Bunte Schatten im Kopf - Borderline Selbsthilfeforum

  • Finde es so viel besser. :)


    Was mir allerdings gerade noch aufgefallen ist, sind diese glitzernden Trennlinien bei den Spenden... Das verschnörkelte passt so weit ganz gut. Allerdings dieser Glitzer-Effekt ist etwas störend. Und ich glaube es ist ein etwas anderes lila.
    Könnte man die Grafik nicht anpassen, das es nicht mehr glitzert und das es das gleiche lila wie beim Logo und so ist?


    edit: Diese Grafik "Bitte hier vorstellen" müsste man evtl. auch bisschen ändern. Es ist etwas schwer zu lesen. Das Blau gefällt mir allerdings gut. Aber vielleicht wäre es auch gut, dass auch in dem entsprechenden lila zu machen.

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Was mir gerade auffällt der Footer ist einmal zentriert einmal linksbündig


    Im Infozentrum zentriert im Forum linksbündig



    Was mich auch verwundert unter Empfehlung, was hat da das Forum von Santiano zu suchen?


    Da erwarte ich weitere Seiten zum Thema der Seite oder ähnliches die sich auf das Thema der Seite beziehen, aber kein Forum einer Band die nichts mit dem Thema zu tun hat.

  • Guten Tag Psych,


    ich bin leider zeitlich bedingt nicht bereits früher dazu gekommen mich ebenfalls zu einer Diskussion hier einzufinden, aber würde das nun nachholen. Sprich, ich würde dir nachfolgend all die Punkte notieren, die aus meiner subjektiven Sicht heraus diskussionswürdig bzw. optimierbar wären. Du wiederum kannst dir nach Gutdünken herauspicken, was du eventuell überdenken, testen oder näher diskutieren möchtest - es besteht kein "Abnahmezwang" meiner Anmerkungen. ;)




    1. Mein erster Punkt bezieht sich auf den Stilwechsler, der gegenwärtig 17 Stile inklusive farblicher Varianten und der mobilen Anpassungen beinhaltet. Es ist nicht per se schlecht oder gar falsch, wenn man seinen Mitgliedern eine gewisse Auswahl lässt oder bspw. zu bestimmten Anlässen/Feiertagen für Zeitraum X einen passenden Stil installiert, aber zugleich muss man auch so denken,
    - dass viele Stile ebenso viele Anpassungen und Pflege brauchen
    - Nutzer in der Regel nicht zwischen Stilen wechseln
    - Besucher zwecks Wiedererkennungswert mit einem festen Standarddesign besser bedient sind
    - der individuelle Anstrich der Seite durch Qualität und nicht Quantität bestechen würde


    Folglich würde ich anregen, dass du dich auf ein Standarddesign festlegst und vielleicht maximal nach Absprache bzw. Umfrage deiner Mitglieder noch 1-2 weitere Stile behältst (ohne Farbvarianten), der Rest dann entfernt wird. Der Standardstil wird dann passend zum Projekt angepasst (Header, Grafik/Logo...) und somit zum Aushängeschild deiner Plattform.
    Wie siehst du das?



    2. Ein zweiter Punkt wäre für mich die Rechtschreibung, die komplett durchgesehen werden sollte. Bitte nicht erschrecken oder annehmen, ich möchte nun implizieren, du wärst dem nicht gewachsen, ich formuliere das rein fachlich und werte nicht.
    Es ist so, die Nutzungsbestimmungen, der Startseitentext, die Forenbeschreibungen, Partnerschaftsregeln usw. weisen neben Interpunktionsfehlern auch noch Rechtschreibschnitzer auf, die - würde man es so belassen - den Wert der Seite unterminieren würden. Das bedeutet, Besucher und Leser würden beim Querlesen einen eventuell ungünstigen Eindruck gewinnen und nicht bleiben, was logischerweise nicht das Ziel ist. Somit wäre es angebracht, wenn wirklich konsequent alles durchgesehen und korrigiert werden würde.
    Meine Frage hierzu ist, kannst du das übernehmen und ggf. unterstützt dich Shackles oder wäre es euch lieber, wenn ich euch unter die Arme greife?



    3. Die Startseite als grundlegende Einführung weist meiner Meinung nach folgende Knackpunkte auf:


    a) die Textlastigkeit dominiert
    b) rein inhaltlich haben wir durch Beschreibung und Forenrundgang eine Doppelung
    c) Verlinkungen, die der Besucher/Gast aber nicht aufrufen kann, konterkarieren ihre Funktion
    d) Die zweifache Spendenformulierung könnte ambig aufgefasst werden



    Aus diesen Gründen würde ich hergehen und die Startseite im Grunde neu konzipieren und nach Abklärung der Inhalte, die dort unbedingt zu finden sein sollen, möglicherweise darüber nachdenken, ob man mit einer anderen Startseite eine passendere Optik bewerkstelligen könnte.


    Kannst du meinen Gedankengang nachvollziehen und würdest daher gerne unverbindlich Alternativen durchsprechen oder selber testen und das Ergebnis dann hier zeigen, dann können wir es analysieren?



    4. Beim Lexikon gibt es den Haken, dass die Quellverweise zu oft fehlen. Bei meiner Stichprobe haben sich die meisten Inhalte auf Wikipedia gestützt, was aber trotzdem heißt, dass das als Referenz angegeben werden muss, weil es sich sonst um eine unbefugte Nutzung handelt, Stichwort Copyrightmissbrauch. Es gibt Autoren und Seiten, die da keinen Spaß verstehen, abmahnen und Unterlassungen versenden, so dass ich vorschagen würde, dass die Inhalte noch einmal durchgesehen und mit Quellverweisen versehen werden. Das einfach, um sicherzugehen und keinen falschen Eindruck zu vermitteln.



    5. Was ich als Erstbesucher im ersten Moment nicht in Bezug setzen könnte, ist die Kombination und das konkrete Aufbauprinzip von der Homepage und dem Forum.
    Wenn ein Forum, basierend auf WBB, der Homepage beigeordnet wäre, würde das sinnig erscheinen, weil man es so aufschlüssen würde: Homepage (= private Seite) + Forum (= allgemeiner Gesprächsbereich). Wir finden nun bei dir die Darstellung Forum + Link zur Homepage, so dass man sich fragen könnte, welche Funktion Nummer 2 (noch) hat, Neulinge könnten eventuell denken, die Homepage dient einem anderen Zweck und hat so gar nichts mit dem Forum zu tun oder ist eine Art Drittverweis.
    Hier wäre also die Frage, ob es a) beides überhaupt braucht und b) ob man das nicht schlüssig/er verknüpfen könnte?



    6. Im Forum habe ich mir das vermerkt:


    a) Die Beschreibungen der Bereiche erscheinen nicht einheitlich von den Bezeichnungen und der Mischung Deutsch/Englisch, was man also optimieren könnte.


    b) Rein strukturell würde man den Aufbau nicht zwangsläufig als logisch einstufen müssen, denn warum beginnt es z.B. mit dem "Borderline- Projekt", der Bereich passend zum Titel ist nachgestellt, der anonyme Bereich steht unter den Begleiterscheinungen usw. Ich würde versuchen wirklich eine aufbauende Struktur zu kreieren, die dem Betrachter den "roten Faden" vermittelt, um so auch Scrolling zu reduzieren.


    c) In den Kategorien könnte man vereinzelt alphabetisch ordnen, um so eine Struktur zu vermitteln.


    d) Die Icons für die Bereichsmoderatoren erinnern doch ein wenig an WBB2-Zeiten, man sieht sie so in den neuen Foren nicht mehr, eher noch vereinzelt in WBBLite-Communities. Ergo würde ich das entfernen, die Mitglieder können ja über die Teamliste - so es eine gibt (?) - Kontakt aufnehmen?


    e) Vermutlich habe ich hierbei einen Denkfehler, aber ich dachte, der "Anonyme Bereich" wäre der Bereich, wo eben auch Gäste ohne Registrierungsaufforderung posten könnten? Als Gast habe ich dafür aber nicht die nötigen Rechte, so dass ich mich fragen würde, was genau der Bereich dann praktisch bewerkstelligen sollte?


    f) Als Erstbesucher mit möglicher Frage hätte man das Problem nicht zu erkennen und wissen, an wen man sich wenden soll. Sprich, wer ist das Team, wer für was zuständig usw.


    g) Eine grundsätzliche Frage wäre, inwieweit der "Bedankomat" das Forenleben bereichert, ob er sinnig benutzt wird oder eventuell seitens der Nutzer keine Verwendung findet und somit obsolet wäre?


    h) Was mir subjektiv etwas zu viel des Guten wäre, ist, wenn z.B. beim Team die Ränge mehrfach markiert werden, hier nur ein Beispiel, damit du weißt, was ich meine: Ich denke, eine Rangnennung in einer passenden Optik würde genügen, oder?


    i) Stichwort Hinweis zu triggernden Inhalten - ist das inkludiert oder so nicht nötig im Forum?



    7. Beim Partnerschaftsplugin gäbe es semantisch gesehen das Problem, dass z.B. extrem religiöse Seiten nicht automatisch unter "illegal" fallen müssen. Um eben von Beginn an die prägantesten Gruppierungen auzuschließen, würde ich es auch so aufschlüsseln (z.B. illegale, rassistische, politisch- und/oder religiös-extremistische, pornografische...Seiten).



    8. Der Aspekt rund um den Navigationspunkt "Notfall" wurde schon aufgegriffen, ich war mir beim Lesen als Nicht-Betroffene bzw. Nicht-Angehörige nicht sicher, ob mir die Inhalte wirklich konkret helfen würden (?).
    Das heißt, ich habe mental durchgespielt, was ich tun würde, wenn ich - hypothetisch gesprochen - Suizidgedanken hätte oder mir das eine Person von sich mitteilt. Für mein Empfinden wären mir die Tipps zu allgemein gewesen bzw. ich weiß nicht, ob der Hinweis mit der "langen Bedenkzeit" wirklich hilfreich erscheint, wenn man ernsthaft Selbstmordgedanken hat?
    Ähnlich würde ich als Angehörige oder Person, der man Suizidgedanken mitteilt, es nicht als grundsätzliche Hilfe empfinden, wenn ich lese, ich solle der Person zuhören, sie ernst nehmen usw. Das werde ich vermutlich automatisch tun, nur dürfte es als Angehöriger/Person zugleich schwer sein einzuschätzen, ob eine Suizidankündigung ernst gemeint ist/war und wie man sich dann je nach "Stadium" verhalten sollte. Sollte ich also mit der Person reden, sie ablenken, soll ich nur zuhören oder besser gleich den Notruf wählen und versuchen die vermeintlich suizidgefährdete Person abzuschotten, damit sie nichts Unvorhergesehenes tun kann?
    Plus, das setzt ja voraus, dass ich in der Nähe der Person bin, was tue ich, wenn ich so eine Mitteilung z.B. im Forum via PN erhalte, was tue ich nicht?


    So banal diese Fragen eventuell erscheinen, ich denke, das sind doch die Fragen, die man sich stellt und wo man froh wäre, möglichst konkrete Tipps zu erfahren?









    So, das wäre es dann einmal für den ersten Rundgang von mir. Ich hoffe, dass sich der ein oder andere Punkt als nützlich erweist und wenn es eine Frage gibt, etwas nicht präzise genug erscheint oder du einfach genauer über Aspekte sprechen möchtest, gib einfach Bescheid.




    Abschließend wünsche ich dir mit dem Projekt auch weiterhin alles Gute, so dass auch weitere Leute ihr Plätzchen bei dir finden, ihr euch gegenseitig bestärken könnt und die ein oder andere Person sich nicht mehr alleine mit ihrer Diagnose bzw. den Gedanken fühlt. :)




    Mit freundlichen Grüßen verabschiedet sich
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid,


    erstmal danke für dein Feedback.
    Wir werden uns hier nach und nach alles rauspicken.


    Ich übernehme die Rechtschreibfehler, wo sind denn welche? Startseite, Forenbeschreibungen, wo noch?
    Ich kann ja erstmal alles durchgehen und dann guckst du nochmal drüber?


    Psych ist grad an der Startseite dran, die Hompage hat sie rausgenommen.


    Liebe Grüße, Shackles :)

  • Guten Abend Shackles,


    dann hänge ich einmal die Korrekturen an, muss wegen der 10 vorhandenen Dateianhänge dann auch Inhalte kopiert und korrigiert hinzufügen. Du kannst es dann einfach bei Zeit und Lust übernehmen, wenn es eine Frage gibt, wie immer Bescheid sagen, ja? :)



    Startseite






    Forenbeschreibungen









    Nutzungsbestimmungen






    und weiter dann hier, da die Dateianhang-Anzahl ausgeschöpft ist:







    Shackles, an die Texte rund um den Chat ("Chathilfe") komme ich als Gast nicht heran, so dass du dir das ansehen müsstest, ginge das?


    Offen wären dann noch die FAQs, gehst du da drüber oder soll ich?






    Abendliche Grüße sendet die
    Gabi :coffee:

  • Bin jetzt die Startseite, die Forenstruktur und die Chatsachen durchgegangen.
    FAQ wäre gut und hilfreich, wenn du das machst, wenn du magst, ich sehe auch nicht alles.


    Die Nutzungsbestimmungen mache ich morgen, ist doch ganz schön anstrengend.


    Aber danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

  • Hi Shackles,


    ich reiche einmal einen :keks: zur Motivation, dann hältst du beim Korrigieren durch und es erscheint nicht mehr sooooo anstrengend. :D


    Dann liste ich dir hier noch fix die korrigierten FAQs auf, die du später übernehmen kannst:








    Es ist tatsächlich immer etwas mühsam im Nachhinein alles durchzukämmen, nachzubessern und dabei nichts zu übersehen, aber wenn die Grundinhalte korrigiert wurden, ist das Wichtigste geschafft. Also, halte durch, du schaffst das und es ist wieder ein Punkt, den wir dann von der Liste streichen können. :)



    Und: "Gern geschehen". :)




    Motivierende Grüße und einen Rotstift :D schickt dir die
    Gabi :coffee: