Facebook im Forenname

  • Weiss zufällig jemand ob man Facebook mit im Forennamen benutzen darf.


    z.B "Facebook-Kaffeeklatsch" wäre sowas erlaubt oder ist Facebook in solchen Sachen komisch ?


    Ich will ein neues Projekt starten, das hat mit Facebook zu tun, deshalb der Name.
    Das Beispiel oben ist natürlich Quatsch.
    Normalerweise begegnet einem Facebook ja an jeder Ecke und in jedem 5ten Button.

    • Teambeitrag

    Guggst du einfach bei Facebook nach:


    https://www.facebookbrand.com/dos-donts


    Du darfst Facebook in keinster Weise mit irgend welchen anderen Wortbestandteilen zusammen verwenden

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hi du,


    in Punkto Marken oder zu ähnlich klingenden Titeln hatte Cr@@gle ja schon das richtige Stichwort gegeben. Vielleicht erinnerst du dich auch an die letzten Vorfälle rund um "Apple-"Anleihen? Es gab/gibt Streitfälle rund um das Logo und das einige Unternehmen oder Unternehmen in spe ebenfalls einen Apfel verwendet haben oder es wollten bzw. die ganzen Slogan-Entlehnungen. In den meisten Fällen wurde vor Gericht immer dem Patentinhaber Recht gegeben, also Markenschutz vor kreativer "Eigenarbeit".
    Mittlerweile ist der Farbenschutz wieder im Kommen, Beispiel Telekom's Magenta, das Rot von Ferrari und aktuell versucht ja die Kreissparkasse ihren Rot-Ton schützen zu lassen. Und da reden wir nur von Farben...


    Eventuell nützt dir diese komprimierte Zusammenfassung rund um erlaubte und nicht erlaubte Vermarktungsentlehnungen: http://allfacebook.de/policy/n…facebookmarketing-teil-12



    Was eventuell auch wichtig wäre zu erwähnen, ist, hast du dir in einzelnen Streitfällen angesehen, wie juristisch zu ähnliche Titel behandelt wurden? Beispiel: Facebook versus Fazebook (fiktives Beispiel von mir).


    In solchen Streitfällen greifen zwei Dinge: Lautliche Abfolge/Ähnlichkeitstendenz und assoziative/suggestive Verknüpfungen.


    Das bedeutet, es wird geschaut, wie setzen sich die Begriffe zusammen (Phoneme und ihre Abfolge) und weisen beide Titel/Begriffe eine so unterschiedliche oder ähnliche Abfolge auf, dass der Betrachter/Leser intuitiv/assoziativ eine fälschliche Deutung vornehmen könnte. Schon das Modalverb "könnte" ist also ein Punkt, es muss nicht einmal in der Praxis geschehen (sein).


    Wir haben also "Facebook" und dann "Fazebook", die Phoneme sind bis auf eines identische und trotz unterschiedlicher Transkription würde die Aussprache nicht grundlegend anders klingen, wenn man es nicht mutwillig betonen würde. Also besteht Verwechslungsgefahr und Leser könnten annehmen, dass mein "Fazebook" das selbe "Facebook" des Hr. Zuckerberg sei. Folglich wäre der Fall klar und es wäre eine Markenverletzung.


    Nur, das war nun ein ganz klares Beispiel, es gab/gibt Fälle, wo man im ersten Moment nicht so deutliche Anleihen vermuten würde, trotzdem der Fall zugunsten der Patentinhaber entschieden wurde. Also 1:1-Übersetzungen, Verballhornungen, Synonym-Entsprechung usw. ist auch nicht immer vor Klagen frei, so dass ich vorsichtig wäre, ob das "Fratzenbuch" wirklich so problemlos als Begriff ist.
    Nenn mich übervorsichtig, aber die Abmahnmaschinerie in Deutschland hat erst Fahrt aufgenommen, da ist noch Luft nach oben und wenn es um so große Unternehmen wie Google, Apple, Facebook und Konsorten geht, reibt sich jeder Anwalt die Hände. Also würde ich selber wirklich so formulieren, dass nicht einmal im Ansatz eine Analogie sichtbar ist und mir keine Person etwas unterstellen könnte.

  • Bei meiner Seite sollte man aber schon sehen das es nicht Facebook ist, grün und Faxenbuch


    mag ja sein das du das so siehst, ich glaube aber die Seite könnte Probleme bereiten da es sehr an Facebook angelehnt ist auch FB im Name, ich tippe da wirste früher oder später Probleme mit bekommen.

  • Ich nehme mal das hier aus dem Artikel von allfacebook.de


    Zitat

    Diese Anforderungen stellen insbesondere die Betreiber von vielen Webseiten und Blogs zum Thema „Facebook“ vor ein Problem. Denn würde man diesen Regeln streng folgen, wären Bezeichnungen wie „facebookmarketing.de“ nicht zulässig. Doch gibt es hier eine Möglichkeit, wie man diese Regeln umgehen kann. Es muss dazu für jeden Besucher klar und deutlich zum Ausdruck gebracht werden, dass die Seite nicht „von“, sondern „über“ Facebook ist. Facebookmareting.de tut viel dafür z.B. mit dem Sternchenverweis „we’re not facebook“ auf jeder Seite, mit einem klaren Hinweis im Impressum & Über uns, mit eigenen Blogbeiträgen und auch mit einem Design das sich nicht an dem von Facebook und dem typischen Blau orientiert.


    Wenn ich alles glaube, aber fb allein kann unmöglich ausreichen.


    Davon ab gibts ja noch das YTforum, da hat Facebook ja auch die Finger drin. Das sagt auch keiner was.