieb, eine exakte Kopie des Liveforums, habe ich auch nicht. Hab nur eine Reininstallation mit dem CMS aktuell, da der Rest nich mehr in Alpha- oder Betaphasen ist.


    Gut, ich kenne es Lokal nicht, daher kann ich das jetzt nicht beurteilen. Für mich persönlich ist es ok so ^^


    Zitat

    Ich verwende auch grundsätzlich keine Alpha- oder Betasoftware im Livebetrieb und empfehle das auch keinem.

    Das hab ich bisher einmal gemacht bzw. machen müssen.. Das war bei der Webdisk von vieCode. Gab natürlich hier und da Fehler, aber zum Glück hat es soweit funktioniert.
    War aber auch das letzte Mal, das ich sowas gemacht hab :D

  • Ich habe kein Testforum, habe ich auch noch nie gebraucht, ich verbaue alles im Livebetrieb, mache vorher immer Sicherungen. Das reicht völlig aus. Ich finde ein Testforum eigentlich überflüssig. Außer bei größeren Anwendungen, wie zum Beispiel das CMS, da kann ich es schon verstehen. Früher habe ich mein WBB 2.3 oft geschrottet, aber mit dem 3er ist das eigentlich gar nicht mehr vorgekommen. Und die Pluginverwaltung ist schon super. Kann schon mal sein, dass sich 2 Plugins nicht vertragen, aber wo soll man es testen wenn nicht im Live Betrieb?

  • Ich habe von nmichel einige alpha/beta versionen drin und die funktionieren besser als so manche "fertiges" plugin.
    Das liegt auch eifnach daran weil die meisten plugins schon seit Mitte letzten Jahres vorhanden sind und er nur noch zu "faul" gewesen ist es als final zu betitlen ;)