Frage an das Team

  • Moin moin,


    ich wußte nicht wo stellen .. deswegen diesen Bereich. ;)


    Hier im Forum fehlt mir, gerade heute wieder aufgefallen, als ich einige Beiträge las, eindeutig ddie Daumen hoch bzw Daumen runter Funktion. Wäre es nicht möglich, das dieses noch eingebaut wird ? :love:

  • Ich verstehe den Sinn bzw. wie man das "Like"-Sysem positiv bzw. konstruktiv benutzen kann, so dass ich gar keine Bedenken hätte, es könnte hier im cls-design missbraucht werden. Missbräuchliche Verwendung sieht man ja oft dann, wenn persönliche Animositäten im Spiel sind, nicht immer begründet wird, warum man was wie (nicht) sieht oder Fragen/Themen so formuliert wurden, dass man das "Like"/"Dislike" durchaus anders interpretieren kann.
    So weit ich es beurteilen kann und die cls-design-Gemeinschaft hier einschätze, würden wir das durchaus sinnvoll integrieren und nutzen, denke ich.


    Auf der anderen Seite gebe ich zu, dass ich selber vermutlich nie das "Like"-System nutze/nutzen würde/werde. Das liegt daran, dass ich meine eigene Deutung der Funktion habe und es mir - subjektiv gesprochen - lieber ist, wenn ich einer Person, einem Thema, einer Ansicht o.ä. schriftlich meine Zustimmung oder gegenteilige Meinung vermerken kann. Egal ob ein Satz, ein Absatz oder Essay, ich formuliere lieber selber, so dass ersichtlich wird, was ich wie meine und die Person auch entnehmen kann, ob ich z.B. sie direkt, eine Haltung, ein Thema etc. kommentiere. Das kann ich verkürzt durchaus via "Like" ausdrücke, keine Frage, aber es behagt mir nicht.


    Gleichzeitig bedeutet das nicht, dass ich aus Prinzip gegen die Funktion votieren würde, käme es zu einer Abstimmung. Sollte also wirklich die Mehrheit der cls-design-Belegschaft zumindest das "Like" haben wollen, würde ich mich nicht verschließen und sagen, man kann es einmal probieren. Würde es sich später dann z.B. nicht bewähren, kann man es immer noch deaktivieren, so dass es kein Beinbruch wäre. Ich selber würde das System bei mir deaktivieren, also ich werde nicht "liken" und möchte im Gegenzug auch keine "Likes" erhalten, aber denke, anhand meiner Erläuterung wäre plausibel warum das so ist und würde keine Person echauffieren, ich werde meine Zustimmung/Ablehnung einfach weiterhin schriftlich darlegen. :)



    Also sammeln wir doch einfach einmal Stimmen, könnten eine Umfrage beifügen und dann demokratisch nach Mehrheit agieren?

  • Ich kann nur sagen, das sich mein Schreibverhalten durch das Like System bei Woltlab verändert hat. Sollte sowas bei cls-design eingefügt werden, wírd das genauso hier so sein.


    Es gibt durchaus mehrere Beispiele. Man muss sich ja nur mal das hier anschauen, ein Beispiel:


    Aus diesem Grund und anderen halte ich mich auch weitestgehend mit schreiben zurück. Schon alleine der Dislike ist doch total unangebracht an manchen Stellen. ;)

  • Muss man das verstehen (also das was du auf dem Bild zeigst^^)? Unglaublich sowas.


    Ich hab ja gleich dafür gestimmt, dass die Dislike-Funktion nicht zur Verfügung stehen soll.
    Habe die bei mir auch deaktiviert und es gab noch nie Probleme daher.

  • Ich habe bei mir den Dislike deaktiviert. Aber ich glaube das hätte ich mir auch sparen können. Ist ja nicht überall so ein Kindergarten vertreten wie im Woltlab Forum. Da bekommt man ja für eine vernünftige Frage schon ein Dislike. Siehe Bild weiter oben. :rolleyes:


    Ansonsten halte ich das wie Gabbid. Passt schon! Mit vernünftigen Usern ist das Like System schon in ordnung.


    Mfg

  • Mahlzeit,

    Ich verstehe den Sinn bzw. wie man das "Like"-Sysem positiv bzw. konstruktiv benutzen kann, so dass ich gar keine Bedenken hätte, es könnte hier im cls-design missbraucht werden. Missbräuchliche Verwendung sieht man ja oft dann, wenn persönliche Animositäten im Spiel sind, nicht immer begründet wird, warum man was wie (nicht) sieht oder Fragen/Themen so formuliert wurden, dass man das "Like"/"Dislike" durchaus anders interpretieren kann.
    So weit ich es beurteilen kann und die cls-design-Gemeinschaft hier einschätze, würden wir das durchaus sinnvoll integrieren und nutzen, denke ich.


    dieser Meinung bin ich auch.


    Aus diesem Grund und anderen halte ich mich auch weitestgehend mit schreiben zurück. Schon alleine der Dislike ist doch total unangebracht an manchen Stellen. ;)


    Nein, ist es in dem Fall definitiv nicht. Mehr werde ich dazu aber nicht schreiben, weil es nicht hierher gehört.


    Manches Mal ist es einfach so, das man auf Themen oder Beiträgen keine Antwort mehr geben möchte, weil schon alles gesagt wurde. Der Vorteil ist auch, das man sich nicht durch die nachfolgenden Beiträge, die nur einen Smilie oder ein ja toll haben, scrollen muß.