1, 2 oder 3 - wie viel Designs braucht euer Projekt?

  • Ich besitze... 36

    1. Genau 1 Design (und das reicht mir auch) (18) 50%
    2. Bis zu 5 Designs (die ich auch brauche und wechsle) (10) 28%
    3. Zwischen 5-10 Designs (die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben) (6) 17%
    4. Mehr als 10 Designs (und ja, ich stehe zu meinem Hortungstrieb) (2) 6%

    Habe die Ehre, werte Designbesitzer, Designsammler und die, die es noch werden wollen :D


    Wie viele Designs braucht ein Projekt?



    Diese Frage erscheint beim ersten Lesen vermutlich lapidar, man wäre geneigt zu sagen "Ein Design...warum mehr?", aber mir ist aufgefallen, dass nicht wenige Plattformen via Stilwechsler mehrere Designs anbieten und bei meinen Nachfragen nach dem Grund heißt es z.B., Betreiber überlassen ihren Mitgliedern die Designwahl.


    Man findet auch immer wieder "Themen- und Anlass"-Stile, also z.B. ein Frühlingsdesign, ein Design an Weihnachten, wenn das Forum Geburtstag hat uvm.



    So nett solche Angebote sicherlich sind, mich würde einmal konkret interessieren...
    ... wie viele Designs ihr für euer Projekt habt,
    ... real nutzt (wenn es mehrere sind)
    ... ob eure Mitglieder - so ihr das wisst - tatsächlich individuell ihren Stil nutzen oder die Mehrheit den Standardstil aktiviert hat
    ...ob ihr euch gar schon bei Stilen verhauen habt, sie aber trotzdem nach wie vor besitzt und auch behalten werdet



    Und dann natürlich mit die wichtigste Frage: Was haltet ihr prinzipiell davon, wenn man mehrere Designs besitzt, sie dem jeweiligen Forum auch im Laufe des Jahres zugesteht? Eine nett Idee, unnötiger Firlefanz oder würdet ihr das salomonisch gemäß der Devise "Das hängt vom jeweiligen Projekt ab" entscheiden?




    Mittels beigefügter Umfrage könnten wir einen groben Trend erkennen und nun spitze ich einmal die Öhrchen und lausche, was ihr zu sagen habt. :)

  • Hi Gabbid :)


    Also ich habe bei mir in der Regel immer nur ein Design im Angebot.


    Das hat den Grund, dass ich ein Erscheinungsbild meiner Plattform haben möchte und nicht x unterschiedliche. Wem es nicht passt, dem passt es halt nicht. Wenn sich jemandan Kleinigkeiten stört, kann man mir das gerne sagen und sofern es ok für mich ist, passe ich das auch an.


    Beschwert hat sich bisher noch nie jemand :D

  • Zwischen 5-10 Designs (die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben)



    aber nur eins in Verwendung


    .
    Das hat den Grund, dass ich ein Erscheinungsbild meiner Plattform haben möchte und nicht x unterschiedliche.


    so schaut es aus ..... :rolleyes:



    aber die hier angebotenen Stiles sind so hervorragend das es einem schwerfällt was man nun eigentlich nehmen soll :whistling:

  • aber die hier angebotenen Stiles sind so hervorragend das es einem schwerfällt was man nun eigentlich nehmen soll :whistling:


    Dann musste halt "eeeenne meeene muhhhhh" machen. Dann haste ganz schnell dein richtigen Stil gefunden. :P


    Ich finde 1 Design/ Stil für ein Forum, was man ordentlich aufwertet. Mehr braucht man nicht. Die ganzen anderen Stile wollen doch auch aktuell gehalten werden ...

  • Bei mir selber variiert es, ich unterscheide zwischen professioneller Meinung und privater Meinung.


    Das heißt, aus professioneller Sicht ist ein Design natürlich ratsam, weil sich so auch der individuelle Wiedererkennungswert in den Köpfen festsetzt und der Fokus auf der Plattform, nicht dem Design liegen soll.


    Meine oft emotionale, private Meinung sieht aber anders aus, ich würde da näher differenzieren.
    Hätte ich bspw. eine reines Plauderforum für eine überschaubare Menge an Nutzern, würde ich vermutlich doch saisonale oder gar stimmungstechnische Designs installieren. Das einfach aus der Haltung heraus, dass ich das Forum als Hobby begreifen würde, wo ich nach Gutdünken ein nettes Plätzchen schaffe und man den Wert auf Gespräche&Co. verlagert, man den äußeren Anstrich aber lockerer sehen kann. Das heißt wiederum nicht, ich würde ein rosa-glitzerndes Design installieren und damit verkünden, dass eine Dame das Forum betreibt. :D Nein, ich würde vermutlich schon alleine wegen meiner Koffeinleidenschaft ein ebensolches Design nehmen, dann je nach Anlass variieren, aber alles überschaubar vermutlich im Rahmen bis zu max. 6 Designs, mehr nicht.



    Grundsätzlich kann ich es also verstehen, wenn man in Foren mehrere Designs installiert sieht und wenn die Nutzer es nachweislich nutzen, ok, dann geht das in Ordnung.
    Was ich weniger nachvollziehen kann, ist, wenn ich in einem Forum tatsächlich 10 Designs plus X vorfinde und es im Grunde die ganze Palette an kostenlosen Stilen ist, die diverse Designseiten anbieten. Vielleicht stand da ein wenig der Gedanken "Es ist kostenlos, also nehme ich es mal" Pate, ein menschlicher Zug, aber aus professioneller Sicht unlogisch und unnötig meiner Meinung nach.



    Plattformen wie natürlich cls-designer selber sind in gewisser Weise "schlimm", und es ist gut, dass Tom und Cr@@gle das Schiff steuern, denn dürfte ich entscheiden... :whistling: :D Zum einen verlockt der Shop eben sehr, im Affekt könnte ich auch hingehen und klicken bis der Finger glüht. Man sieht die Designs, stellt es sich visuell im Forum vor und denkt "Das ist es, ich muss es haben". Man muss also doch hart bleiben und zwischen Verstand und Gefühl unterscheiden, was eine Herausforderung sein kann. ;)
    Obwohl ich dann selber weiß, eine professionelle Website muss ihren Wiedererkennungswert haben, würde ich für mich trotzdem nicht die Hand ins Feuer legen und garantieren, ich würde cls-design tatsächlich zumindest 12 Monate nicht ändern. Intuitiv reizt es mich zu sehr, ich könnte vermutlich alle 3 Monate ein neues Design installieren und habe sowieso ein kleines Problem mit dem Wörtchen "teilen", so dass es auch da gut ist, dass keine Designs durch meine Hände gehen, weil ich nicht wüsste, ob ich sie dann wirklich in den Shop stelle oder nicht eher behalten würde. :D [Tom, Cr@@gle, LibberY und illyaine: Wenn ihr das lest, nicht an euch halten könnt und etwas schreibt, dann sagt aber auch, dass ich euch trotzdem noch nie etwas aus den Händen gerissen und weggenommen habe! :D ]





    Einmal direkt gefragt:


    Empfindet ihr viele installierte Designs auf einer Seite als weniger professionell oder was denkt ihr spontan dabei?


    Stichwort saisonale, emotive Designs - tendieren eventuell eher wir Mädels zum Installieren solcher Stile oder beide Geschlechter bzw. seht ihr das eher bei Plauderforen&Konsorten als noch ok an oder ist es für euch ein prinzipielles "no go"?

    • Teambeitrag

    Also ich finde, dass es auch ein wenig auf die Thematik eines Forums ankommt.


    Ist es jetzt ein Fachgebiets-Forum empfinde ich es netter, wenn alles aus einem Guss erscheint, also man sich alles schön einprägen kann.
    Allgemeine Themen bzw. halt diese Allround-Foren ohne wirklich fixen Mittelpunkt können ruhig mehrere Stilrichtungen anbieten.


    Aber auch hier ist mir eins wichtig: wenn, dann ordentlich. Ich hasse nichts mehr, als wenn eine Seite 10 Stile installiert hat und nur einer fertig umgesetzt ist (bzw. man halt sofort erkennt, dass der Admin sich nur um den Einen kümmert) :huh:

  • Ich sehe das wie Cr@@gle...wenn du was professionelles betreibst, was ein Thema hat, dann sollte es bei einem RICHTIG umgesetzten Stil bleiben. Allround Boards können gerne verschiedene haben, aber da sollte auch wirklich alles passen. Nur, wenn man ein wbb Board betreibt und dann auf CLS Design aufmerksam wird, dann ist man wirklich gearscht, wenn ich das mal so sagen darf, einfach jeder Stil hat was für sich, schade, daß ihr nur an wbb Stilen arbeitet :D Aber ich nehme meinen Stil mit :p

  • Hallo Gabi


    Sehe es genauso wie die Meisten habe nur einen Aktuellen style Instaliert und das habe ich so seit Jahren.
    Habe zwar hier einige Gekauft aber mehr oder wenniger nur weil ich Lernen wollte, genutzt habe ich die Style immer nur im Testforum.


    Werde es in der zukunft auch so weiter führen das ich nur einen haben werde, und den ein oder anderen eben mir zulegen um alles kennen zu Lernen.


    mfg

  • Bei mir sind im Moment 10 drin aber das ändert noch. Grundsätzlich bin ich nicht der Typ Mensch der einfach nur einen Stile vorsetzt und alle User haben den zu schlucken ob er ihnen nun gefällt oder nicht. Klar ist wichtig das ein Standardstile da ist aber ich finde die User sollen die Möglichkeit haben auch mal was anderes ein zu stellen.


    Der eine mag eher dunkle Stiles der andere eher helle, ich persönlich auch aber wegen dem linken Auge nutze ich kaum noch helle Stiles. Habe eine Glaskörperablösung links und sehe darum schwarze Striche, Punkte, Mücken, Haare, wie auch immer man es nennen will. Die blöden Dinger schwirren bei jeder Augenbewegung mit, wenn man am Auge reibt. Auf Hellem Hintergrund kann so etwas richtig an die Nerven gehen. bin schon einige male reingefallen und meinte so ne kleine Mücke schwirrt zwischen Kopf und Bildschirm rum, bis ich merkte das ist keine Mücke sondern mein Auge ist.

  • Ich hatte vorher mal bei einem Forum mehrere Designs, sie waren schön aber ich bin davon abgekommen.
    Diese vorgefertigten Styles passten nie wirklich zum Thema, schon mit der Grundfarbe hatte ich Probleme
    den richtigen zu finden.


    Ich habe nun nur noch einen individuellen Style und damit bin ich zufrieden.
    Grundsätzlich denke ich es hängt vom Thema ab ob man einen oder auch mehrere Styles verwendet.
    Bei einem individuellen Style wären mehrere auch noch kostspielig.