1.1/3.1 Newsticker mit proto.aculo.us

  • Wird die 3.1 Version des Newstickers mit dem dort verwendetem proto.aculo.us Framework realisiert sein? Ich weiß, dass dieses keinen direkten nativen Cycler mitbringt, aber ich hab mir die jQuery Variante mal angeguckt. Das sollte sich problemlos adaptieren lassen und sogar einfacher sein.


    Ich habe nichts gegen jQuery (ich schlage mich da auf keine der Jüngerseiten. Ich finde beide Frameworks relativ gleichwertig), aber ich finde es unnötigen Overhead, wenn ich mit meiner Seite 2 JS Frameworks an den Client schicken muss, obwohl eines alle Funktionen abdeckt.

    • Teambeitrag

    Da ich von so was keine Ahnung habe, von mir mir nicht. Ich habs ja auch nicht selber gemacht (ok hat jetzt auch keiner geglaubt der sich damit auskennt, aber ich sags trotzdem mal an dieser Stelle für alle die sich nicht mit so was auskennen) sondern eine fertige Lösung in den ersten Ticker integriert.


    Es gibt leider auch keine so grosse Entwicklercommunity wie bei jQuery, wenn man sich mal ein wenig mit beschäftig und einliesst, weiss man sogar irgend wann mal was man da macht. Bei Prototype ist das leider viel schwieriger einen Einstieg zu schaffen.


    Zwei Frameworks ist natürlich wenig blöd und man weiss auch nie ob nach dem nächsten Update auch alles nebeneinander funktioniert. MooTools läuft ja bisher auch nicht im 3.1.er. jQuery erst nach einem Fix.


    Aber, lange Rede und so weiter, es gibt mittlerweile auch js-freie Lösungen, allerdings hab ich die noch nicht im Forum getestet, Wenn die gut laufen, besteht ja dann auch keine Notwenigkeit mehr JS zu verwenden.


    Von daher würde ich eher sagen: js-frei anstatt proto.aculo.us

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • js-frei? Flash? Bitte nicht. Bleibt nur noch meta iFrame-Reloads, wenn ich jetzt nichts übersehen habe.


    Bei Prototype und Scriptaculous läuft alles über verschiedene Groups. Dank sehr guter API Doc kommt man aber ganz gut rein. Ich persönlich bin ja MooTools Fan, aber nuja WoltLab hat halt das genommen und daran muss man sich dann anpassen :/


    Der newsticker ist jedoch bisher imho der gelungenste.

    • Teambeitrag

    Nene kein Flash, so was würde ich nie tun. Ich muss mal schauen, habe gerade kein Bookmark zur Hand, wie genau der funktioniert hab ich noch nicht geschaut, aber ich hoffe mal ohne iFrames. Sonst wäre das auch nix.


    Weiss ja auch nicht was und ob Cr@@gle noch vor hat, er hat den Ticker fürs 3.1 geschrieben.


    Ich hasse ja eigentlich diese Newsticker, war auch nur so ein Spassprojekt. Letztens hab ich einen gesehen, vertikal slidend, in Kombination mit einer horizontal scrollenden globalen Ankündigung :bsnake:

  • :D Ja aber es macht optisch mehr her, als die globalen Ankündigungen.


    Wenn er den frs 3.1 schon geschrieben hat, dann warte ich einfach mal ab, was er da gemacht hat.

    • Teambeitrag

    Der Ticker für das WBB3.1 basiert in der jetzigen Version weiterhin auf jQuery, jedoch im NoConflict-Modus, da es sonst Probleme mit dem JS von WoltLab gab.


    Es ist aber aus deinem genannten Grund, Hawkes, für die nächste Version geplant, überhaupt auf eine Lösung ohne JS zu setzen.


    Mfg Cr@@gle


    PS.: Im Showroom wird der Ticker bereits eingesetzt, jedoch noch in der jQuery-Variante: http://www.cls-design.com/volcano/


  • Es ist aber aus deinem genannten Grund, Hawkes, für die nächste Version geplant, überhaupt auf eine Lösung ohne JS zu setzen.

    Okay. Hab vorhin ein wenig mit PeriodicalExectuor gespielt und mir ein kleines Gerüst für einen Effect.Cycle gebaut. Kann man also auch mit script.aculo.us umsetzen. Bin eh mal gespant was mit scripty 2 und so weiter kommt :)

  • Nö, aber ich hatte ein wenig nach nem fertigem Cycle Effekt für script.aculo.us gesucht und nur unbefriedigende Codeschnippsel entdeckt. Da hab ich dann selber kurz rumprobiert.


    Keine Bange ich schnapp euch da nichts weg.


    Ich kann mir nur keine "schöne" JS-freie Lösung vorstellen, da der Cycle Effekt ja gerade das ansprechende ist.


    BTW: Bist du sicher, dass "cls-design Community Team" eine Trademark ist? ;)

    • Teambeitrag

    Zum Wegschnappen gibts da eigentlich nix, zumindest von meiner Seite wars nur ein Spass- und Übungsprojekt. Sollte ja eigentlich auch ursprünglich was ganz anderes werden, das dann, wie üblich, an mangelnden Kenntnissen gescheitert ist.


    Ich hab nur so aus Interesse gefragt, weil so ein paar Baukasteneffekte zum Assimilieren für das 3.1er wären doch ganz schön.


    Hab mir gestern mal die Doku angesehen und zumindest schon mal einen Ersatz für den Slideeffekt bei dem Partnerplugin gefunden, das war bisher ja auch ein jQeuryschnippfel.


    Ist schon ganz nett wenn man jetzt direkt drauf zugreifen kann.


    Zitat

    BTW: Bist du sicher, dass "cls-design Community Team" eine Trademark ist?


    Wenn du es nicht weiter sagst mach ich es auch nicht :whistling: