Probleme bei Links setzen

  • Hallo zusammen,


    dieses mal geht es nicht um mein Forum. ich helfe wem bei seinem Forum und da haben wir nun festgestellt das die Links nicht gehen.
    Gemerkt habe ich es als ich dem Betreffenden Admin in seinem Testboard einen Link schicken wollte. Muss dazu sagen das der Admin schon ein Forum hat und das Testboard, wegen der Lizenz nicht einsehbar ist. Kann also keinen Link zu dem Betreffenden Testboard geben. Darum stelle ich euch Bilder ein


    Wenn man einen Link setzt, ohne Angaben wo der hinführt also zb so

    Code
    http://www.seelensturm.net/


    Dann sieht man nach dem absenden das hier




    Schreibe ich dazu wo der link hinführt, also zb so

    Code
    [url='http://www.seelensturm.net/']Seelensturm[/url]


    dann sieht man nach dem Absenden das hier




    Ich habe alles kontrolliert, abgesucht wo das Problem liegen könnte. Der BBCode für Links ist drin und aktiviert, Admins haben alle Rechte, Cache ist geleert.
    Der Code war bei den BBCodes nicht Aktiviert, vor ca 10 Tagen hatte ich das gesehen und ihn aktiviert, da hat er aber normal funktioniert. An Plugins finde ich auch nichts, was das Problem Auslösen könnte. Habe die paar Plugins, welche nach dem Aktivieren des Link Codes, eingestellt wurden, auch in meinem Forum drin und da habe ich keine Probleme links zu setzen.


    Nun weiss ich nicht mehr weiter und wäre froh wenn da jemand eine Idee hätte wo das Problem liegt.


    Lg Seelensturm

  • ist das ein 4 er?


    Da geht das doch atm anderst?


    Ich bin ein Link


    z.B. schreiben diesen Text markieren dann URL BB Code klicken URL rein und fertig.


    mhh gerade dein Beispiel getestet das funzt bei mir. Liegt also nicht an der URL selber.

  • Hallo Annothek


    ja es ist ein wbb4 wie man im Titel sehen kann. Es geht auch nicht um mein Forum wie ich oben schon sagte


    ich helfe wem bei seinem Forum und da haben wir nun festgestellt das die Links nicht gehen.
    Gemerkt habe ich es als ich dem Betreffenden Admin in seinem Testboard einen Link schicken wollte.


    Der Link den ich im geben wollte war eine bestimmte Seite von meinem Forum, ja aber der BBCode url ist bei dem anderen Forum, also das Forum von dem Admin, wo ich kurz was geholfen hatte.


    Also alle Links ob mit dem BBCode URL weil man zum Beispiel die Worte Seelensturm.net verlinken will, oder einfach nur so irgendeinen Link reinsetzt oder das url von h and dazu schreibt geht alles nicht in dem Forum wo ich was geholfen habe, nicht in meinem. Wie man oben in den Bildern sehen kann war der zweite Link (zweites Bild) ja genau das wo man über BBCode url irgend eine Seite, ein Bild etc verlinkt. Anders gesagt der Code sieht dann so aus, wie in dem zweiten Bild gezeigt.


    Hoffe das ich das nun verständlich rüberbringen konnte, weiss wirklich nicht wie ich es sonst erklären soll.


    Liebe Grüsse
    Seelensturm

    • Teambeitrag

    Kurze Frage: das "Ergebnis" ist beide Male dieses "keine Berechtigung..."?


    Frage deshalb, weil ich das Wort Seelensturm - wie in Beispiel 2 verwendet als Link-Text - nirgends sehen kann.
    Das muss dann aber ein Plugin sein (vermute mal, dass die verlinkte Seite auf Erreichbarkeit checkt bzw. zum Beispiel für Gäste die Anzeige von externen Links unterbindet...) - kann dir aber nicht sagen was für eins.


    Mfg Cr@@gle

  • Huhu Cr@@gle,


    ich war gestern ja zufällig zum gleichen Zeitpunkt online und es ist wirklich ein wenig kurios.


    Mein erster Gedanke war, es liegt an der Rechtzuweisung, aber die wurden kontrolliert und sind richtig gesetzt.


    Der BBCode an sich - das wäre Annothek's Einwurf - wurde aktiviert, müsste also funktionieren, was aber bei den Links an sich nichts ändert.



    Beispielstest von mir:


    Testbeitrag geschrieben und einen Link zu einer Drittweise eingebunden. Der Link an sich wird sogar angezeigt, kann nur nicht geöffnet werden, was dann so aussieht (im Test):


    Im ACP kann man ja unter den Modul-Inhalten die Einstellungen zwecks Ref-Links usw. ändern, das hätte nur keine Bewandnis bei diesem Fall, oder?


    Wenn wir nun davon ausgehen, es liegt nicht an den Rechten und nicht am BBCode, die weiteren Einstellungen sind auch korrekt - wo würde ich grundsätzlich nachsehen, um das Problem einzukreisen? Also tatsächlich die Plugins durchgehen oder...?
    [Ich habe vorab schon nach etwaigen Hilfetutorials etc. geschaut, als Tipp wird aber zu 90% immer der Rechte-Verweis angegeben (also das Nutzergruppe X eventuell nicht die nötigen Rechte hat usw.)].



    Falls du aus dem hohlen Bauch heraus aber sagen würdest, das ist ein wenig wie im Trüben fischen, sag es ruhig direkt und via PN kann ich eventuell weitere Auskünfte zur Sachlage geben (das geht nicht hier, da die Seite in Bearbeitung ist und vorher Absprachen zwecks Zutritt zu klären wären).





    Es grüßt nett die
    Gabi :coffee:

  • Zitat

    Kurze Frage: das "Ergebnis" ist beide Male dieses "keine Berechtigung..."?


    Ja es ist egal ob ich mit dem bbcode url oder von Hand das eingebe, das Resultat ist das selbe.
    Der BBCode url ist oben zu sehen, wenn ich einen Beitrag schreibe. Kann also ein Wort schreibe, das markieren, den BBCode anklicken und so einen Link eintragen. Doch nach dem senden des Beitrages sieht man dann den Link nicht richtig, wie in Bildern von mir und Gabi zu sehen ist.


    Zitat

    Das muss dann aber ein Plugin sein (vermute mal, dass die verlinkte Seite auf Erreichbarkeit checkt bzw. zum Beispiel für Gäste die Anzeige von externen Links unterbindet...) - kann dir aber nicht sagen was für eins.


    Die Verlinkte Seite war ein Testboard und ich wollte damit dem betr Admin im Standardstile den Footer Links Teil zeigen wegen der Hintergrund Farbe. Das kann dort jeder Gast sehen und bevor jemand aufschreit Testboards dürfen nicht offen da stehen, das betr schon weil der Besitzer 2 Lizenzen hat, für Forum und für Testboard je eine.


    Also bedeutet das nun jedes einzelne Plugin, einzeln raus nehmen, das mit dem link testen und je nachdem das Plugin wieder rein oder ganz weg lassen?


    Lg Seelensturm

    • Teambeitrag

    Hi,


    mir geht es darum: ich kenne dieses Verhalten nicht als Standardfunktion (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) - somit gehe ich einfach mal davon aus, dass hier ein Plugin zum Einsatz kommt, dass Links (zum Beispiel für Gäste...?) ausblenden soll oder auf Erreichbarkeit prüft,...


    Wie das Plugin heißt weiß ich natürlich nicht und du musst jetzt logischerweise auch nicht jedes Plugin rauswerfen/testen, sondern mal die Paketliste durchgehen, ob dir diesbezüglich irgendeins ins Auge sticht (also was vom Namen her schon auf diese Funktion deutet) :rolleyes:


    Ist es aber doch eine Standardfunktion - schreibe nicht sehr viel in WBB4-Foren und mir wäre dieser Text wirklich noch nicht untergekommen - sollte das jemand bestätigen.


    Mfg Cr@@gle

  • Danke Cr@@gle


    ich schaue die Plugins mal durch. Einige kann ich eh schon ausschliessen, weil die auch bei mir im Forum sind und da habe ich keine Probleme mit dem verlinken von internen oder externen Seiten.


    Habe das bei mir im Forum mal gemacht um zu sehen ob es die Links Standardmässig umwandelt auch wenn man keine url dazu setzt und ich glaube das ist wirklich so.


    Hier also aus meinem Forum Link mit url und ohne so sieht es noch während dem Beitrag schreiben aus


    das selbe dann als Vorschau und hier dann nach dem Senden des Beitrages


    Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Werde nun aber mal die Plugins in dem betr Forum, wo das Problem besteht durchschauen.


    Lg Seelensturm