YouTube und die Situation in Kommentaren....

  • Wie ist es eigentlich bei den "älteren" Generationen?


    sehr charmant ausgedrückt :thumbsup: ... Hilfe .. ich gehöre zu den Älteren. Zeigt wieder wie shcnell die Zeit vergeht.


    Diese unschönen Kommentare gibt es doch schon lange. Allerdings was mir aufgefallen ist, ist die Ausdrucksweise und die Rechtschreibung. Wir hätten uns früher gar nicht getraut so etwas zu verfassen. Schon gar nicht, wenn ich Probleme mit der deutschen Rechtschreibung hätte. Das wäre ja sowas von peinlich. Ich mecker über andere, aber kann selbst nicht mal die Wörter richtig schreiben. :S


    Auf jedenfalls gebe ich Dir Recht, das es mit dem Internet alles viel schlimmer geworden ist. Es sieht ja niemand die Person hinter dem Nicknamen. Also kann ich da auch mal die Sau rauslassen. Wird man gesperrt, wird sich mit dem nächsten Account wieder neu angemeldet. Die Jugend heutzutage kennt sich doch viel besser aus, als wir alten Hasen.

    • Teambeitrag

    Es kommt immer auf die Eltern an wie sie Ihrem Kindern es beibringen!


    Das ist einfach der springende Punkt, man muss einfach seiner Verantwortung nachkommen. Die Schuld auf andere schieben ist immer einfach trifft aber nur selten den Kern. Dazu passen auch eine aktuelle Studie der Telekom:


    http://www.telekom.com/medien/konzern/243000


    Kurz gesagt, knapp die Hälfte der Eltern in der Umfrage kümmert sich nicht darum was ihre Kinder im Internet treiben. Muss man sich dann wirklich wundern?

  • Ein Bushido ist für mich einer von vielen, man kann natürlich auch einen 50 Cent nehmen und z.B. sein Lied "Candy Shop" mitsamt seinen sexuellen Anspielungen aufschlüsseln, kann Lily Alien's "F**k You" kommentieren, Eminem's "American Psycho" verstörend finden usw. Ob Musik, Kunst oder auch Literatur, wir sind im Grunde täglich davon umgeben, reagieren mal aktiv, mal passiv darauf.


    Was ich einfach sinnlos bis lächerlich finde, ist, wie schon gesagt, dass jemand wie Bushido eben gezielt bestimmte Texte lanciert, einen Zweck verfolgt und sich so mediale Aufmerksamkeit sichert, die er sonst vermutlich nicht bekommen würde. Was wäre passiert, wenn er statt nämlicher Claudia Roth Lieschen Müller so tituliert hätte? Nichts. Das weiß er selber auch und um ein bestimmtes Image von sich beizubehalten (= brutaler, cooler, "wahrhafter" Rapper o.ä.), kommen solche Lieder dabei heraus. Und was genau ist der Nutzen, der Mehrwert, die Wirkung der Lieder?


    a) Leute aufrütteln
    b) Diskussionen anregen
    c) politisches Bewusstsein schaffen



    Ich denke, da muss man sich nichts vormachen und ich glaube nicht, dass irgendjemand auch nur kurz glaubt, dass eine drei Optionen wirklich Bestand hat respektive intendiert war, oder?
    Kunst, Musik, Literatur&Co. sollen aufrütteln, sollen Bewusstsein schaffen und dazu führen, dass sich Leute aufregen, nachdenken, einbringen und Zustände nicht als gegeben akzeptieren, aber diese Funktion oder Aufforderung kann ich eben beim besten Willen nicht in solchen Texten erkennen oder wenn pauschal Hetze gegen Homosexuelle, Frauen usw. verbreitet wird. Da ist nichts, aber auch gar nichts künstlerisch-stilistisch-virtuos, es ist platt, reimt sich vermutlich einfach und "kommt gut".



    Beim Thema Erziehung kann ich nur mit meiner eigenen dienen, da ich kein/e Kind/er habe. Im Grunde reihe ich mich bei dir ein, mcburn, weil ich aus selben Verhältnissen stamme, meine Eltern beide nicht studiert haben und ich als "Schlüsselkind" auch von kleinauf zurechtkommen musste.


    Es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil, und ich möchte nicht komplett die elterliche Erziehung in den Wind schlagen, aber ich sehe eben auch, wie das Schulsystem inklusive Lehrer und die Gesellschaft als solches sich verändert haben. Überforderung ist da wohl noch der mildeste Ausdruck. Der Eindruck, der hängenbleibt, ist doch der, dass es überwiegend um Kommerz, Konsum, Statussymbole, Erfolg und Macht geht. Man will dazugehören, cool sein und meint, das wäre individuell und eben der Zeitgeist. Wo erleben die Jugendlichen denn den Gegenpol, bekommen zu hören, es ginge auch anders und lernen kritisch zu reflektieren, zu hinterfragen und nicht der Masse nachzulaufen? Eltern können viel falsch machen, die Lehrer können nicht alles ausgleichen und man kann Menschen nicht vor negativen Einflüssen abschotten, aber was bitte ist mit dem eigenen Verstand? Jeder Jugendliche hat diesen, besitzt also die Fähigkeit des Nachdenkens und ich kann es nicht als universale "Erklärung", gar Entschuldigung gelten lassen, dass die Teenies es eben nicht anders, besser machen können, weil ja Elternhaus, Schule&Co. so versagt haben. Sind unsere Jugendlichen denn allen Ernstes weniger intelligent als noch vor 20, 30 Jahren? Ich denke doch nicht.


    Dass die Medien herhalten müssen, um eine Erklärung zu liefern, ist die Standardreaktion, die gab es schon beim Fernsehen und Handys waren ja zu Beginn regelrecht Ausgeburten der Hölle. Bei Amokläufen sind es - natürlich - die bösen "Killerspiele", Leute "verdummen", weil sie nichts mehr lernen, sondern zu Wikipedia schielen, und angeblich findet jeder Facebook blöd, aber trotzdem hat gefühlt jeder zweite einen Account dort.


    Wo bleibt die Eigenverantwortung und dass nicht alles reflexiv auf etwas abgeschoben wird oder können wir das gar nicht, es sitzt schon zu tief im menschlichen Bewusstsein fest?

    • Teambeitrag

    Was ich einfach sinnlos bis lächerlich finde, ist, wie schon gesagt, dass jemand wie Bushido eben gezielt bestimmte Texte lanciert, einen Zweck verfolgt und sich so mediale Aufmerksamkeit sichert, die er sonst vermutlich nicht bekommen würde.


    Das ist halt einfach eine günstige Art für Promotion, kann man sogar irgendwo verstehen, immerhin will er ja seine Musik verkaufen und Geld verdienen und den Leuten gefällt es wenn mal wieder Politiker gedisst werden, die sind ja eh schon mittlerweile die Schuhabstreifer der Nation und an allem Schuld.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist die Reaktion darauf, das ist doch wieder eine typische Trollsituation, oder? Man wird angetrollt und regt sich fürchterlich in den Medien darüber auf, es zieht weite Kreise und jeder bekommt es mit. Das ist doch genau das was der Troll im Sinn hat. Zumal Experten ja schon von vorne herein gesagt haben es gibt da keine Chance auf dem Klageweg etwas zu erreichen. Abes es nützt nichts, es wurde trotzdem erfolglos geklagt.


    Ich verstehe es nicht. Bushido ist eben Bushido, warum bietet man ihm so eine Bühne? Ich denke mal da steht auch eine Menge Berechnung dahinter, Wowereit wird ja zusehend uncooler, selbst in Berlin nervt er die Leute nur noch, da kommt das doch nicht so ungelegen sich mit einem "coolen" Menschen anzulegen, oder? Ich kann die Empörung jedenfalls nicht ganz abnehmen, als langjähriger Politiker eines Pleitebundeslandes ist man eigentlich ganz anderes gewöhnt.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Zitat

    @Seelensturm
    Interessante Einstellung gegenüber Bushido, den du hier explizit "ansprichst" und im Bezug zu der heutigen Jugend erwähnst, dass er Schuld daran sei, dass die Jugend so ist wie sie ist - wie ich das herauslese ohne Ausnahme.


    Genau da ist das Problem, ich nannte einen als Beispiel, der den Kids nicht grad gutes Vormacht. Vorlebt und schon heisst es ich gebe ihm alleine die Schuld. Die gebe ich nicht ihm alleine, wie man lesen konnte. Ich sagte zb auch ganz klar das es schon zu hause anfängt, wenn die Eltern keine Zeit mehr für ihre Kinder haben wie in dem Beispiel der Zwilinge die als kleine Knirpse schon ältere Leute hassten und schlugen etc. Zudem gibt es noch andere Leute, mal abgesehen von denen die Tom aufzählte. Die wo Spiele Erfinden sind da nicht besser. Mord und Totschlag wird durch diverse Spiele verharmlost als toll gesehen und dann dreht wieder mal ein Schüler mit seiner Waffe quer durch die Schulde durch und wir wundern uns noch das so etwas immer öfters passiert und das nicht nur in Amerika.


    Zu Bushido, da ist nun mal bekannt das er mit der Mafia zu tun hat. Das wurde oft genug im TV (versch. Deutsche Sender) gezeigt. Selbst als ein Mafioso vor Gericht stand wurde gezeigt wie er mit pöbelt gegen alle dort, vorwiegend aber gegen Journalisten wovon einer sogar Tätlich angegriffen wurde, vor laufenden Kameras und Bushido sah das, wurde dabei gefilmt wie er zusieht und grinst.


    Zitat

    Kurz gesagt, knapp die Hälfte der Eltern in der Umfrage kümmert sich nicht darum was ihre Kinder im Internet treiben. Muss man sich dann wirklich wundern?


    Ich wundere mich nicht mehr, wenn ich sehe was kleine Knirpse alles machen, nur schon auf der Strasse. Ich hätte mich als 9 Jährige nie getraut einer alten Frau so zu schupsen das sie auf die Strasse fällt, begleitet mit ganz brutalen Schimpfwörtern und dazu wird dann noch die Tasche genommen, aussortiert was man alles nehmen und evt zu Geld machen kann. Kein Witz, so etwas habe ich selber mal beobachtet. Dieser 9 Jährige Knirps kam nicht weit, den Kerl habe ich mir geangelt und dann rief ich Leute dazu, dass wer der alten Frau hilft und die Polizei ruft. Bis die Polizei da war bekam der kleine mal "Unterricht" in Sachen Anstand. Nein ich habe weder geschlagen noch Arm verdreht oder sowas. Worte, mit scharfem Ton und die Lautstärke reichten völlig aus.

  • Das ist halt einfach eine günstige Art für Promotion, kann man sogar irgendwo verstehen, immerhin will er ja seine Musik verkaufen und Geld verdienen


    Es werden noch so viele für Straßenreinigung und sowas gesucht, wenns zum Singen nicht reicht, kann man sich auch anderweitig beschäftigen ;)

  • Ich greife das noch einmal auf:


    Kurz gesagt, knapp die Hälfte der Eltern in der Umfrage kümmert sich nicht darum was ihre Kinder im Internet treiben. Muss man sich dann wirklich wundern?



    Tom, wenn wir aber ganz fair sein wollen und müssen, wurde die Umfrage anders ausgelegt.


    Es gab also 1503 Interviews mit einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab 16 Jahren und dabei wurden gezielt Eltern von 6-17-Jährigen befragt.
    Die Fragen des Interviews waren nun aber nicht so gestellt, dass das reale Desinteresse im Fokus stand oder sich so zeigte, sondern 49% der Eltern haben "dein Eindruck, dass sie kaum wissen", was der Nachwuchs im Netz konkret anstellt.
    Zwei von drei Teilnehmern befürchten, dass die Kinder
    - im www zu viel von sich preisgeben,
    - zu lange online sind bzw.
    - es gibt explizit die Angst vor Kriminellen in Chats/Foren,
    - dass Bilder ohne Zustimmung im Netz landen



    Man kann es nun so auslegen, dass die Eltern zu wenig Initiative zeigen und sich darum kümmern, was der Sprößling im Internet tut, aber die Gegenfrage muss auch lauten, wollen das die Kinder selber denn?


    Wenn wir jetzt an uns selber denken, wer von uns hätte es toll gefunden, wenn ein Elternteil während dem Chatten bzw. www-Aufenthalt neben uns gesessen und gesehen hätte, was wir da tun? Dabei geht es gar nicht darum, dass ich z.B. denken würde "Oha, nun sieht meine Mutter, was ich da im cls-design User X geschrieben habe" oder "Mist, nun sieht mein Vater, was ich mir wieder an Büchern im Antiquariat geordert habe", sondern es geht auch um Vertrauen, Selbstständigkeit und Privatsphäre.


    Was ich eher als Problem sehe, ist, wenn Kinder/Jugendliche bei Gefahren oder einem realen Konflikt nicht zu ihren Eltern gehen. Stichwort Cybermobbing, Pädophile, Drohungen usw. Ich kann an der Stelle nur das sagen, was ich über die Medien erfahre, weil ich das so nie selber erlebt habe (als Frau bekommt man früher oder später im www fast automatisch (?) irgendwann (un-)absichtliche sexuelle Anspielungen zu hören oder dass sich nicht jeder Herr in Punkto Verhalten an die allgemeinen Anstandsregeln hält, aber das sind im Vergleich triviale Kleinigkeiten, die man selber schnell und unmissverständlich klären und beenden kann), aber Scham soll ein Hauptfaktor sein. Das kann ich auch verstehen, aber trotzdem, sind es nicht die Eltern, die man im Normalfall bei Angst oder einem Problem anspricht?


    Sicher, gerade bei den Gefahren werden Eltern nicht alle Abgründe des Internets kennen, aber müssen wir nicht auch fairnesshalber sagen, dass eben die Nutzer selber oft zu fahrlässig sind?
    Ganz offen gesagt, mir sträuben sich die Haare wenn ich höre, dass Leute sich via Webcam zu fragwürdigen Handlungen hinreißen lassen, wie leicht reale Kontaktdaten den Besitzer wechseln und ja, ich selber habe auch erlebt was es bedeuten kann, wenn man "zu nett" zu Menschen sein kann, sie das fehlinterpretieren. Zwar habe ich nichts bewsust provoziert, aber solche Dinge können passieren, es schockiert, aber man muss dann reagieren, Konsequenzen ziehen. Nur, tut das jeder, der sich auch schon mal verbrannt hat oder geht wirklich zu den Eltern und berichtet, was im www passiert ist, verstört, beschäftigt usw.?

  • Also ich finde Kids unter 16 oder besser 18 sollten keine Videos drehen dürfen, die Kommentare die man manchmal liest sind echt heftig und können so junge Menschen sicher umhauen. Wenn man da kein gutes Support-System hat is das schlecht und ich möchte mir nciht ausmalen wohin das führen kann.

    *** Wer früher stirbt ist länger tot ***

  • Zitat

    Also ich finde Kids unter 16 oder besser 18 sollten keine Videos drehen dürfen, die Kommentare die man manchmal liest sind echt heftig und können so junge Menschen sicher umhauen

    so etwas kann auch 50 Jährigen passieren das sie so runtergemacht werden. Das hat mit dem Alter ncihts zu tun, sondern mit dem Menschen. Ein 18 Jähriger kann stabiler sein als ein 30 oder 50 Jähriger.


    Zudem kommen so gehässige Kommentare nicht nur auf Youtube, bezw, Videos sondern auch auf Texte, wie zb in Facebook oder in Gästebücher von Foren. Das 2. mussste ich und meine User durchstehen. Mehrere Monate haben ein paar Menschen, mein Forum, meine User und mich persönlich auf schlimmste Art angegriffen. Schimpfwörter wie du dumme Schlampe gehörten noch zu den harmloseren Sachen. Die Menschen die das taten, schätze ich nicht unbedingt so ein das sie die jeden so runtermachen, persönlich angreifen, oder gar so erzogen wurden.


    Auf mich hatten sie es Monatelang abgesehen und erst als ich durchgab das ich weiss wer dahinter steckt und das es eine Anzeige wegen Rufmord, Verleumdung, Morddrohungen, etc gäbe hat es aufgehört. Ja, ich hätte zwei Person angezeigt, wenn es nicht aufgehört hätte, auch wenn diese Personen immer sagte sie hätten nichts damit zu tun. Es hörte gleich nach der Androhung der Anzeige auf was nur bestätigte das sie damit zu tun hatten, selber anonym schrieben oder zu mindest andere dazu aufhetzten.


    Im Allgemeinen kann man nicht viel machen wenn Leute durchdrehen und Sachen schreiben wie zb "du bist sooo blöd" oder "Blondinen haben kein Hirn" etc. Das sind nur dumme Menschen die sich so ins Gespräch, Mittelpunkt bringen müssen, da sie Minderwertigkeitskomplex haben oder einfach null Ahnung haben was das Wort Anstand bedeutet. Wer aber zu persönlich wird, einem Schlampe nennt und Lügt, Aussagen verdreht oder nur ein Teil davon weitergibt um sich selber besser hin zu stellen, etc. ist bei mir untendurch, für immer.


    Es gibt Sachen wo man einfach weghören muss, aber alles hat seine Grenzen und wer die bei mir überschreitet muss mit den Konsequenzen leben. Ich habe durch solche Menschen eines gelernt. Ja nicht zu viel von sich selber Preis geben, gewisse Menschen warten nur darauf raus zu finden wo man verletzlich ist und dann schlagen sie Gnadenlos und mit aller Härte. Doch wundern sich danach das man selber hart wird, sie meidet oder Dinge richtig stellt wo sie rum lügen nur um ja nicht zugeben zu müssen was sie getan haben. Durch solche Menschen die immer nur sich selber als Fehlerlose Heilige hinstellen und andere mit grösster Freude runtermachen, habe ich gelernt wie es ist solche Menschen zu hassen.