Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Die „Formalitäten“ fallen nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Ich kann dir aber sagen, dass eine Plugin-Prüfung je nach Umfang des Plugins bei einer komplett neuen Prüfung irgendwo zwischen 15 und 120 Minuten dauert. Die typischen „Profilfeld-Plugins“ sind 5 Minuten, aber die werden mit WoltLab Suite 5.4 ohnehin obsolet.

    Marcel oder macht das Alex? Wild guess meinerseits wäre dann 25€ - 200€, tendenziell dreistellig.

    Profilfeld-Erweiterungen sind eine Welt für sich, eindeutig…


    Nur weil ein Entwickler irgendeinen Kundenvorschlag auf Basis irgendeiner nativen Browserfunktion schnell „zusammenhackt“, soll dieser für alle Ewigkeit ein exklusives Anrecht darauf haben?

    Das behaupte ich doch gar nicht. Auch nicht, dass hier irgendjemand hext. Das tut weder ihr noch irgendein Drittentwickler. :P


    Jetzt bin ich neugierig! Inwiefern ist Hanashi an der Implementierung von WebAuthn für WoltLab Suite 5.4 beteiligt und inwieweit hast du den Quellcode davon gesehen?

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Hanashi da nicht in irgendeiner Art und Weise beteiligt oder eingeweiht gewesen wäre: https://github.com/WoltLab/WCF…4_migrate_multifactor.php


    << lol, wo ist das ? ein privates Forum? da kann ich noch nicht mal lesen xD

    Dann bist du bei WoltLab wohl nach wie vor gepeert™. Das ist das Thema-Erstellen-Formular in der Hilfe-Sektion.


    mit 5.4 gibt es für mich genug Argumente für ein Update.

    Gute Entscheidung. Updateserver 2.2 wird WSC 5.4 voraussetzen und es bietet endlich 2fa an. ^^


    Es gäbe da andere Dinge die ich mir wünschen würde und gewünscht habe

    Erzähl. :eyes:

  • Hallo,

    Das behaupte ich doch gar nicht.

    dann verstehe ich die Bemerkung, „dass Erweiterungen übernommen werden“ (mit negativem Unterton) nicht.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Hanashi da nicht in irgendeiner Art und Weise beteiligt oder eingeweiht gewesen wäre: https://github.com/WoltLab/WCF…4_migrate_multifactor.php

    Dass Hanashi an der Übernahme der bestehenden TOTP-Daten aus seinem Plugin nicht komplett unbeteiligt ist [1], ist ja auch kein Geheimnis:

    Bestehende Daten aus dem Plugin 2-Faktor-Authentisierung werden beim Update auf WoltLab Suite 5.4 übernommen (vielen Dank an dieser Stelle an Hanashi für die Zusammenarbeit).

    … das hat aber nichts mit unserer Implementierung von WebAuthn zu tun.


    [1] Wir haben uns nett unterhalten, ich hab das Update-Skript geschrieben, Hanashi hat es getestet und kleinere Anpassungen im Plugin gemacht, damit es in WoltLab Suite 5.4 seinen Dienst einstellt.

  • Ich schätze er spielt auf ein Issue für WSC 5.5 an: https://github.com/WoltLab/WCF/issues/3405

    Oder auf den neuen Feld-Typ labeledUrl.

    Zitat

    Wenn der Feldtyp „labeledUrl“ ist, muss hier die URL hinterlegt werden, auf die verlinkt werden soll. Nutzen Sie %s als Platzhalter für die Eingabe des Benutzers.

    Wobei das nur funktioniert, wenn die User-Eingabe entscheidender Bestandteil der URL ist. Du kannst das bei mir auf der Seite mit dem Feld "GitHub" begutachten.

    TimWolla an dieser Stelle sei angemerkt, dass die Spalte labeledUrl im Upgrade-Prozess noch nicht hinterlegt ist.

  • Hallo,

    Oder auf den neuen Feld-Typ labeledUrl.

    den meine ich, ja.

    Wobei das nur funktioniert, wenn die User-Eingabe entscheidender Bestandteil der URL ist.

    Das trifft auf die allermeisten Profilfeld-Plugins im Store zu.

    TimWolla an dieser Stelle sei angemerkt, dass die Spalte labeledUrl im Upgrade-Prozess noch nicht hinterlegt ist.

    Uargs. Danke für den Hinweis: https://github.com/WoltLab/WCF/issues/4249

  • Ok danke, darunter kann ich mir etwas vorstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen Verlinkungen zu Profilen auf anderen Plattformen dann also keine Ausgabeklasse mehr, sondern können direkt im ACP konfiguriert werden.





    Gruß norse

  • Das trifft auf die allermeisten Profilfeld-Plugins im Store zu.

    Das deckt sich mit meinem subjektiven Empfinden, wenn mal wieder "xyz Profilfeld" unter neue Dateien auftaucht. ^^

    Ich werde meine Variante vom WoltLab-Usernamen aber weiter behalten, da es schön den Benutzernamen ausgibt (und validiert) und nicht den Link oder die ID. Aber wie du sagst, das ist jetzt nicht der Normalfall.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen Verlinkungen zu Profilen auf anderen Plattformen dann also keine Ausgabeklasse mehr, sondern können direkt im ACP konfiguriert werden.

    Nachdem ich eh gerade im ACP bin ein paar Screenshots:


    PS: Man muss dazu sagen, dass die PHP-Klasse beim Speichern des Profilfelds automatisch hinterlegt wird und nicht vom Administrator explizit eingegeben werden muss.