Bunte Schatten im Kopf - Borderline Selbsthilfeforum

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mein Borderline Selbsthilfeforum vorstellen.


    http://www.bunte-schatten-im-kopf.de


    Im Borderline Selbsthilfeforum geht es um die Borderline Störung und komorbide Störungen, wie z.B. Ängste, Zwänge, Depressionen, Psychose, Schizophrenie usw...


    Unser Forum gibt es jetzt 2 Jahre und es ist noch recht klein. Aber es wächst und wächst. Vor allem in den letzten 6 Monaten.


    Schau doch mal vorbei und gebt mir Feedback, würde mich freuen.


    Lg, Psych :)

  • Das Design ist zu dunkel... Ganz eindeutig.
    Wenn ich mich richtig erinnere gab es vorher mal ein anderes Design. Das war definitiv besser.
    Auch finde ich das Design abgesehen von der Farbe sehr steril... Irgendwie würde das in meinen Augen besser zu einem Computerforum oder ähnliches passen. Nicht zu psychischen Störungen.


    Ach und im Footer gibt es einen Link "Das Buch". Finde den Namen da etwas falsch, weil es nicht um ein Buch geht, sondern lediglich ein Blog ist. Das ist absolut irreführend. Zu mal der Blog schon weiter oben verlinkt ist. Ebenso mit dem Santiano Forum... Diese doppelte Verlinkung ist irgendwie nicht schön.

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Hallo Psych


    ich schaute auch mal rein und finde das der Stile irgendwie nicht so zu dem passt was Shakles mir mal sagtest. Als ich einen ähnlichen Stile drin hatte, sagte sie mir ganz klar dass der Stile viel zu düster sei, soll einen hellen Stile einbauen, da die Themen schon düster genug seien. Ist etwas verwirrend das mir dinge geraten werden die im eigenen Forum nicht so gemacht werden.


    Notfall Liste
    "Was ich tun kann (Suizid)" liest sich etwas komisch. Also wenn ich so Depressiv wäre und immer wieder Suizidgedanken hätte dann würde ich da nicht weiterklicken sondern das als Lösungsvorschlag sehen. Mir ist klar das dies nicht so gemeint ist aber es kann so verstanden werden, weil Leute denen es schlecht geht lesen nicht mehr alles genau so aufmerksam wie wenn es ihnen gut geht. Wenn es einem schlecht geht, fasst man einiges ganz anders auf als es gemeint ist und dieser Satz könnte wirklich schief ankommen.


    Lg Seelensturm

    • Teambeitrag

    Das mit den Stilen ist doch immer Geschmackssache, es gibt kein richtig oder falsch, man nimmt einfach das was einem gefällt :) So lange man keinen Augenkrebs bekommt ist doch alles in Ordnung.


    Jetzt muss ich aber doch mal fragen weil wieder eines dieser Selbsthilfeforen ist, bringt das denn tatsächlich was? Ich kann mir das immer nur schlecht vorstellen, es handelt sich ja hier nicht um banale Dinge wie "Ich habe mir den Finger gestaucht, was mache ich jetzt am besten?" Falscher Umgang in dem Themenbereich kann doch durchaus fatale Folgen haben, oder? Kommt so was vor und wie reagier ihr in solchen Fällen? Oder ist bei euch tatsächlich immer alles Freude-Freude-Eierkuchen?


    Santiano-Forum - führt übrigens auf eine falsche Seite.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Zitat

    Jetzt muss ich aber doch mal fragen weil wieder eines dieser Selbsthilfeforen ist, bringt das denn tatsächlich was? Ich kann mir das immer nur schlecht vorstellen, es handelt sich ja hier nicht um banale Dinge wie "Ich habe mir den Finger gestaucht, was mache ich jetzt am besten?" Falscher Umgang in dem Themenbereich kann doch durchaus fatale Folgen haben, oder? Kommt so was vor und wie reagier ihr in solchen Fällen? Oder ist bei euch tatsächlich immer alles Freude-Freude-Eierkuchen?


    Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung berichten. Bei mir im Forum ist bisher noch nichts schlimmes geschehen aber in einem anderen Forum erlebte ich mehrfach das weer mit Suizid drohte, dies auch zu tun versuchte etc. Da hatte ich dann Reagiert indem ich die Admin sofort per SMS benachrichtigte und versuchte die Betr Userin im Chat in ein Gespräch zu verwickeln, bis die Admin reagieren konnte. Es gelang in den meisten Fällen durch Gespräch die Leute zu beruhigen, nur in einem Fall ist es schief gelaufen. Die Admin hatte die Polizei Informiert, welche auch auftauchte aber von der Betr Userin wieder weggeschickt wurde nach dem Motto wir würden übertreiben. im Gespräch mit mir ist sie danach ausgetickt, beschimpfte mich und dann war sie weg. Ich schlug erneut Alarm worauf die Admin erneut die Polizei rief. Diese fand die betr Userin dann noch Rechtzeitig, sprich sie hatte sich schon was angetan. Sie wurde dann gleich in Krankenhaus gebracht zur Versorgung und anschliessend in eine Klinik auf die geschlossene Abteilung, Psychiatrie.


    Als Admin solcher Foren trägt man sehr viel Verantwortung, man muss in der Lage sein die Leute zu beruhigen wenn es mal ausartet. Bei mir im Forum kam es noch nie zu solchen Szenen wie im Beispiel oben aber es gibt nie eine Garantie. Ich versuche immer eine gewisse Ruhe da zu haben, selber nicht die Nerven zu verlieren wenn etwas ist. Habe da auch irgendwie so eine Art schalter der umkippt, ich kann ruhig bleiben und die Betroffenen meistens wieder auf den Teppich holen, ihnen helfen das ganze mal raus zu lassen, von mir aus dürfen sie auch mal fluchen, mir an Kopf schmeissen, was sie den Tätern sagen würden wenn sie könnten etc. Damit kann man schon einiges an Zündstoff rausnehmen. Nach dem erwähnten Beispiel war ich selber ziemlich k.o. weil es mich doch sehr forderte. Man muss in solchen Gesprächen richtig aufpassen was man wie sagt, damit der Betr User nicht noch mehr austickt.


    Ich denke es kommt sehr darauf an wie man das Forum leitet. Bin ich selber nur unruhig, am haspeln und unsicher dann sehe ich den kleinen rauch am Anfang nicht, sondern erst wenn die Hütte brennt und dann alles wieder zur Ruhe bringen, den Brand löschen ist echt schwer. Ich selber habe aber irgendwie die Gabe andere zu spüren, zu merken wenn was im Hintergrund brodelt. Kann mich in vielen Sachen auch in die Lage der Betroffenen versetzen weil ich selber eine betroffene bin. also zb wie sich jemand fühlt bei dem die Erinnerungen, welche Jahre lang verdrängt waren hervorbrechen. Es kann einen starken Menschen umhauen wenn er erkennt das gewisse Dinge in Kindheit passierten die Traumatisierten, so zb der Sexuelle Missbrauch. Ich selber habe das Jahre lang erlebt und hatte mit ca 30 Jahren die ersten schrecklichen Erinnerungen, in Form von Bildern, zum Teil wie Filme vor Augen, etc. Durch Therapie, wie auch Klinikaufenthalt lernte ich aber damit umgehen. Denke das ist auch sehr wichtig, als Admin, oder Teammitglied eines Selbsthilfeforum braucht es eine gewisse Stabilität. Denn in kritischen Momenten, die es durchaus in jedem solchen Forum geben kann, ist es gefährlich selber unstabil und unsicher zu sein. Wichtig ist auch das man den Leuten hilft zb einen Therapieplatz zu finden, ihnen Mut macht da dran zu bleiben udn ncihts vormachen von wegen du kriegst schnell so einen Platz. Diue Realität ist leider anders.


    Lg Seele

  • Also, erstmal danke, das ihr euch das angeschaut habt und ich habe versucht die Kritik so umzusetzen und die Fehler auszubessern.
    Also sprich Style und Footer abzuändern...

  • Der neue Style gefällt mir recht gut.
    Nur schade, dass das Logo weiß ist. Weiter unten in der Grafik (die leider auch etwas klein und daher schlecht lesbar ist) wurde ein schönes Lila verwendet. Wäre irgendwie cool, wenn das auch so nen bisschen mit in den Style einfließen würde. Als Akzente...

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker: