Gruppenrechte nach Registrierung

  • Hallo und Moin moin.


    Ich habe folgendes Problem.
    Bei mir im Forum gibt es eine Gewässerkarte mit Infos, Bilder usw.
    Diese können nur registrierte Kollegen sehen und wird gemeinschaftlich nach und nach aufgebaut.


    So, nun sehen Gäste den Button "Gewässerkarte", klicken dann drauf, sehen die einzelnen Gewässer und wenn sie dort ein spezielles Gewässer anklicken, erhalten sie die Fehlermeldung "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte,....".
    Soweit ja auch ganz okay.


    Was machen die Gäste dann?
    Klar, sie registrieren sich.
    Dummerweise ziehen dann die meisten nur Infos und weg sind sie wieder.


    Das geht mir und weiteren Kollegen mächtig auf dem Sack.


    Gibt es ein Plugin, welches nach der Registrierung paar Bereiche sperrt und nur nach einer erfolgter Vorstellung die Bereiche freigibt?
    Sicherlich kann man dass auch bestimmt mit einer neuen Benutzergruppen bewerkstelligen, aber da bin ich zu doof für bzw. traue ich mir dass nicht ganz zu.

  • Hallo Fishzilla


    wenn sich jemand Registriert kommt der doch zuerst Automatisch in die Gruppe Registrierte Benutzer. Hast du mal geschaut ob die Einstellungen dort so sind das die diese Karte sehen können? Wenn ja würde ich das da ändern und nur für Mitglieder (welche du als neue Gruppe einstellen kannst) freigibst. Das Gruppe erstellen ist nicht so schwer. Ich habe bei mir zb die Gruppen Registrierter Benutzer wo alle neu Registrierten automatisch rein kommen, dann nach einer Vorstellung schalte ich sie zur Gruppe Newbie frei, wo sie mehr lesen können als Gäste aber dennoch nicht überall rein kommen. Normal kommen diese Newbies dann nach einer gewissen Zeit, wo sie aktiv waren, in die Mitgliedergruppe. So kann ich gut vermeiden das neu Registrierte gleich alle Bereiche sehen, da rein können, alles lesen und/oder kopieren können.


    Ich würde, an deiner Stelle so eine Gruppe Mitglieder machen wo eben nicht alle neu Registrierten rein kommen, damit schützt du die eine Ecke vor Leuten die nur Registrieren um da was runter zu laden oder zu kopieren. Die meisten welche nur wegen so etwas registrieren merken dann dass sie erst mal ne weile online sein müssen bevor sie weiter freigeschaltet werden und das ist den SChnüfflern eh zu blöd.


    Lg Seelensturm

  • Ich habe mich mal ein wenig eingelesen.
    Ganz so einfach ist dass wohl nicht.
    Zumindest nicht, wie ich und meine Kollegen es uns wünschen würden.


    Am besten wäre es, wenn nach der Registrierung nur der Zugriff auf das Forum Vorstellung vorhanden sein würde oder dauerhaft ein Hinweis um der Bitte sich vorzustellen. Wird sich nicht vorgestellt, bleiben die Foren Fangberichte sowie Gewässerkarte gesperrt.
    Sieht zwar bevormundet aus, hat aber feste Gründe.
    Ab einer erfolgten Vorstellung ist dann das ganze Forum voll nutzbar.

  • Ahh ^^


    Beim WCF 2.0 weiß ich keine Lösung. Hab grad überlegt mit den Benutzergruppen und Punktzahl. Aber aktuell hängt das ja nur vom Benutzerrang ab und dies wiederum hängt nicht mit den Benutzergruppen zusammen :(


    Ich wüsste also so keine Lösung, aber sobald das WCF 2.1 rauskommt, ist dein Wunsch mit den gegebenen Mitteln zu realisieren :)

  • Ja. Ich teste es schon seit ein paar Wochen und da ist das realisierbar, was du möchtest.


    Ach, ich weiß auch nicht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es Richtung Ende des Jahres noch kommt. Dann ist BB 4.0/WCF 2.0 gut 1 Jahr alt, ich denke, das könnte hinhauen.

  • Das ist ja cool.
    Bringst ein Plugin heraus und kannst noch ein wenig Kohle machen. :)
    Da besteht bestimmt eine gewisse Nachfrage.


    Lassen wir uns überraschen.
    Bin eh sehr gespannt auf die 2.1.
    Alleine schon auf den neuen Editor.