la-aktuell.de stellt sich vor

  • Hallo


    Unser Projekt ist eine Regional Bezogene News Seite , das sich speziell um das aktuellste in dem Dreiländereck - Mittelfranken, Oberbayern und Schwaben bezieht.


    Wir bringen natürlich auch noch das neueste aus dem Dorfgeschehen, also bis jetzt keine Seite für die breiten Massen. :D aber es wird schön langsam.


    Freu mich auf eure Kommentare !


    Gruß
    Hasching


    http://www.langenaltheim-aktuell.de

  • Hallo Hasching,


    wir sind uns ja schon einmal in einem anderen Thread "über den Weg gelaufen", so dass du dich eventuell an meine Wenigkeit erinnerst? Wenn nicht, ist das kein Beinbruch, aber ich füge einfach vorab hinzu, was ich immer tue bzw. wie ich vorgehe, wenn ich Foren besuche, in Ordnung?


    Du kannst mich als (d)eine neutrale Testnutzerin betrachten, die sich deine Seite genau ansieht, Eindrücke notiert und sich Gedanken darüber macht, was man eventuell an welcher Stelle optimieren könnte. Diese Dinge notiere ich dir, du kannst es dir ansehen und nach Gutdünken herausfiltern, was davon dir eine Überlegung wert erscheint, was entfällt, was später eventuell integriert werden könnte usw. Im Anschluss können wir gerne über Einzepunkte sprechen, weitere Gedanken austauschen und sollte dir eine Aussage nicht präzise genug erscheinen, kannst du es mir jederzeit sagen, ich formuliere es dann um bzw. erkläre. :)



    Dies wären nun meine Aspekte, die ich zur Diskussion stellen würde:



    1. Aufgrund des Lokalkolorit wäre es doch eine nette Idee, wenn man eine passende Beschreibung, einen zweideutigen Spruch, eine dialektal gefärbte Wendung o.ä. in den Header setzen würde, um so den Leser direkt einzustimmen, was hältst du davon?



    2. Im Zuge dieser Überlegung hätte ich jetzt intuitiv gedacht, mich würde als Grafik z.B. das Stadtwappen erwarten, um so direkt den Bezug herzustellen. Zwar haben wir die WM, aber diese Grafik könnte man ja z.B. auch für den Zeitraum anderweitig platzieren, oder?



    3. Da die Inhalte nicht auch ins Englische übersetzt wurden, hilft der Sprachwechlser nicht real, ihn also deaktivieren?



    4. Die leichte Kursivsetzung der Schrift bei der Registrierung würde ich im Sinne des professionellen Charakters via Normalschrift setzen. Die Lesbarkeit sollte immer gewährleistet sein, daher einfach die regulären Werte nehmen und auf der sicheren Seite sein, nicht wahr?



    5. Die Rechtschreibung wurde noch nicht kontrolliert, so dass es z.B. im Text zur Registrierung, bei den Forenbeschreibungen usw. noch Fehler gibt. Kannst du das selber durchgehen und korrigieren oder wäre dir Hilfe lieber?



    6. Was bei der Registrierung für mich suboptimal ist, ist, dass wir die inhaltliche Navigation rechts unterhalb der Werbeeinblendung haben. Das würde ich an Position 1 erwarten und Werbung hat dort für meine Begriffe grundsätzlich keinen Raum, oder deute ich es falsch?



    7. Die FAQs müssten noch befüllt werden? Ich frage nur vollständgeitshalber, damit es nicht eventuell irrtümlich übersehen wurde.



    8. Die Werbung im Footer fällt durch die Platzierung auf , warum wird das nicht im Partnerschaftsbereich eingebunden?



    9. Bei der Anordnung der Banner würde ich die Banner des Forums als erste Inhalte erwarten und keine Fremdbanner. Kann man das einmal umstellen?



    10. Der Marktplatzbereich wird durch die Aufschlüsselung der Kategorien recht lang und es sieht optisch nicht allzu einladend aus. Könnte man dort einfach die alphabetischen Buttons einbinden, die die Nutzer dann anklicken und so die Kategorien bzw. Inhalte sehen könnten?



    11. In der Linkliste ist die Optik teils verrutscht, siehe hier: Kann man da nachbessern, Hasching?



    12. Dann wollte ich dich fragen, ob wir in der Navigation den letzten Tab rechts auch via Icon und Titel anzeigen lassen könnten, um es analog zum Rest zu halten?



    13. Mutet es dir zu pedantisch an, wenn ich frage, ob wir innerhalb des Kalenders nach Hauptkategorien und dann in alphabetischer Reihenfolge strukturieren könnten?



    14. Kommen wir dann zur Newsseite. Hasching, dein Einsatz in Ehren, aber rein optisch und inhaltlich würde ich leider sagen, die Seite ist verrutscht. Das heißt auf einen Nenner gebracht:
    - Sie ist zu lang (zu viele News untereinander, das kann man nicht binnen Sekunden überfliegen)
    - Sie ist zu voll (das Auge nimmt nur Masse war, keine Auflockerung durch Bilder o.ä.)
    - Sie weist unnötige Doppelungen auf (Statistik)
    - Leere Kategorien wirken nicht durchdacht bzw. nötig


    Also, der Besucher steuert die Newsseite an, sieht erst einmal viele Inhalte, muss sich selber eine Struktur erarbeiten und weil es keinerlei Abhebungen gibt (Bilder, Teaser, Umfrage...), wird der durchschnittliche Internetnutzer vermutlich nach 5 Sekunden wegklicken. Das wiederum heißt, du tust weder dir noch der Seite einen Gefallen, wenn Quantität herrscht, wir aber keine "eye catcher" haben und der Leser wirklich Lust verspürt zu lesen.


    Folglich würde ich vorschlagen, du gehst radikal mit dem Rotstift durch, kürzt, komprimierst, denkst über sinnige Integrationen von bspw. einem Bilderslider nach und gestaltest die Seite so, dass sie der Leser wirklich gut und zügig durchschauen kann. Du kannst deine Überarbeitung dann gerne hier zeigen, wir gehen es gemeinsam durch und können Alternativen besprechen.
    Wie klingt das für dich?



    15. Im Forum stellt sich mir eine ähnliche Situation dar, die ich so beschreiben würde:
    - Die Struktur wirkt willkürlich
    - Nicht alle Inhalte haben mit dem Fokus zu tun
    - Es fehlen gezielte regionale Inhalte, um die Mitglieder und Mitleser zur Aktivität zu bewegen
    - Es fehlen Details wie passende Forenicons, Teamliste, passende Nutzerränge zwecks Lokalkolorit etc.


    Sprich, als Besucher sehe ich ein Forum und würde mich fragen, was es mit dem Thema zu tun hat. De "Stammtische" suggerieren ja, dass dort eher Einheimische reden, ich als "reingeschmeckte Schwäbin" würde also nicht automatisch annehmen, ich dürfe hinein. Mir würde der regionale Bezug fehlen, also Fakten zur Gemeinde, was gibt es historisch zu sagen, gibt es lustige, informative, skurrile Fakten/Geschichten/Anekdoten, was macht die Gegend eventuell besonders, was sollte ich mir ansehen, was eventuell an regionaler Küche probieren usw. Kurzum, ich würde eine Kombination aus Informationen und "Insiderberichten" erwarten, um mir Ort, Leute und Leben vorstellen zu können.


    Kannst du nachvollziehen, was ich damit meine? Wenn dem so ist, wäre dann eine Überarbeitung möglich und ich kann dir wiederum als Rückmeldung sagen, was man wo und wie anders testen könnte?









    Ich würde es dann einmal bei diesen wesentlichen Punkten belassen, Details können wir gerne hinzunehmen bzw. kann ich dann gesondert nachtragen, wenn quasi das große Ganze steht, wäre das für dich akzeptabel?



    Hoffentlich ist der ein oder andere Gedanke nützlich für dich? Bei Fragen oder einem Problem gibst du einfach Bescheid und dann melde ich mich wieder.



    Abschließend wünsche ich dir auch weiterhin viel Freude mit dem Projekt, dass du weitere Interessierte ansprechen kannst und sich noch mehr Leute für die Gemeinde interessieren werden. :)



    Mit freundlichen Grüßen verabschiedet sich
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid


    Bis jetzt hab ich folgendes erledigt:


    • Ist erledigt - Hoffe es gefällt
    • Unser Gemeindewappen durfte ich nicht verwenden, da es mir verboten wurde. Grund dafür war, das es noch eine Seite von einem Gemeindemitglied gibt und er wollte damals auch das Wappen verwenden. Da sich seine Seite nicht immer positiv über die Gemeinde äußert , haben sie es verboten........ und mir dann natürlich auch :). Mein Logo sah damals so aus
    • Hab ich deaktiviert
    • Erledigt
    • Erledigt - Sieh lieber nochmal nach ;)
    • Das liegt an dem Voolia News System, da die Kategorien immer an erster Stelle angezeigt werden. Ich hab jetzt mal den Registrierungsbutton deaktiviert, da in dem Stile auch ein button ganz oben vorhanden ist.
    • Die lösch ich, da ich das lieber ins Forum integrieren möchte, so können auch die Member Fragen dazu äußern.
    • Die Werbung unten im Footer hab ich gelöscht. Werbung sehen eh nur Gäste.
    • Erledigt
    • Leider derzeit nicht anders realisierbar. Viecode hat für eine der nächsten Updates eine Lösung in Planung.
    • Hab ich geprüft, mir scheint als ob das nur in einer Auflösung von 1280 px passiert. Müsste sich mal Craagle anschauen.
    • Das wird wahrscheinlich auch wieder an der Auflösung liegen. Ich verwende 1920px , da wird alles normal angezeigt. Ich denke der Stile ist auch für 1920px optimiert ?
    • Erledigt
    • Weniger News werden jetzt angezeigt. News Kategorie Bilder und viele Neuerungen werden von voolia ind der Version 1.1.0 kommen. Unnötige Kategorien hab ich gelöscht. Werden ab der Version 1.1.0 ausblendbar sein. Bilder Slider werde ich integrieren sobald das CMS von Voolia zur Verfügung steht.
    • Dort bräuchte ich Hilfe ;(
  • Seit wann kann man das benutzen eines öffentlichen Logo verbieten? Das Gemeindebanner gehört der Gemeine ergo allen und spiegelt die Gemeinde wieder bzw macht sie erkennbar.

  • Hallo Hasching,


    ich habe dich natürlich nicht vergessen, war nur ein wenig anderweitig beschäftigt, aber nun können wir nahtlos anknüpfen, ja? Du hast schon allerlei verändert, so dass ich dir nun wieder die Aspekte notiere, die wir uns zwecks Optimierung ansehen könnten. Schau einmnal, was da dazu sagst bzw. davon hältst:



    1. Header-Bereich
    Im Moment wirkt der Header leider noch nicht, Hasching, aber das bekommen wir schon hin. Wir brauchen also einen dezenten optischen Blickfang im Bereich und dazu würde ich einmal folgendes als Arbeitsvorschlag unterbreiten:


    1. Wäre es möglich, dass du ein Foto deiner Gemeinde hernimmst und wir setzen das im Header ein? Es wäre schön, wenn es entweder ein markantes Stadtwahrzeichen ist oder ein einprägsames Landschaftsbild. Wenn du so etwas spontan zur Hand hättest oder machen könntest, setz es bitte zur Probe in den Headerhintergrund und dann den Titel der Seite integriert hinein.


    2. Wenn das gemacht ist, verschieb einmal das "aktuell" nach oben, es sollte idealerweise beim finalen /m/-Abschwung angesetzt werden.


    3. Danach bitte den Slogan nehmen und ihn nach rechts setzen, so dass er direkt unterhalb des letzten /m/ steht.


    Das sähe skizziert so aus, damit du es dir vorstellen kannst:


    4. Wenn das steht, würde ich dich darum bitten, dass du einmal die beiden Schriftfarben im Header änderst. Der weiße Ton ist zu farblos, wir brauchen einen subtilen Blickfang, wie wäre es mit einem warmen Rotton? Sollte rot zu grell sein, nuanciere einmal runter auf einen Orangeton, wahlweise in Richtung apfelgrün.
    Wenn du dann den für dich passenden Ton hast, setze diesen einmal auch für den Slogan ein. Passt es dort aber farblich nicht, nimm einen kontrastiven Ton und wir schauen, wie es dann wirkt.


    5. Die leicht schnörkelige Schrift habe ich bei mir mit einem Fragezeichen vermerkt, das heißt, haben wir hier Spielraum für eine Änderung, Hasching? Wenn du Ja sagst, dann teste einmal etwas mit weniger Schnörkeln, aber eventuell könnte man die drei Sterne eures Gemeindewappens integrieren?



    Wenn du das alles gedanklich durchspielst, was meinst du spontan dazu, wäre das einen Versuch wert?




    2. News-Seite
    Hasching, ich frage dich einfach einmal direkt und du antwortest ebenso unbefangen, in Ordnung?


    Es ist so, ich sehe die Funktionalität eines "voolia"-Systems und wenn wir rein von einer News-Seite als Lesestelle für die Mitglieder sprechen, können wir das System behalten, kein Zweifel daran. Nur, als reale Eingangs- oder Startseite, die den Erstbesucher ansprechen und animieren soll zu bleiben, ist es nicht geeignet. Es ist ein News-System, kein reales CMS mit vielseitigen Optionen (Slider, Feeder-Integration, Galerie...) und genau da sehe ich den Knackpunkt bei deiner Seite.


    Das bedeutet, wir haben an dieser Stelle folgende Optionen:


    Option 1: Wir integrieren zusätzlich eine Startseite, die wir als augenfällige Schaufläche gestalten, um Leser anzusprechen. Der Newsbereich an sich bleibt, wandert jedoch in der Navigation an Position 2 und wir optimieren ihr trotzdem zu einer gefälligen Anordnung.


    Option 2: Statt realer Startseite schauen wir, ob wir irgendwie zumindest mit dem Dashboard hinkommen. Auch hierbei wäre das Dashboard unsere Eingangsseite für den ersten Eindruck, die News wandern erneut an den zweiten Platz (event. könnten wir via Teaser die letzten 3-5 Newseinträge im Dashboard verknüpfen, wenn der Platz reicht).


    Option 3: Wir kippen "voolia" komplett und setzen stattdessen ein anderes CMS ein, testen eventuell, ob wir aktuelle News auch einfach via RSS-Feed nur in Teaser-Kurzform in einem Slider, einer Box o.ä. auf der Startseite integrieren können.




    Spiel es einmal gedanklich durch, wozu würdest du tendieren, was wäre aus deiner Sicht sinnvoller, was nicht?
    Je nach dem, was du sagst, können wir uns dann hinsetzen und genau planen, was man dann wie gestalten kann und es testen.




    3. Footer
    Könnten wir testweise den AdditionalFooter reinnehmen und ihn sinnig mit den gegenwärtigen Inhalten plus Inhalten aus dem letzten Navigationsbutton befüllen?
    Der Gedanke dabei ist, dass wir so zum einen Ordnung hineinbringen, zum anderen können wir subtil Eigenwerbung betreiben, indem wir Inhalte wie auch das Gästebuch dort platzieren.


    Sollte dir dieser Gedanke zusagen, dann integrier einmal den Additional Footer in deinem Testforum und ordne ihn probeweise so (von links nach rechts gesehen):


    Forum
    FAQs
    Nutzungsbestimmungen
    Kontakt
    Impressum


    Intern
    Kalender
    Linkliste
    Marktplatz
    Galerie



    Vernetzt
    Hier kommen alle Bookmarks, Seiten, Werbeplätze etc. von dir hinein



    Partner
    Backlinks
    Regelungen (Regeln zur Partnerschaft)
    Banner
    Partner



    Setz bitte dann auch direkt einmal passende Icons vorab jeder Spalte und jeden Punkt, dann sehen wir, wie es wirkt und ob es passt, ja?




    4. Forum


    1. Zwecks Analogie würde ich den Slogan dann auch hier platzieren:


    2. Wäre es möglich und machbar, dass wir kleine Thumbnail-große Bilder der Gemeinde bekommen und sie als Forenicons einsetzen? Idealerweise natürlich das Hintergrundbild des Headers (siehe Punkt 1.1) in klein, um so direkt einen Wiedererkennungseffekt zu erzeugen?


    3. Du schriebst, du bräuchtest rund um das Forum Hilfe (ich hatte dir allerlei Ideen verkürzt notiert). Kein Problem, ich könnte dir eine alternative Struktur, mögliche Inhaltsergänzungen und weitere Ideen notieren, hast du das auch so gemeint oder habe ich es missverstanden?








    Ich stoppe an dieser Stelle, damit wir erst einmal diese essentiellen Inhalte besprechen, ändern und dann abhaken können, in Ordnung? Wenn das dann erledigt ist, machen wir weiter und kümmern uns um den Feinschliff, die Forenaktivität, Werbung usw. Wäre das so auch in deinem Interesse oder möchtest du lieber anders vorgehen? Schreib es ruhig auf, ich richte mich dann nach dir und empfinde es nicht als schlimm o.ä. :)





    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Hi du,


    oha, entschuldige, war das zu viel auf einen Rutsch? :S Wenn ja, sag es mir bitte immer sofort, ich merke mitunter wirklich nicht, wann es zu viel wird. Ich lege einfach los, will gründlich sein und empfinde alles unter 50 Punkten als eher wenig, von daher... :D Stopp mich einfach, wenn es zu viel wird, ich nehme dir das auf gar keinen Fall übel. :)


    Bevor du dich aber ans Überdenken und Testen machst, kannst du mir im Gegenzug bitte noch schnell sagen, ob ich mir dann für dein Forum eine Alternative in Punkto Struktur und inhaltlichen Ergänzungen zurechtlegen soll? Sprich, ob ich einen Arbeitsvorschlag erstellen und dir dann hier vorstellen soll, wir dann darüber sprechen?
    Wenn du mir das beantworten könntest, weiß ich Bescheid, kann es ggf. auf meine "To-do"-Liste setzen und dann umsetzen.




    Lass dir selber ruhig Zeit, melde dich immer, wenn etwas anzusehen wäre, du eine Rückmeldung oder alternative Idee brauchst, ja? Viel Spaß aber beim "Basteln" und ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt und schön aussehen wird. :)

  • Bevor du dich aber ans Überdenken und Testen machst, kannst du mir im Gegenzug bitte noch schnell sagen, ob ich mir dann für dein Forum eine Alternative in Punkto Struktur und inhaltlichen Ergänzungen zurechtlegen soll? Sprich, ob ich einen Arbeitsvorschlag erstellen und dir dann hier vorstellen soll, wir dann darüber sprechen?


    Ja bitte das wäre nett :)