Wie lange brauchen die User, bis sie sich ans 4er gewöhnt haben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage.
    Wir hatten bis Anfang letzter Woche erfolgreich das 3er laufen. Jetzt haben wir letzte Woche Donnerstag aufs 4er geupdatet.
    Ich bin aber mit der Entwicklung etwas unzufrieden, von den vielen Kosten ganz zu schweigen.
    Ich habe das Gefühl, dass die User viel weniger schreiben und nicht mehr so aktiv sind. Sonst haben sich am Tag ca. 50 User eingeloggt und jetzt loggen sich vielleicht noch 25 bis 30 ein. Seit Tagen.
    Die Neuregistrierungen sind auch zurückgegangen. Das hat aber was mit Google zu tun, sind abgefallen, kann man da wieder hochklettern?


    Was meint ihr, wie lange brauchen die User, um sich an die neue Software zu gewöhnen? Wir haben den Standardstil drin, der gefällt mir am besten. Und ist sehr schlicht gehalten.


    Ich hoffe, dass es wieder bergauf geht, haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Legt sich sowas wieder?


    Liebe Grüße, Shackles :)

  • Ich kann aus subjektiver Sicht das dazu sagen:



    Als WBB 4 zum Testen bereitgestellt wurde (Demoforum) und ich die Seite aufrief, war mein erste Eindruck "Nicht mein Fall". Das kam mir spontan in den Kopf, ohne dass ich es hätte direkt analysieren können.
    Die ersten beiden Testläufe waren für mich ungewöhnlich, ich hatte das Gefühl, ich stelle mich "tappsig" an, es funktioniert nicht alles so intuitiv, wie ich es z.B. hier von cls-design gewöhnt bin, und das "Dashboard" und ich, das war Hassliebe auf den ersten Blick. :whistling:


    Nach etwa 4-5 Tagen war das Gefühl besser, zwar nicht direkt so, dass ich gesagt hätte "Ich will WBB 4 genau jetzt haben!", aber so, dass ich die Veränderungen und neuen Details nicht mehr komplett als unnötig oder "Nett, aber..." empfunden habe. Wobei ich zugebe, mich hat doch erleichtert, dass viele Funktionen auch deaktivierbar sind und man es nicht als Komplettpaket so und genauso installieren und beibehalten muss (unabhängig davon, ob man es dann doch macht oder nicht).


    Mittlerweile habe ich mich an WBB 4 gewöhnt, es fühlt sich nicht "fremd" an, von der Geschwindigkeit her ist es bei mir identisch zu hier, also ich merke nicht, dass ich stocke, überlege oder denke "Mhh, bei WBB 3 war es aber besser...". Zugleich denke ich aber, man hat einen Vorteil zu den regulären Nutzern in einem Forum, die nicht aus der WBB-Welt stammen. Damit meine ich, sogar Leute wie ich haben schon - unterstelle ich - alleine dadurch einen Vorteil, dass man über Diskussionsthreads, Ankündigungen, Hilfestellung von den Fachkundigen usw. mehr Informationen bekommt und selber im Demobereich testen konnte.
    Wenn wir vom klassischen Nutzer ausgehen, der wirklich nur in seinem/ihrem Forum ist und eventuell den Copyrighthinweis zu WBB bzw. WoltLab lediglich als Detail am Rande wahrnimmt, der wird sicher erst einmal staunen und ja, ich denke, die visuelle Umstellung kann anfangs ein Problem darstellen (Vgl. "Konversationen", Benachrichtungen, besagtes Dashboard, Profilinhalte und deren Darstellung...).


    Einige Betreiber haben das "Problem" so gelöst, dass sie ihre Mitglieder fast von Beginn an auf die Entdeckungstour namens WBB 4 mitgenommen haben, also: Screenshots vorher/nachher, Ausblick auf die konkreten Neuerungen, was im Forum geplant ist u.ä. Es konnten Fragen gestellt werden, einige Foren haben gezielt FAQs im Angebot, die technischen Administratoren schalten sich ein und haben Erklärungen formuliert. Mein Eindruck ist, das war nützlich und wurde zumindest von den Nutzern gelesen, einige haben sich auch mit Nachfragen zu Wort gemeldet (das liegt natürlich auch am jeweiligen Forum).
    Eventuell wäre etwas davon auch eine Überlegung für deine/eure Seite, Shackles?




    Es wäre nun nicht ganz korrekt, wenn ich sagen würde, WBB 4 und ich, das ist nun eine Art Liebe auf den zweiten Blick. Von der Handhabung her komme ich gut mit der Software aus, aber ich habe gemerkt, wenn ich, aus welchem Grund auch immer, wechseln sollte, könnte ich mich auch mit xenForo, vBulletin oder dem IPBoard arrangieren. Ich bin also kein "Überzeugungstäter", sondern eher das "Gewohnheitstier". So lange ich also eine PN-Funktion/Konversationen habe, im Forum schreiben kann und Leute um mich herum sind, passt alles für mich und ich bin zufrieden. Der ganze Rest ist für mich "Schnickschnack drumherum", salopp gesagt. :D


    Je nach Forum bzw. Projekt kann das passende Design viel herausreißen, denke ich. Es fungiert als Visitenkarte, erzeugt Atmosphäre und da Nutzer eben über die Augen das Projekt wahrnehmen, würde ich diesen Aspekt nicht unterschätzen.
    Was hier bei cls-design eine beruhigende Wirkung für mich hat, ist, dass ich weiß, Tom und Cr@@gle werden auch unter WBB 4 der Seite ihr individuelles und einladendes Aussehen einverleiben. Es wird also nicht so sein, dass die Software installiert wird, schnell ein Design hinein und ab dafür. Wäre das so, hätte ich Bauschmerzen und weiß, dass ich das so nicht ohne Diskussion akzeptieren könnte. Ich ahne zwar, es wird ein Berg an Arbeit, Schwitzen, zig Mal Testen, Umstellen und ich mache mehr als nur drei Kreuze, dass ich nicht technisch involviert bin, aber am Ende wird es sich doch eben wie cls-design anfühlen.
    Am Ende sind es immer die Leute, die ein Projekt gestalten und ausmachen, nicht die Software, von daher sollte man vielleicht gar nicht so viel in diese hineinprojezieren, sie funktional/er sehen und einfach am Inhalt der Plattform arbeiten, dem Miteinander und versuchen eine angenehme Atmosphäre zu erzeugen - was auch mit Standarddesign, ohne Logo und einer epischen Rückmeldungsliste von Leuten wie mehr geht. :)

    • Teambeitrag

    Ich hab schon mehrere Softwarewechsel selbst durchgeführt und ab einige Wechsel miterlebt, das war nie ein Problem.


    Der Mensch ist allerdings auch ein Gewohnheitstier. Ich würde in deinem Fall eher darauf tippen die eher weniger Interesse an deinem Forum hatten aufgrund der Veränderung nun ganz weg bleiben.


    Ansonsten halte ich für sehr unwahrscheinlich das man nur wegen der Software einer Community den Rücken kehrt, die grundlegenden Funktionen sind überall gleich.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

    • Teambeitrag

    Da hast du auch wieder recht.


    Wobei ich persönlich aber noch nie erlebt habe das nach einer Umstellung weniger los war als davor. Man will doch schließlich schauen was neu ist und sich erst mal beschweren und das neue Forum befummeln. Mitglieder beschweren sich immer, egal was man tut und finden auch alles neue blöd.


    War auch letztens bei MTB-News lustig, die haben auf Xenforo gewechselt, auf ein mal fanden alle den neuen Stil zu grell und fruchtbar schlecht lesbar, obwohl sich die Farbpalette nicht geändert hat:-D

  • Cr@@gle und Tom, ich sehe euren Punkt, nur müssen wir nicht doch ein wenig die unterschiedlichen "Nutzertypen" betrachten?


    Wer ein alter Forenhase ist, der eine bestimmte Software in- und auswendig kennt, gar zum Fachpersonal gehört, wird anders an eine Umstellung herangehen als der Nutzer, der eventuell nur 2 Mal die Woche im Forum vorbekommt und einfach "sein" Forum so haben und sehen will, wie es noch vor 1 Woche, 1 Monat, X war.
    Wer dann noch dazu kein "Fori" ist, kann mit Erweiterungen, neuen Funktionen oder auch schon einem neuen Designs ins Schleudern kommen, denken wir nur an eine veränderte Navigation (klassische Navigation versus Seitennavigation). Da habe ich auch schon an einer Diskussion darüber teilgenommen, warum eine Seitennavigation "völlig unlogisch" wäre...



    Ich kann es nicht analytisch belegen und klopft mir auf die Finger, wenn ich komplett falsch mutmaße, aber ich denke, es macht einen gefühlten Unterschied im Flair, welche Software-Version man vor sich hat.
    Nehmen wir ein Beispiel und ihr denkt an eure ersten Eindrücke zurück, denkt nicht rational alles durch, sondern einfach intuitiv, der erste Blick und Eindruck:


    Was strahlt eher einladendes Diskussionsflair aus: WBB 3 oder WBB 4?



    Wenn wir diese Frage genau so einem größerem Publikum stellen würden, wie würde das prozentuale Ergebnis vermutlich ausfallen?


    Ich lehne mich eventuell weit aus dem Fenster, aber ich würde sagen, die meisten Leute werden ihre Stimme WBB 3 geben. Die einen werden rein aus Gewohnheit stimmen, andere weil sie ihr Forum vor Augen haben und das Flair auf die Software beziehen, dann kann es aber sein, dass wir wirklich Leute mit Gründen antreffen. Gründe wie z.B. dass WBB 4 rein visuell schon einmal durch die Annäherung an soziale Netzwerke und zugleich der latenten minimalistischen Business-Optik intuitiv ein anderes Klientel anspricht als WBB 3.


    Es wird natürlich Leute geben, die WBB 4 den Vorzug geben und auch das begründen können, nur glaube ich, dass da die Argumente eher in Richtung technische Änderungen, neue Funktionen usw. gehen, es weniger um emotive Aspekte geht.




    Ich bleibe zwar im Kern auch bei meinem Eindruck, dass es nicht die Software an sich ausmacht, ob Leute ein Forum besuchen bzw. bleiben, aber der erste Eindruck zählt und der kann bei manchen Leuten eben dazu führen, dass sie ihr Forum gefühlt nicht mehr erkennen, das originäre Flair vermissen und sich daher erst einmal zurückziehen, abwarten, herantasten usw. Extrem plakativ gefragt, wenn cls-design morgen rosa, glitzernd mit animierten Grafiken, einem tanzenden Forenmaskottchen und einem nicht auf die Plattform angepassten WBB daherkäme - wie würde das wirken, was aussagen und wie überzeugt wären die Kunden dann noch bzw. gerne kämen Nutzer herein?

  • Ich habe das bei mir ach feststellen können das weniger los ist aber nun gab es neu Anmeldungen und zb eine Userin die lange nicht mehr online war, schon im wbb3 nicht mehr, kam wieder und fand das ganze gut. Sie meinte aber auch das es ungewohnt sei, was ich durchaus verstehe. Ich hatte Anfangs auch meine Probleme bis ich wusste wo nun was genau ist, auch im ACP. Ich denke das braucht einfach Zeit bis sich alle daran gewöhnt haben, der eine schafft das in wenigen Stunden, andere brauchen Tage oder Wochen dafür.


    Ich habe in dem Sinne keine spezielle Tour gemacht nur einige Sachen etwas erklärt. So zb das dieses PN schreiben nun eben Konversation heisst aber sonst gleich Funktioniert oder das es eben einige Sachen nicht mehr gab, Anfangs, wie zb die Beitragssicherung, wenn man zu lange schreibt und dann raus fliegt war der Beitrag weg. Nun habe ich aber das Plugin das die Beiträge speichert. Zudem hatte ich, weil ich zwei Lizenzen habe, die Mitglieder auf das Testboard aufmerksam gemacht, lange bevor wir umstellten. So konnten sie schon etwas umschauen, da ich alles öffentlich stellte, mussten sie sich da auch nicht registrieren. Denke damit haben sie schon mal eine Vorahnung gekriegt, bevor ich das ganze dann auf WBB4 umstellte.


    Lass ihnen genug Zeit, sie werden sich daran gewöhnen, wie gesagt der eine schafft das schneller der andere etwas langsamer. Was auch hilft ist wenn die grösseren Änderungen im Forum erklärst. Wie eben zb das die Private Nachricht aus dem WBB3 nun im WBB4 Konversation heisst. Auch wenn das für dich nicht so schwer ist zu verstehen, was die Konversation ist, kann das den ein oder anderen User doch etwas verunsichern.

  • Nun ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich denke, dass hier mehrere Faktoren zur Sprache gebracht gehören. Doch dazu mal einige Fragen:
    Thema und Name
    Hat sich nicht auch die Domain verändert?
    Allein der Name Borderline-Forum.Net sagt um was es geht, erscheint die neue Domain „Bunte Schatten im Kopf“ nicht etwas themenfremd? Jedenfalls ist bei einem Seitenbesuch nicht klar, welche Themen behandelt werden sollen, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Als »Nicht Betroffener« interessiert mich das Thema so einmal nicht. Wenn ich mich über das Borderlein-, ich sage mal Syndrom, informieren möchte, sehe ich es eben nicht sogleich.


    Thema und Style
    War der alte Style nicht themenbezogener oder besser, hat er Betroffene nicht mehr angesprochen? So wie ich das in Erinnerung habe, war er irgendwie näher dran und nicht so technisch wie der Standardstyle. Wie gesagt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit dem jetztigen Style vermisse ich Deine persönliche Nähe zum Thema und sehe nicht die Liebe, die Du diesem Board entgegen bringst.


    Nun soweit mein erster Eindruck, wobei der keinesfalls als Meckern oder Angriff gemeint ist. Ich brauche Dir auch sicherlich nicht sagen, dass Du Dir mal Gedanken machen sollst, das tust Du bestimmt reichlich. Doch ich hoffe, mit meinem Statement mal einige Gedanken eingeworfen zu haben, die Dir weiter helfen um zu den alten Zahlen zurück zu gelangen.


    LG jowina

  • jowina: Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Das Borderlineforum von Shackles existiert schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Bunte Schatten im Kopf ist ein anderes eigenständiges Projekt, das auch nicht von Shackles betrieben, sondern nur mitbetreut wird.





    Gruß norse