EasyMood - erste Live-Version

    • Teambeitrag

    Hallo,


    da die erste Hitzewelle auch bei uns endlich vorbei ist wurde wieder ein wenig was gewerkelt 8o


    EasyMood - ein Statusmeldungen-Plugin für das WCF2


    Ein paar Screenshots:



    EasyMood gliedert sich unauffällig in deinen Stil ein. Die Position selber (links, rechts, unten) ist einstellbar.



    Per Button-Klick öffnet sich ein schlankes Fenster, in dem neben einer Nachricht (Zeichenbegrenzung minimum/maximum Benutzergruppen-Abhängig) auch ein Emoticon zur Symbolisierung der Stimmung/Meinung zu der Nachricht geäußert werden kann.


    Zudem wird hier auch festgelegt, ob die Nachricht öffentlich oder nur für User, denen ich folge sichtbar sein soll.



    Kennzeichnung von Meldungen, die nur für meine Follower-"Freunde" sichtbar sind.


    Auch das Kommentar-System (kann global komplett deaktiviert werden) kann für einzelne Nachrichten aktiviert/deaktiviert werden. (auch dies lässt sich für jede Benutzergruppe separat festlegen.



    Das Speichern erfolgt ohne Seitenrefresh - du kannst gleich an der momentanen Position weiterarbeiten.



    Eine Auflistung der Statusmeldungen darf natürlich nicht fehlen - mit Filterung nach Benutzer und auch Änderung der Sortierung.



    Statusmeldungen lassen sich zudem in der Infobox...



    ... als auch als Dashboard-Box darstellen - Anzahl natürlich variabel festlegbar.


    Zusätzliche Features:
    - das Bewerten (Like-System) lässt sich pro Benutzergruppe aktivieren/deaktivieren
    - externe Links können pro Benutzergruppe aktiviert/deaktiviert werden - somit werden schon bei der Erstellung von Nachrichten Links zu externen Seiten unterbunden und somit kann der Missbrauch als Werbe-Plugin eingeschränkt werden:

    - Benachrichtigungsfunktion bei a) neuen Kommentaren (an Ersteller der Statusmeldung) b) Antworten auf deinen Kommentar


    Live kann das System natürlich auch mal getestet werden: http://labator.net/showroom/wcf2/forum/index.php/BoardList/
    Einige von euch sind ja schon durch andere Plugins wie EasyNotes registriert, also scheut euch nicht :)


    Bei Fragen, Vorschlägen kann/darf gleich dieses Thema verwendet werden.
    Genauso ist hier vorerst auch der Platz für eventuelle Fehlermeldungen.


    Mfg Cr@@gle

    • Teambeitrag

    Hi,


    das geht in der Übersicht der Statusmeldungen (http://labator.net/showroom/wc…m/index.php/EasyMoodList/)


    Diese Seite ist unter Mitglieder bzw. kann auch über die Überschrift der InfoBox im Forum erreicht werden.


    und sieht wie folgt aus:



    Preislich ist es bei mir zwar nicht schwer, da es eh nur drei Preisklassen gibt und das eindeutig in die untere Sparte reinfällt - jawoll 8)

  • Schaut gut aus!


    Aber: Alle Nachrichten finde ich suboptimal.
    Vielleicht lieber "Alle Statusmeldungen", oder?


    Der Begriff Nachrichten wird von Newssystemen und auch vom Dahsboard genutzt :(


    Selbst wenn es drölf € kosten würde, würd ich es mir kaufen :D

  • Was ich lese ich denn da...


    Werde die Tage noch ein paar Feinheiten anpassen und dann sollte es - sofern nichts Gröberes (Gabi hat sich noch nicht geäußert 8o ) an Änderungen/Features auftritt - zum Ende der nächsten Woche erhältlich sein.



    Gabi würde sich ja äußern, wenn "man" ihr die Gelegenheit dazu geben würde und nicht >immer< Plugins verstecken bzw. den anderen Kindern hier zuerst zeigen würde!
    Ist doch war, erzähl doch, wie gemein du mich immer hinhältst, Cr@@gle, dass du erst etwas zeigst, wenn ich dir regelrecht drohe (@Mitleser: Das klingt böser als es ist, glaubt mir, Cr@@gle hat es bisher immer verdient und es geht im gut. Er ist nicht schlimm verletzt bzw. meine Güte, ein paar Knuffer wird er überleben und wenn er euch etwas anderes erzählt, glaubt es nicht! :whistling: :D ) und ich daher kaum dazu komme etwas zu sagen. :whistling: :D Aber gut, das klären wir zwei beide dann noch, Cr@@gle, verlass dich darauf... :D




    Aber, nun flink zum neuen cls-Produkt und ich hätte da wirklich ein paar Anmerkungen, aber nichts Wildes.




    1. Könnten wir bei den gesammelten Darstellungen im Footer bitte den Bindestrich hier entfernen?
    Wenn es geht, wäre so ein Testlauf möglich:


    a) Einmal komplett entfernen, es so lassen und schauen, wie das wirkt.
    b) Einmal komplett entfernen und alternativ die Doppelpunkte voranstellen, das Smiley folgt.


    Je nach dem, was optisch besser wirkt, dann die Version behalten, geht das?



    2. Um "EasyMood" dezent vom Foreninhalt abzuheben, aber nicht zu sehr mit "eye candy" auszustatten einmal folgende Frage an dich, Cr@@gle: Wäre es möglich und eine nette Idee, wenn wir dem Button einen Effekt wie "Pulse" mitgeben könnten? Ziel wäre, dass wir so dezent den Button markieren, es aber nicht glitzert, blinkt etc.. Wenn du denkst, wir könnten es zumindest einmal probieren, wärst du dann so nett es zu testen und wir schauen es uns an, entscheiden dann spontan?
    Falls "Pulse" dir nicht zusagt, könntest du aber weitere dezente Effekte zumindest testen und zeigen, was du wählen bzw. dir vorstellen könntest?



    3. Falls das nicht zu verspielt anmutet, könnten wir dem Button theoretisch als weiteren Clou einen Tooltipp mitgeben, der beim Mouesover darauf verweist, was das Mitglied "da" überhaupt vor sich hat? Sollte der Tooltipp merkwürdig bis unpassend anmuten, wäre ein Overlay/Pop-up á la WBB 4-Mitgliederhinweis zu viel des Guten? Ich denke ja, aber würde lieber deine Meinung dazu erfragen.



    4. Könnten wir bitte das "zum Eintrag" via Großschreibung ("Zum") darstellen? So markieren wir deutlich, dass es hier um einen neuen, zweiten Teil geht, der nicht zum Statushinweis gehört.



    5. Beim Befüllen senden wir dann ab mit "Speichern" und meine Frage wäre, verwirrt das Nutzer nicht eher, sie erwarten intuitiv ein "Absenden"? Technisch gesehen hast du Recht, wir speichern die Nachricht dann, aber das wäre in der Praxis für den Nutzer erst der zweite Gedanke, erst geht es um das reine Absenden im Sinne von "Nachricht ist fertig - abschicken - freigegeben", oder?



    6. Aktuell kann ich im Testbereich keine Nachricht ohne Text hinterlegen, erhalte eine Fehlermeldung beim Versuch. Siehe hier:


    Genau diese beiden Versionen wollen wir doch aber erlauben, korrekt? Also:


    Option 1: Texteingabe mit/ohne Emoticon (= What's up plus Stimmungs-Untermalung)
    Option 2: Reine Emoticon-Eingabe (= Stimmungsdarstellung)


    Könntest du dir das folglich noch einmal ansehen?



    7. Cr@@gle, wie wird das später gehandhabt werden, wenn man eigene Emotions integrieren möchte? Könntest du es einmal skizzieren (Was tue ich? Wie viele Emoticons kann man integrieren?)



    8. Eine sicher komische Frage, aber könnten wir den Tooltipp theoretisch nach oben hin öffnen lassen und nicht runter wie aktuell? Intuitiv sehe ich ihn immer oben, aber das kann subjektives Empfinden sein, daher nur als Frage formuliert.



    9. Es wäre wohl nur ein "nice to have", denke ich, und ich würde es nicht direkt auf die Funktionsliste setzen, daher nur in Klammern zu sehen, ja? Aktuell würden Statushinweise im Profil unter "Letzte Aktivitäten" gelistet werden. Wenn man diese nun separiert unter einem eigenen Tab sammeln und einsehen könnte...? Was meinst du spontan, nett, eine Überlegung wert oder unnötig und zu viel?








    Und das wäre es sogar schon für den Moment.





    Ich glaube, ich muss nicht mehr sagen, wie sehr ich solche Plugins liebe, wie exzessiv ich sie einsetzen würde und dass ich schon denke, jeder muss sie unbedingt in seinem Forum haben, um die Mitglieder ein wenig schreiben zu lassen, oder? :D Es ist doch gut, dass ich kein eigenes Forum besitze, denn das würde mittlerweile regelrecht vor Plugins platzen, ich würde horten, installieren und immer sagen, ich brauche alles zum "Überleben". :D Aber, cls-design selberist ja auch ein absolut wichtiger Kommunikationsort und wenn wir das Plugin hier später nicht hätten, kenne ich jemanden, der direkt gewisse Entwickler stalken und so lange "überzeugen" würde, bis das Plugin installiert wäre (und wieder Friede, Ruhe und Einigkeit herrschen)... :whistling: :D



    Ok, ok, ja, ich sehe förmlich den Blick vor mir, Cr@@gle: Ja, du hast dir den Rang des "Lieblingsentwicklers" wieder verdient, ich nenne dich nicht mehr "Versteckelf", schiebe ein offizielles "Like" in deine Richtung und heute halte ich mich mit dem Knuffen zurück (aber nur heute! :P :D ). 8o :thumbsup: :nummer1:





    Es grüßt erfreut die schon eifrig tippselde Gabi :ahahaha:

  • Zitat

    9. Es wäre wohl nur ein "nice to have", denke ich, und ich würde es nicht direkt auf die Funktionsliste setzen, daher nur in Klammern zu sehen, ja? Aktuell würden Statushinweise im Profil unter "Letzte Aktivitäten" gelistet werden. Wenn man diese nun separiert unter einem eigenen Tab sammeln und einsehen könnte...? Was meinst du spontan, nett, eine Überlegung wert oder unnötig und zu viel?

    Da wäre ich auch für eine Alternative. Die Idee von Gabi ist da ganz gut.