EasyAds vs. kostenloses adsense

  • Hallo Tom,


    eigentlich will ich in meinem Forum keine Werbung haben, aber um vielleicht Gäste "abzuschrecken" und damit versuche sie zu überzeugen sich zu registerien spiele ich aktuell mit dem gedanken doch Werbung für Gäste zu schalten :D
    Dein easy ads sieht schon ziemlich gut aus.


    Wie genau läuft das mit werbung? habe so etwas noch nie gemacht/gehabt?


    Wie ist das rechtlich? also muss man da was versteuern oder ähnliches?


    Grüße

    • Teambeitrag

    Das Anmelden bei Adsense ist ja relativ einfach, außer das man das Bankkonto verifizieren muss, gibt es da eigentlich keine Hürden. Wenn man schon ein Googlekonto hat muss man nur noch die Adresse eingeben und auf die Testüberweisung von Google warten, dann kann man loslegen. Es gibt eine Mindestgrenze ab der ausgezahlt wird, ich weiss nicht wo die liegt da ich da jeden Monat drüber liege, ich denke bei 75 Dollar, also rund 30-35 EUR. Erst wenn du das erreicht hast, bekommst du eine Zahlung.


    Die große Frage ist dann immer, was macht man mit den Einnahmen.


    Ich würde das so machen:


    1. Der Gewinn (nicht der Umsatz) aus den Werbeeinnahmen liegt unter 256,00 EUR


    Ich führe für jedes Jahr eine kleine Tabelle mit den Einnahmen (Adsense) und den Ausgaben (Hosting, Software usw.) und trage den Gewinn (wenn es denn einen gibt!) in der Anlage SO unter Sonstige Einnahmen in der Steuererklärung ein. Bis 256,00 EUR sind pro Jahr steuerfrei.


    1. Der Gewinn (nicht der Umsatz) aus den Werbeeinnahmen liegt über 256,00 EUR


    Ich melde ein Kleingewerbe an (kostet um die 30 EUR) Dann führe ich für jedes Jahr eine kleine Tabelle mit den Einnahmen (Adsense) und den Ausgaben (Hosting, Software usw.) und fülle die entsprechenden Formulare für eine Steuererklärung aus.


    Die Einnahmen werden dann zum normalen Einkommen dazu gerechnet und dann ganz normal versteuert. Wenn man das erste mal die Steuererklärung fürs Gewerbe ausgefüllt hat, dann hat man das in den kommenden Jahren in einer viertel Stunde durch. Man muss ja immer nur den selben Kram mit anderen Zahlen ausfüllen.

  • Cr@@gle mein Fehler :D


    Tom danke für die Erklärung.


    Werde mal mit dem Steuerberater sprechen^^ dafür hat man den ja.


    Sind allerdings zu viele personen "beteiligt" ^^
    domain liegt bei wem anders als der server und das forum.
    Muss das mal abschecken.


    Denn mitlerweile übersteigen die kosten doch schon einiges...


    Da ich adsense selbst nicht kenne würde ich gerne wissen (da du ja drüber liegst) wie schnell man drüber liegt.
    Wie kann man sich das vorstellen? Wie viele Benutzer(besucher) braucht man da damit sich das lohnt?

    • Teambeitrag

    Das ist schwer zu sagen da das natürlich auch immer vom Thema abhängt ob passende Anzeigen geschaltet werden können und wie die Klicks vergütet werden. Adsense macht ja alles automatisch, analysiert deinen Content und blendet dann passende Anzeigen ein. Wenn das Thema nichts her gibt wird irgend was allgemeines eingeblendet, das ist dann für die Besucher eher weniger von Interesse.


    Ich würde so aus dem Bauch raus sagen, ab 1.000 Besucher pro Tag kann man mit Adsense relevante Umsätze generieren.


    Ich finde kontextsensetive Werbung übrigens nicht verkehrt, ich hab schon öfters mal interessante Angebote über Werbung auf von mir besuchten Seiten gefunden und wenn ich mir meine Klickzahlen ansehe, dann geht es anderen auch so. Es würde ja keiner was anklicken das ihn nicht interessiert, oder?


    Selbst in meinen Foren sehe ich in Werbung immer wieder interessante Sachen, Angebote und Neuiggeiten. Ich hab zum Beispiel ein Autoforum, da werden dann auch von Zeit zu Zeit Neuentwicklungen von Hella wie Tagfahrleuchten usw. beworben. Da schau ich sonst nie danach.


    Ich würde Werbung nicht per se negativ sehen. Was gar nicht geht sind Layer und so ein Kram die meist irgend ein Mist wie Onlinespiele bewerben. Kontextsensitive Werbung sehe ich eher als Ergänzung zum Inhalt.

  • Tom ich habe da doch nochmal eine Frage zu den Ausgaben.


    Klar webspace, ggf. software (Plugins und Updates usw.)


    Zählt dazu auch "kosten" für "Mitarbeiter"? Also beispielweise haben wir bei uns ja für den Blog verschiedene leute die Artikel schreiben.
    Kann man denen ein "gehalt" bzw denen Geld (ein Prozentsatz oder so) vom Umsatz geben, damit der Gewinn gering bleibt?


    Oder kann man diese Ausgaben nicht als Kosten ansetzen für die Werbeeinnahmen?


    Grüße

    • Teambeitrag

    Klar, das geht (mache ich hier auch nicht anders). Ich würde das dann aber auf Provisionsbasis machen, "Gehalt" klingt immer so nach Mitarbeiter, das wäre wieder ein anderes Thema. Du kannst beispielsweise 20 EUR pro Artikel ansetzen und dann alles zusammen zählen und zu 100% abziehen. Oder dann eben am Jahresende 2% vom Gewinn usw.

  • 20€ Pro artikel ist bisschen hoch angesetzt ^^ Und so viele Besuche habe ich glaub nicht um das zu kompensieren :P


    Aber das klingt doch schon mal echt top dass man diese absetzen kann.
    Dann wird am Ende kein Gewinn darstehen und man hat keine Steuern zu zahlen. So ist das super.



    Hast du schon mal versucht dein plugin ins WCF 2.1 einzubauen? Ob sich das mit der neuen vorstellung derer werbung beißen würde?


    Da das WCF 2.1 /wbb4.1 noch lange auf sich warten lässt und bei uns aktuell wieder werbung für gäste im gespräch ist dauert mir das sicherlich zu lnage^^