1, 2 oder 3 - wie viel Designs braucht euer Projekt?

  • Interessante Wortmeldungen, ich möchte euch noch ein wenig befragen. :)



    Cr@@gle: Wenn du dir andere Foren ansiehst und es dort mehrere Designs gibst, gehst du dann tatsächlich hin und klickst dich willkürlich durch oder stellst dir für die Zeit deines Besuches (d)einen gewünschten Stil ein oder ignorierst du das komplett, achtest auf das Forenthema bzw. tust, wozu du auf der Seite da bist?


    Frage zwei: Wie viele installierte Stile würdest du aus fachlicher Sicht noch abnicken, ab wann rutscht es eventuell für dich in den unnötigen, gar unprofessionellen Bereich ab?


    .....


    @ dannyfilth: Ich erinnere mich gut an deine Schäferhunde-Seite und wie du dieser mit Details den individuellen Schliff verpasst hast. Aus deiner Sicht, wie haben das deine Nutzer angenommen, also im Vergleich zum Stil, der davor drin war? Gab es explizite Rückmeldungen, gar klare "Seiten" (welche deiner Nutzer was bevorzugt haben) bzw. hast du je bei dir im Forum oder anderweitig mitbekommen, dass sich Nutzer explizit Designvarianten gewünscht hätten?


    .....


    @ Seelensturm: Kannst du aus deiner Sicht sagen, ob deine Mitglieder tatsächlich unterschiedliche Designs nutzen, weil sie das gesagt haben, sich auch wünschten?


    Frage zwei: Wenn du dann selber andere Foren besuchst und es dort mehrere Designs gibt, suchst du dir selber (d)einen Stil aus oder merkst du vielleicht, du handhabst das anders, also es macht unbewusst für dich einen Unterschied, ob es um deine Seite geht oder die Dritter?






    Weiter an alle in unserer Gesprächsrunde:



    Wie stuft ihr für euch reale Varianten eines Stiles ein?
    Das heißt, wir haben ein Design mit z.B. 3-5 Farbvarianten, würden diese in einem Forum installiert haben. Am Design selber wäre nichts groß verändert, der Betreiber würde z.B. nur denken, die Nutzer haben die prinzipielle Farbwahl.
    Wird das, eurer Erfahrung/Meinung nach, tatsächlich genutzt, nehmen wir es nur an oder passiert es eher sporadisch? Und wie wirkt das auf euch allgemein - tendenziell ok, eher unnötig, befremdlich bzw. sind wir schon in der Richtung unprofessioneller Eindruck?



    Wie ist zudem euer Empfinden bei "Event"- bzw. Anlass-Designs, nehmen wir z.B. gerade Designs rund um eine Fußball-EM/WM, 1. April, Valentinstag, Ostern, Weihnachten&Co.
    Würdet ihr dabei auch sagen, es hängt vom jeweiligen Forum ab, seid ihr da toleranter oder würdet ihr es strikt ablehnen, weil es eventuell auch schon zu kommerziell geworden ist und so wirkt, als springe man auf einen Zug auf?


  • Guten Morgen Gabi


    zu dem Tema Farbvarianten beim Style da weiss ich nicht denke da muste man eine echte Umfrage mal machen.
    Finde es super toll wie Cr@@gle, Tom und usw. so tolle sachen machen, das sie echt kleine Feine Deteils echt bis ins Kleinste richtig toll machen. ( kann es schlecht Beschreiben wie ich es meine )


    Zu dem Tema event Design da habe ich es so gemacht das ich nur für die richtigen Feiertage da was gemacht habe aber auch aus dem Grund Design kein Extra Style und wenn die Tage vorbei sind werden die Sytle wieder Deaktieviert.
    Weiss das einige von meinen Mitgliedern wenn Feiertage sind dann auch den Style dann ändern, sie sagen mir aber auch rechtzeitig wenn ich es vergesse das ich das zurück machen muss.


    So Designs wie Fußball und Co. das ist denke ich was für Seiten die alles haben nicht aber die Seiten wo ein Tema ist Kommt finde ich auf die Seite an.


    Bei einer Seite wie Selle es hat könnte ich mir das nicht vorstellen zu keiner zeit mit so einen Sytle da muss was sein was eben richtig aussagt.


    Das vermisse ich leider bei den ganzen Seiten die im Moment Aktiv sind.

  • Nochmals kurz etwas zu den von mir angesprochenen Farben.


    Es gibt Themen da ist man mehr oder weniger gebunden.
    Stellt euch vor man eröffnet ein Ferrari Forum, welche Farbe fällt einem bei Ferarri ein!?
    Welcher Style würde hier oder in einem anderen Produktshop passen ohne grundlegende Veränderung?

    Es werden auch sehr viele Styles in biederen Farbtönen erzeugt.
    Nehmen wir mal den blauen Standard Style von WBB4, dieses blau ist für mich bieder.
    Einen solchen Style und diesen Farbton findet man 1:1 auf vielen Linux Sat-Receivern wieder.


    Und dann darf ein Style für mich nicht zu verspielt sein.
    Viele bunte icons usw., man sieht sich davon schnell satt.
    Hier ist auch WBB 4 im Vergleich zum WBB3 erwachsener geworden.


    Wie an anderer Stelle hier schon mal geschrieben.
    Von der Gestaltung selbst finde ich CLS - Design und Kittblog Styles am besten.


    Noch kurz zu der Farbe und einem Style der mir schon 2x über den Weg gelaufen ist.
    Ich finde bei diesem Style passt alles, obwohl ich von diesem Thema selbst 0 Ahnung habe.
    http://nkb-modding.com/?id=1

    Edit: einen Aspekt möchte ich hinzufügen.

    Bei meinem vorherigen Forum hatte ich wie schon geschrieben auch einen Hauptstyle mit 2 verschiedenen Hintergrundfarben.

    Weißer Grund mit Schriftfarbe schwarz und schwarzer Grund mit Schriftfarbe weiß.
    Nach 2 Jahren musste ich feststellen das der Style der sonst in allem gleich war 50/50 genutzt wurde.


    In einem Motorradforum sind User so um die 43-45+, ein Alter wo man beginnt sich ein Handy mit größeren Tasten
    zu besorgen.
    Ist man öfters im Forum unterwegs, bevorzugt man dann entsprechend eine für sich bessere Variante.

    • Teambeitrag

    Also ich bin weniger als Leser in verschiedenen Foren unterwegs bzw. habe da halt meine paar Anlaufstellen, wo ich einen fixen Stil (sofern es mehr geben sollte) eingestellt habe.


    Komme ich jetzt spontan auf eine Seite bzw. ein Thema, dann interessiert mich die Stilauswahl eher weniger, da ich sowieso keinen langen Aufenthalt eingeplant habe.
    Wichtig ist mir in erster Linie der Standard-Stil, der muss für mich als Gast einfach passen. Wenn dem User dann mehr Stile zur Auswahl stehen: ok. Nur sollten sie halt auch gepflegt werden und nicht an allen Ecken und Kanten Probleme hervorkommen.


    Mfg Cr@@gle

  • Moin,


    es kommt auf das Forum an. Besuche ich ein Bastelforum, wünsche ich mir je nach Saison einen wechselnden Stil. Ich kann mir somit dann gleich anschauen, wie die dortigen Bastelmäuse alles anfertig und welchen Geschmack sie haben. Ist es auch mein Geschmack, bleibe ich und schau mich weiter um. Allerdings meinen es die meisten Foren ( nicht nur Bastelforen ) zu gut. Hier Blink Blink, jede Menge animierte Smilies, animierte Banner, Laufschriften. Bilder die über den Rahmen ragen. Alles in einem Forum. Gruselig und ich bin sofort wieder verschwunden. Ich bin der Meinung das der Stil zum Forenthema passen muß.


    Ich nutze nur einen Stil und den pflege ich auch. Mehrere Stile wollen gepflegt werden. Die Zeit habe ich gar nicht. Außerdem möchte ich nicht nur mit dem Design mich beschäftigen, sondern mich auch mit meinen Mitgliedern austauschen.

  • Piero:
    Du sprichst inhaltlich auch die Frage nach Standardstil versus individueller Anpassung an. Es macht natürlich einen Unterschied, da stimme ich dir zu, ob ich quasi ein Design kaufe und genau so in mein Forum einbinde, ohne weitere Anpassungen/Änderungen, oder ob ich noch selber Hand anlege oder mir das von einer versierten Person machen lasse.
    Wir haben schon einmal in einer anderen Diskussion über dieses Thema gesprochen, so es dich interessiert - Kaufstil vs. Individualanpassung - schön ist, was gefällt?! - , aber meine Frage an dich nun wäre, kannst du als Besucher/Mitglied einer Seite unterscheiden, ob ein Design einfach subjektiv z.B. einfach nicht deinen Geschmack trifft, aber objektiv zum Projekt passt bzw. so empfunden wird? Oder tendierst du unbewusst dazu, deine Sicht quasi über das Forum zu stülpen und es folglich aus diesem Blickpunkt zu sehen?


    Darf ich dann auch erfragen, ob du je von deinen Mitgliedern eine explizite Rückmeldung bezüglich ihrer Präferenz erhalten hast? Das heißt, ob sie sagten, warum sie Stil 1 oder 2 nutzen, um dir zu vermitteln, wo die Geschmäcker liegen?





    dannyfilth: Du hast den mobilen Stil bei dir drin, daher sofort meine Frage, du wirst es geahnt haben :whistling: - ob du weißt, wie viele deiner Mitglieder ihn real nutzen?


    Frage zwei gleich hinterher: Was hältst du von der konkreten Einbindung der Mitglieder bei Designfragen - sinnvoll, eher zeitaufwändig und am Ende muss doch der Betreiber entscheiden oder...?


    [Nur am Rande notiert: Fühl dich spontan von mir gegen das Schienbein getreten, wann bitte haben wir zwei zum letzten Mal über deine Seite gesprochen, wann gab es zuletzt Bilder 8o :whistling: :D , wann ein Update rund um die weiteren Pläne usw.? Hmmm? Rede dich nicht heraus, du hast mich quasi ignoriert, links liegengelassen und redest nicht mir mir, gib es zu! :D Da wir Mädels nachtragend sein können, weißt du, was du zu tun hast, hoffe ich....? :whistling: :D]




    @ Cr@@gle: So schnell geht das nicht, ich muss dich noch etwas festhalten und befragen, wenn du noch einen Moment hast...? :keks:


    Gut, ich verstehe deinen Punkt und wie du es siehst, aber lass es mich noch anders formulieren und das fragen:


    Wie stufst du es aus fachlicher Sicht ein, wenn man in einem Forum z.B. alle 3 Monate oder je nach Anlass ein neues Design sieht, alle Designs auch perfekt integriert wären, aber es wechselt eben häufiger. Schmälert das für dein Dafürhalten den prinzipiellen Wiedererkennungswert der Seite oder kann eben genau das zum Markenzeichen avancieren?


    Du weißt, das sich bekennende Anhängerin von z.B. deinem "MagiX" und "DisColor" bin. Natürlich liegt das an den Designs in ihrer Gesamtgestaltung, aber ein Punkt ist eben, dass wir bei ersterem den Modus wechseln und bei DisColor real Farbe und Hintergrund wählen können. Für Leute wie mich ist das ideal, aber ich frage mich, wie ist dein Eindruck darüber, tendiert das en gros tatsächlich zu solchen Designs oder eher weniger, ein Design plus klassische 3-5 Farbvarianten sind immer noch beliebt/er?




    Andreas-Leon: Du hast geschrieben, dass deine Mitgleider die wechselnden Designs für einen Anlass, wie Weihnachten, regelrecht vermissen würden, wenn du sie nicht bereitstellen würdest. Du machst das also mehr für deine Mitglieder, wie findest du es aber aus Betreibersicht, wenn du andere Seiten besuchst? Stört es dich nicht, aber du selber musst es nicht haben bzw. kann es auch sein, dass es dir eventuell ab und an kitschig erscheint, wenn du bspw. ein rot-weißes Design mit Rentier dargestellt wird und es doch eher kindlich anmutet?




    Besonders würde ich dann gerne einen Punkt von dir, Ute, herauspicken, ich zitiere schnell:


    es kommt auf das Forum an. Besuche ich ein Bastelforum, wünsche ich mir je nach Saison einen wechselnden Stil. Ich kann mir somit dann gleich anschauen, wie die dortigen Bastelmäuse alles anfertig und welchen Geschmack sie haben.


    Würdest du so weit gehen und sagen, in solchen Foren, wenn sie gerade auch kommerzieller Natur sind, wären wechselnde Designs auch nützliche Eigenwerbung, ein Blickfang, um potenzielle Kunden anzulocken?






    Diesen Punkt habe ich thematisch schon gestreift, wir könne ihn auch gemeinsam näher diskutieren:


    Einbindung der Nutzer eines Forums bei Designfragen.


    Sinnvoll, nur manchmal, eher zeitaufwendig und man kann es doch nie allen recht machen oder endet es eher damit, dass man als Betreiber doch eine Art Machtwort spricht, nach Gutdünken wählt/werkelt und die Nutzer vor vollendete tatsachen stellt?





    Noch ein Punkt: mobile Designs.


    Mittlerweile ein Muss, eher selten anzutreffen und im Vergleich Nutzer vs. Nicht-Nutzer der mobilen Stile eher ein untergeordneter Punkt oder...?

  • Zitat

    Piero:
    Du sprichst inhaltlich auch die Frage nach Standardstil versus individueller Anpassung an. Es macht natürlich einen Unterschied, da stimme ich dir zu, ob ich quasi ein Design kaufe und genau so in mein Forum einbinde, ohne weitere Anpassungen/Änderungen, oder ob ich noch selber Hand anlege oder mir das von einer versierten Person machen lasse.
    Wir haben schon einmal in einer anderen Diskussion über dieses Thema gesprochen, so es dich interessiert - Kaufstil vs. Individualanpassung - schön ist, was gefällt?! - , aber meine Frage an dich nun wäre, kannst du als Besucher/Mitglied einer Seite unterscheiden, ob ein Design einfach subjektiv z.B. einfach nicht deinen Geschmack trifft, aber objektiv zum Projekt passt bzw. so empfunden wird? Oder tendierst du unbewusst dazu, deine Sicht quasi über das Forum zu stülpen und es folglich aus diesem Blickpunkt zu sehen?


    Darf ich dann auch erfragen, ob du je von deinen Mitgliedern eine explizite Rückmeldung bezüglich ihrer Präferenz erhalten hast? Das heißt, ob sie sagten, warum sie Stil 1 oder 2 nutzen, um dir zu vermitteln, wo die Geschmäcker liegen?

    Zu Punkt 1
    Ich stülpe bestimmt nichts über das Forum. :D


    Nennen wir es ein ungeschriebenes Gesetz. ;)


    Eine Ducati ist rot und diese Farbe ist die Farbe mit der man Ducati verbindet.
    Ducati selbst (Hersteller) verwendet als Basis schwarz mit rot und weiß auf der Homepage.
    Schwarzer Grund mit roter Schrift ist recht schwierig zu lesen und für ein Forum ein No-Go. (letzteres ist meine persönliche Ansicht)

    Bei den Foren zu Ducati hat sich eine Richtung durchgesetzt (zu 80%).
    Ein paar Beispiele (ich hoffe Links machen nichts)

    Ducati UK
    http://ducatiforum.co.uk
    http://www.899panigale.org/forum/
    http://www.ducati.org/forums/1199-panigale/

    http://www.1199forums.com

    und zuletzt meines welches an Ducati Österreich angelehnt ist.

    http://ducatiforum.at
    unschwer zu erkennen wer der Ersteller meines Styles ist. ;)


    Hier Ducati Österreich http://www.ducati.at

    Zu Punkt 2

    Ich habe im alten Forum immer Feedback erhalten, darum ist mir auch das Problem mit der Lesbarkeit wie vorher angeführt bekannt.
    Zu dem Forum jetzt und dem Design habe ich nur gutes Feedback bekommen bisher, es wird gut angenommen.

    Einzig bei neuen Themen das "NEW" im Profil muss noch geändert werden, das dunkle rot schlägt sich mit dem roten Grund und ein paar Lebel müssen angepasst werden.


    Grüsse Piero

  • dannyfilth: Du hast den mobilen Stil bei dir drin, daher sofort meine Frage, du wirst es geahnt haben :whistling: - ob du weißt, wie viele deiner Mitglieder ihn real nutzen?


    Frage zwei gleich hinterher: Was hältst du von der konkreten Einbindung der Mitglieder bei Designfragen - sinnvoll, eher zeitaufwändig und am Ende muss doch der Betreiber entscheiden oder...?


    [Nur am Rande notiert: Fühl dich spontan von mir gegen das Schienbein getreten, wann bitte haben wir zwei zum letzten Mal über deine Seite gesprochen, wann gab es zuletzt Bilder 8o :whistling: :D , wann ein Update rund um die weiteren Pläne usw.? Hmmm? Rede dich nicht heraus, du hast mich quasi ignoriert, links liegengelassen und redest nicht mir mir, gib es zu! :D Da wir Mädels nachtragend sein können, weißt du, was du zu tun hast, hoffe ich....? :whistling: :D]


    Ich fang mal mit Antwort zu Frage 2 an :D
    Eine Einbindung halte ich nicht für notwendig, man sollte als Admin einfach nur versuchen, das Design möglichst schlicht zu halten und trotzdem dem Thema entsprechend zu gestalten, oder eben gestalten lassen, damit hat man, meiner Meinung nach, die Mitglieder schon mit einbezogen, sie suchen ja nach diesem Thema und wollen sich beim ersten Blick damit konfrontiert fühlen ;)


    Dann werde ich mal Frage 1 mit "nur am Rande notiert" verbinden ;)
    Es wurde im Forum mal nach mobiler Nutzung gefragt, ja, Tapatalk kam ins Gespräch...nicht mein Ding, daher der mobile Stil von wbb-world ;) Aber, da kommen wir auch zu deiner kleinen Anzickerei :D , es gibt gute Gründe, warum nichts mehr neues kam, liegt einfach daran, daß ich am Umstieg auf eine andere Software arbeite, wenn du brav bist, stell ich dir das Ergebnis nächste Woche nach erfolgreichem Import vor ;) Das beste ist einfach, rein optisch wird sich nichts ändern, wir haben den jetzigen Stil quasi auf die neue Software umgebaut :) Das Ganze ist nun nicht mehr mittels mobilem Stil notwendig, es geht dann responsiv weiter auf mobile Endgeräte ;)
    Das ganze wird dann auf dem Motto "weniger ist mehr" laufen, also bei weitem nicht mehr so viele Addons/Plugins wie auf dem wbb3. Bei uns scheint FB gar nicht mal so viel auszumachen, es wird viel diskutiert und Forenbeiträge geschrieben. Aber der Rest wird wenig genutzt, daher auch die Entscheidung deutlich an Erweiterungen abzuspecken ;)

  • Würdest du so weit gehen und sagen, in solchen Foren, wenn sie gerade auch kommerzieller Natur sind, wären wechselnde Designs auch nützliche Eigenwerbung, ein Blickfang, um potenzielle Kunden anzulocken?

    Auf jeden Fall. Ich war mal Selbstständig tätig und hatte auch eine Webseite. Kann darum sagen, das ich einige Kundenanrufe bekam, weil sie sich meine Webseite zuvor angeschaut hatten, wo auch Arbeiten und Aufnahmen von Pflanzen zu sehen waren. Allerdings hat das aber auch wiederum gar nichts zu sagen. Ich kenne eine Gartenbau Firma, die läßt die Webseite durch eine Firma gestalten. Schaut auch sehr ansprechend aus. Allerdings lassen die Arbeiten arg zu wünschen übrig, da Quereinsteiger. Bevor man meckert .. ja auch Quereinsteiger können Ahnung mitbringen, nur leider in dem Fall nicht. Ich komme tagtäglich an den Katastrophen vorbei. :wacko: