Frage an das Team

  • Komisch wenn ich das hier alles zum Likesystem lese, im WBB Forum traut sich offensichtlich schon keiner mehr dazu irgendwas dagegen zu posten.
    Ich kann mich gut dran erinnern, als ich das Likesystem bemängelt habe, wurde ich ziemlich scharf dafür kritisiert. Als ein anderer User das Thema angesprochen hatte und sich Einige dann auf seine Seite gestellt hatten, wurde der innerhalb 3 Tage Moderator und dann war das Thema wieder vom Tisch.

  • ganz ehrlich .. ich weiß nicht was im Woltlab alles abgeht oder abgegangen ist. Ich lese dort sehr wenig mit, da ich zwei Supportforen habe, wo ich immer hilfsbereite und nette Hilfe bekomme. Es interessiert mich auch nicht was mal gewesen ist. Auch der Vor- und Nachteil soll ja hier nicht groß das Thema sein. Ich habe das Thema hier angefangen, weil mir aufgefallen ist, das es hier fehlt. Das Team entscheidet ob es hinzugefügt wird oder nicht. Wenn nein, dann ist das auch nicht schlimm. :)

  • Nein, ist es in dem Fall definitiv nicht. Mehr werde ich dazu aber nicht schreiben, weil es nicht hierher gehört.

    Tja, wenn du eine Wunde öffnest. Dann musst du auch damit leben das man dir kontra gibt. Warum ist es in meinem Beispiel also okay, wenn einer eine ganze einfache Frage stellt zu einer Bezahlmethode, das aber von einer völlig fremden Person gedisliked wird? Das ist ein Beispiel für diese Szene und das schlechte Likesystem.


    Es interessiert mich auch nicht was mal gewesen ist. Auch der Vor- und Nachteil soll ja hier nicht groß das Thema sein.

    Doch soll es! Sicherlich gibt es viele Foren wo das Likesystem gut geführt wird. Doch ist es sicherlich nicht überall so und in allem Themenbereichen. Und was mal gewesen ist: Es ist ja immer noch so! ;)

  • ich fand lediglich Dein Beispiel unpassend, da ich die Hintergründe kenne und Du nicht. Es gibt im Woltlabforum zig andere User, die Du hättest aufzeigen können, aber nein, Du wählst genau den einen. Das fand ich unnötig und das war mir ein Anliegen es mitzuteilen. Mehr habe ich zu diesem Thema jetzt wirklich nicht mehr zu sagen. Deswegen werde ich mich dazu nicht weiter äußern.


    Wenn Du bitte auf die Überschrift schaust ? Ich hatte das Team gefragt ob es möglich wäre, das man dieses hier einbaut. Es ist nicht das Thema Vor- und Nachteile von dem Plugin. Dazu hat jeder seine Meinung und jeder handhabt es in seinem Forum anders und das ist auch gut und richtig so.

  • ich fand lediglich Dein Beispiel unpassend, da ich die Hintergründe kenne und Du nicht. Es gibt im Woltlabforum zig andere User, die Du hättest aufzeigen können, aber nein, Du wählst genau den einen. Das fand ich unnötig und das war mir ein Anliegen es mitzuteilen. Mehr habe ich zu diesem Thema jetzt wirklich nicht mehr zu sagen. Deswegen werde ich mich dazu nicht weiter äußern.

    Und? Was jucken mich die Differenzen von anderen? Muss man jeden so kommen, nur weil er eine einfache Frage stellt bei Woltlab? Das ist doch das beste Beispiel dafür, das das Likesystem nun wirklich nicht funktioniert in dieser Szene. Das man sich nicht auf eine Frage beziehen kann, sondern persönliche Differenzen ausnutzt.


    Wenn Du bitte auf die Überschrift schaust ? Ich hatte das Team gefragt ob es möglich wäre, das man dieses hier einbaut. Es ist nicht das Thema Vor- und Nachteile von dem Plugin. Dazu hat jeder seine Meinung und jeder handhabt es in seinem Forum anders und das ist auch gut und richtig so.

    Dann hast du ja scheinbar die Reaktionen darauf gesehen. Und wirst dir deine Meinung bilden können. ;)

  • Und? Was jucken mich die Differenzen von anderen? Muss man jeden so kommen, nur weil er eine einfache Frage stellt bei Woltlab? Das ist doch das beste Beispiel dafür, das das Likesystem nun wirklich nicht funktioniert in dieser Szene. Das man sich nicht auf eine Frage beziehen kann, sondern persönliche Differenzen ausnutzt.


    Das Like-Dislike-System funktioniert im allgemeinen nur sehr schwer, egal in welcher Community. Sehe ich mir GameStar an, ist es dort mit den Kommentaren genau das gleiche Problem.


    Das Problem ist, dass man unter diesem System verschiedene Dinge verstehen kann und verschiedenes meinen kann.

  • Und? Was jucken mich die Differenzen von anderen? Muss man jeden so kommen, nur weil er eine einfache Frage stellt bei Woltlab? Das ist doch das beste Beispiel dafür, das das Likesystem nun wirklich nicht funktioniert in dieser Szene. Das man sich nicht auf eine Frage beziehen kann, sondern persönliche Differenzen ausnutzt.


    Das ist jetzt allerdings spure Spekulation, die auf rein gar nicht basiert ist.


    Ich schere mich recht wenig um die Animositäten in der Szene - und deswegen weiß ich auch nicht, wer mal wieder auf wem gerade rumhackt - und gerade deswegen habe ich auch eingangs überhaupt nicht verstanden, was an deinem Beispiel schlecht sein soll. Wenn ich da als Unbeteiligter draufschaue, dann sehe ich nur, dass jemand für die immer wieder auftauchende Frage nach den Bezahlmöglichkeiten ein Dislike vergeben hat, so nach dem Motto "Nicht schon wieder diese Frage". Nun, was zeigt uns das:


    1. Offenbar sind User von sich wiederholenden Fragen genervt (Oh Wunder)
    2. WoltLab sollte die Bezahlmöglichkeiten auf ihrer Webseite besser kommunizieren (stehen die bevor man kaufen will überhaupt irgendwo?)


    Alles andere, was du jetzt schon wieder da rein interpretierst (das dieser Dislike aus persönlichen gründen erfolgte) ist reine Spekulation.



    Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Problem bei dem Dislike-System nicht die Dislikes an sich sind - sondern, dass sich tatsächlich manche Leute einfach viel zu ernst nehmen, wenn sie einen Dislike bekommen. Ich hab oft den Eindruck, als ob für manche Leute die Welt untergeht, wenn sie einen - in ihren Augen - unberechtigten Dislike sehen. Auf Likes reagiert niemand so, obwohl das 1:1 die Gleiche Situation ist. Und genau das wundert mich immer wieder, Likes werden als toll empfunden, egal wie ungerechtfertigt sie sein mögen, und Dislikes als böse. Dabei sind beides von ihrer Wertigkeit her völlig gleiche aussagen, nur in unterschiedliche Richtungen.


    Insofern bin ich beim Like/Dislike System immer für ein "Ganz oder gar nicht". Entweder man möchte die Möglichkeit geben, Beiträge mit kurzer Zustimmung gut finden zu dürfen, dann muss man aber auch die Möglichkeit einreäumen, seiner Ablehnung auf die gleiche Weise Ausdruck zu verleihen, oder mn sagt, dass man generell nur Meinungsäußerungen in der Form ausführlicher, begründeter Posts will und nicht gerne "Stimmungsmeter" haben will.


    Nur ein Like-System mit abgeschalteten Dislkikes hat für mich immer ein Geschmäckle ...

  • Dislikes sind einfach total daneben, entweder man ignoriert wenn einem was nicht gefällt oder man schreibt offen seine Meinung.
    Man haut im wirklichen Leben auch nicht gleich jedem auf die Schnauze, meistens geht eine Konversation voraus.

  • Hallo liebes Cls-Team,


    sorry das ich hier die Frage gestellt habe.Ich habe nicht gewusst was ich damit auslöse.Ich zieh meine Frage zurück.Der Thread kann auch gelöscht werden.


  • Das Problem ist, dass man unter diesem System verschiedene Dinge verstehen kann und verschiedenes meinen kann.


    Genau da liegt das Problem.


    Wir hatten vor kurzen eine Trauermeldung gehabt.
    Was klicke ich da? "Gefällt mir", da ein User uns informiert hatte?
    Oder "Gefällt mir nicht", da es sich leider um ein Todesfall handelte aber der User bezieht es sich dann auf sich?


    Glaube auch, dass die Like-Funktion manche User schreibfauler macht bzw. das man nur noch dumm auf irgendwelche Button klickt.


    Ich würde es wesentlich geiler finden, wenn man, egal was man klickt in einem kleinen Popup-Fenster kurz eine Begründung angeben müsste.