Teaser Slider oder doch was anderes?

  • Hallo zusammen,


    gleich vorneweg wenn das hier in der falschen Ecke ist bitte einfach verschieben, wusste nicht recht wo es am besten passt, danke


    Also zu meinem Thema. Ich bin am Überlegen in meinem Forum eine art Teaser Slider ein zu bauen.
    Der Grund warum ich auf so ein Slider kam war der das ich mir überlege ob man sowas in Dashboard packen kann, aber nicht oben rein sondern wie eine Box, weil ich kam aufgrund von dem Teaser zu der Geschichte, welche im Testforum drin ist (Dashboard) auf eine Idee. Geht weniger um Bilder Slider als um Text. Ich meine zb auf Dashboard die Foren Tour (auch im Testforum zu sehen) so darzustellen, statt eine reine Textbox wie sie nun darstellt, einen Slider.

    Denke auch darüber nach für die User, vor allem die neuen, eine art Tour durch die Forenfunktionen zu machen. Ja ich habe ein FAQ, aber das ist unten im Forum in den Footer links und da schauen die User nicht hin, auch wenn es oben zb in Benutzermenü oder Userpanel ist wird es kaum gesehen und in Beiträgen verlinken finde ich weniger gut.


    Ich weiss es gibt das Plugin Einführungstour aber das Teil stört mich. Sah es in einem anderen Forum und finde es störend wie beim Menü oben dann so kleine Popups, oder wie auch immer man das nennen will, auftauchen. Die Dinger sind meiner Meinung nach zu gross. So etwas mag ich nicht. Da mache ich lieber selber was im Forum was wenn möglich nur Registrierte User sehen.
    Habe mir auch schon zwei Slider Angeschaut Teaser Slideshow von hassi_2k7 und Teaser-Box 2 – Slideshow von Black Rider


    Hat irgendwer Ideen was ich noch machen könnte, mal abgesehen von Plugins kaufen?


    Liebe Grüsse
    Seelensturm

  • Man kann sie Eigentlich Einbinden wo man möchte. Genaues kann dir aber bestimmt Cr@@gle sagen.
    zb mit {include file="easySlider" esID=x} oder Vordefinierte stellen oder Event.



    Es gibt im Kundenbereich eine sehr gute Anleitung mit Screens und Support gibt es dann ja auch ;)


    Ich war überrascht von den vielen Möglichkeiten des Sliders 8)

  • Huhu zusammen,


    ich hatte gestern im ersten Moment auch direkt an den EasySlider gedacht, aber wollte nicht eventuell vorschnell eine grundlegende Diskussion "abwürgen". Man kann ja immer alles Mögliche diskutieren, um am Ende versiert abwägen und entscheiden zu können. :)


    Vollständigkeitshalber müsste man wohl auch dieses Produkt anführen http://wbb-center.net/download…%C3%BCr-Dashboard-0-1-3c/?, wobei mich, subjektiv gesprochen, die Beurteilung bzw. der Hinweis mit dem fehlenden Support abhalten würde zuzugreifen. Ein fachkundiger Nutzer kann damit vielleicht arbeiten und es sich anpassen, ich könnte das nicht, so dass ich das Produkt mit einem Fragezeichen versehen würde. Aber wie gesagt, das ist nur meine Einschätzung und keine Wertung.



    Angenommen wir hätten den EasySlider und auch die anderen kommerziellen Plugins nicht, müssten eine Alternative entwickeln, kann mir dann spontan einer von euch sagen, ob das funktionieren würde? Folgende Überlegung:


    Wir nehmen uns einfach einen jQuery Content-Slider wie z.B. diese hier:
    http://bxslider.com/
    http://webbies.dk/SudoSlider/index.html


    und binden diesen dann z.B. im Dashboard, auf der Startseite oder X ein. Diese beiden Slider unterstützen HTMl-Inhalte, so dass wir dann Text eingeben könnten, richtig? Also würde unser Slider nicht rein Bilder durchlaufen lassen, sondern auch die gewünschte Forentour.



    Würde das so funktionieren oder übersehe ich etwas bzw. denke gerade falsch?


    Frage zwei: Kann ich so etwas "einfach" mit WBB 4 machen, also ich packe einmal so einen Slider hinein, ich benötige dafür jetzt keine Schnittstelle, wie wenn ich - als Verleich - WordPress plus WBB kombinieren möchte?




    Ich selber habe so etwas noch nie gemacht und kann es daher nicht einschätzen, aber sicherlich einer von euch Routiniers? Hilfe! :D




    Es grüßt die grübelnde
    Gabbid :coffee:

  • Ich bin nach Aufwand und Nutzen gegangen.
    Daher viel meine wahl auf den Slider von CLS.
    Einfach Übersichtlich und ich kann alle Inhalte über das ACP verändern.
    Was deine Beispiele nicht können(denke ich mal)

    Für Ausgewählte Stile deaktivierbar und womit ich Garantiert noch rumspielen werde, Zeitgesteuerte Inhalte ;)


    Man könnte auch sowas verwenden
    http://www.mobahner.com/wcf2test/db/index.php/Record/3/
    Seite Erstellen Inhalte rein fertig.


    Zitat

    Ich selber habe so etwas noch nie gemacht


    Und du möchtest es jetzt Lernen? Falls nicht nimm ein fertiges Produkt.


    Man kann vieles selber machen, aber ab und zu sollte man es sich etwas leichter machen.
    ;)

  • Hallo zusammen


    danke für eure Antworten. Also zu dem einen von Gabbid vorgeschlagenen Teil http://wbb-center.net/download…%C3%BCr-Dashboard-0-1-3c/ kann ich sagen das ich den im Testboard ausprobiert hatte und da kam nichts als nur eine weisse Box mit einem Kreis der dauernd drehte. Egal was ich versuchte es hat nichts angezeigt.


    Was die jQuery Content-Slider betrifft da muss ich dazu sagen das ich zu dem Leuten zähle, welche wissen das sie noch lange nicht alles können. Ich bin aber fleissig am lernen :)


    Betreff der Costume Page von Mobahner da ist mir mal aufgefallen das da div Costume Pages drin sind im Download . Sind das immer andere oder die gleiche Art nur anderer Namen? Sorry das ich so dumm frage aber kenne mich da zu wenig aus.


    Lg Seelensturm





  • Nordi:


    Und du möchtest es jetzt Lernen? Falls nicht nimm ein fertiges Produkt.


    Ich müsste nun fragen, ob das eine rhetorische oder suggestive Frage ist und überlege gerade, wie ich mich herausreden könnte... :whistling: :D Wenn es wirklich um das Lernen ginge, müsste ich das auf meine "to-do"-Liste setzen, nur die ist mittlerweile so lang, frag besser nicht. :D Insofern: Nein, ich kann das nicht "schnell einmal" lernen, habe das auch nicht mit dieser Intention formuliert. Mir ging es rein darum zu erfahren, ob so eine Option überhaupt funktionieren würde und wenn ja, ob man sie in Erwägung ziehen kann oder eher nicht, weil X.


    Du hast nun aber schon zwei Contra-Argumente formuliert, so dass wir die Option wohl wirklich streichen können. Sprich, keine Einbindung von einem Content-Slider. Gut also, dass du dich zu Wort gemeldet hast. :)




    @Seelensturm: Die einzelnen Downlaods umfassen jeweils Änderungen und Einbindungsoptionen. Das ist die aktuelle Version inkl. dreier Wrapper http://www.mobahner.com/wcf2test/db/index.php/Record/3/, die anderen Downloads beinhalten die Einzelteile, Vorgänger inkl. Fehlerbehebung.



    Hast du beim Testversuch zu diesem Plugin des WBBC eventuell noch eine Antwort erhalten oder heißt "kein Support" tatsächlich, dass keine Fragen beantwortet werden und der Entwickler nicht reagiert?
    Das Plugin selber kenne ich nur vage vom Sehen, habe es nie selber installiert oder genutzt, daher kann ich nichts dazu sagen. Wobei, bevor man vielleicht hin und her tüfftelt und es am Ende doch nicht richtig hinhaut, kann man es sich auch zeitlich gesehen sparen und auf eine andere Lösung setzen.






    Unabhängig davon vielleicht noch etwas diskutiert.


    Wir haben doch dieses voolia-Newssystem und für dieses wurde ein Slider bereitgestellt. Der Haken dabei ist, dieser Slider dient im Moment nur dazu, dass man News aus dem Hause voolia durchsliden lassen kann (aufzufinden hier: http://voolia.de/index.php/pro…ews-system/erweiterungen/).


    Auch hierbei weiß ich nicht, ob das überhaupt geht, aber wenn man einen Slider hat, kann man ihn doch prinzipiell mit allen möglichen Inhalten "füttern", oder? Kann man es also bewerkstelligen, dass man das voolia-Newssystem nimmt und als Startseite oder für Newseinbindungen nutzt und den Slider zusätzlich so abändert, dass er besagte Forentour darstellen kann?


    Kennt sich hier jemand damit aus, du eventuell Qvip, und kannst das einmal abschätzen?

  • Hallo Gabbid



    Danke für die Erklärung betr mobahners Links. Habe das nun mal installiert im Testboard und auch eine Seite gemacht nun ist das Problem das die Seite noicht angezeigt wird, obwohl ich als Admin die rechte dazu habe es zu sehen. Versuchte dann im Userpanel Mod auf Userpanel eingestellt dort sehe ich ds Testding aber wenn ich anklicke kommt die Meldung "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen." was muss ich denn da eingeben, ist das nicht /index.php/customPage ?



    Zu dem einen Plugin wo es keinen Support gibt, da ist es tatsächlich so das keiner reagiert. Habe da wie andere, bei Kommentaren geschrieben aber kommt einfach nichts. Da stellt sich mir die Frage warum stellt man ein Plugin zur Verfügung, wenn man den Leuten dann nicht mal erklären will warum das Teil nicht geht. Da kann man es doch gleich weg lassen, finde ich.


    Das vooila News-System habe ich im Testboard, habe da auch schon Sachen eingetragen die aber eher News zu Forum, Engagement, etc sind. Das sehen aber nur die User, Gäste nicht. Habe das so eingestellt aber frag mich bitte nicht mehr wo genau, muss das selber zuerst wieder suchen.


    Lg Seelensturm