Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Hallo,

    Zusätzlich wäre es sicherlich nicht schlecht, eigene schöne DH-Parameter zu generieren und zu nutzen. :)

    ich selbst hätte DHE gleich vollständig entfernt. Dann fehlt dir zwar in Android 2.3.7, Java 6 und OpenSSL 0.9.8 die Forward Secrecy, aber die sind (in meinem Fall) wegen SNI ohnehin außen vor. Und selbst wenn das passende Zertifikat käme ist es mir lieber die Liste der erlaubten Ciphersuites kurz zu halten, anstatt diesen uralt-Systemen Forward Secrecy zu geben.


    Wenn man den IE 8 unter XP nicht mehr möchte, dann entfernt man am besten auch noch 3DES.

  • Wenn du HSTS einrichtest, bekommst du sicherlich A+, wobei Caching auch nicht schlecht wäre (forum.nginx.org/read.php?2,152294,152294) sowie die Nutzung von OCSP Stapling.

    A+ schön und gut, aber jetzt haut er mir bei HTTP-Requests 400er (The plain HTTP request was sent to HTTPS port) um die Ohren. Hast nen nen Tipp? Ich habe die Konfiguration sogar bereits zurückgesetzt, aber irgendwie spinnt er immer noch rum.

  • Das ist aber die Konfiguration von vor A+, oder?

    Nein, das ist die Konfiguration von A und identisch zur vorherigen, da ich die Dateien überschrieben habe.
    A+ war das hier (ssl_ciphers #2 braucht GitLab angeblich):


    fastcgi_param HTTPS on; bewirkt übrigens auch keine Änderung. Genauso das Zusammenlegen in einen Serverblock. Wenn ich vor sämtlichen Regeln deny all einfüge, passiert ebenfalls nichts neues.
    Ich habe gerade nochmal eine ganz originale Konfiguration ausgepackt und die jetzige damit überschrieben, dann ging es, dann wieder mit der jetzigen überschrieben und es geht immer noch (mit einer anderen Domain probiert, damit der Redirect-Cache nicht greift). Das muss ich hoffentlich nicht verstehen. :D
    Ich suche nachher mal den Knackpunkt…