OpenSource oder ClosedSource?

  • OpenSource oder ClosedSource? 13

    1. OpenSource (8) 62%
    2. ClosedSource (5) 38%

    Zum Thema
    Viel kann ich dazu nicht sagen.
    Es ist eher eine Umfrage für den Geschmack, was ist euch Lieber ein Quelltext der für jeden zugänglich ist (Open Source) oder ein geschlossener Quelltext (Closed Source).
    Diese Umfrage soll mir bei einer Entscheidung helfen, also könnt ihr mir sehr mit eurer Stimme helfen.


    Die Umfrage geht bis zum 13.10.2009 (zufällig mein Geburtstag ^^)




    Closed Source
    Der Begriff Closed Source (englisch für „geschlossene Quellen“) bezeichnet ein Paradigma für die Geschlossenheit von Quelltexten einer Software.
    Die damit übersetzte Software wird auch als „proprietäre“ oder „unfreie Software“ bezeichnet.


    Open Source
    Open Source (engl.) bzw. quelloffen ist eine Palette von Lizenzen für Software, deren Quelltext öffentlich zugänglich ist und durch die Lizenz Weiterentwicklungen fördert.

  • Schwere Frage, ich glaube das kommt immer darauf an, da ich aus der künstlerischen Ecke komme, vermute ich einfach mal das ich emotional mehr an dem Zeug hänge das ich mache, darum kann ich mich mit Open Source nicht anfreunden. Ich bin auch mehr der Typ der etwas selber versucht, darum hab ich persönlich jetzt auch nicht so das Interesse an Open Source.

  • Ich denke da ebenfalls so, ich bin auch ein wenig stolz darauf auf das was ich mache. Wobei OpenSource ebenfalls wichtig ist um Wettbewerb zu garantieren.
    Ich hätte auch nichts dagegen das jemand weiss wie ich es gemacht habe, deshalb denke ich das ClosedSource irgendwie ein falscher Ausdruck ist.


    Gute Leistung hat immer seinen Preis.
    Ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Zeit hat 5 Stunden täglich irgendwas zu machen und es dann zu verschenken, außer es dauert nur ein paar Minuten, den helfen tut man ja gern :)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Zeit hat 5 Stunden täglich irgendwas zu machen und es dann zu verschenken, außer es dauert nur ein paar Minuten, den helfen tut man ja gern


    Naja also ich würde etwas, wo ich mehrere Monate/Jahre dran gearbeitet hab, als Open Source veröffentlichen aber nur PHP und wenn es sicher ist!

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.