Wo ist voolia.de hin?

  • Mit solchen Aussagen sollte man sparsam umgehen und gerade von Dir hätte ich sowas nicht gedacht. In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Menschen, die mit schlimmen Depressionen zu kämpfen haben, von denen man sowas nie gedacht hätte.


    Es müssen ja nicht unbedingt Depressionen sein. Es kann ja auch private Gründe haben oder anderes. ;)

  • Zitat von »Seelensturm«
    Ich finde es echt mies das sich einer so aus dem Staub macht, um ehrlich zu sein.

    Ja solche aussagen finde ich auch echt Mies den sie haben nie einen cent genommen haben sogar über ihr Angebot hin super toll geholfen.


    Zitat

    Mit solchen Aussagen sollte man sparsam umgehen und gerade von Dir hätte
    ich sowas nicht gedacht. In der heutigen Zeit gibt es immer mehr
    Menschen, die mit schlimmen Depressionen zu kämpfen haben, von denen man
    sowas nie gedacht hätte.


    Vielleicht erfahren wir irgendwann von Pascal, warum er diesen Schritt gegangen ist.

    Klar ist es traurig schade was auch immer aber man muss nun echt warten ob man von Pascal was erfahren tut.


    Es bringt gar nichts hier nun was negatives zu schreiben wenn man nicht weiss was Passiert ist es wird schön einen wichtigen Grund geben warum er das gemacht hat.
    Auch wenn wir den Grund im moment nicht verstehen würden vielleicht.

    • Teambeitrag

    Mit solchen Aussagen sollte man sparsam umgehen…


    Dem kann ich wiederum zustimmen.


    Keiner weiss was passiert ist und eins sollte auch klar sein, ohne triftigen Grund mach keiner von heute auf morgen ein Projekt kommentarlos zu. Der Einzige der wirklich Grund hat sich zu ärgern ist ray176 da ein großer Teil seiner Arbeit verloren ist.


    Alle anderen haben von kostenlosen Arbeit profitiert, da sind solche negativen Äußerungen einfach fehl am Platz.

  • Es müssen ja nicht unbedingt Depressionen sein. Es kann ja auch private Gründe haben oder anderes.


    Ja stimmt, hast recht!


    Tom hat aber den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Vielleicht erfahren wir es nie, für ray würde ich es aber schade finden, wo er sich so eingebracht hat.

  • Einzige der wirklich Grund hat sich zu ärgern ist ray176 da ein großer Teil seiner Arbeit verloren ist.


    Alle anderen haben von kostenlosen Arbeit profitiert, da sind solche negativen Äußerungen einfach fehl am Platz.


    Ja kann Tom nur beistimmen denke auch das jeder Negative Komentar hier nichts zu suchen hat.


    Werde da auch nichts mehr zu schreiben.
    Finde es für alle schade keine Frage, aber man sollte nun abwarten ob von irgend wem der echt was weiss da zu geschrieben wird.

  • Puh.. Da steht man auf, freut sich auf einen tollen Tag und ließt so eine Nachricht...


    Danke ray für die Stellungnahme deinerseits.
    Krass... Ich blieb zwar immer dem Fireball CMS treu, da ich da nun auch richtig dabei bin, aber dennoch fand ich die voolia Produkte erstklassig :)


    In der Tat ein großer Verlust :(

  • Ich finde es sehr schade, dass voolia zu macht, v.a. auf diese Art und Weise.


    Gerade bei einem freien Projekt hätte er ruhig die GitHub-Repos offen lassen können, v.a. weil mit ray176 ja noch jemand da ist, der sich um Wartung und Bugfixes kümmern kann. Im Store sind seine Plugins ja auch noch.



    Allerdings finde ich die Art und Weise, wie pebeah hier kritisiert wird nicht richtig. Er hat nichts verkauft, niemand von euch hat Geld investiert, und Anspruch auf Support vom "Meister" gab es eh nie (im übrigen kann genau diese Einstellung auch ein Grund sein, wieso Leute auf einmal aufhören - sie stellen etwas kostenlos zur Verfügung und sehen sch dann mit der Vielzahl der Supportanfragen, die sie ja in ihrer Freizeit abarbeiten, schlichtweg überfordert). Seine Erweiterungen funktionieren erst einmal weiter, und ihr könnt euch nun für später nach alternativen umsehen.


    Hätte jemand von euch Geld investiert, so gäbe es bestimmte gesetzliche Fristen (2 Jahre Fehlerbehebungen), dies ist hier so aber erst einmal nicht gegeben.


    Insofern ists sicherlich schade, und ein etwas geordneterer Abgang wäre sicherlich wünschenswert gewesen, letzten Endes ist es aber so, dass hier jemand entschieden hat - aus welchen gründen auch immer, und die kennen wir nun einmal nicht - sein Hobbyprojekt nicht mehr weiterzuführen und seine Freizeit anders zu verbringen (oder vielleicht hat er auch weniger Freizeit, sei es durch Krankheit, Umstellungen im Lebensumfeld oder was auch immer).



    tl;dr: Ich wünsche pebeah viel Erfolg und Spaß bei allem was er zukünftig unternimmt. Er war auf jeden Fall eine Bereicherung für die WCF/WBB Szene.

  • Was ist wenn man nun Vooila Produkte kaufte, da plötzlich Probleme auftauchen? Der Herr hat sich aus dem Staub gemacht und lässt seine Kunden im Regen stehen, echt klasse. Wenn er das irgendwann liest hoffe ich das er sich wenigstens ein wenig Vorwürfe macht, denn wenn es evt auch Probleme mit einzelnen Leuten gegeben haben sollte, so hat man dennoch nicht alle einfach so sitzen zu lassen. Solche Abhauer machen mich ehrlich gesagt richtig sauer.

    Du solltest hier etwas fairer sein mit der Person. Die Produkte gab es vollständig kostenlos, wenn auch unter einer ungünstigen Lizenz, so dass man den Wegfall von ihm kaum kompensieren kann. (Wie toll das leben wäre, wenn manche auf eine OpenSource-Lizenz setzten würden, wenn sie kommerzielle Nutzung verbieten wollen eben ganz auf GPL oder so.)


    Gerade dein Text hier ist im übrigen einer der Punkte, weswegen ich auch jeder Zeit ohne klare Ankündigung wieder gehen würde, weil man - egal was man macht - es keinem recht macht und am Ende ohnehin nur angeschnauzt wird und von Leuten gefordert wird, man wäre ihnen Rechenschaft schuldig. Wir sind euch jedoch keine Rechenschaft schuldig, solange ihr uns nicht für unsere Arbeit bezahlt.

    Ja so wie Tim damals, habe noch Produkte von ihm, z.B. die Linkliste...eigentlich könnte man die Sachen jetzt rumgeben oder mit anderen tauschen, juckt ja eh keinen.

    Bei Tim ist es eine etwas andere Sache und er wäre euch als Kunde gegenüber auch Rechenschaft schuldig. Er hat jedoch seinen Weggang begründet und hat auch da vollstes Verständnis von meiner Seite.



    Warum Pascal weggegangen ist, ist primär erst mal seine Entscheidung und er ist keinem von uns, höchstens noch Ray176, Rechenschaft schuldig. Es ist schade das er gegangen ist und die Lizenzen sind unglücklich gewählt, so dass man jetzt nicht mehr dran weiter arbeiten kann. Sowas ist schade und ein guter Zug wäre es gewesen, wenn er nun die Software unter GPL/LGPL gestellt hätte, so dass Fehler behoben werden können.


    Jetzt sollten wir jedoch alle abwarten, was kommt und vielleicht gibt er eine Erklärung ab, wenn nicht ist dies jedoch auch sein gutes Recht.

  • Der Einzige der wirklich Grund hat sich zu ärgern ist ray176 da ein großer Teil seiner Arbeit verloren ist.


    Das sehe ich nicht ganz so Tom, sicherlich ist Ray derjenige, der am meisten betroffen ist. Aber ärgerlich ist es für alle, die auf Pascal und Ray gesetzt haben. Die haben eben auch viel Zeit und Arbeit in ihr Projekt gesteckt.
    Einen Angriff oder Beleidigungen auf oder gegen Personen, die aus welchem Grund auch immer, ein Projekt einstellen oder »einstellen müssen«, ist generell fehl am Platz. Gerade wenn man die Hintergründe nicht kennt. Darüber hinaus wissen wir bisher auch nicht, was die Zukunft bringt.
    Es gibt viele Möglichkeiten, warum etwas eintritt, was wir nicht verstehen. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass der Betroffene »Betreiber« oft vielen Belastungen ausgesetzt ist. Da ist das Wichtigste, die Familie, gefolgt von Arbeit und Studium und dann halt noch das Hobby, das Projekt. Das alles muss in das eigene Leben einfließen. Nicht leicht, und schon gar nicht, wenn man dann auch noch die dicke Schelte zu etwaigen Arbeiten aushalten soll. Die Auswirkungen dieser Belastungen brauchen wir hier sicherlich nicht zu erwähnen.


    Ich wünsche Ray176 sicherlich alles Gute und hoffe, dass er sich bei Jenso gut einbringen kann und ein Großteil seiner Arbeit nicht vergeblich ist.


    Die letzten Ereignisse rund um das WCF/WBB, werfen aber doch Fragen auf, die sich viele Forenbetreiber sicherlich stellen. Ich selbst habe, wie schon mal geschrieben, bei Tim schon Federn gelassen. Immerhin 186 €, da ich ja immer Brandingfree kaufe. Auch mit Pascal hatte ich schon über die Option gesprochen, die dann über PN abgewickelt werden sollte. Leider kommt es da nun ja nicht mehr zu. Und das ist genau der Punkt, der bei mir nun Fragen aufwirft. Muss mein Geld und meine Arbeit nun immer weg sein?


    Wie soll man soewtas handhaben? Es gibt keine Garantien. Wie ist es bei Jenso? Ist da eine Nachfolge oder der Fortbestand gesichert? Wie ist es bei Euch? Haben Cr@@gle und Du da eine Absprache?


    Okay, das ist sicherlich ein Interessantes, eigenes Thema, aber eventuell ein interessantes.


    LG jowina

  • Gerade dein Text hier ist im übrigen einer der Punkte, weswegen ich auch jeder Zeit ohne klare Ankündigung wieder gehen würde, weil man - egal was man macht - es keinem recht macht und am Ende ohnehin nur angeschnauzt wird und von Leuten gefordert wird, man wäre ihnen Rechenschaft schuldig. Wir sind euch jedoch keine Rechenschaft schuldig, solange ihr uns nicht für unsere Arbeit bezahlt.


    :thumbsup: