Diskussionsrunde - Galerie Erweiterungspaket

  • Hallo,


    ich hätte einen Vorschlag.
    Aktuell ist es ja nur möglich, das man ein Video nach dem Anderen Hochladen kann.
    Wäre es icht möglich, wie bei den Bildern auch, mehrere Hochladen zu können?
    Beim Drücken auf den Button kommt das ganze Eingabefenster noch einmal. (Bild)



    Gruß Nohwet

    • Teambeitrag

    Wo liegt der Vorteil darin? :huh:


    Ob ich jetzt auf der Übersicht ein neues Video hochlade bzw. wie von dir vorgeschlagen den Klick tätige macht nicht wirklich einen Unterschied.


    Bei den Videos wurde bewusst auf diesen Massenupload verzichtet, da a) meist externe Quellen zum Einsatz kommen b) bei Videos auch kaum dieses Volumen zusammenkommt.

  • Kam halt daher, da bei Uns genau das vorkommt.
    Es gibt User, die suchen im Netz die Videos zusammen und stellen sie erst dann in die Galerie.
    Und da kommt dann halt, das immer nur eins geht und die Frage, ob es möglich sei auch mehrere gleichzeitig Hochladen zu können.
    Wenn das aber zu viel ist, oder nicht umgesetzt wird, ist es auch nicht schlimm, gebe es dann so weiter ;)


    Nohwet

  • Huhu Cr@@gle,


    ich weiß ja, wie gerne du immer diskutierst und dich freust, wenn z.B. ich wegen Kleinigkeiten vor der Tür stehe, die man "doch mal" unverbindlich näher abklopfen könnte. 8o :D Im Ernst, ich bin sicher wieder bei einigen Details zu pingelig oder denke es mir anders, als es dann praktisch sinnvoll und/oder machbar ist. Von daher notiere ich einfach nur einige spontane Fragen bzw. Gedanken, du kannst radikal auch alls verwerfen und musst kein Protestgeheul befürchten. :D



    => Sterne-Thematik


    Da das als letzter Punkt schon aufgeführt wurde, springe ich da thematisch auf und würde dies erfragen:


    1. Wir haben auf der Indexseite rechts unten diese leichte Abrundung, die ganz hübsch anzuschauen ist. Nur zugleich fällt sie eben auf, weil das Prinzip nicht durchgängig auch bei den anderen Ecken gebraucht wurde. Daher die Überlegung, kann man testweise einmal simulieren, wie das aussieht:


    a) Analoge Abrundung auch bei der rechten Ecke unterhalb des Bildes
    b) Falls das merkwürdig aussieht, dann zur Gegenprobe einmal die Abrundung auch links oben, es sollte dann symmetrisch aussehen.
    c) So auch das nicht schön aussieht - könnte man theoretisch die komplette Einfassung Umrandung.PNG weglassen, man sähe dann nur die Sterne, die wiederum aber nicht "einfach so" ind er Luft hingen, sondern sie erhalten einen leichten Schlagschatten, um plastische 3D-Spiegelung zu suggerieren.


    Was denkst du spontan?



    2. Bei längeren Titeln kommt es ja zu dieser leichten Überlappung (markiert auf dem Screenshot rechts). Eine Art responsive Anpassung der Sterne - das ist technisch gesehen machbar oder eher komplex bzw. wäre unnötiger Mehraufwand aus deiner Sicht?



    3. Eine sicher komische Frage: Angenommen ich stünde neutral einem Produkt/Bild/Album gegenüber, wie würde das in der Bewertung trotzdem einfließen? Neutral heißt ja technisch gesehen, ich kann keinen Stern vergeben, da ich weder "dislike" noch "like", also könnte ich das rein durch besagte Nicht-Wertung und/oder einen Kommentar zum Ausdruck bringen. Nur, wäre es nicht eigentlich auch eine interessante/relevante (?) Option zu wissen, wie viele Leute derart neutral abgestimmt haben?
    Wenn du nun sagst, das ist zu speziell, entfällt dieser Punkt direkt, aber falls du meinst, das hat doch seinen Sinn - wie würde man das technisch bewerkstelligen? Neutral = Klick auf einen farbig nicht hinterlegten Stern?




    => Darstellung der Kategorien


    Das frage ich rein hypothetisch: Wäre es theoretisch machbar und eine visuelle Bereicherung, wenn man die Darstellung der Kategorien zwar auf Wunsch so belassen , aber alternativ eine Darstellung wie die Variante 4 bei EasyLink wählen könnte, das wäre dann so:


    Der funktionale Charakter bliebe gewahrt, es sieht einfach visuell etwas einladender aus (kein reines Nebeneinander, sondern durch die Spalten-Teilung werden die einzelnen Oberbereiche gleichwertig, aber doch etwas schöner in Szene gesetzt)?




    => Zusätzliche Label-Inkludierung


    Dieser Punkt geht sicher schon eine zu spezielle Richtung, daher einfach nur als Frage am Rande zu betrachten. Nehmen wir an, wir haben einen Shop und bieten Bilder/Alben/Videos etc. auch kommerziell an. Auf der Indexseite würde ich also die Bilder/Thumbnails sehen und könnte via Wasserzeichen einen entsprechenden Hinweis wie z.B. "Neu", "Jezt erhältlich" oder "Käuflich" platzieren. Nur, das muss nicht immer optisch gut aussehen, daher die Frage, wenn man zusätzliche Labels anbringen könnte, frei konfigurierbar im ACP inkl. Farbvarianten - zu viel des Guten deiner Meinung nach?









    Das war es auch schon, war gar nicht so viel bzw. schmerzhaft? :D


    Aber, nicht dass du diese Punkte als (in-)direkten Auftrag ansiehst, so ist es auch nicht gemeint. Du bist zwar, wie schon anderweitig von Annothek formuliert, "schweineschnell" unterwegs :D , aber sollst hier ja nicht mit Superman-Outfit herumfliegen, 24/7 arbeiten und den Begriff "Freizeit" als Erfindung böser imperialistischer Nicht-WBBler empfinden. :D



    Es grüßt nett die
    Gabi :coffee:

    • Teambeitrag

    Hi Gabi,


    ich mache es jetzt aber nur kurz und bündig, da ich gerade ein wenig im Stress bin, ja?


    1) Hatte bei den Sternen natürlich auch andere Darstellungsvarianten durchprobiert. Dabei war auch eine schattierte Lösung mal dabei, aber so richtig gefallen hat mir keine bzw. hat es bei der Vielzahl an möglichen Farbvarianten bei den Bildern nicht optimal gepasst.


    2) Scherzkeks - der Text ist ja auf der Grafik :P :D


    3) Neutral... also ich finde bei einer Bewertung mittels Sterne bin ich da ja schon mit drei Sternen neutral zu verstehen, oder? 1 Stern bedeutet ja auch nicht: Wow - Klasse! Sondern sollte ja auch aussagen, dass es mir nicht gefällt.


    4) Die Kategorien wurden vorerst nur entsprechend erweitert. Eventuell probiert man hier aber auch mal eine alternative Darstellung inkl. Vorschau aus, ja. Nur wenn dann als Option, da ich auch schon Galerien mit ca. 100 Kategorien gesehen habe und das wäre dann... :|


    5) Ne, das wird dann einfach schon zuviel. Es gibt ja auch noch die Favorit-Markierung (wird rechts oben eingeblendet) - musste sogar die Neu-Badges streichen, wenn die Bewertungsfunktion im Einsatz ist...