Verständnisfrage Newsticker Einbinden

  • Was ist EL? Esslöffel wirds wohl nicht heißen....


    Ich habe gerade auf der index.tpl gesucht, aber nichts gefunden.

  • Aha, und wie bekomme ich nun den Newsticker aus der index wieder heraus? Wollte ihn umsetzen und nicht ganz oben in der index haben. Nur die Zeile "include file="newsticker" kann ich dadurch ja nicht finden.

    • Teambeitrag

    In dem du den Newsticker im ACP deaktivierst. Dann fügst du an der Stelle wo du den Ticker haben willst, diese Zeile im Template ein:


    {include file='newsticker' sandbox=false}


    Die ACP-Einstellung wirkt ja nur auf den Eventlistener. Der Ticker selber funktioniert auch so.


    Hoffe ich hab mal keinen Blödsinn erzählt ^^

  • Hm, ich muss es wieder etwas schwieriger haben...


    Ich habe eine Startseite mit einer Gäste- und Loginboxen. Hier soll für Gäste der Newsticker angzeigt werden. Die genannten Inhalte sind aber NICHT auf der index.tpl, da nach dem Einloggen die Gästebox verschwindet. Dadurch, dass ich den Ticker in der Gästebox eingefügt habe und ihn nicht aus der index rausgenommen oder verändert habe, wird er mir jetzt doppelt angezeigt, sprich in zwei tpls.


    Ne Idee, was ich machen kann?


    EDIT: Auch Änderungen innerhalb der index.tpl werden ignoriert. Es werden weiterhin zwei Newsticker angezeigt.
    EIDT2: wenn ich folgende Zeile rausnehme: {if $userMessages|isset}{@$userMessages}{/if} dann wird der Ticker nicht mehr doppelt dargestellt.


    Aber er wird leider nicht so dargestellt, wie wie vorher. Glaube, dass müsstet ihr euch mal selber hier anschauen. Vermutlich liegt es am CSS Code oder an der selbstgebastelten tpl.

    • Teambeitrag

    Lasse deine Ausführungen unter deinen Edits bleiben, damit machst du mehr kaputt, denn das nutzen auch andere Plugins.


    Tom hat es ja eigentlich schon gesagt: Wenn du den Ticker nicht da haben willst, wo er standardmäßig ist, dann brauchst du nur einfach die Option unter System -> Optionen -> Newsticker -> Newsticker auf der Startseite anzeigen deaktivieren


    Zu deinem anderen Problem:


    Ich habe mir kurz dein CSS an besagter Stelle angesehen und da ist mir aufgefallen, dass du bei jeder Sache float:left; drinnen hast.


    Verstehe aber gerade nicht, für was dies an der Stelle gut ist?!?


    Probier mal, bevor der Newsticker eingebunden wird folgendes einzufügen:


    Code
    <div style="clear:both;"> </div>


    Ansonsten musst du rumprobieren, da mir gerade die Zeit fehlt, bei eigenen Kunstwerken Fehler zu suchen... 8)

  • Zitat

    Lasse deine Ausführungen unter deinen Edits bleiben, damit machst du mehr kaputt, denn das nutzen auch andere Plugins.

    Wie jetzt, was möchtest du von mir? Soll ich meine Beiträge nicht weiter editieren, sondern einfach auf antworten gehen? Wo ist der Unterschied, wenn eh keiner zwischen durch den Beitrag gelesen hat?


    Die Anleitung von Tom habe ich befolgt. Da ich nun aber den Newsticker in eine andere tpl habe möchte, müsste ich in der index.tpl die Zeile für den Tickertext rausnehmen, damit er nicht doppelt vorhanden ist. Dies habe ich ja soweit hinbekommen.


    Jetzt werde ich mich mal an den CSS Deklarationen versuchen. Die Ursprungszeichen sind nämlich nicht von mir.

    • Teambeitrag

    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt ^^


    Deine Editierungen waren schon in Ordnung. Nur wollte ich dir damit abraten, das zu tun, was du da erwähnt hast. Sprich: Platzhalter aus Templates zu entfernen etc.


    Und das hast du ja nun gemacht und führt unter Umständen, dass andere Plugins nicht mehr angezeigt werden können.


    Du brauchst doch nur die Option was ich dir gesagt habe deaktivieren, dann taucht er auch nicht mehr in der Index auf. Und danach einfach dort einbauen, wo du es haben willst.


    Ich weiß zwar jetzt nicht genau, welche Plugins sich alle durch diesen Platzhalter einnisten, aber denke halt wenigstens dran, falls du dich mal wunderst, wenn etwas nicht angezeigt wird.