Microsoft kauft Mojang

  • Huhu,


    ich hab heute was Interessantes gelesen und dachte mir eventuell gibt es hier die eine oder andere Person, die das interessieren könnte. Ich selber habe es am Anfang nicht wirklich geglaubt aber es ist wirklich interessant zu sehen. Viele von euch werden wahrscheinlich schon mal über das Spiel Minecraft gestoßen sein, die einen mehr die anderen weniger. Ich selber hab es lange selber gespielt aber irgendwann wurde es mir dann auch zu langweilig, weshalb ich es auch nicht groß mehr verfolgt habe bzw. gespielt habe.

    Aber warum fange ich nun eigentlich an über Minecraft zureden?

    Ich bin heute über einen Artikel gestolpert der sich darum dreht, dass Minecraft bzw. die Firma dahinter Mojang von Microsoft gekauft wurde und Notch der Erfinder von Minecraft das Unternehmen verlassen wird. Nun gut nicht verwunderlich bei der Summe die Microsoft bezahlt hat kein Wunder, es sollen inzwischen 2,5 Milliarden US-Dollar* sein, die Microsoft für die Firma hinter Minecraft bezahlt haben soll. Was man dazu sagen sollte ist aber das Minecraft bei den Xbox Konsolen eins der Bestverkauften Spiele ist und die Spieler der Konsolen innerhalb von 2 Jahren mehr als 2 Millionen Spielstunden gespielt haben. Auch sei dazu gesagt, dass sich das Spiel alleine nur für den PC oder den Mac über 16,7 Millionen Mal verkauft hat. Dazu kommen dann noch die Konsolen wie Xbox und Playstation sowie die Spiele für Andriod und iOs und aktuell wird an der Version für die PS Vita gearbeitet also ein weiteres Medium wofür das Spiel bald erhältlich sein soll.


    Microsoft stellte bei dem Statement von Ihnen aber auch gleich klar, dass Minecraft weiterhin für alle anderen Betriebssysteme bzw. Konsolen erhältlich sein wird aber auch weiterentwickelt wird. Natürlich nur logisch bei der Menge an Usern, die das Spiel immerhin gekauft haben bzw. spielen.


    Persönlich finde ich irgendwo dann die Summe doch gerechtfertigt von Microsoft für die Firma und dem dahinter stehenden Spiel. Auch kann ich es verstehen, dass Notch sagt er würde das Unternehmen verlassen wollen. Denn er selber betonte ständig er ist kein CEO und wollte nicht zu der Person werden, die das Spiel aus ihm gemacht hat. Er selber hat ja auch neben Minecraft immer wieder versucht neue kleine Projekte zu veröffentlichen, wobei muss ich selber gestehen ich von diesen nie was mitbekommen habe.


    Jetzt würde mich es aber dennoch interessieren, wie ihr das sieht mit dem Kauf von Microsoft und die hohe Kaufsumme von 2,5Milliarden US-Dollar*. Glaubt ihr die Summe ist gerechtfertigt oder ist diese zu hoch? Ich bin gespannt.



    * Es gibt keine Genaue Angabe seitens Microsoft oder Mojang, jedoch wird diese Summe derzeit vermutet

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

    • Teambeitrag

    Aus kaufmännischer Sicht wird Microsoft damit nie Gewinn machen können, Mojang hat letztes Jahr 88 Mio Gewinn gemacht. Da irgendwie in absehbarer Zeit auf 2,5 Milliarden zu kommen halte ich sehr unwahrscheinlich.


    Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn hinter dem Kauf. Bei Bungie war das ja was anderes, die haben aus Halo einen exklusiven Systemseller für die X-Box gemacht, aber was genau wollen die mit Minecraft?


    Erste Modentwickler haben ja schon angekündigt auszusteigen weil sie nicht für Microsoft Umsatz generieren wollen.


    Keine Ahnung, genug Geld hat Microsoft ja, also können sie das auch ausgeben, aber was das genau soll wird sich wohl erst noch zeigen. Ich habe gelesen es geht um Windows Phone und das sie es jetzt auch darauf portieren wollen, aber ehrlich, Minecraft als Systemseller für Windows Phone?


    Ich bin komplett ratlos, aber mir ist es eigentlich auch egal, ich Minecraft schon länger nicht mehr angefasst und ich sehe eigentlich eher das der Hype am abflachen ist, oder nicht? Gronkh hat sein Lets Play ja auch schon längst eingestellt.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ach Gronkh kann man doch da sowieso nicht als Messlatte nehmen, bei dem was er derzeit spielt. Also so richtig interessieren tuhen mich seine Lets Plays derzeit nicht. Wobei man sagen muss, das es natürlich eigene Vorlieben sind, die da eine Rolle spielen.


    Du wolltest mit mir auch schon mal Minecraft spielen. Haste auch noch nicht gemacht? Also ich hätte schon noch Bock. Wobei ich das seit ungefähr über einem Jahr nicht gespielt habe. :P


    Hat Microsoft nicht auch was davon gesagt, das sie nächstes Jahr schon die Ausgaben wieder rein haben wollen? Irgendwo hab ich das gelesen. Ich weiss nicht wo.
    Auf jedenfall denke ich das man alleine mit einer Windows Phone Portierung nicht viel Gewinn holen wird. Da wird bestimmt irgendwann Minecraft 2 exclusiv für Microsoft Konsolen erscheinen. Und ob da die Community noch mitspielen wird, bezweifel ich. Die zickt ja jetzt schon rum. Wobei ich Microsoft auch nicht so schlecht finde. Bei EA hätte man wahrscheinlich schon für InApp Käufe neue Texturen, Maps etc. sich zulegen können. :D

  • Huhu


    Also vorweg, wenn es hier eine Spielrunde für Minecraft geben sollte bin ich dabei, müsst euch nur melden :D


    Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, dass Microsoft die Updates nicht mehr Kostenlos anbieten wird. BugFixs ganz klar aber alles was mit neuen Features zu tun hat, die bei Mojang ja bis dato immer Kostenlos hinzugefügt wurden mit den Updates des Spiels, werden kostenpflichtig. Ich kann mir es durchaus so vorstellen, dass Microsoft Minecraft wie andere Spiele heraus bringt, sprich 1 Spiel für so und so viel Euro da gibt es aber nur Bugifxes kommen neuen Features oder ändert sich sonst was wird es halt Spiel Version 2 die man dann nochmal kaufen kann. Eine weitere Idee wäre aber auch dann zu sagen für Bestandkunden eine kostengünstigere Version als Upgrade Version zu verkaufen aber das sind alles nur meine Ideen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie Microsoft sonst so schnell die Investitionen wieder rein holen möchte.


    Jetzt beim Schreiben kam mir noch ein Gedanke, dass es eventuell in Zukunft einen Shop geben wird in Minecraft wo man gegen echtes Geld dinge kaufen kann. Beispiel man bezahlt 1€ und erhält dann beispielsweise 100Minedollar, diese kann man dann in einem Onlineshop wieder gegen etwas eintauschen z.B. Diamantrüstung für 3000Minedollar. Wobei ich nicht wirklich glauben kann, dass Microsoft sowas machen würde und wie gesagt es ist nur eine absurde Idee von mir.



    Eventuell zu Gronkh, nunja ich glaube das ist eine Geschmacksfrage persönlich finde ich seine Let´s Plays nicht wirklich unterhaltsam mir quatscht er ein wenig zu viel :D Aber das ist wie mit der Musik die Geschmäcker sind unterschiedlich aber es ist wahrscheinlich auch vom Spiel abhängig was man Let´s Played ( kann man das überhaupt so sagen? :D )

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Also vorweg, wenn es hier eine Spielrunde für Minecraft geben sollte bin ich dabei, müsst euch nur melden :D

    Notiert. :P


    Ich glaube nicht das die irgendwas mit Ingame Shops oder Upgrades machen. Ich könnte mir vorstellen das die erstmal das auf andere Plattformen noch weiter portierne werden, das Minecraft. Und dann kommt irgendwann Minecraft 2 a la The Forest raus. ^^


    Wie ist den das eigentlich? Behalten die eigentlich das Studio Mojang oder geht das komplett zu den Microsoft Studios über? Aber die hatten doch glaube ich gesagt, das die Mitarbeiter nicht entlassen werden, oder?

  • Wie ist den das eigentlich? Behalten die eigentlich das Studio Mojang oder geht das komplett zu den Microsoft Studios über? Aber die hatten doch glaube ich gesagt, das die Mitarbeiter nicht entlassen werden, oder?


    Also laut dem Artikel auf der Seite von Microsoft hätte ich jetzt behauptet, dass das Studio von Mojang erst mal so bleibt wie es ist. Jedenfalls beschreiben sie es so, dass sie Mojang in der Microsoft Familie begrüßen und ihnen als perfekten Sitz neben den bestehenden Microsoft Studios ansehen. Also ob Mitarbeiter entlassen werden steht nicht fest, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, bloß Notch hat verkündet das er das Unternehmen verlässt um sich neuen Projekten sich widmen zu können.



    Alles dazu hier zu lesen -> http://news.xbox.com/2014/09/g…necraft-to-join-microsoft

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Ich bin ja bekannterweise eine Nicht-Zockerin, von daher kann ich die Nachricht zugleich anders interpretieren bzw. würde mich so heranwagen.


    Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht - über 100 Millionen Downloads des Spieles, die aktivste Online-Gaming Community und alleine bei den PC-Nutzern haben sich knapp 90% innerhalb von 12 Monaten wieder eingeloggt - ist das erst einmal ein großes Potenzial in Punkto Käufer, Aktivität und zugleich Werbung. Unabhängig davon, ob das Spiel technisch gesehen gut läuft, ob es einige Leute als Lego 2.0 titulieren oder man spekulieren kann, ob der Hype an sich vorbei ist, nun nur die eingefleischten Minecraft-Spieler spielen, es ist eine Käuferschicht, die man nicht außer acht lassen kann. Das heißt, ob Microsoft oder X - es wird am Ende des Tages um Käuferzuwachs und eine Form von Gegenwert gehen, sei es finanziell, durch Werbung oder durch Abo- bzw. Lizenzoptionen (deine Gedankengänge, LibberY).



    Man kann nun spekulieren, ob der Ruf des Spieles bzw. der Indie-Charakter noch so weit wirken, dass Microsoft dadurch den eigenen Ruf positiv aufpolieren und im gleichen Atemzug der Konkurrenz wie Sony einen Schienbeintritt verpassen möchte. Ob der Tritt Sony dazu veranlasst, dass nun aus einer Art Protesthaltung Minecraft nicht mehr für ihre Spielkonsolen vertrieben wird? Eher unwahrscheinlich, das Spiel ist beliebt und man würde sich damit der eigenen Käufer entledigen.


    Schaut man sich an, wie Microsoft's Reputation sich in den letzten Jahren dargestellt hat, war das eher ein Ab als Auf:
    - Die Betriebssysteme wie Windows Vista haben einen regelrechten medialen Shitstorm ausgelöst und noch heute finden sich Leute, die von "Windoof" sprechen (man will ja "cool" sein und zeigen, man wäre nicht der letzte DAU in der Bits&Bytes-Fauna :rolleyes: :(
    - Es gibt die Gerichtsurteile wegen z.B. Ausnutzung der Marktstellung (http://www.justice.gov/atr/cases/ms_index.htm).
    - Einzelne Produkte wurden vollmundig angekündigt, 2 Jahre später sahen sich Kunden mit dem Verweis konfrontiert, das Produkt wurde ad acta gelegt (Bsp. MSN Music oder der Essential Business Server).
    - Produkte wie diese Firewall (Forefront TMG) liefen gut, konnten nur noch bis 2012 gekauft werden und am 2015 endet der offizielle Support.



    Der Eindruck bleibt also, dass Microsoft ursprünglich sogar technisch gesehen vor Apple&Co. die Nase vorne hatte (Windows Mobile), der Mythos hinsichtlich Blue Screens und Fehlermeldungen faktisch nicht standhält, aber durch u.a. die oben genannten Punkte ist der Ruf des Unternehmens ramponiert und die Assoziationen sind eher negativ. Im Ranking der wichtigsten und ertragreichsten globalen Unternehmen ist Microsoft erst dieses Jahr wieder auf Platz 10 hineingerutscht.


    Ist es also zu weit hergeholt die These zu formulieren, es ginge um Imageaufbesserung, Klientelerweiterung und sicher auch eine lange Nase in Richtung Konkurrenz?




    Vom zwischenmenschlichen Standpunkt ist die Ankündigung des Entwicklers - notch - etwas, was sicherlich auch wir hier nachvollziehen können: http://notch.net/2014/09/im-leaving-mojang/ Wenn ein Projekt, das aus Spaß an der Freude enstanden ist, plötzlich in aller Munde ist, man selber nicht mehr "nur" Entwickler, sondern schon Gaming-Hero ist, wenn aus einem Hobby Ansprüche wachsen, man Verantwortung trägt und in eine Rolle gedrängt wird, in der man sich nicht wohlfühlt, wie engagiert kann man dann noch arbeiten, eine Form von Widerstand leisten und sich nicht verkauft fühlen?



    Ich will nicht sagen, auch diese Übernahme ist "typisch" für unsere Zeit, wo gefühlt nur noch Kommerz existiert und jede Idee ausgeschlachtet wird, jeder hofft der nächste Zuckerberg zu ein, aber zugleich ist es nicht ganz untypisch. Erfolg hat immer zwei Seiten, ist die Büchse der Pandora erst einmal geöffnet, lässt sie sich nicht so einfach schließen und es bedarf Kraft, Ausdauer und Charakter, um dem standzuhalten, was auf einen einprasselt (Erfolgsdruck, eigene Ansprüche, kommerzielle Angebote, Konkurrenz usw.).

  • Aus kaufmännischer Sicht wird Microsoft damit nie Gewinn machen können, Mojang hat letztes Jahr 88 Mio Gewinn gemacht. Da irgendwie in absehbarer Zeit auf 2,5 Milliarden zu kommen halte ich sehr unwahrscheinlich.


    Der Reingewinn ist eher nebensächlich.


    Zum einen wird M$ sicherlich Minecraft Realms weiter voranpushen, wodurch sich dann auch durch Subscriptions sichere Einnanhmen generieren lassen. Zum anderen ist es viel mehr als das Spiel, es geht um die gesamte IP. Da hängt viel Franchise dran. Zum anderen geht es um das sichern und erobern neuer Märkte. Und das sichern von Einfluss bei einer völlig neuen Gamergeneration.


    Bei Minecraft gehts ja schon lange nicht wirklich voran. Eigentlich kann es mit M$ nur besser werden. Die haben nämlich einige fähige Software-Ingenieure, anders als Mojang (sorry, aber Minecraft ist crap, es gibt viele bessere Voxelgames die nur nicht so bekannt sind, Minecraft war halt eines der ersten, und wurde schnell bekannt).

    • Teambeitrag

    Die Frage ob die Kaufsumme gerechtfertigt ist sei dahingestellt.


    Das geht in dieser Branche generell in Bereichen zu, wo unserein des öfteren nur staunen kann. Ob jetzt zuletzt Microsoft oder aber auch Facebook. :whistling:


    Ich habe den Hype um dieses Spiel irgendwie nur als Mitläufer mitgekriegt. Hörte immer wieder mal, dass welche (damals halt noch...) mit irgendeiner verpixelten "Dauer-Beta"-Version in der Gegend herumhauen :D


    Und ich glaube auch, dass hier mehr der Bekanntheitsgrad/die Verbreitung im Vordergrund steht.

  • Da hängt viel Franchise dran.

    Das Stimmt aber wirklich, wenn man mal guckt es begann erst mit T-Shirts und wo sind wir inzwischen bei Lego angekommen und das soll doch wohl mal etwas heißen. Ich meine wenn man mal durch ein Spielzeuggeschäft geht und mal schaut gibt es auch dort unter anderen Papierwaffen von Minecraft (Spitzaxt usw.) also es ist echt schon extrem manchmal. Ich meine es gab doch auch mal eine Spielekonsole in dem Design von Minecraft.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement