Gruppenrechte nach Registrierung

  • Ja!
    Glaube, Gr@@gle macht das nicht wegen fehlender Zeit, nicht interessant genug oder weil ich ihn zum schönen Spiel Schweiz-Frankreich " gratuliert" habe.
    Hoffe, er ist Schweizer...? :)

  • Zitat

    Am besten wäre es, wenn nach der Registrierung nur der Zugriff auf das Forum Vorstellung vorhanden sein würde oder dauerhaft ein Hinweis um der Bitte sich vorzustellen. Wird sich nicht vorgestellt, bleiben die Foren Fangberichte sowie Gewässerkarte gesperrt.
    Sieht zwar bevormundet aus, hat aber feste Gründe.
    Ab einer erfolgten Vorstellung ist dann das ganze Forum voll nutzbar.

    ok verstehe ich das richtig. Als neu registriertes Mitglied, das automatisch unter der Benutzergruppe Registrierte Benutzer fällt, darf nciht auf alles Zugriff haben, oder nur auf einen Bereich? Also erst mal nur in Vorstellungsbereich rein kommen und dann nach seier Vorstellung entsprechend freigeschaltet wird zum Mitglied wo überall rein kann?


    Dann mach das so
    1. in ACP Forum auflisten. Dort in allen Foren wo der neue nicht rein darf, unter Berechtigungen, bei Registrierter Benutzer alle Hacken in die rechte Spalte setzen. So sieht er das nicht was er nicht sehen soll. Du kannst aber auch alle rechte nehmen bis auf das "kann Forum sehen" dann sieht er das es dieses Forum gibt aber kann nicht rein zum Lesen.


    2. auch in ACP unter Foren stellst du da wo der neue rein kann bei registriertem Benutzer ein das er da rein kann. Dann einfach die Hacken auf der linken spalte setzen.



    Rechte geben in Foren





    einmal gar keine Rechte, nicht mal sehen des Bereiches/Forums





    dann so das er das Forum sehen kann aber nicht rein kann zum lesen





    und die kompletten rechte wie zb bei Administrator



    Das macht man ja bei allen Foren, für alle Gruppen die man hat. Gäste können zb in meinem Forum auch nicht alles sehen. Als Registrierter schon aber eben nicht überall rein weil es einige Bereiche gibt die doch etwas vertraulicher sind. Nach Vorstellung kommt der neue in die Gruppe Newbie, von mir entsprechend eingestellt und Freigeschaltet. Damit sieht er einiges mehr als ein Gast oder neu Registrierter aber kann immer noch nicht überall rein. Nach einer vorgegebenen Zeit oder Vorgegebener Beitragszahl kann man den Newbie dann zum Mitglied freischalten, sprich bei Benutzer auflisten den neuen anklicken und die entsprechende Gruppe geben.


    Mit Gruppenrechten kannst du jedes Forum so einstellen das nur eine Gruppe es sieht oder alle oder nur zwei Gruppen etc. Ich habe auch Geschützte Bereiche wofür ich eine weitere Gruppe erstellte, in diese Geschützten Bereiche kommen selbst die Mitglieder nicht so einfach rein ohne das ich sie in die Zusätzliche Gruppe eintrage.


    Lg Seelensturm

  • So geht es natürlich, größter Nachteil daran ist, dass man alles manuell verschieben muss (User in die neue Gruppe) ^^


    Das geht beim WCF 2.1 dann Gott sei Dank mit ein paar wenigen Einstellungen automatisch 8o

  • ja sehe ich auch so, das geht wirklich recht schnell. Zudem wer hat schon 20 oder 30 neu Registrierte auf einen Schlag. Meistens sind das nur 1 oder vielleicht mal 3 Leute. Das hat man schnell gemacht im ACP klick auf Mitglieder, dann auf den gewünschten User und ein klick bei Gruppe zuteilen und dann noch absenden. Wenn ein Admin dazu zuwenig Zeit hat, wegen anderen Wichtigen Dingen, dann kann er ja einen Co Admin einstellen, der die entsprechenden Freischaltungen macht.


    Eine neue Gruppe hat man auch schnell erstellt und kann dann bei Foren mit Berechtigungen Kopieren schnell alle Foren einstellen, muss nicht jedes einzelne Forum bearbeiten, ausser man hat in jedem Forum immer völlig andere Benutzerrechte drin.

  • So geht es natürlich, größter Nachteil daran ist, dass man alles manuell verschieben muss (User in die neue Gruppe)


    Das geht beim WCF 2.1 dann Gott sei Dank mit ein paar wenigen Einstellungen automatisch


    Ja, dass ist für mich der größte Nachteil.
    Sonst warte ich einfach noch eine Weile.


    Trotz allen vielen Dank für eure Mühe und auch an dich Seelenstrum, dass du dir extra die Mühe mit den Screen's gemacht hattest.