Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • kann sein .. aber so tolle Möglichkeiten gibts da nicht ..

    kann man schimpfen, wie man möchte, das WBB ist dennoch immer noch die schönste, einfachst bedienbare und günstigste Forensoftware..


    Xenforo durfte ich mir mal bei wem anschauen und drin rumtesten, adminmässig.... dort hat der Stileditor zwar mehr möglichkeiten, ist aber sehr verworren und umständlich, da benötigt man noch mehr Zeit, einen einigermaßen vernünftigen Stil auf die Reihe zu bringen ... ansonsten wäre das ggf eine Forensoftware, die für mich am ehesten infrage käme, aber auch hier legt man gut Geld hin ..


    was gibts denn sonst noch? ipboard phpbb? ...okay.. kannst vergessen.. alles so larifariteile ...

    Bulletin höchstens noch .. aber auch da kannst sicherlich tief in die Tasche greifen und obs da ne deutsche Community gibt?


    ach und alles in allem, sind schon einige mal weg gewesen .. zb. dieser dannyfilth ... und soweit ich mich erinnern kann, kam er auch wieder auf woltlab zurück ...


    und genau das wissen die auch... wer eine deutsche, schöne Forensoftware zum bezahlbaren Preis sucht, wird zu Woltlab gehen und dort auch bleiben..

    Monopolstellung schon fast .. aber dabei vergessen, dass wir es waren, die von anfang an dabei waren, die sie erst mal so groß gemacht haben ... -.-

  • Gab es hier nicht schon mal ein Thema, in welchem es um WSC-Alternativen ging?


    Das mag sein, aber diesen Weg würde ich nicht in der Form mitgehen, dass ich für ein alternatives System kleine Funktionen anbieten würde. Als ich damit anfing, war ich noch keine 50 Jahre alt. Heute bin ich 60 und nicht mehr bereit, mich zu diesem Zweck von Grund auf neu in ein alternatives System einzuarbeiten. Ich werde meine Produkte, soweit es erforderlich ist und mir das gelingt, kompatibel zum WSC 5.5 machen und dann schauen wir mal weiter, was die darauf folgende Version wieder für Überraschungen mit sich bringt. Tatsache ist, dass eines Tages auch bei mir der Punkt erreicht sein wird, ab dem ich nicht mehr bereit sein werde, den erforderlichen Aufwand für die Pflege der Pakete weiter zu betreiben.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Heute bin ich 60 und nicht mehr bereit, mich zu diesem Zweck von Grund auf neu in ein alternatives System einzuarbeiten.

    Alter ist nun aber echt kein Argument. Ich habe mich die letzten zwei Jahre in ein komplett neuen Bereich eingearbeitet und dabei gemerkt wie wichtig der Spaß ist bei dem was man tut. Das Leben ist zu kurz um sich mir Krams rumzuärgern der einen nicht glücklich macht ☝️



    Alternativen gibt es imo nicht wirklich. Xenforo ist mittlerweile auch sehr altbacken und nicht das was ich als modern bezeichnen würde. Die deutsche Community ist mehr oder weniger inaktiv. Zudem ist Xenforo auch in die Cloud gehüpft, ich weiß nicht wie da der künftige Fokus ist.


    IPB, ne, das ist so ein völlig überladenes Schlachtschiff. Und vB 5, das ist die Katastrophe schlecht hin. Eins meiner Stammforen wurde letztes Jahr von vB 4 auf 5 umgestellt, seit dem funktioniert dort kaum mehr was und es scheint auch keiner in den Griff zu bekommen. Mittlerweile will man dort auch zu Xenforo… Da wünsche ich mir fast wieder das gute alte vB 4 zurück 😵‍💫 Das war auch eklig, tat aber einfach das was es soll.




    Ich finde WoltLab Suite 5.5 sehr gelungen, meinen Geschmack trifft es. Ich kann aber auch verstehen wenn man die Änderungen nicht mag.




    Das Fabi weg ist finde ich sehr schade. Ich verstehe nur nicht ganz was WoltLab damit zu tun hat? Habe ich irgendwo was verpasst 🤔 Geschäftspolitik 🧐

  • Na, dann fang mal an, Flo :D ich freu mich auf die Ergebnisse :D


    Das Problem wird das sein ..einer alleine, ist es zu viel Arbeit und so viele, mit richtig Fachwissen, die in der Materie drin sind, wird es nicht mehr geben ..


    dem einzigen, den ich das ggf noch zutrauen würde, wäre glaub ich Sascha, aber ob der sich mit WL "anlegen" würde, zumal er ja mal im Team war? Fraglich ..