Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Lol, wenn ich Zugang zum Rechencluster brauche, muss ich schön einen Antrag stellen und begründen und hoffen, dass er angenommen wird.
    Da stehen alle 10 Meter schöne Kameras, die einen beobachten und innen ist alles per Chipkarte geregelt.

  • So ähnlich sieht das bei der von mir erwähnten Karte aus.
    Da ich bei einem Systemhaus arbeite, gehört das RZ einem Kunden (bzw. die haben sich in eines eingemietet). Alles schön Tier-4-RZ. Bis ich überhaupt mit der Dame für den Ausweis reden durfte, war das ein ewig langer Fackelzug. Erstmal ein paar Forumlare ausfüllen, die vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen (und natürlich von mir selber). Dann vom Kunden unterzeichnen lassen. Die ein oder andere Prüfung ablegen (kurzen Film anschauen und paar Fragen beantworten) und DANN durfte ich in den Raum für den Ausweis. Da ich einen Dauerausweis (Gültigkeit: 1 Jahr) beantragt habe, dauerte das noch etwas länger. Dann wurde noch ein Bild von mir gemacht (für den Ausweis und für die interne Datenbank). Danach bekam ich endlich meinen Ausweis. Mit dem Ausweis darf ich durch jede Sicherheitsschleuse die auf dem Weg zum vom Kunden angemieteten Bereich liegt. Jeder Quadratzentimeter ist per Kamera überwacht und wehe du willst Hardware mit rausnehmen. Alles was da raus geht muss mindestens zwei Wochen im Vorraus angemeldet werden.
    Einfach mal so nen Server abholen der defekt ist geht da nicht. Wenn einer da rein muss der keinen Ausweis hat (weil er zum Beispiel Techniker von HP ist), dann beginnt fast das gleiche Spiel von vorne. Schon nervig :D

  • Wird aber sicherlich nicht so viel Rechenleistung vorhanden sein wie bei uns. ^^
    Da bin ich mir, wenn es innerhalb Deutschlands und nicht das FZJ ist, zu 99,99% sicher. :D
    Abgesehen davon kommt man da nicht ohne weiteres rein - und bei Besichtigung nur mit Führer und dann wird immer schön gezählt, ob alle noch da sind.
    Aber dafür liegt da ne 100GBit-Leitung.

  • Nein, das FZJ ist es nicht. Es ist auch nicht in Deutschland. Die Branche des Kunden battlet sich auch nicht um die größte Rechenleistung. Dort geht um Datensicherheit. Einer unserer Kunden hat auch recht viel Rechenpower. Könnte sogar sein das der euch topt (Da bin ich mir aber grade nicht so sicher) :D. Ich sage nur soviel das er einer der größten Betreiber von Überschallfluggeräten weltweit ist. Leider war ich da noch nie wirklich im RZ. Supporte dort nur einen Teil vom Storage. Remoteanalyse des Problems und Weiterleitung an die passenden zugelassenen Techniker.

  • Gibt es das überhaupt?

    :P Man sollte aber tun was in der eigenen Macht steht. Also die Hardware vernünftig sichern und auch auf den Ausfall eines ganzen RZs vorbereitet sein. Dazu noch ein paar Softwaremechnamismen wie z.b. RBAC und Mehr-Augen-Prinzip. Aber seihen wir doch ehrlich, wer will kommt an die Daten ran und kann sie manipulieren :D

  • ch hab eine Eintrittskarte für ein RZ die hat meinen Arbeitgeber knapp 1.000 Euro gekostet. So besonders sieht die gar nicht aus

    Dabei geht es dann wohl aber nicht um den eigentlichen Wert der Karte. Je nach System kosten die in der Anschaffung 5-30 Euro... Nichts besonderes also.


    Das man bei Rechenzentren nicht einfach so rein kann ist ziemlich klar. Wenn man natürlich in Firmeneigenen Rechenzentren unterwegs ist, ist das ganze schon was einfacher. Der weg über Vereinzelungsschleusen bleibt einem trotzdem nicht erspart. Viele dieser Maßnahmen sind - je nach Größe und Inhalt des RZs - eh Pflicht. Viel darf ich da natürlich auch nicht drüber Verraten. ;) Auch eine Kameraüberwachung ist normal. Auch wenn das RZ eigentlich nur für Mitarbeiter zugänglich ist. Sollten wir doch mal Gäste haben, werden die auf Schritt und tritt persönlich begleitet.
    100 GBit ist doch langweilig @MysteryCode :P