Geniale Idee oder albernes Massenphänomen - Die Ice Bucket Challenge grassiert

  • Grundsätzlich kann man das schon so sehen, Seelensturm, also man muss nicht quasi aus Reflex alles negativ deuten, eine bestimmte Absicht hinter allem sehen und somit verurteilen. Zugleich bleibt doch aber die Frage im Raum, ob prominente oder nicht-prominente Person, warum man überhaupt bei Aktionen/Formaten mitmacht und wenn man es tut, wie, oder?


    Es ist bestimmt so, dass viele Leute einfach aus Herzensgüte, sozialem Gewissen o.ä. heraus etwas tun, dafür nichts erwarten und schon gar keine Kamera dabei haben (wollen). Wenn die zitierte Helene Fischer sich Dank ihres Erfolges und Geldes sozial einsetzt, ist das gut und wird die Leute freuen, die davon profitieren.
    Zugleich ist es aber ein schmaler Grad zwischen Aktionismus, ehrlicher Anteilnahme oder Selbstdarstellung. Hätte sie oder X sich einfach nur hingestellt, begießen lassen und wäre komplett bekleidet gweesen, hätte das vermutlich nur eine Nennung im Sinne von "Helene Fischer hat ihre Challenge angenommen" bedeutet, mehr nicht. Wäre es dann nicht Helene Fischer sondern Susi Normalo gewesen, wäre das eine Person unter "ferner liefen" gewesen.


    Also macht es eben doch ein Unterschied, wer sich begießt/begießen lässt und wie. Frei von der Leber weg, wenn man als Prominenter weiß, wie man sich vermarkten kann, noch dazu vor so viel Publikum und dass eben jede Presse, gute oder schlechte, Presse ist - würde man das dann nicht ausnutzen? Es muss nicht automatisch einen negativen Hintergedanken haben, aber es kann auch einfach den eigenen Markenwert steigern, ein Image unterstreichen oder dazu führen, sich ins Gespräch zu bringen (wie aktuell Cem Özdemir und die kleine grüne Pflanze in seinem Video :whistling: ). Eine Helene Fischer dürfte da nicht anders ticken als andere Prominente und so abgedroschen es ist, Körpereinsatz hat noch immer seine Wirkung gezeigt...


    Man kann ganz subtil Meinungen und Diskussionen lenken, das ist weder neu, noch schlimm oder zu verurteilen, es ist einfach ein Faktum. Es gibt Medienpsychologie, Marketingstrategien, Rezepionsforschung usw. Man kann durch Farben, Gesten, Rhetorik etc. Leute gewogen stimmen und überzeugen, je nach Bekleidung signalisiere ich bei einem Vortrag etwas anderes (Hosenanzug versus Jeans versus Rock versus kurzer Rock) und wenn ich das bewusst einsetze, wird es seine Wirkung nicht verfehlen. Was genau nun eine Helene Fischer zu ihrem Auftritt bewogen hat, ich weiß es nicht, aber die Frage muss erlaubt sein, ob eben nicht ein gewisses Kalkül dahinter steckt, wobei sie selber sich tunlichst hüten wird dazu etwas zu sagen.



    Was die Presse daraus macht, liegt an der Gewogenheit, das hat man gut beim Fall Christian Wulff gesehen. Weil Helene Fischer wohl im Moment das weibliche Nonplusultra in Sachen Schlager ist (?), wird sie hoffiert und tendenziell positiv dargestellt, sie selber fördert das ja auch durch ihr Auftreten und Image, kann man sagen (das entnehme ich den Artikeln, die man hin und wieder im Kulturteil der Zeitungen lesen kann). Hätte sich nun eine andere Schlagersängerin, die weniger bekannt und beliebt ist, so gezeigt, hätte es heißen können, der Auftritt wäre zu sexy gewesen, ob da etwa die Karriere angekurbelt werden solle. Bei den Sternchen, die sich gefühlt immer entblättern, wäre nur das Zeigen des Bauches schon ein Fortschritt gewesen.
    Die Medien selektieren und liefern eben auch Gefälligkeitsgutachten, wobei ich denke, als mündiger Leser kann man sich gut selber (s)eine Meinung bilden?



    Ich finde es traurig wie Stars die wirklich was können und viel leisten, von der Yellowpresse immer wieder mies hingestellt werden. Dazu glaubt dann Otto Normalo noch jeden Mist den diese Presse über die echten Stars schreiben. Doch wenn die dann einmal zeigen wie so ein Wendler wirklich tickt, dann flippt manch Otto Normalo aus. Das zeigt doch nur das Niveau der Menschen. Wer andere in dreck zieht kommt beim Volk an, wer viel gutes Leistet ist ein A... oder wird mit allen Möglichen Lügengeschichten mies gemacht.


    Ich weiß nicht, ob "Star" als Bezeichnung passt, das liegt aber wohl einfach auch in der Betrachtung? Jemand wie Helene Fischer wäre für mich, ganz subjektiv gesprochen, eine Sängerin, die einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, ist sie aber ein Star? Gute Frage, vermutlich würden mich ihre Fans lynchen, wenn ich so frage, oder? :D


    Ich verstehe deinen Ansatz, so ist es nicht, am Ende ist es eventuell eine Frage der Sympathie, wie sich Leute verkaufen und was ihnen die Zuschauer abnehmen, was nicht. Mehr kann ich im Moment nicht sagen, weil ich zwar das "BigBrother"-Prinzip kenne, aber nicht die Serie angesehen habe bzw. ich weiß nur dem Namen nach, wer "der Wendler" ist, sonst nichts. Also, ich bewege mich auf dünnem Eis und würde einmal warten, ob hierzu andere Mitglieder mehr sagen können bzw. mehr wissen und es einschätzen können.

  • Was die Presse daraus macht, liegt an der Gewogenheit, das hat man gut beim Fall Christian Wulff gesehen. Weil Helene Fischer wohl im Moment das weibliche Nonplusultra in Sachen Schlager ist (?), wird sie hoffiert und tendenziell positiv dargestellt, sie selber fördert das ja auch durch ihr Auftreten und Image, kann man sagen (das entnehme ich den Artikeln, die man hin und wieder im Kulturteil der Zeitungen lesen kann). Hätte sich nun eine andere Schlagersängerin, die weniger bekannt und beliebt ist, so gezeigt, hätte es heißen können, der Auftritt wäre zu sexy gewesen, ob da etwa die Karriere angekurbelt werden solle. Bei den Sternchen, die sich gefühlt immer entblättern, wäre nur das Zeigen des Bauches schon ein Fortschritt gewesen.
    Die Medien selektieren und liefern eben auch Gefälligkeitsgutachten, wobei ich denke, als mündiger Leser kann man sich gut selber (s)eine Meinung bilden?


    Naja hoffiert finde ich etwas übertrieben. Klar schreibt die Presse immer wieder mal was über sie, aber nicht nur weil sie das will, sondern jede Zeitung, jedes Dorfklatsch Blatt will so viel wie möglich verkaufen und das geht nicht wenn sie nur über Otto Normalo schreiben. Denke das ist auch ein Punkt den man sehen muss, es ist nicht nur der Star, der Sänger, die Sängerin welche davon Profitieren. Wenn wir ehrlich sind ist auch klar warum die Zeitungen und Käseblättchen alles mögliche bringen. Die Menschen wollen Stories, egal welcher Art und wenn es noch so daneben ist und gelogen wird das sich die Balken biegen, die Bild wird dann vermehrt gekauft wenn ein sehr bekannter Star, Sänger/in, Politiker/in auf dem Titelbild ist und da noch eine fette Story dazu geliefert wird egal ob die dann Wahr ist oder nicht. Würden die Bild nur vom Gartencenter oder dem Tante Emma laden um die Ecke schreiben, könnten sie einpacken, das interessiert die wenigsten Menschen.


    Es ist aber auch genau so klar das die Berühmten Menschen, egal ob sie nun Schauspieler, Sänger, Politiker oder Talkshowmaster sind, auch alles dafür geben das sie gut aussehen. Also zb gut angezogen sind, auch mal sexy aussehen. Würden sie in kaputten Jeans, weitem Pulli und ungekämmt rumlaufen wie viele normalos noch schlapen tragen, dann würden sie nicht mehr gut ankommen. Da würde dann wiederum gemotzt das sie ungepflegt seien. Also im Grunde wird immer irgendwer was zu motzen haben. Frauen können am Strand, im Park etc mit Hot Pants und Bikini Oberteil rumrennen da gibt es keinen solchen aufstand wie bei Helene Fischer die Top und Hose trug bei der Eiswasser Sache. Die Leute Motzen wegen dem bischen Bauch, den sie ruhig zeigen kann, selber rennen die Leute aber mit Bierwampe, übelst knapper Badehose und Schlarpen im gepflegten Hotel rum. Habe ich selber mal gesehen, da stand einer neben mir am Buffet mit riesenwampe, Badehose so knapp das der Halbe Arsch raus schaute und der Schw... hing auf der einen Seite halb raus, dazu hat er einen besonderen Duft gehabt. Er benutzte wohl das Parfüm 5 Wochenniedusch von Chanel und als Krönung Rülpste er in voller Lautstärke durch den ganzen Saal, worauf ihn wen ansprach und ich fast nach einen Schirm gefragt hätte, weil seine Antwort entsprechend Nass ausfiel. Für mich war das dann zuviel des guten und so ging ich unter Protest raus, verzichtete auf ein feines Mittagessen. Ich brachte danach 2 Tag lang kein Essen mehr runter, weil mich das soooo ekelte. In dem Moment wäre mir eine Helene Fischer im knappen Bikini tausend mal lieber gewesen, als diese stinkende Bierwampe mit Nasser Aussprache.


    Ich weiß nicht, ob "Star" als Bezeichnung passt, das liegt aber wohl einfach auch in der Betrachtung? Jemand wie Helene Fischer wäre für mich, ganz subjektiv gesprochen, eine Sängerin, die einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, ist sie aber ein Star? Gute Frage, vermutlich würden mich ihre Fans lynchen, wenn ich so frage, oder?


    Tja du hast Glück das hier ein solcher Fan ist der nicht gleich ausrastet wenn diese Frage stellst. :D Nein im Ernst es würden ganz sicher welche schimpfen, das ist klar denn für die einen ist sie schlicht und einfach der super Star und die lassen keine andere Meinung zu. Andere sehen in ihr eine gut aussehende Sängerin mit Hammer Stimme. Wieder andere mögen sie wegen der Akrobatik welche sie in ihren Shows einbaut oder dann eben das ganze auf der Bühne, Tanzen und Akrobatik und dazu noch Singen.

    • Teambeitrag

    Helene Fischer Engagiert sich auch sonst für Kinder denen es schlecht geht und ich glaube nicht das sie da Mitgemacht hat nur um ihren Sexi Bauch zu zeigen oder das Top oder die Hose die sie trug. Auch das sie es nur machte um durch Klicks Geld zu kriegen, glaube ich nicht.


    Ich meine ja auch nicht Helene Fischer direkt sondern den Journalismus. Bei den Newsportalen gab es lediglich die Überschrift "Helene Fischer im Sport-BH wird nass gemacht". Dann ein Link zum Video und auch dort gibt es keine Hinweise auf den Hintergrund, stattdessen wird im Video Werbung geschaltet an denen die Newsportale verdienen.


    Versteht du was ich meine? Das mit dem guten Zweck wird total ausgeblendet, hauptsache die Leute klicken das Video an. Das ist das was ich kritisiere.


    Aber sonst frage ich mich schon was das sollte, Shakira z.B. hatte auch ein ganz normales schwarzes T-Shirt an. Da hätte ich schon eher verstanden wenn sie das bauchfrei im normalen Bühnendress gemacht hätte. Ist ja nicht so das eine Helene Fischer ständig im BH posiert…


    Muss man sich für so eine Aktion wirklich so produzieren? Ich finde nein, je länger so eine Aktion läuft, desto lächerlicher wird es.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hallo Tom


    ja ich verstehe nun was meinst. Hatte es vorher anders verstanden, gebe ich zu.
    Grundsätzlich denke ich das sich da die Geister scheiden, wegen dem was die Leute dabei anhaben. Mir persönlich ist das egal wer nun welche Klamotten anhand wenn er das macht, solange jemand gut aussieht kann es auch mal weniger sein. Doch was ich die ganze Zeit schon dachte, scheint sich nun zu bewahrheiten. Das gespendete Geld, wofür ja alle diese Eiswasser Videos Werben und/oder die Leute dann selber was spenden, scheint nicht wirklich komplett da an zu kommen wo es hin soll.


    ES geht wie so oft bei solchen Sachen erst mal in die Tasche der Führungskräfte, Organisatoren und sonst noch in irgendwelche Dinge, wo nicht für die Forschung ist. Zudem nutzt die Forschung das Geld dann für Tierversuche, was sie selber bestätigten, welche...


    Zitat

    .....für Patienten unbrauchbare Ergebnisse lieferten.


    „Die ALS Association macht keinen Hehl daraus, bei ihren Forschungen auf Tiermodelle zu setzen, wie es im Jargon der Tierexperimentatoren heißt. Dabei ist seit Jahren bekannt, dass Tierversuche für die ALS-Forschung ein völliger Fehlgriff sind“, sagte Tierärztin Corina Gericke (50).


    Quelle


    Fand diesen Artikel eben und der ist für mich ganz klar nicht nur Grund genug, nichts zu geben, sondern eine Bestätigung das bei solchen Aktionen nie alles Geld da ankommt wo es soll, wie es versprochen wird. Da gehe ich lieber in die nächste Bäckerei und Fleischerei um was zu kaufen das ich dann in der nächsten Stadt paar Leuten gebe die auf der Strasse leben und nichts haben. So weiss ich wenigstens dass mein Geld am richtigen Ort angekommen ist.