CompiWare - Your Way to your Computer!

  • Ich habe unsere Startseite jetzt auf einem Stand, den ich so gern lassen würde. Ich habe diese Seite entschlackt und etwas übersichtlicher gestaltet. Außerdem sollten Gäste und neue Besucher nun sofort vermittelt bekommen, worum es bei uns geht.


    Was meint ihr? Kann ich die Startseite so lassen?

  • Genau mit der Reihenfolge war ich mir noch nicht sicher. Aber so, wie du das vorschlägst, sieht das stimmiger aus. :)


    Jetzt werden auch wieder nur die letzten 5 Beiträge angezeigt. Reicht vollkommen aus.

  • Ich klinke mich flink ein, würde gerne noch ein wenig am "Feintuning" feilen, wenn's recht ist? :)


    Thorsten, du bist jetzt einfach mit in der Gesprächsrunde, also äußere dich gerne auch, wenn ich allzu verklausuliert daherkomme oder du eine andere Idee bzw. Korrektur anzubringen hättest, ja? Und ja, das ist hier völlig normal, wer einmal mit mir in einem Thread diskutiert hat, ist ab dann immer Teil von anderen Threads, ich ziehe einfach jeden mit bzw. hinein, man gewöhnt sich daran... :whistling: :D


    PoooMukkel (*Hust* ich habe auf der neuen Startseite den realen Vornamen gesehen, aber wollte nicht forsch anmuten bzw. mich diesem bemächtigen, also habe ich jetzt einfach "wie gewohnt" den Nutzernamen gewählt. Ich richte mich nach dir, also wie du bevorzugt angesprochen werden möchtest, gut?), wir bleiben im Kern bei der neuen Startseite und mir gefällt die verschlankte Form, aber hättest du noch einen Moment, damit wir mögliche Detailanpassungen durchgehen bzw. testen? Es ist nicht viel und du sagst wie gewohnt, was zusagt und was nicht:



    1. Ich würde gerne, wenn das ok ist, deinen Eingangstext leicht abändern, weil ich mir dadurch etwas erhoffe. Beim Texten geht man ideell immer von einem Gegenüber aus, den man sich vorstellt (welchen Nutzer will ich ansprechen?) und der bestimmte Eigenschaften hat. Sprich, ich möchte bereits beim Lesen den Nutzer ansprechen, so dass er/sie denkt: "Genau, das ist meine Frage/mein Problem!" Dadurch soll unser Betrachter geneigt sein zu bleiben, weil er/sie sich persönlich angesprochen fühlt. Um das zu machen, arbeitet man z.B. mit stilistischen Kniffen, aber keine Sorge, ich erspare dir jetzt ein Referat darüber. ;)


    Was ich nun mache, ist das: Ich nehme deinen Text, ändere ihn ab, aber natürlich sage ich nicht explizit, was ich damit will (siehe oben), der Leser soll den Effekt wahrnehmen, aber nicht erklären können. Das sieht dann so aus:


    "Ein Problem mit dem alten Computer? Eine Frage zur aktuellen Software? Ein neuer Rechner soll her? Drei Fragen, aber eine Antwort: Auf CompiWare erhält Jeder die richtige Antwort auf (s)eine Frage und diese kommt von engagierten Menschen, keinen emotionslosen Suchmaschinen!"



    Der Text hat ein Aufbauprinzip (3er Fragen und Wiederholung durch Zahl, um so schnell verhaftet zu bleiben; die Fragen sollen durch das jeweilige Adjektiv und Nomen unterschiedliche Menschen ansprechen, die Alternierung (alt - aktuell - neu ) unterstreicht subtil den 3er-Aufbau), unterstreicht den Faktor Mensch und die Gegenüberstellung (Mensch vs. Suchmaschine) soll einerseits das Gefühl von "Ertappt" (jeder sucht einmal via Suchmaschine etwas), andererseits die daraus gewohnene Erkenntnis (es ist nur ein Linkverzeichnis, keiner hilft direkt/konkret) ins Gedächtnis rufen. Wir kritisieren also nicht direkt, deuten an und setzen auf Erfahrungswerte, die dann zugunsten CompiWare schlagen.


    Diese Erklärung geben wir dem Leser so nicht mit, das wollen wir auslösen/erreichen und ich habe es so aufgeschlüsselt, damit du nachvollziehen kannst, was ich da wie gemacht habe. Die Frage wäre nun, wenn du das so liest, wie klingt es für dich? Ich zwinge dir nichts auf, du kannst es abwägen und ggf. testen.




    2. Auslassungszeichen auf Startseiten sind optisch nicht schön und entfalten nie die Wirkung, wie sie sie bei einem Teasertext haben. Folglich würde ich sagen, bitte direkt die Auzslassungszeichen bei den beiden Inhalten wieder weg.


    Was man alternativ machen könnte, ist, dass man den Slogan nimmt und stilistisch variiert. Die wiederholende Wirkung erzeugt beim Leser Vertrautheit, man hat "das" schon gelesen bzw. es vermittelt Struktur. Beispiel:


    Beschreibung: CompiWare - Your Way To Your Computer


    Kategorie ("Über uns"): CompiWare - Our Way To You


    Kategorie ("Team"): CompiWare - Your Way To Us




    3. Rein optisch fallen die Letzten Beiträge auf und frei heraus, PoooMukkel, ich reibe mich da an der Optik mit dem Tabellenkopf. Die Seite wirkt trotz Boxen nicht starr, aber durch den containerHead sind wir prompt wieder im Forum, sehen den WBB-Bezug und es unterbricht den "luftigen" Tenor. Vier Gedanken also hierzu:


    a) Würdest du es schaffen bzw. ginge das, dass du den Kopfbereich komplett entfernst, wir also analog zu den Kategorien darüber/darunter die
    selbe Optik haben?


    b) Angenommen das geht, können wir die gesamte Optik ändern und News-Teaser vom Stil her einbinden? Heißt, wir haben wiederum den frei stehenden Titel, dass es die letzten Beiträge sind, aber diese folgen dann auch in verkürzter RSS-Feed-Optik o.ä.


    c) Geht auch das nicht, was wäre, wenn wir die Inhalte in einen Slider packen, der standardmäßig die letzten 5 Inhalte zeigt, die aber nicht faktisch sliden. Wir sehen also linear die Inhalte, kommt ein neuer Inhalt dazu, wird der alte Inhalt durch einen Effekt wie z.B. "Fade" durch den neuen Inhalt geändert. (Ich schätze, das könnte happig werden, weil wir den Cache berücksichtigen müssen, der ja bei jedem Seiten-Refresh dann immer (?) die neusten inhalte anzeigen muss?)


    d) Bei dieser Umsetzung würden wir auf jeden Fall Tom brauchen, weil ich nicht weiß, wie er das damals gemacht hat. @Tom, ein Gruß von mir :winke: und könntest du bitte kurz erklärtechnisch aushelfen? Erinnerst du dich noch an die Darstellung der "Recent Activity Box", wie du das damals für das WoCa gemacht bzw. wie das bei cls-design unter WBB 3 war? Diese schmale Box, die die Inhalte verkürzt anzeigte. Ich würde das heute vermutlich mit dem EasySlider lösen, aber weißt du noch, wie du das damals gemacht hast und wenn ja, könntest du netterweise einen Tipp geben?


    Angenommen du bekommst das noch zusammen und man kann das zusammenbasteln, würde das aber auf der Startseite von CompiWare gehen, wenn wir das zwischen den Textblöcken haben wollten?




    4. Beim Team-Block habe ich dir das schnell korrigiert:




    Dann wollte ich dich fragen, ob wie eine Chance haben die Darstellung an sich zu ändern? Könnten wir also versetzt platzieren oder zwei Boxen und darunter drei oder 2-1-2? Ich würde gerne das Scrolling leicht reduzieren, um im Idealfall alles auf Augenhöhe zu bekommen. Wenn man umstellen kann, würdest du es testen und die beste Option einmal behalten und zeigen?


    Könntest du dann zur Probe bitte einmal eure Kernbereiche im Text kursiv setzen? Schauen wir, ob das dezent betont.




    5. Angenommen du würdest den Eingangstext (Punkt 1) wirlich ändern, könnten wir dann auch den Text über CompiWare selber diskutieren? Anders formuliert: Der Text ist ok, das ist also kein Problem, aber zugleich stellt ihr euer Licht leicht unter den Scheffel. Man erahnt im Forum, wie es bei euch zugeht, was ihr könnt usw., nur kommt das im Text nicht hervor. Wenn du also noch kannst und nicht genug von meinen Anmerkungen hast, PoooMukkel, hättest du Lust und setzt einen neuen kurzen Text auf? Du könntest das nach deinem Gutdünken texten, zeigst es hier, ich sehe es mir an und notiere dir im Gegenzug Optimierungsvorschläge, bis es für dich gut klingt.


    Ich möchte dir nicht (m)eine Version vorstellen, weil es dein Projekt ist und ich mich dann eher als diskreter Optimimier im Hintergrund einbringe. Wenn das ok ist, hättest du Lust?









    Das wäre es dann von mir, ich gebe zurück zu euch. :)

  • Die Frage wäre nun, wenn du das so liest, wie klingt es für dich? Ich zwinge dir nichts auf, du kannst es abwägen und ggf. testen.

    Das klingt sehr gut. :)


    "Ein Problem mit dem alten Computer? Eine Frage zur aktuellen Software? Ein neuer Rechner soll her? Drei Fragen, aber eine Antwort: Auf CompiWare erhält Jeder die richtige Antwort auf (s)eine Frage und diese kommt von engagierten Menschen, keinen emotionslosen Suchmaschinen!"

    Ich habe das ein klein wenig abgeändert:
    "Ein Problem mit dem alten Computer? Eine Frage zum Betriebssystem? Ein neuer Rechner soll her? Drei Fragen, aber nur eine Antwort: Auf CompiWare erhält Jeder die richtige Antwort auf seine Frage und diese kommt von engagierten Menschen, keinen emotionslosen Suchmaschinen!"


    Auslassungszeichen auf Startseiten sind optisch nicht schön und entfalten nie die Wirkung, wie sie sie bei einem Teasertext haben. Folglich würde ich sagen, bitte direkt die Auzslassungszeichen bei den beiden Inhalten wieder weg.

    Du bist genial. Habe deine Vorschläge direkt übernommen. ;)


    Würdest du es schaffen bzw. ginge das, dass du den Kopfbereich komplett entfernst, wir also analog zu den Kategorien darüber/darunter die
    selbe Optik haben?

    Ich schaue mir das genauer an und hole mir ggf. Hilfe. Mal schauen, ob ich den Kopfbereich entfernt bekomme oder eine andere Lösung dort platziere.


    Beim Team-Block habe ich dir das schnell korrigiert

    Bis auf das eine Kommata habe ich deine Korrekturen übernommen. Bezüglich des Kommatas ist mir so, als dürfte vor einem "und" nur ein Kommata stehen, wenn danach dann ein Nominativ enthalten ist. Und das ist in diesem Fall nicht so. Oder irre ich mich?


    Dann wollte ich dich fragen, ob wie eine Chance haben die Darstellung an sich zu ändern? Könnten wir also versetzt platzieren oder zwei Boxen und darunter drei oder 2-1-2? Ich würde gerne das Scrolling leicht reduzieren, um im Idealfall alles auf Augenhöhe zu bekommen. Wenn man umstellen kann, würdest du es testen und die beste Option einmal behalten und zeigen?

    Was genau meinst du? Beziehst du dich hier nur auf die Team-Box?


    Angenommen du würdest den Eingangstext (Punkt 1) wirlich ändern, könnten wir dann auch den Text über CompiWare selber diskutieren? Anders formuliert: Der Text ist ok, das ist also kein Problem, aber zugleich stellt ihr euer Licht leicht unter den Scheffel. Man erahnt im Forum, wie es bei euch zugeht, was ihr könnt usw., nur kommt das im Text nicht hervor. Wenn du also noch kannst und nicht genug von meinen Anmerkungen hast, PoooMukkel, hättest du Lust und setzt einen neuen kurzen Text auf? Du könntest das nach deinem Gutdünken texten, zeigst es hier, ich sehe es mir an und notiere dir im Gegenzug Optimierungsvorschläge, bis es für dich gut klingt.

    Gern. Ich habe den Text nur schnell aus dem Ärmel geschüttelt bzw. ihn von unserer Forenvorstellung in anderen Foren übernommen und etwas angepasst. Wäre gern dazu bereits, diesen Text anzupassen. Das würde ich aber gern um 2 - 3 Wochen nach hinten schieben. Mein Sommerurlaub steht vor der Tür und da werde ich nicht am Forum basteln. Da muss es einfach nur laufen. :D


    Vielen Dank mal wieder für dein Feedback @Gabbid! :thumbsup:

  • Rein optisch fallen die Letzten Beiträge auf und frei heraus, PoooMukkel, ich reibe mich da an der Optik mit dem Tabellenkopf. Die Seite wirkt trotz Boxen nicht starr, aber durch den containerHead sind wir prompt wieder im Forum, sehen den WBB-Bezug und es unterbricht den "luftigen" Tenor.

    Ich kam gerade auf die Idee, dies über die "Letzten Aktivitäten" zu bewerkstelligen. Beim Plugin von nmichel (Mobahner) kann ich das zumindest so einstellen, dass mir z.B. nur das Erstellen von Themen und Beiträgen dort aufgelistet wird.
    Jetzt müsste ich nur den Titel der Box ändern und meinen Bot aus dieser Ansicht ausschließen können...

  • PoooMukkel, den Text zur Seite können wir natürlich zurückstellen, das eilt nicht. Ich mute dir so schon immer einiges zu, so dass es frech wäre, würde ich unmittelbar Ergebnisse erwarten. Also, das passt schon und du genießt natürlich deinen Urlaub. :)


    Was nun kommt, sind weitere minimale Anpassungen, um hier und da den Effekt zu verstärken. Man muss es aber oft tatsächlich testen (vorher-nachher), um dann eine klare Präferenz ausmachen zu können. Wenn du also bei Gelegenheit testen möchtest, würde ich das ansprechen:




    1. Kannst du bitte einmal bei den Kategorien komplett Doppelpunkte einsetzen, also hier:


    Von der Wirkung bzw. vom Lesefluss her findet dabei eine Änderung statt und eventuell passt das besser ins Konzept.




    Wenn du dabei bist, kannst du dann bitte auch das erste Ausrufezeichen entfernen? Wir haben bei den anderen Kategorien keine gesonderte Interpunktion und ich würde gerne sehen, ob wir mit Einheitlichkeit in der Darstellung besser fahren.




    2. Könntest du einmal im Willkommenstext die beiden essentiellen Stichworte hier



    dezent abheben? Ob kursiv, Großschreibung oder X, kannst du das subtil betonen, damit wir dann schauen können, ob es a) leicht hervorsticht und b) subtil den Blick lenkt? Mein Gedanke dabei ist, dass nicht alle Besucher wirklich systematisch alles lesen, oft auch erst nur überfliegen. Das Auge wiederum nimmt Unterschiede schneller war, also könnten wir das nutzen und so den Text noch ein wenig strukturieren und den Blick anziehen.




    3.


    Bis auf das eine Kommata habe ich deine Korrekturen übernommen. Bezüglich des Kommatas ist mir so, als dürfte vor einem "und" nur ein Kommata stehen, wenn danach dann ein Nominativ enthalten ist. Und das ist in diesem Fall nicht so. Oder irre ich mich?


    Ich nehme an, du meinst die Stelle hier?




    Was hier passiert, ist, dass dem Hauptsatz ein untergeordneter Relativsatz beigefügt wird, der zweite Hauptsatz durch die Kunjuktion "und" eingeführt wird.

    "Er steht hinter dem Projekt "CompiWare", welches er 2010 aus der Taufe gehoben hat und bürgt dafür mit seinem Namen."



    Ohne das Komma ist der Relativsatz nicht erkennbar, grammatisch gesehen. Es geht also nicht um den Kasus, sondern die Verbindung von Hauptsatz - Relativsatz - Konjunktion - Hauptsatz. Würdest du wirklich nur einen Hauptsatz und einen Relativsatz wollen, müsste das so formuliert werden:


    "Er steht hinter dem Projekt "CompiWare", welches er 2010 aus der Taufe gehoben hat und für das er mit seinem Namen bürgt."



    Durch die veränderte Verbstellung kommen wir dann um das Komma herum, aber nicht in der o.a. geführten Satzfolge. Siehst du den Unterschied nun?




    4.


    Was genau meinst du? Beziehst du dich hier nur auf die Team-Box?


    Genau, PoooMukkel. Meine Frage war, könnten wir z.B. so eine Platzierung hinbekommen:



    Sprich, statt einer Anordnung untereinander lockern wir es einerseits auf, andererseits weist es ja auch strukturell auf die "Hierarchie" hin, also die Aufgabe/n, die jeder von euch hat.




    5. Könntest du bitte testweise in der Teambox den aktuell kurzen Bindestrich entfernen und setzt dort einen Geviertstrich ein?




    Der Gedanke dahinter ist, dass durch die Verlängerung der Bezug etwas schöner herausgestellt werden kann, denke ich, es nicht wie ein Bindestrich wirkt.




    6. Eine "Abstands"-Frage an dich: Haben wir grundsätzlich zwischen den Kategorien noch Platz oder muss es immer so recht dicht aufeinander folgen? Also, können wir hier





    noch etwas mehr Platz bekommen?




    7. Nun kommt eine weitere Idee, die man aber definitiv erst einmal testen muss. Wir möchten, dass Erstbesucher direkt die Startseite sehen, es für sie gut klingt und sie das Gefühl bekommen, bei euch richtig zu sein. Ich habe mir überlegt, wie wir diesen Effekt unter Umständen verstärken könnten. Was hältst du hiervon:


    Wir nehmen eine Anzahl X an Adjektiven/Adverbien, die euch bzw. die Plattform ausmacht, z.B.:


    - vielseitig
    - professionell
    - schnell
    - beratend
    - menschlich
    - kostenlos



    Sagen wir, wir einigen uns auf 5 Begriffe und diese soll der Besucher nun direkt sehen. Wir könnten also die Sidebar nehmen und platzieren die Begriffe in einer Box, setzen eventuell noch grüne Häkchen als Icon hinter die Begriffe, um zu markieren, dass ihr das alles seid/bietet.
    Angenommen die Sidebar passt nicht richtig, dann könnten wir den Platz nutzen, den aktuell die blaue Geburtstags-Box im Forum besitzt?
    Option c) wäre, wir setzen das irgendwie in das große Header-Panel von "Base", aber da werden wir sicher Tom's Meinung bzw. Unterstützung brauchen, weil ich dir nicht sagen kann, ob und wie das ginge.



    Grundsätzlich gefragt, was hältst du von dieser Überlegung? Wäre das eine visuelle Unterstützung oder ist zu viel des Guten?









    Soweit wieder ich und damit zurück zu dir. :)

  • Kannst du bitte einmal bei den Kategorien komplett Doppelpunkte einsetzen

    Den Doppelpunkt direkt hinten an "CompiWare" dran? Oder mit Abstand dazwischen?


    Könntest du einmal im Willkommenstext die beiden essentiellen Stichworte hier dezent abheben?

    Da muss ich schauen, ob das klappt, denn bei diesem Text handelt es sich um die Seitenbeschreibung, die man im ACP direkt ein eine Zeile schreibt.


    Ohne das Komma ist der Relativsatz nicht erkennbar, grammatisch gesehen. Es geht also nicht um den Kasus, sondern die Verbindung von Hauptsatz - Relativsatz - Konjunktion - Hauptsatz.

    Stimmt. Da war ich auf dem Holzweg. Hatte nur das "Und" gesehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)


    Meine Frage war, könnten wir z.B. so eine Platzierung hinbekommen

    Das ist eine gute Frage, die ich immer an den Ersteller der Dashboardbox geben muss.


    Eine "Abstands"-Frage an dich: Haben wir grundsätzlich zwischen den Kategorien noch Platz oder muss es immer so recht dicht aufeinander folgen?

    Theoretisch hätten wir den Platz. Ich wüsste aber nicht, wie ich dieses realisieren soll. Ich habe hier ja einfach nur die vorhandenen Box im ACP angeordnet. Wie man dort noch etwas Platz dazwischen bekommen, weiß ich leider nicht.


    Könntest du bitte testweise in der Teambox den aktuell kurzen Bindestrich entfernen und setzt dort einen Geviertstrich ein?

    Ganz dumme Frage, aber wie mache ich das? Ich kenne nur das Minus "-".


    Grundsätzlich gefragt, was hältst du von dieser Überlegung? Wäre das eine visuelle Unterstützung oder ist zu viel des Guten?

    Die Idee klingt nicht verkehrt. Allerdings wüsste ich gerade nicht, wohin damit. Sidebar? Header? Der Header würde vermutlich besser passen, aber wie das geht und ob das tatsächlich dann noch gut aussieht? Gute Frage...

  • 1.

    Den Doppelpunkt direkt hinten an "CompiWare" dran? Oder mit Abstand dazwischen?


    Wir testen einmal die reguläre Variante, also bitte direkt an den Titel, ohne Leerzeichen.




    2.


    Theoretisch hätten wir den Platz. Ich wüsste aber nicht, wie ich dieses realisieren soll. Ich habe hier ja einfach nur die vorhandenen Box im ACP angeordnet. Wie man dort noch etwas Platz dazwischen bekommen, weiß ich leider nicht.


    Ganz vorsichtig eingeworfen: Bei den "CustomBoxes" handelt es sich am Ende ja "nur" um Boxen und wenn wir da "einfach" hiermit https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Box-Modell rangehen würden? Wenn wir also in die CSS-Deklaration so einer CustomBox hineigehen, die Angaben rund um "margin-top" finden, dort den bisherigen Wert etwas erhöhen - würde das funktionieren?




    3.


    Ganz dumme Frage, aber wie mache ich das? Ich kenne nur das Minus "-".


    Knuff mich nicht, wenn es bei dir nicht geht, du bist der Fachler von uns beiden! :D Also der reguläre Gedankenstrich wäre, wenn man Strg + die - Minus-Taste im Zifferblick-Feld zusammen drücken. Der Geviertstrich dann so:



    In der Tabelle gibt es noch weitere Kürzel: https://de.wikipedia.org/wiki/Geviertstrich



    Geht etwas davon?




    4.


    Die Idee klingt nicht verkehrt. Allerdings wüsste ich gerade nicht, wohin damit. Sidebar? Header? Der Header würde vermutlich besser passen, aber wie das geht und ob das tatsächlich dann noch gut aussieht? Gute Frage...


    a) Die vermutlich einfachere Variante wäre die Sidebar. In dem Fall stellen wir eine Box an die Stelle, an der aktuell die Icons zu den sozialen Netzwerken stehen, in denen ihr vertreten seid. 4-5 Begriffe plus Häkchen, fertig.



    b) Den Header würde ich nach näherer Überlegung wieder verwerfen, weil sonst einfach zu viel "oben" ist. Im eingeloggten Zustand haben wir dort dann ja noch das Nutzerfeld, danach Titel der Seite plus Slogan. Ich denke, je mehr an Inhalt wir im Header haben, desto voller wirkt es und das ist gerade bei Neulingen schlecht. Also Nein, das würde ich doch wieder von der Liste streichen.



    c) Frage an dich: Könntest du in deinem Testforum das machen?


    1. Die blaue Geburtstagsbox kommt raus und du schiebst dafür den Willkommenstext an die Stelle.


    2. Darunter, also da, wo jetzt noch der Willkommenstext steht, setzt du, sagen wir 4 kleine Boxen/Kacheln/"Felder" mit je einem Adjektiv/Adverb drin.


    Das sähe so aus:


    Wenn das wirklich geht, kannst du dann auch zur Probe einmal mit den Boxen und Farben spielen? Heißt, was ist, wenn jede Box eine andere Farbe aufweist, nur der Rahmen oder nur das Wort darin? Sind die Boxen statisch oder sieht es interessant aus, wenn wir ihnen eine leichte Animation mitgeben, einen Hoover-Effekt als Beispiel.



    d) Frage an dich: Was wäre hypothetisch, wenn wir unsere Begriffe in das Submenü packen würden, also hier:




    Wir werfen rechts die nicht nötigen Icons raus, behalten nur den "Spring"-Pfeil und das Icon zum Aufklappen der Navigation. In die Leiste selber stellen wir dann unsere Boxen/Kacheln/Felder. Wie klingt das und wenn du dir das vorstellst, passt das oder nicht?







    Noch eine andere Überlegung. Du kennst sicher diese Balken-Anzeigen, wenn man den Status von etwas angeben will, nicht wahr? Dafür wäre nun
    "EasyRating" ideal, aber es noch steht auf der Werkbank. Trotzdem, du hast ein technisch gelagerte Forum und ich habe mich gefragt, ob da so eine Balkenoptik passen würde oder nicht. Ich habe einfach ein Beispiel aus dem www genommen, damit du ein Bild siehst:





    Das interpretieren wir bei dir für die Sidebar so um: In einer Box kommt ein Erklärungssatz, was CompiWare ist, wofür ihr steht. Darunter dann die Kernaspekte (unsere 4-5 Begriffe) plus Balken und dann die jeweils 100%, um die Qualität zu markieren.


    Was denkst du spontan, Ja oder Nein, interessant oder zu speziell?

  • Oh Gott. Irgendwie hatte ich hier gar nicht mehr hinein geschaut... *schäm*


    Auf jeden Fall werde ich jetzt nach und nach auf das WSC aktualisieren oder besser, es komplett neu installieren. Dann schauen wir mal, wie das so passt. :)


    Ich danke dir auf jeden Fall für die Mühe, die du dir immer wieder gibst!! :)