Wie lange brauchen die User, bis sie sich ans 4er gewöhnt haben?

  • Das Gespräch bzw. deine Wortmeldung ist nicht untergegangen, dannyfilth, ich hoffe ja immer auch, dass sich Leute melden, die neben WBB auch andere Erfahrungen darlegen und somit die Basis für Vergleiche bieten. Von daher, gut, dass du reingesehen hast, ich bin wieder so frei und werfe mit Fragen um mich, wenn du Zeit und Lust hast darauf einzugehen (und natürlich jeder, der auch mitsprechen möchte)...? :)


    Ich habe gemerkt, dass meine letzten Eindrücke und Informationen rund um xenForo doch schon älterer Natur sind, von daher freue ich mich gerade, dass es bei dir so aktuell ist und ich gleich nachhaken kann. Eventuell werde ich mir auch selber einmal eine Demoversion näher ansehen, aber bis dahin würde ich das gerne erfragen:



    a) Beim Blick in die bestehende xf-Addon-Auflistung habe ich quergelesen und geschaut, ob die ich gängigsten Produkte finden würde. Mich hat besonders eine Startseite, ein CMS oder etwas Vergleichbares interessiert, weil ich davon gerne eine visuelle Umsetzung sehen wollte. Wenn ich es nun nicht übersehen habe, gibt es gegenwärtig aber kein CMS-System, es gibt dieses klassische Portal (Extra Portal), das Widget Framework, wo man sich selber Boxen für die Sidebar erstellen kann, und dann kann man mit einem Newssystem arbeiten.
    Wenn das so stimmt, wäre meine Frage, gibt es dafür generell weniger Bedarf, die xf-Nutzer setzen bei ihren Projekten weniger auf "Komplettlösungen", eher auf einzelne Teilprodukte? Beim Blick in die Addon-Auflistung kam mir der Gedanke, daher die Frage.



    b) Wie groß und machbar stufst du das individuelle Anpassungspotenzial ein? Damit meine ich, wenn ich xf nun vor mir habe und angefangen vom Framework, hin zum Design, Plugins usw. theoretisch alles ändern wollte - wie ergiebig zeigt sich die Software da und wie beurteilst du die Machbarkeit (wenn es geht und keine Umstände bereitet, kannst du ein wenig den Vergleich zu WBB berücksichtigen? Das kenne ich bis zu einem gewissen Grad und das werden auch Mitleser dann etwas besser einstufen können, denke ich)?



    c) Grundsätzlich wäre sozusagen das Grundkonzept von xf etwas, was mir entgegenkommt. Ich mag klare Formen, eine dezente Schlichtheit und fand daher auch das IPB rein visuell schön. Ich hatte beim Erscheinen von xf sogar das Glück, dass ich über illyaine Zugang zu einer Testumgebung bekam und selber mit xf "spielen" konnte. Mein Eindruck damals war, das weiß ich noch, dass mir das Frontend gefiel und ich soweit logisch fand, ich kam aber irgendwie nicht 100% mit dem ACP klar. Das in Kombination mit kleinen visuellen Details (z.B. die Darstellung und Platzierung der "Optionen für die Themenananzeige") hat bei mir mental Punktanzug gegeben. Meine Frage ist nun, wie hat es sich seit damals entwickelt, wie bewertest du speziell das ACP, wie ist es aus Sicht eines WBBlers, der nun wechseln würde/wollte?



    d) Subjektiv gesprochen, ich habe einige thematische Lieblingsthemen, wie ein CMS, die mich faszinieren und die ich inhaltlich verfolge. Das hat keine speziellen Gründe, ich bin einfach neugierig zu erfahren, wie weit man Funktionen ausreizen kann, was geht und was nicht. Von daher würde ich einige dieser Dinge gerne notieren und fragen, wie xf dazu steht, ok?


    - Wie sieht es inhaltlich mit dem Prinzip der Verlinkung aus? Sprich, wenn ich Blog, Forum, Lexikon usw. nicht als autarke Einheiten behandeln will, sondern ich will, dass meine Mitglieder an jeder Stelle im Forum informiert werden, was sie thematisch auch interessieren könnte, dass es ein Thema im Blog gibt, eine Nachricht zum Thema usw. Also, kann ich bei xf inhaltliche Verknüpfungen bewerkstelligen und wenn ja, wie funktioniert das Prinzip grob?



    - Der Einzug von Funktionen der sozialen Netzwerke hat auch bei xf seinen Einzug gehalten, klar. Wie stellt sich das Ganze aber fernab der oberflächlichen Darstellung dar (Likes, Share-Buttons...), gibt es interaktive Optionen, wie man Inhalte von z.B. Facebook, Google+ usw. automatisch (?) und irgendwie mit der Plattform selber verbinden kann?



    - Gibt es vielleicht bei xf so kleine Helferlein wie eine 1) automatische Korrektur/Rechtschreibkontrolle, 2) gibt es ein Tool, das installiert irgendwie automatisch erkennen kann, wenn im Forum Spammer, Bots us. unterwegs sind, die dann direkt "abgefangen" werden können, und 3) gibt es eine Entsprechung, eine Methode von einer Art bereits integriertem Chat/einer Shoutbox/einem Messenger o.ä.?



    e) Wir haben hier ja auch viele Techniker bzw. Administratoren, die die technische Seite im Blick behalten müssen. Lässt sich da zwischen xf und WBB ein signifikanter Unterschied festmachen, der ein Pro- oder Contra-Argument wäre? Das ist nicht mein starkes Thema, aber ich werfe einmal vorsichtig die Stichpunkte Datenbank, Backups, Sicherheitsaspekte, technische Standards u.ä in die Runde.







    Beim Designaspekt würde ich Tom und Cr@@gle den Vortritt zur Einschätzung überlassen, aber ich sehe anhand des Screenshots, was du meinst, und finde es auch logisch angebracht bzw. strukturiert. Mal sehen, was die beiden dazu sagen, dann kommen wir darauf auch noch zurück.



    Allerdings stört mich beim wbb4 zur Zeit die EInfallslosigkeit einiger kostenpflichtiger Stile, einzigster Anlaufpunkt der alle Stile perfekt fürs wbb4 top umgesetzt hat : CLS Design




    Hmm, das ist jetzt ein zweischneidiges Schwert, denn natürlich freue mich über das Lob, zum anderen sehe ich unsere Designkollegen innerlich zusammenzucken. Ich denke, ich weiß wie du es meinst, dannyfilth, nur bin ich mir nicht sicher, inwieweit wir diesen Punkt so neutral diskutieren können, als dass man reale Gründe herauskitzeln könnte. So unbefriedigend allgemein es klingt, am Ende des Tages wird jeder das Design erwerben und nutzen, dass er/sie schön findet und wird sich die Meinung dann auch nicht nehmen lassen. Wenn ich mich nun ins Community Forum stellen und irgendein Design von hier hochhalten und fragen würde, wer es gut/weniger gut/gar hässlich findet, bin ich mir recht sicher, es wird kein eindeutiges Ergebnis geben. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut, diesen Aspekt können wir also nicht beeinflussen.


    Eine Frage wäre vielleicht, ob sich nicht das Personal mit WBB 4 etwas ausgedünnt hat und wir daher weniger "Material" haben, der Eindruck entsteht, es gäbe weniger vielfältige Highlights?


    Könnte es auch daran liegen, dass wir mit WBB 4 noch nicht den Zulauf an neuen Kunden und somit weiteren Anbietern haben, weil der gefühlte Meilenstein namens WBB 3 nicht überwunden wurde?




    Wie gesagt, das sind ganz vage Spekulationen und ich biete sie daher auch nur so an, sie können auch komplett falsch sein, dann immer frei heraus damit.





    achja, die Community ansich macht für mich auch den Unterschied...es ist im XF Bereich ruhiger, sachlicher...wesentlich entspannter, wenn man ne Antwort benötigt.




    Ich schlucke an der Stelle, weil ich nun leider nicht umgehend protestieren und sagen kann, du siehst das ganz falsch. Das Thema ist heikel, das weißt du selber, denn einerseits ist es natürlich nicht überall schlimm, andererseits gibt es die Stimmen, die sagen, das wäre beim Wechsel einer neuen Version "üblich" (WBB 2 zu WBB 3 usw.), und dann ja, es gibt einfach unschöne Szene und hitzige Gefechte.


    Was ich aber auch sagen möchte, ist, wenn es um Themen rund um Software-Vergleiche geht, herrscht nicht nur in der WBB-Welt angespanntes Luftanhalten. Das habe ich selber im Gespräch mit Leuten von vB und auch einmal xf erlebt. Dass ich als "WBB-Fanboy" tituliert wurde, war noch harmlos, so dass ich denke, hier prallen zu oft Emotionen und Ratio aufeinander. Trotzdem, lässt sich sagen, die Haltung der xenForis ist eventuell auch daher anders, weil das Klientel anders ist (bezogen auf Alter, Projekt, Charakter...) oder liegt es nicht daran?









    So, wieder einmal viel Text, viele Fragen und noch steht offen, haben wir hier Leute, die eventuell Licht ins vB-Dunkel bringen können? Was gibt es dazu zu sagen, was ist gut, weniger gut, was gäbe es spannend zu diskutieren? :)

  • Also ich muss eins vorneweg sagen, wer WBB-verwöhnt ist, brauch lange Anlaufzeit. Alleine die Paketverwaltung bringt ja schon viel Zeitunterschied, das per FTP hochladen kennt ja kein WBBler mehr ab 3.0 ;) Allerdings, wie schon erwähnt, als Addon gibts schon Paketverwaltung, denke also, es wird auch spätestens ab 2.0 im xf kommen.
    Es ist generell kein leichter Umstieg, auch was die Umsetzung der Erweiterungen im Vergleich zu WBB angeht. Plugins gibt es einige, allerdings vermisse ich NOCH das Lexikon, eine Linkliste, Marktplatz und ein anständiges Portal/CMS oder gar Blog. Allerdings sind diese zur Zeit schon in deutschen Händen in Arbeit, kostenpflichtig, allerdings ziemlich gut gestaffelt.
    Mein DSH Züchterverzeichnis habe ich im übrigen zur Zeit durch zig Plugins erstellt, im Prinzip über Foren anlegen, allerdings mittels "node as tabs" und diversen anderen Kleinigkeiten. Aber, so habe ich die Möglichkeit gehabt, mich selbst etwas "einzuverstehen" :)


    Individuelles Anpassungspotential kann ich jetzt wirklich nur rein vom Anschauen der wbb4 Boards mitreden. Da kann ich eben auch direkt meine Design Ansprache mit einbringen. Ich habe beim XF nun viele Designs gesehen, viele nutzen eigene Frameworks für die Styles, was eben eine optisch andere ANsicht teilweise ergibt, es sieht also nicht nach "Einheitsbrei" aus. Ist kein schönes Wort, aber so sehe ich es beim wbb4 und auch bei vB. Schöne Effekte, die nicht gerade ins Auge stossen, sowas wie Menü bleibt beim scrollen da, Logobereich verschwindet...hab ich glaube nun nur im wbb4 selten gesehen. Damit will ich auch echt niemandem zu nahe treten, aber es fehlt was Stile angeht, CLS und ein paar wenige ausgenommen, an Individualität. So richtig "absetzen" kann man sich nicht von der wbb4 Struktur. Hier mal Beispiele:


    Original Style, wo mein DSH Style drauf basiert:



    Der Style angepasst vom wbb3 Stil, wohlgemerkt, basierend auf dem obigen originalen Flexile Style:



    Aber davon gehts nun auch weg, da nun mal ein gutes Beispiel für die Effekte/Spielereien, welche nun im neuen Design zu finden sind(noch nicht fertig angepasst, Logobereich wird noch angepasst).


    Logobereich am Anfang der Index:



    Und nun runtergescrollt, Logo weg, wichtige Menübereiche voll vorhanden:



    So, nun auch zum Nachteil des ganzen...jeder individuell anepasste Style verliert nach Anpassung diese und wird voll auf original Zustand zurückesetzt, also kleinen Trick anwenden:
    Original Style installieren, den Style dann ein zweites mal als Unterstyle installieren, Anpassungen NUR am Unterstyle vornehmen, dann verliert sich nichts beim Update...also etwas "tricky", aber geht.


    - Wie sieht es inhaltlich mit dem Prinzip der Verlinkung aus? Sprich, wenn ich Blog, Forum, Lexikon usw. nicht als autarke Einheiten behandeln will, sondern ich will, dass meine Mitglieder an jeder Stelle im Forum informiert werden, was sie thematisch auch interessieren könnte, dass es ein Thema im Blog gibt, eine Nachricht zum Thema usw. Also, kann ich bei xf inhaltliche Verknüpfungen bewerkstelligen und wenn ja, wie funktioniert das Prinzip grob?


    Du meinst sowas wie seitliche Blocks mit Hinweis auf ähnliche Blogeinträge? Ist mir nichts bekannt, man kann sich zum Beispiel im Resourcen Manager, sofern man diesen als Block nutzt und anpasst, auch die seitliche Neuigkeiten Box anzeigen lassen, aber ähnliche Blogeinträge wie momentanes Forenthema ist mir nichts bekannt.


    - Gibt es vielleicht bei xf so kleine Helferlein wie eine 1) automatische Korrektur/Rechtschreibkontrolle, 2) gibt es ein Tool, das installiert irgendwie automatisch erkennen kann, wenn im Forum Spammer, Bots us. unterwegs sind, die dann direkt "abgefangen" werden können, und 3) gibt es eine Entsprechung, eine Methode von einer Art bereits integriertem Chat/einer Shoutbox/einem Messenger o.ä.?


    XF hat von Haus aus schon Spamschutz, ist aber auch da noch erweiterbar, von kostenlos bis kostenpflichtig. Ich nutze keine Erweiterung, da sich bei mir bisher 15 Spammer angemeldet haben, und diese direkt von XF erkannt wurden und mir emeldet wurden. Ich selbst kann entscheiden ob ich diese Nutzer lösche, aktiviere oder so belasse, alles von Haus aus möglich.


    Rechtschreibkontrolle ist mir bisher noch keine aufefallen, weiss nicht, ob die im Editor eingebaut sein müsste, falls vorhanden?


    - Der Einzug von Funktionen der sozialen Netzwerke hat auch bei xf seinen Einzug gehalten, klar. Wie stellt sich das Ganze aber fernab der oberflächlichen Darstellung dar (Likes, Share-Buttons...), gibt es interaktive Optionen, wie man Inhalte von z.B. Facebook, Google+ usw. automatisch (?) und irgendwie mit der Plattform selber verbinden kann?


    Gute Frage, hab ich in meinem Themengebiet nicht so das Interesse, mach ich mich aber mal schlau :)


    e) Wir haben hier ja auch viele Techniker bzw. Administratoren, die die technische Seite im Blick behalten müssen. Lässt sich da zwischen xf und WBB ein signifikanter Unterschied festmachen, der ein Pro- oder Contra-Argument wäre? Das ist nicht mein starkes Thema, aber ich werfe einmal vorsichtig die Stichpunkte Datenbank, Backups, Sicherheitsaspekte, technische Standards u.ä in die Runde.


    Hier auch direkt was zur ACP Bedienung. Das wbb ist da einfacher gestrickt, allerdings wenn man wirklich bis ins Detail gehen will im XF, dann sind diese Details übersichtlicher und leichter zu finden, da ist meiner Meinung nach mehr Logik drin. WBB hat oben Hauptpunkte im ACP, und seitlich dann die Punkte, wo man genau hinmöchte, die dann nochmal unterteilt sind, das ist nun für mich im XF logischer geworden, wie auch schon der angesprochene Stileditor, dieser ist logischer und übersichtlicher...CSS muss man nicht in einer Datei raussuchen, man hat für jede Kleinigkeit im Menüpunkt selbst die CSS Deklarationsbox. Backup Funktion ist "serie" nicht im XF, aber das hab ich auch beim wbb nie angewendet, immer FTP und MySQL Dumper.


    Ich schlucke an der Stelle, weil ich nun leider nicht umgehend protestieren und sagen kann, du siehst das ganz falsch. Das Thema ist heikel, das weißt du selber, denn einerseits ist es natürlich nicht überall schlimm, andererseits gibt es die Stimmen, die sagen, das wäre beim Wechsel einer neuen Version "üblich" (WBB 2 zu WBB 3 usw.), und dann ja, es gibt einfach unschöne Szene und hitzige Gefechte.


    Was ich aber auch sagen möchte, ist, wenn es um Themen rund um Software-Vergleiche geht, herrscht nicht nur in der WBB-Welt angespanntes Luftanhalten. Das habe ich selber im Gespräch mit Leuten von vB und auch einmal xf erlebt. Dass ich als "WBB-Fanboy" tituliert wurde, war noch harmlos, so dass ich denke, hier prallen zu oft Emotionen und Ratio aufeinander. Trotzdem, lässt sich sagen, die Haltung der xenForis ist eventuell auch daher anders, weil das Klientel anders ist (bezogen auf Alter, Projekt, Charakter...) oder liegt es nicht daran?


    Hierzu möchte ich mich nicht wieder aufregen oder aufs dünne Eis bewegen. Es gibt Dinge, die waren und damit hab ich abgeschlossen ;) Es gibt einige, denen bin ich sehr dankbar, das wbb und die vielen Helfer haben mein Forum mit dahin bewegt, wo es nun steht, ganz vorne, wo ich in dem Themengebiet hin wollte. Wenn das wbb und die "Welt" darin grundlegend schlecht wäre, hätte ich schon vorher gewechselt, mein Wechsel beruhte sich lediglich auf die Software, die mir mit 4.0 nicht mehr zusagte. Was ich allerdings nicht ausschliesse, daß ich mit einem neuen Projekt auf wbb4.1 Ebene wieder komme, das beobachte ich allerdings erst noch, damit hats ja noch Zeit und die Planung läuft ja noch ;)


    Eine Frage wäre vielleicht, ob sich nicht das Personal mit WBB 4 etwas ausgedünnt hat und wir daher weniger "Material" haben, der Eindruck entsteht, es gäbe weniger vielfältige Highlights?


    Könnte es auch daran liegen, dass wir mit WBB 4 noch nicht den Zulauf an neuen Kunden und somit weiteren Anbietern haben, weil der gefühlte Meilenstein namens WBB 3 nicht überwunden wurde?


    Das ist mit ein Grund denke ich, ja, viele gute Programmierer sind nicht mehr dabei...Hawkes, Andoca etc. da fehlen einige gute Köpfe...aber es gibt wiederum auch gute alte Bestandsprogrammierer, die sich bemühen, die die Lücken zu schliessen, speziell Marktplatz Viecode/web-production, und speziell an denen beiden sieht man, daß auch unter professionellen Programmierer kein Stress aufkommt ;)


    So viel nun erstmal von meiner Seite, sollten da noch Fraen sein, scheut euch nich, ich beisse nicht (mehr) :D

  • N'abend nicht bissiges, aber auskunftsfreudiges Wesen :D


    Das ist wunderbar, mit deiner Rückmeldung wird es "plastisch" und ich werde später unbedingt auf deiner Seite reinsehen, um es einmal live zu sehen, ja? :) Ich strapaziere nun noch einmal deine Tippfinger und frage weiter, du bist einfach ab sofort unser offizieller xenForo-Insider. :D




    1. Du hast angesprochen, es ist nicht ganz ohne mit den xf-Erweiterungen zu arbeiten. Könntest du das bitte etwas näher beschreiben? Wo genau ist/wird es schwieriger, wo bedarf es Übung bzw. wenn wir die dir noch fehlenden Produkte außen vor lassen - das wollte ich gerne noch wissen - wie stufst du den erhältlichen Addon-Bestand als solches ein?




    2. Du, ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und stelle eine These auf, die aber rein subjektiv darauf gegründet ist, dass ich mehr so ein "Gefühl" habe, ich kann dir nicht mit harten Fakten kommen, ok? Mir geht es nicht um einen 1:1-Vergleich, weil ich perfide andeuten will, mein Herz schlägt alleine für WBB und darum ist alles super usw. Sondern, ich würde dir besagtes Gefühl, den Eindruck notieren, du könntest darüber nachdenken und mir sagen, ob es kompletter Unsinn ist oder doch etwas dran ist? Ich riskiere es also:


    Nach deiner erster Rückmeldung war ich wieder länger drüben bei xenForo und habe mir auch einige Foren angesehen, die auf xF basieren. Ich habe mir die neusten Update-Informationen der Entwickler durchgelesen und die Seite auf mich wirken lassen - kann es sein, dass die xf-Hersteller bzw. Entwickler eigentlich weniger eine End-Software anbieten, die der Nutzer später zu 99% ändern kann, sondern sie haben ihre Software-Vision umgesetzt?


    Ich versuche es etwas besser zu beschreiben: Wenn ich WBB vor mir sehe bzw. das WCF, dann würde ich lax sagen, WoltLab hat uns einen Baukasten geschenkt, mit dem wir basteln können. Sie haben uns also ein Gerüst, wesentliche Inhalte und optionale Modifikationen/Funktionen beigefügt, aber die "Spuren" vom WBB kann man eigentlich gut verwischen und es komplett verändern, wenn man wollte.


    Bei xf hatte ich heute Mittag das Gefühl, da haben die Köpfe dahinter ein Konzept gehabt, wie ihre perfekte Software aussehen sollte, das haben sie gebaut und geben es uns auch so. Wir haben Addons und du hast gut geschrieben, wie man Designs erstellen und anpassen kann, es gibt schöne Details etc., aber ich denke, egal was man auch ändert, zu mehr als der Hälfte ist und bleibt es xf - das xf, das die Entwickler gut fanden/finden. Es ist kein Baukasten-Prinzip, es ist mehr ein Zauberwürfel, an dem ich drehen kann und der sich dann etwas ändert, aber der Würfel an sich bleibt.


    Ich weiß, keine ideale Analogie, aber ich hoffe, du verstehst den Kerngedanken, dannyfilth? Es sind nun keine realen Argumente, würde ich sagen, aber eventuell kann ich dir untermalen, warum ich darauf komme, gut?


    1) Mir ist aufgefallen, dass man scheinbar nicht die Avatare von der Größe her skalieren kann. Das erschien mir komisch, also habe ich geschaut, was ein xf-Teammitglied dazu sagt. Ich las die Antwort, sie hätten es absichtlich "fix" in den Code geschrieben, so dass man die Größe zwar schon via CSS ändern kann, das Ergebnis aber so unschön würde, dass er es nicht empfiehlt.
    Gut, ich habe mich dann gefragt, ob das die richtige Haltung ist? Am Ende könnte es dem Team doch egal sein, wer was in welchem Forum mit seinem Avatar tut, sie müssen "nur" im Code das Grundgerüst für Avatare legen, den Rest regeln Nutzer bzw. Administratoren dann selber - der Gedankengang ist richtig oder nicht?


    2) Dann habe ich einen Blick auf das System der Nutzergruppen geworfen, wie man Rechte zuweist, bannen kann usw. In der Theorie klingt das Konzept super, ich habe mich gleich an mein Lieblingsgebiet in der Linguistik - Generative Syntax - erinnert, also Bäumchendiagrammme mit "nodes", wo Vererbungen, Sprünge usw. stattfinden. In der Praxis war es dann leider irgendwie verwirrend und ich bin noch nicht dahintergekommen, warum sie das Prinzip kumulativ gestaltet haben.
    Also, ich muss bspw. Moderatoren in eine Moderatorengruppe setzen, aber zugleich sind die auch normale Nutzer, Gruppe zwei dann. Wenn ich es nicht missverstanden habe, muss ich dann jeweils individuell einstellen, welche Rechte sie haben, was dazu führen kann, dass es sich überschneidet (Nutzer vs. Moderator) und dann nicht funktioniert, wenn man neue Moderatoren einbinden wollte (müssen individuell ihre Rechte zugewiesen bekommen).
    Praktisch gefragt: Wo läge der Vorteil in so einem System und verirrt es nicht eher als es zu vereinfachen?


    3) Auf Anhieb bin ich mir nicht sicher, nach welchen Kriterien die Köpfe hinter xf die Grundlizenz mit den Funktionen und dann die zusätzlichen, zu erwerbenden Addons konzipiert haben. Also diese Liste: https://xenforo.com/purchase/ Die Galerie als Extra und das Branding Free gehen klar, der Installationsservice ist auch ok, aber fehlen nicht eigentlich essentielle Dinge wie der Blog, Lexikon usw., wie du selber auch schon notiert hast? Natürlich können Drittentwickler auf den Zug aufspringen und Geld verdienen, ich gönne es den Leuten auch, aber vom Paket her würde das weniger dazu einladen eine Art Komplettlösung für Administratoren und eben auch Business-Lösungen zu vermitteln oder lese ich es falsch?



    Wie gesagt, ich meine das nicht negativ oder will xf subtil schmälern, es erschien mir einfach etwas verwirrend, daher die Gedanken, ob die Haltung bzw. die Wahrnehmung der xf-Entwickler anders ist, sie eine andere Vorstellung haben?




    3. Beim Durchsehen der Update-Liste bei xf sieht man, dass sie ziemlich schnell und oft Updates liefern. Täuscht mein Eindruck oder stimmt das? Kannst du hierüber vielleicht auch einen Vergleich zu WBB ziehen, damit man es in Bezug stellen kann?




    4. Die Debatte darüber, wer zuerst Funktionen wo "entlehnt" hat und ob WoltLab sich bei xf inspieren hat lassen oder umgekehrt, ist sinnfrei, denke ich. Da hat sicher jeder Nutzer (s)eine Meinung und wir bekommen kein objektives Bild zusammen. Ist es aber möglich, gerade weil du beide Software-Arten kennst, festzumachen, welche eventuell etwas weniger/mehr in Richtung soziale Netzwerke sticht?




    5. Kannst du eigentlich geschwind überschlagen, wie die Preise bei den Drittanbietern sind? Also passt es überwigend vom Preis-Leistungsverhältnis, siehst du signifikante Unterschiede zur WBB-Palette und hast du zufällig auch mitbekommen, wie die Preise vereinzelt bei Exklusivanfertigungen sind? Einfach um ein paar Zahlen zur Hand zu haben und ein Gefühl dafür zu bekommen.








    Ich stoppe dann, sonst sitzen wir hier bis morgen und ich sage nur locker "So, das wären die ersten 50 Fragen, machen wir weiter mit den nächsten oder bist du schon müde?". :D
    Es ist ja etwas unglücklich gewesen, dass mein Kontakt zu Alluidh aus dem deutschen xendach-Forum abgebrochen ist. Er hatte mein Interesse an xf zu WoCa-Zeiten bemerkt, mich angeschrieben und es gab recht spannende Unterhaltungen via ICQ, aber dann brach es ab, wobei ich gar nicht mehr weiß warum. :/ Das wiederum ist jetzt natürlich blöd, denn es wäre sicher noch vielseitiger geworden, hätten wir ihn mit in der Runde. Oder gar jemanden von der englischen Community. So einfach rübergehen, auf den Thread hier verweisen und eine nette Einladung aussprechen, das ist wohl nicht drin bzw. würde komisch anmuten, oder? :hmmz:





    Aber, es ist schon mal toll, dass du schreibst, dannyfilth, gleich ein :keks: als Dank und Gruß an dein Fellknäuel, er ist ja nach wie vor mit einer meiner "Lieblinge" unter den cls-Tieren. :D

  • So, nun hab ich mal wieder etwas Zeit :)


    1. Du hast angesprochen, es ist nicht ganz ohne mit den xf-Erweiterungen zu arbeiten. Könntest du das bitte etwas näher beschreiben? Wo genau ist/wird es schwieriger, wo bedarf es Übung bzw. wenn wir die dir noch fehlenden Produkte außen vor lassen - das wollte ich gerne noch wissen - wie stufst du den erhältlichen Addon-Bestand als solches ein?


    Naja, das XF hat schon ne Menge an Erweiterungen. Teilweise sogar zu viel von einem, da muss man sich erst richtig schlau machen, was und wem man vertrauen kann und wem nicht. Gibt leider dort auch schwarze Schafe ;) Was NOCH fehlt ist ein Wiki / Lexikon, bzw. es gibt schon bisher glaube 2, wobei ich mir gerade die kostenpflichte Vaultwiki geholt hab. Vorteil dort, Grundgerüst wurde durch jahrelangen vB Bestand übernommen und nun Update für Update verfeinert. Man kanns dort entweder monatlich für 10$ oder jährlich für 60$ kaufen. Nutzen kannste es natürlich ewig, bekommst eben nur dementsprechend Updates ;)
    Momentan werden auch viele deutsche Sprachdateien nachgeliefert, vom deutschen Support. Also es rollt an ;)


    ch versuche es etwas besser zu beschreiben: Wenn ich WBB vor mir sehe bzw. das WCF, dann würde ich lax sagen, WoltLab hat uns einen Baukasten geschenkt, mit dem wir basteln können. Sie haben uns also ein Gerüst, wesentliche Inhalte und optionale Modifikationen/Funktionen beigefügt, aber die "Spuren" vom WBB kann man eigentlich gut verwischen und es komplett verändern, wenn man wollte.


    XF ist und bleibt auch zukünftig keine App gebundene Forensoftware, es eht wirklich rein ums Forenprinzip. Daher denke ich, ist auch etwas eigenständige Anpassungsarbeit notwendig, wenn man mehr möchte. Davon mal ab, i ch will ja ein reines Forum mit etwas Schnickschnack, mehr nicht :)
    Zu den Spuren vom WBB "verwischen" finde ich, es bleibt immer sichtbar ein WBB, denke aber da werden wir auf WBB Ebene noch einige Entwickler sehen, die mir das Gegenteil beweisen, Tom und Cr@@gle sind ja schon sehr gut dabei :D


    1) Mir ist aufgefallen, dass man scheinbar nicht die Avatare von der Größe her skalieren kann. Das erschien mir komisch, also habe ich geschaut, was ein xf-Teammitglied dazu sagt. Ich las die Antwort, sie hätten es absichtlich "fix" in den Code geschrieben, so dass man die Größe zwar schon via CSS ändern kann, das Ergebnis aber so unschön würde, dass er es nicht empfiehlt.
    Gut, ich habe mich dann gefragt, ob das die richtige Haltung ist? Am Ende könnte es dem Team doch egal sein, wer was in welchem Forum mit seinem Avatar tut, sie müssen "nur" im Code das Grundgerüst für Avatare legen, den Rest regeln Nutzer bzw. Administratoren dann selber - der Gedankengang ist richtig oder nicht?


    Mir persönlich sind die Avatargrößen egal, liegt auch allerdings daran, daß sie in den Style passen sollten, und da gabs bisher noch keine Probleme, ganz im Gegenteil, die Designer, vorallem kostenpflichtigen und auch einzelnen freie Hobbyentwickler machen daraus quasi einen Guss der passt ;) Aber klar, man könnte es auch offener gestalten für die Nutzer.


    2) Dann habe ich einen Blick auf das System der Nutzergruppen geworfen, wie man Rechte zuweist, bannen kann usw. In der Theorie klingt das Konzept super, ich habe mich gleich an mein Lieblingsgebiet in der Linguistik - Generative Syntax - erinnert, also Bäumchendiagrammme mit "nodes", wo Vererbungen, Sprünge usw. stattfinden. In der Praxis war es dann leider irgendwie verwirrend und ich bin noch nicht dahintergekommen, warum sie das Prinzip kumulativ gestaltet haben.
    Also, ich muss bspw. Moderatoren in eine Moderatorengruppe setzen, aber zugleich sind die auch normale Nutzer, Gruppe zwei dann. Wenn ich es nicht missverstanden habe, muss ich dann jeweils individuell einstellen, welche Rechte sie haben, was dazu führen kann, dass es sich überschneidet (Nutzer vs. Moderator) und dann nicht funktioniert, wenn man neue Moderatoren einbinden wollte (müssen individuell ihre Rechte zugewiesen bekommen).
    Praktisch gefragt: Wo läge der Vorteil in so einem System und verirrt es nicht eher als es zu vereinfachen?


    Die Vererbung selbst nutze ich auch nicht, da ich Gruppe für Gruppe nach meinen Wünschen belasse. Lediglich die Zugriffsrechte verbe ich gerne mal einfach, macht die Rechtevergabe der Unterforen etwas einfacher.


    3) Auf Anhieb bin ich mir nicht sicher, nach welchen Kriterien die Köpfe hinter xf die Grundlizenz mit den Funktionen und dann die zusätzlichen, zu erwerbenden Addons konzipiert haben. Also diese Liste: xenforo.com/purchase/ Die Galerie als Extra und das Branding Free gehen klar, der Installationsservice ist auch ok, aber fehlen nicht eigentlich essentielle Dinge wie der Blog, Lexikon usw., wie du selber auch schon notiert hast? Natürlich können Drittentwickler auf den Zug aufspringen und Geld verdienen, ich gönne es den Leuten auch, aber vom Paket her würde das weniger dazu einladen eine Art Komplettlösung für Administratoren und eben auch Business-Lösungen zu vermitteln oder lese ich es falsch?


    Wie oben schon erwähnt, es galt als reine Forensoftware. Allerdings wurde nun auch erst vor kurzem von XF selbst die Media Gallery angeboten, gibts also auch noch nicht lange. Ich denke aber, man konzentriert sich mittlerweile schon auf XF 2, daher wird auch nichts weiteres kommen. Resourse Manager war ja die erste eigenständige Erweiterung seitens XF, auf diese wird man sich auch beim XF 2 zuerst konzentrieren, gehe ich von aus. Und ja, es ist dann eben schwierig was zu finden, wenn man Blog oder Lexikon nutzen will.


    4. Die Debatte darüber, wer zuerst Funktionen wo "entlehnt" hat und ob WoltLab sich bei xf inspieren hat lassen oder umgekehrt, ist sinnfrei, denke ich. Da hat sicher jeder Nutzer (s)eine Meinung und wir bekommen kein objektives Bild zusammen. Ist es aber möglich, gerade weil du beide Software-Arten kennst, festzumachen, welche eventuell etwas weniger/mehr in Richtung soziale Netzwerke sticht?


    Ich denke jeder Hersteller muss in gewisser Weise mit der Zeit gehen, was zB. Benachrichtiungen oder eben Likesystem angeht...auch das Follow-System...alles natürlich an die sozialen Netzwerke angelehnt. Wer zuerst mit was angefangen hat ist, wie du sagtest, egal. Codeklau hat denke ich niemand nötig ;) Auch wenns für mich anfans seitens Woltlab nach Abkupfern aussah muss ich das revidieren, Woltlab hat mit dem WCF2.X/WBB4.x einen sehr großen Sprung gemacht, da ist klar, daß auch einiges zu sehen ist, was XF vielleicht schon hatte, oden eben IPB...vB lass ich da mal außen vor ;)


    5. Kannst du eigentlich geschwind überschlagen, wie die Preise bei den Drittanbietern sind? Also passt es überwigend vom Preis-Leistungsverhältnis, siehst du signifikante Unterschiede zur WBB-Palette und hast du zufällig auch mitbekommen, wie die Preise vereinzelt bei Exklusivanfertigungen sind? Einfach um ein paar Zahlen zur Hand zu haben und ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Also preislich gibt es keinen größeren Unterschied. Gallerie liegt bei XF direkt 60$, ich nutze die von sonnb für 40$. Updates kosten jährlich, ist eigentlich Gang und Gebe, außer sonnb gibt 2 Jahre. Ordentliche Styles liegen zwischen 15 und 40$, meiner zB war ein freier Style und an wbb3 Stil angelehnt worden. Also ich sehe keine Unterschiede was das angeht, nur eben bei der AUswahl...bei null Erfahrung sollte man sich erst Rat holen und dann zuschlagen ;)


    Es ist ja etwas unglücklich gewesen, dass mein Kontakt zu Alluidh aus dem deutschen xendach-Forum abgebrochen ist. Er hatte mein Interesse an xf zu WoCa-Zeiten bemerkt, mich angeschrieben und es gab recht spannende Unterhaltungen via ICQ, aber dann brach es ab, wobei ich gar nicht mehr weiß warum. Das wiederum ist jetzt natürlich blöd, denn es wäre sicher noch vielseitiger geworden, hätten wir ihn mit in der Runde. Oder gar jemanden von der englischen Community. So einfach rübergehen, auf den Thread hier verweisen und eine nette Einladung aussprechen, das ist wohl nicht drin bzw. würde komisch anmuten, oder?


    Vielleicht schafft es ja @Teralios den Grenzweg etwas zu brechen? :D Alluidh ist übrigens immer sehr beschäftigt, mittlerweile nicht nur mit Übersetzungen, da läuft ja nun noch was ganz anderes im deutschsprachigen XF Bereich an ;)

  • Aber, es ist schon mal toll, dass du schreibst, dannyfilth, gleich ein als Dank und Gruß an dein Fellknäuel, er ist ja nach wie vor mit einer meiner "Lieblinge" unter den cls-Tieren.


    Ja, er ist der Liebling aller :D Vorallem eben kleine Kinder, das ist sein Leben :D Mittlerweile macht er aber auch ältere Menschen glücklich, meine Freundin nutzt ihn ab und an mal als Therapiehund :)


    Nochwas zu meinem "Ausscheiden" aus der wbb Welt. Es war einiges meinerseits sehr übertrieben, aber ich hab dafür auch genug einstecken müssen, und das schon vorher ;) Ich hoffe und wünsche es Woltlab einfach, daß mit dem 4.1 ein gutes Grundgerüst auf die Beine gestellt wurde und sich die Community drumrum wieder etwas normalisiert. Zu meinen Anfangszeiten wars echt toll, aber irgendwie wurde es eben immer feindlicher, ausgelagerter bis es mir dann gereicht hat. Aber ich hab euch trotzdem gern :D

  • Hallo offizieller xf-WBB-Brückenbauer :D


    Keine Chance, @dannyfilth, aus der Nummer kommst du nicht raus, du hast dich als erster im Thread gemeldet, also bist und bleibst du der "Mittelsmann" im WBB-xf-Spielfeld. :D Und sieh es so, wenn dein Barney der tierische Liebling ist, bist du das in forenübergreifender Hinsicht - wenn das keine Auszeichnung ist, weiß ich auch nicht weiter... :whistling: :D Du siehst, alles eine Frage der Einstellung und daher nutze ich es direkt wieder aus und löchere dich gleich weiter, ja? 8o



    Zuerst einmal muss ich dich natürlich gleich auf den großen Themenkomplex rund um die neuen Entwicklungsstrategien ansprechen. Es gab bereits im letzten Jahr den Hinweis-Thread von Alluidh (ich meinen diesen http://www.xendach.de/threads/made-in-germany.3020/) und ich fand diese Entscheidung bzw. das Konzept einerseits mutig, andererseits rein von der Quantität doch schon gewagt.


    - Dass man sozusagen "oursourced" und es daher auf eine zuverlässige Ebene überführt, bietet Planungssicherheit, aber wie gestaltet sich das mit den aktiven Entwicklern in der xf-Szene? Kommen sich die Vertreter nicht in die Quere bzw. erzeugt es nicht latent Druck, könnte an der Preisgestaltung letzterer rütteln und wie nehmen die xf'ler die Preisrichtlinien hinsichtlich der Kölner Entwickler an, ist das Echo eher positiv?
    [Ich habe die Diskussion immer wieder verfolgt, aber als Außenstehender hat man nie das komplette Bild und "spürt" nicht, wie es intern unter den Mitgliedern aufgenommen wird, daher meine Fragen].


    - Wie siehst du das gestaffelte Modul-Angebot hinsichtlich der Addons und Zugriffe - war das eine logische Folge, sichert das Interesse, dient es der finanziellen Absicherung bzw. bewegt sich leicht entlang des Zeitgeistes, also bezahle einmal und bekomme XX dafür?


    - Was ich strukturell nicht ganz verstehe, ist: Wer deckt eigentlich den etwaigen Support bei den Modulen ab, die aber nun von den externen Entwicklern erstellt wurden? In den Threads lese ich Rückmeldungen seitens des xf-Teams, aber wenn sie es nicht entwickelt haben, wäre es doch eigentlich logisch und nötig (?), dass man den/die Entwickler vor Ort hat, die dann bei Fragen/Problemen helfen können? Ich bin etwas unsicher, ob man dann wirklich noch die konkreten Akteure antrifft, sie zeitnah helfen oder ob es strikt getrennt ist: Entwickler haben entwickelt, xf-Team supported.


    - Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das deutsche Konzept "Made in Germany" im Kontext des "originären" xf verstanden habe, korrigiere mich also bitte gleich, wenn ich danebenliege, gut?
    Der deutsche Ableger produziert seine Addons dann rein für die deutsche Gemeinschaft, die englische Community verlässt sich weiterhin auf die Produkte der offiziellen Entwickler dort, beides wird nicht jetzt/später kombiniert, man tauscht sich nicht aus o.ä., ist das soweit richtig oder falsch?
    Die deutschen Entwickler haben ja bereits gearbeitet, es gibt aber noch nicht xenForo 2.0, also müssen erstere später Anpassungen an die Version vornehmen? Ist das aber praktisch sinnvoll, machen sie sich damit nicht mehr (unnötige?) Arbeit oder denke ich falsch?



    Alles in allem denke ich, ich verstehe die Beweggründe hinter der Entscheidung und finde es wirklich mutig, dass besagter Alluidh und sein Team den Weg in Richtung professioneller Community gehen, sich ein gutes Stück "emanzipieren" und so auch den Devise "Geiz ist geil" entgegentreten. Zugleich weiß ich nicht, wie dieser Schritt seitens xenForo selber aufgenommen wurde, verfügst du da über Informationen, die man frei angeben und darüber reden kann oder läuft das unter Interna (in dem Fall sag es ruhig gleich, ich insistiere natürlich nicht, intern bleibt intern)?



    Alluidh ist übrigens immer sehr beschäftigt, mittlerweile nicht nur mit Übersetzungen, da läuft ja nun noch was ganz anderes im deutschsprachigen XF Bereich an



    Das denke ich mir und ich will auch bekanntlich nicht schamlos Leute hier ins cls-design "schleifen", nur weil ich zig Fragen habe oder etwas interessant finde. Weil wir uns ja kennen, kann ich dich hier fragen, Teralios' Namen fiel und sicher seid ihr zwei fachlich fit und könnt einiges erzählen, aber dannyfilth, ich hätte doch einen ganz kleinen "Anschlag" auf dich vor, wenn ich so direkt sein dürfte...? :blush: Wenn es nicht geht oder dir unangenehm wäre, sag es sofort und ich nehme es dir nicht krumm, das weißt du, aber wenn es ginge, wäre es wirklich wunderbar und ich bin mir sicher, es gäbe viel zu erfahren und diskutieren. :)


    Gut, du bist ja drüben im deutschen xf-Ableger und kennst sicher viele Mitglieder, nicht wahr? Ich bin mir sicher, dort sind auch Leute, die sich fachlich richtig gut mit Entwicklung/Designs/xf als solches auskennen und auch gerne darüber diskutieren. Dann denke und hoffe ich, es sind auch Leute dabei, die nicht denken, alle WBBler sind komisch, blöd, "fanboys", hassen die xf'ler o.ä. Wenn es so ist und wenn du zufällig so eine Person dort kennst, glaubst du es wäre möglich die Person anzusprechen, du sagst, dass es das cls-design gibt, wir hier interessiert sprechen und die Person herzlich eingeladen wäre :blume: zu uns zu kommen und mitzusprechen? Du kannst auch gerne sagen, dass die Einladung von mir kommt, auch wenn mich sicher dort keiner kennt, aber du könntest erwähnen, dass wir hier wirklich nett sind, aufgeschlossen und ich zwar viel frage, aber auf die interessierte Art, nicht so, dass ich xenForo vielleicht nicht mag und es den Leuten unter die Nase reiben wollte, absolut nicht. Nur, du müsstest bitte fragen und die Person einladen, ich kann ja nicht einfach selber hingehen, mich in ein Forum stellen, Leute ansprechen und dann halten sie mich für....seltsam? :D Könntest du gehen, würdest du fragen, wäre es machbar und wenn es klappt, hast du wirklich etwas gut bei mir, ich lasse mir etwas einfallen im Gegenzug. :)




    Ich stoppe dann am Besten erst einmal bei der ganzen xf-Thematik, wir koppeln das einfach ab, wenn es wirklich mit einer eigenen xf-Gesprächsrunde klappen sollte, aber ich habe deine Antworten alle gelesen, behalte es im Kopf und nichts geht unter.




    .....Schnipp




    Springen wir noch ein wenig zu WBB 4/4.1 zurück und sprechen darüber, gut?






    Du schriebst folgendes:



    Ich hoffe und wünsche es Woltlab einfach, daß mit dem 4.1 ein gutes Grundgerüst auf die Beine gestellt wurde und sich die Community drumrum wieder etwas normalisiert.



    Ich hake direkt ein und würde dich gerne nach deiner Einschätzung fragen: Welche Nutzer, welche Kunden und welche Communities siehst du als "Zielgruppe" bei der 4er Version?



    Die Frage klingt eventuell merkwürdig, ich versuche es zu erklären. Ich habe mich gefragt, wie die Software rein von außen betrachtet auf Leute wirkt, die bislang noch keine Community haben, aber eine aufbauen wollen oder auch nur ein Projekt, keine Community in der uns bekannten Form. Wenn ich also zum ersten Mal WoltLab's Seite besuche, mir die Produkte ansehe und nachlese, was WBB 4/WBB 4.1. kann/bietet, würde ich mich spontan angesprochen fühlen?


    Das kann ich nun nicht empirisch belegen, ich formuliere es rein als Hypothese, du sagst mir, was sie taugt oder nicht, abgemacht? Rein beim Blick ins Community Forum würde man annehmen, die Mitglieder sind zu 95% Community-Betreiber mit einer "klassischer" Community. Sprich, ein Thema, Forenbereiche plus für sie mehr oder weniger relevante Details (Blog, Lexikon, Galerie...). Die Präsentation der Startseite und Produkte würde implizieren, die Produkte richten sich an Projektbetreiber, die nebenbei noch eine Community haben wollen. Also, die intendierte Zielgruppe ist gar nicht (mehr?) der reine, "kleine" Spartencommunity-Betreiber, sondern es geht um Businesslösungen für Leute, die die Produkte maximal ausnutzen, anpassen und einfach eine Art Komplettpaket wollen, die Community gehört heute eben dazu. Nur, in der Praxis kaufen doch überwiegend unsere "normalen" Forenbetreiber, so dass ich mich frage, ob auch mit WBB 4.1 weiter der Weg dahin führt, die Produkte zwar schon für Administratoren interessant zu halten, aber eigentlich sollen andere Kunden angesprochen werden?




    Was ich nie einschätzen kann, ist der finanzielle Aspekt, auch wenn ich weiß, dass dieser Punkt gerne zu erhöhtem Blutdruck führt. Ich weiß, keiner möchte schnell einmal Geld auf den Tisch packen und lächelt dabei noch nett, aber sind die Updatepreis bei WoltLab (hier noch einmal einzusehen https://community.woltlab.com/…n-zugang-zu-burning-boar/) eindeutig und faktisch nachweisbar zu hoch?
    Wie gesagt, mich darf man wirklich nie bei Preisen fragen, ich tendiere dazu immer falsch zu liegen, falsch zu kalkulieren und müsste ich Design- und Pluginpreise festlegen, oha, es wäre ein Graus, da bin ich sicher. Von daher, weißt du zufällig wie man solche Updatepreise berechnet, woran es sich misst, wie man es einordnen und im Vergleich zu den anderen Software-Arten einordnen kann?




    Ach ja, denk nicht, dass ich übersehen habe, dass du dich um eine Antwort zu vB gedrückt hast! :P :D Also...? Was sagt der Herr zu dieser Software...?




    Zum Schluss sei noch gefragt, wenn du ganz unfachlich und rein emotional antworten solltest: Welches Flair vermittelt WBB 4/4.1 für dich?







    Nochwas zu meinem "Ausscheiden" aus der wbb Welt. Es war einiges meinerseits sehr übertrieben, aber ich hab dafür auch genug einstecken müssen, und das schon vorher Ich hoffe und wünsche es Woltlab einfach, daß mit dem 4.1 ein gutes Grundgerüst auf die Beine gestellt wurde und sich die Community drumrum wieder etwas normalisiert. Zu meinen Anfangszeiten wars echt toll, aber irgendwie wurde es eben immer feindlicher, ausgelagerter bis es mir dann gereicht hat. Aber ich hab euch trotzdem gern




    Piep, piep, piep...wir dich auch. :D Ich denke ich verstehe, was du meinst. Nur weil ich nicht in Grabenkämpfe verwickelt bin und es mir erlauben kann viel von außen zu betrachten, sehe ich natürlich doch, was passiert und wie sich Menschen verhalten. Dabei finde ich es gut, wenn Leute ihre Vorlieben verteidigen oder argumentativ diskutieren, nur passiert das nicht immer und wenn es in persönlichen Angriffe mündet und die Ausdrucksweise entgleist, schadet es nicht nur dem Niveau, sondern der Diskussion als solches. Es unterdrückt den Wunsch sich einzubringen, zu helfen und eine Gemeinschaft zu sein.
    Mein Eindruck ist, im Moment driftet es sowieso ein wenig in die Richtung der gesonderten Projekte, aufhörenden Nutzer und dass man mehr "unter sich" in einem Forum bleibt. Leider. Es ist schwer, ich kann jetzt nicht mit einer Patentlösung dienen, aber im Grunde machen die Betreiber "ihr Ding", man trifft sich vereinzelt zu Gesprächen, aber es fehlen der globale Zusammenhalt, Interaktion und dass wirklich in größerer Form daran gearbeitet wird, die Community etwas positiver zu bereichern. Man hat Ideen, würde gerne mit Leuten die Köpfe zusammenstecken, aber es geht nicht oder scheitert schon an "Kompetenzfragen", was soll man dann noch gemeinsam planen? Aber gut, ich bin und bleibe Optimist und denke, es kann sich ändern, verbessern und so lange man redet, ist viel möglich. :)




    Ja, er ist der Liebling aller Vorallem eben kleine Kinder, das ist sein Leben. Mittlerweile macht er aber auch ältere Menschen glücklich, meine Freundin nutzt ihn ab und an mal als Therapiehund



    *Hust* Zählen dazu auch noch "etwas" größere Kinder, sagen wir, 1,75m , aber im Herzen mit kindlich-neugierigem Gemüt, die Barney gleich in Beschlag nehmen würden, bis er selber schon fliehen will? :whistling: :D Ich wäre glücklich mit Barney; er...na ja; du...ähem, schwer würde es nur, wenn es heißt "Gabi, du musst nun heimgehen, Barney hier lassen...lass doch auch mal die anderen Kinder mit ihm spielen...". :D Insofern, es ist doch besser, dass du bzw. ihr nicht in der Nähe seid, er ist auch nach wie vor der Schönste in deinem Forum, ja? 8o Falls es Gegenstimmen gibt, ein Gruß von mir an deine Mitglieder, sie sehen es falsch, er ist der Schönste, schon wegen seiner Ohren, und wer Einwände hat, kann vor der Forentür warten, so geht's ja wohl nicht. :whistling: :D

  • - Dass man sozusagen "oursourced" und es daher auf eine zuverlässige Ebene überführt, bietet Planungssicherheit, aber wie gestaltet sich das mit den aktiven Entwicklern in der xf-Szene? Kommen sich die Vertreter nicht in die Quere bzw. erzeugt es nicht latent Druck, könnte an der Preisgestaltung letzterer rütteln und wie nehmen die xf'ler die Preisrichtlinien hinsichtlich der Kölner Entwickler an, ist das Echo eher positiv?
    [Ich habe die Diskussion immer wieder verfolgt, aber als Außenstehender hat man nie das komplette Bild und "spürt" nicht, wie es intern unter den Mitgliedern aufgenommen wird, daher meine Fragen].


    In die Quere kommt sich da niemand, es ist eben eine Vielfalt von Entwicklern, die "gleiche" Module eben aus ihrer Sicht entwickeln. Xendach Module sind eher gemeinschalftlich entwickelt, sprich die Entwickler dahinter nehmen Ideen und Wünsche sorgfältig auf, verwerfen diese begründet oder nehmen diese mit auf. Es wird auch nicht nur in deutsch geschrieben, erst eben englisch und deutsches Sprachpaket gibt es dann dazu. Was wiederum auch für weitere Sprachen dann übersetzbar ist. Die Preise sind gerechtfertigt, die Entwicklung ist völli neu und es wird expliziet drauf geachtet, daß das XF ansich auch keine Probleme damit bekommt.


    - Wie siehst du das gestaffelte Modul-Angebot hinsichtlich der Addons und Zugriffe - war das eine logische Folge, sichert das Interesse, dient es der finanziellen Absicherung bzw. bewegt sich leicht entlang des Zeitgeistes, also bezahle einmal und bekomme XX dafür?


    Das ist meiner Meinung nach auch eine gut Sache. Es werden viele Module entwickelt, die aber das Grundpaket inklusive Portal voraussetzen. Du kannst also entweder voll zuschlagen und alles bekommen, oder du kaufst das Portal inklusive Grundgerüst für weitere Addons, und holst dir nach und nach was dir zusagt und benötigt wird gegen einen kleineren Aufpreis dann.


    Würde ich persönlich auch CLS Design, Viecode etc. empfehlen ;) Das wäre noch ein Anreiz für Interessenten ;)


    - Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das deutsche Konzept "Made in Germany" im Kontext des "originären" xf verstanden habe, korrigiere mich also bitte gleich, wenn ich danebenliege, gut?
    Der deutsche Ableger produziert seine Addons dann rein für die deutsche Gemeinschaft, die englische Community verlässt sich weiterhin auf die Produkte der offiziellen Entwickler dort, beides wird nicht jetzt/später kombiniert, man tauscht sich nicht aus o.ä., ist das soweit richtig oder falsch?
    Die deutschen Entwickler haben ja bereits gearbeitet, es gibt aber noch nicht xenForo 2.0, also müssen erstere später Anpassungen an die Version vornehmen? Ist das aber praktisch sinnvoll, machen sie sich damit nicht mehr (unnötige?) Arbeit oder denke ich falsch?



    Alles in allem denke ich, ich verstehe die Beweggründe hinter der Entscheidung und finde es wirklich mutig, dass besagter Alluidh und sein Team den Weg in Richtung professioneller Community gehen, sich ein gutes Stück "emanzipieren" und so auch den Devise "Geiz ist geil" entgegentreten. Zugleich weiß ich nicht, wie dieser Schritt seitens xenForo selber aufgenommen wurde, verfügst du da über Informationen, die man frei angeben und darüber reden kann oder läuft das unter Interna (in dem Fall sag es ruhig gleich, ich insistiere natürlich nicht, intern bleibt intern)?


    Also "made in Germany" soll eigentlich nur ein Hinweis sein, daß es eine Entwicklung aus Deutschland ist :) Daß sich eine reine Support Community aus Deutschland sich mit an Erweiterunen beteiligen will :) Daher auch Grundsatz in englisch und eben Sprachpaket, sie trennen sich nicht von xf.com. Um eben eine Richtung reinzubringen kam das mit den Paketpreisen(nenn ich nun mal so :P )
    Die Beta Version des Portals ist frei verfügbar, auch auf XF.com.


    Das denke ich mir und ich will auch bekanntlich nicht schamlos Leute hier ins cls-design "schleifen", nur weil ich zig Fragen habe oder etwas interessant finde. Weil wir uns ja kennen, kann ich dich hier fragen, Teralios' Namen fiel und sicher seid ihr zwei fachlich fit und könnt einiges erzählen, aber dannyfilth, ich hätte doch einen ganz kleinen "Anschlag" auf dich vor, wenn ich so direkt sein dürfte...? Wenn es nicht geht oder dir unangenehm wäre, sag es sofort und ich nehme es dir nicht krumm, das weißt du, aber wenn es ginge, wäre es wirklich wunderbar und ich bin mir sicher, es gäbe viel zu erfahren und diskutieren.


    Gut, du bist ja drüben im deutschen xf-Ableger und kennst sicher viele Mitglieder, nicht wahr? Ich bin mir sicher, dort sind auch Leute, die sich fachlich richtig gut mit Entwicklung/Designs/xf als solches auskennen und auch gerne darüber diskutieren. Dann denke und hoffe ich, es sind auch Leute dabei, die nicht denken, alle WBBler sind komisch, blöd, "fanboys", hassen die xf'ler o.ä. Wenn es so ist und wenn du zufällig so eine Person dort kennst, glaubst du es wäre möglich die Person anzusprechen, du sagst, dass es das cls-design gibt, wir hier interessiert sprechen und die Person herzlich eingeladen wäre zu uns zu kommen und mitzusprechen? Du kannst auch gerne sagen, dass die Einladung von mir kommt, auch wenn mich sicher dort keiner kennt, aber du könntest erwähnen, dass wir hier wirklich nett sind, aufgeschlossen und ich zwar viel frage, aber auf die interessierte Art, nicht so, dass ich xenForo vielleicht nicht mag und es den Leuten unter die Nase reiben wollte, absolut nicht. Nur, du müsstest bitte fragen und die Person einladen, ich kann ja nicht einfach selber hingehen, mich in ein Forum stellen, Leute ansprechen und dann halten sie mich für....seltsam? Könntest du gehen, würdest du fragen, wäre es machbar und wenn es klappt, hast du wirklich etwas gut bei mir, ich lasse mir etwas einfallen im Gegenzug.


    Also "gehate" gibts überall, aber "drüben" sehr wenig...es sind einige bekannte Gesichter dort zu finden, sie waren unzufrieden oder wollten einfach was neues probieren und sind dann "hängengeblieben" :) Aber "Hassparolen" gibts nicht, Unmut ja aber dann wars das auch schon :) Aber ob diese Leute sich nochmal mit wbb im großen auseinandersetzen? Keine Ahnung, ich für mich ja, ich schaue auch IPB und sogar mittlerweile bei mybb ab und an wieder rein ;) Warten wir es ab, sag ich dazu mal :)


    Ich hake direkt ein und würde dich gerne nach deiner Einschätzung fragen: Welche Nutzer, welche Kunden und welche Communities siehst du als "Zielgruppe" bei der 4er Version?


    Ehrlich? Direkte Zielgruppe filtert sich für mich noch nicht raus, dafür ist die 4 zu jung :) Es ist ein großer Schritt von Woltlab geworden vom 3er zum 4er, da muss erstmal nun weiter fleissig Erweiterungen angeboten werden, es müssen außergewöhnliche Designs kommen. Wie gesagt, Richtung von Woltlab stimmt zu 100 Prozent, der Rest kommt noch ;)


    Die Frage klingt eventuell merkwürdig, ich versuche es zu erklären. Ich habe mich gefragt, wie die Software rein von außen betrachtet auf Leute wirkt, die bislang noch keine Community haben, aber eine aufbauen wollen oder auch nur ein Projekt, keine Community in der uns bekannten Form. Wenn ich also zum ersten Mal WoltLab's Seite besuche, mir die Produkte ansehe und nachlese, was WBB 4/WBB 4.1. kann/bietet, würde ich mich spontan angesprochen fühlen?


    Ähm, JAIN...ehrlich gesagt, das Grunddesign von Woltlab ist völlig langweilig :) Standard, es wird zu wenig gezeigt, was es kann. Es muss nicht blingbling und auffällig, aber eben etwas mutiger sollte es werden ;)
    Und der Preis schreckt (auch hoffentlich, sage ich ehrlich!) davon ab, einfach mal so was zu versuchen. Dafür gibt es freie Software, da hat man auch keinen Druck, daß es nicht klappt. Zieht man mit freier Software genug Menschen an, dann lohnt es sich erst generell auf "paid" Software umzusteigen. Ok, bla, ich habs nicht anders gemacht :) WBB 3.1 und bamm, hat geklappt, aber heutzutage, würde ich so nicht mehr probieren :)
    Worauf ich hinaus will...Preise so lassen bei Woltlab, fürs wbb an sich, Preise für Galerie und Filebase, Blog runterschrauben, der Preis momentan für hauseigene Erweiterungen ist defintiv nicht gerechtfertigt. Schreckt sehr ab.


    Ach ja, denk nicht, dass ich übersehen habe, dass du dich um eine Antwort zu vB gedrückt hast! Also...? Was sagt der Herr zu dieser Software...?


    Ehrlich gesagt wundert es mich, daß die noch nicht geschlossen haben :D vb 4.2 wird ja teilweise noch gepatched und und php technisch angepasst. Purer Unsinn, Zeitverschwendung, lieber das vb5 endlich mal ansehnlich machen und vorantreiben, da klemmt es, das will niemand so richtig.

  • Zum Schluss sei noch gefragt, wenn du ganz unfachlich und rein emotional antworten solltest: Welches Flair vermittelt WBB 4/4.1 für dich?


    Im Moment ist es für mich ein "Holla, da geht was"-Flair, das wbb4.0 war wie jeder gemerkt hat ein "Holla, da geh ich"-Flair, langsam wird es. Mein neues Projekt rattert schon im Kopf, ich schwanke zwischen 3 Lizenzen, warte daher noch ab :)
    Achja, die ganzen Heulsusen die noch bestehen, die nerven auch von außen betrachtet, ein Umgang in der Woltlab Com der hoffentlich wieder besser wird. Das wäre schön.


    *Hust* Zählen dazu auch noch "etwas" größere Kinder, sagen wir, 1,75m , aber im Herzen mit kindlich-neugierigem Gemüt, die Barney gleich in Beschlag nehmen würden, bis er selber schon fliehen will? Ich wäre glücklich mit Barney; er...na ja; du...ähem, schwer würde es nur, wenn es heißt "Gabi, du musst nun heimgehen, Barney hier lassen...lass doch auch mal die anderen Kinder mit ihm spielen...". Insofern, es ist doch besser, dass du bzw. ihr nicht in der Nähe seid, er ist auch nach wie vor der Schönste in deinem Forum, ja? Falls es Gegenstimmen gibt, ein Gruß von mir an deine Mitglieder, sie sehen es falsch, er ist der Schönste, schon wegen seiner Ohren, und wer Einwände hat, kann vor der Forentür warten, so geht's ja wohl nicht.


    Problem ist...er ist ein totaler Menschenfreund...er kann sie auch unterscheiden, guter Mensch - blöder Mensch :D Daß hiesse im Klartext...Barney mag dich, da musste hier bleiben, da er mich auch mag :p


    Tippfehler dürft ihr behalten, F unf G spinnen heute total :D