Aktivitätspunkte - Und wie aktiv bist du?

  • Aktivitätsanreize im Forum sind für mich... 12

    1. ...etwas, wovon ich gehört habe, aber ich brauche es nicht. (7) 58%
    2. ...so wichtig wie ein Kropf. (4) 33%
    3. ...überhaupt der Grund ins Forum zu kommen. (1) 8%
    4. ...so wichtig wie die Luft zum Atmen (0) 0%
    5. ...unwichtig, ich bin gereizt genug. (0) 0%

    Na, heute schon eifrig Schritte protokolliert, Kalorien gezählt und im Forum gepunktet? Wer jetzt ertappt oder betreten an die Decke starrt - keine Sorge, es setzt keine Strafpunkte für euch. :D


    Der Aspekt der Aktivitätssteigerung wird u.a. auch mit der Vergabe von Aktivitätspunkten, einem Auszeichnungssystem, JCoins oder Trophäen geführt. Im Kern basieren diese Maßnahmen darauf, dass aktive Nutzer eine Form der Gutschrift/Punktezuweisung erhalten, im Gegenzug etwas erhalten bzw. nutzen können. Ziel ist der Anreiz sich im Forum einzubringen und das Gefühl zu haben, etwas zu bekommen.


    Was theoretisch nett klingt, muss in der Praxis so nicht angenommen werden bzw. sich bewähren. Ich selber bin eher skeptisch in Punkto solcher Maßnahmen, weil ich recht konservativ (?) denke, entweder Leute kommen gerne in ein Forum und beteiligen sich von sich aus oder eben nicht. Eine virtuelle Motivation käme mir wie eine Art "Bestechung" vor, zwar harmlos und sicher nett gemeint, nur würde es mich nicht in irgendeiner Form lenken, gar beeinflussen (das selbe gilt bei Rängen, Icons usw., ich sehe das nüchtern und faktisch).



    Jedoch ist das nur meine Haltung, ich würde gerne einmal von euch erfahren, was ihr über diese Anreize denkt, ob ihr sie einsetzt und ob ihr sagen könnt, sie haben sich bewährt?
    Falls ihr nichts davon nutzt und das bewusst, wie begründet ihr das, was hat euch zu dieser Haltung gebracht?


    Eine kleine Umfrage rundet das Thema ab, bitte einmal klicken, sich gut fühlen und als Dank von mir ein Lächeln entgegennehmen. :D

  • Hallo Gabbid,


    also ich sehe das mit den Aktivitätspunkten und was dafür Bekommen etc für nicht wichtig. Hörte schon davon das es Foren gibt die da sehr aktiv sind, für jedes Ding gibt es gewisse anzahl Punkte und wenn man dann eine bestimmte Anzahl Punkte hat kann man die einlösen, bekommt irgendwas dafür.


    Mir gefällt das nicht, habe schon von Usern gehört und gelesen das sie dann die Punkte verglichen und in einem Fall gab es richtig Zoff weil ein User praktisch nur zwei oder drei Wort Sätze schrieb oder dann nur smilies rein haute bis zum Umfallen und der hatte dann mehr Punkte weil er auch viel mehr Beiträge hatte da jeder Quak zählte. Andere Userin wurde sauer wegen dem weil sie sich immer Gedanken machte wie sie wem Antworten könnte, nicht nur zwei drei Worte reinsetzte oder ne Serie Smilies. Sie empfand es sehr das der dann mehr punkte hatte obwohl seine Beiträge eigentlich nicht wirklich weiterhalfen. Es entstand eine lange Diskussion mit dem Resultat das die betr Userin total enttäuscht abzischte und sich löschen liess.


    Ich bin der Meinung wenn jemand in ein Forum geht dann macht er das weil ihn das Thema des Forums Interessiert und nicht weil er nur Punkte Sammeln will. Leute die nur wegen Punkten in etlichen Foren sind, die kann man einfach nicht ernst nehmen, denn die werden nicht viel Produktives rein bringen, so leid es mir tut das zu sagen aber die Erfahrung zeigte mir das immer wieder.


    Die Ränge hingegen finde ich wichtig, weil damit kann man auch klar zeigen wen die User fragen können, wenn sie Probleme mit Forum, Anmeldung, etc haben. Zudem sehen auch Gäste gleich wer zum Team gehört und wen sie fragen können wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. Bei den Registrierten Mitgliedern mache ich eine Abstufung aber nur aus dem Grund weil nicht alle Themen sofort für alle Sichtbar sein sollten. Es gibt einiges wo wirklich sehr Intim, sehr Privates erzählt wird und da hätte ich selber mühe wenn Leute die sich grad frisch Registrierten, die keiner kennt da sofort mit lesen könnten.


    Lg Seelensturm

  • Wir haben im Frühjahr für einen sehr kurzen Zeitraum die jCoins auf unsere Leute losgelassen. Unreflektiert. Ich hab sie installiert und nicht großartig eingestellt, sondern einfach laufen lassen.
    Ganze drei Tage habe ich es als Admin ausgehalten, bis mir das "mir wurde ein Punkt abgezogen"-Gemecker zu viel wurde.
    Wir werden es wieder einsetzen, aber diesmal erst, wenn wir ein paar Vorkehrungen getroffen haben.


    Bei uns gibt es zum Thema Punkte sammeln zwei Lager: Die einen sind die Sammler. Sie sammeln gern und alles. Sie haben die Festplatte voller Freebies (kostenloser Content, den wir in unserer Software verwenden können) und nehmen jedes Freebie mit, was sie bekommen können. Sie sammeln auch gern Coins für ihre Aktivität und freuen sich auch sonst über jeden Punkt, der irgendwo gezählt wird.


    In diesem Lager hatte sich auch über diesen kurzen Zeitraum eine leichte Aktivitätssteigerung gezeigt. Einige waren extra in die Galerie gestiefelt und hatten Kommentare zu den Bildern geschrieben, um Punkte zu bekommen. Sie hätten auch so Kommentare geschrieben, aber weniger, laut eigener Aussage.


    Die anderen fühlen sich vom Punkte sammeln unter Druck gesetzt. Die ständige Konto-Anzeige der Coins ging ihnen auf die Nerven, einige wollten gar nicht mehr ins Forum gehen, weil ihnen da die Anzeige entgegen blinkte. Die haben in diesen Zeitraum entsprechend weniger im Forum getan.


    Am Ende hatte sich das also wieder halbwegs ausgeglichen.


    Bei uns ist der Beitragszähler nicht überall präsent, weil es irgendwann mal Überhand nahm mit dem "Ich hab mehr Beiträge als Du". Die User schreiben mir trotzdem das Forum voll :)


    Wir sind jetzt kurz davor, wieder ein Sammelsystem anzubieten. Allerdings mit einer sehr langen Vorbereitungszeit diesmal.


    Bei uns bietet sich das einfach an, da wir selbst auch Content für unsere Programme machen, können wir so besonders fleißigen Usern über die Punkte etwas schenken, ohne das die anderen neidisch gucken müssen. Wenn man jemandem einfach so Content schenkt, kommt da immer schnell Neid auf.

  • Hallo!


    Also ich gehöre eindeutig zu den Sammlern. Ich bin süchtig nach solchem Zeug... *seufz*
    Allerdings weniger, weil es mir Spaß macht... Es ist bei mir eher ein psychologisches Problem. Ich weiß gerade nicht, wie ich das genauer erklären soll.
    Ich denke es hängt auch viel mit dem Perfektionismus zusammen und dem Wunsch "besser zu sein", weil ich mich selber als "wertlos" wahrnehme.


    Und da komme ich zum Problem... Wird so etwas angeboten, entsteht in mir ein enormer Druck zu sammeln und zu sammeln. Am besten auch noch Beiträge (egal ob es dafür Coins oder sonst was gibt). Das Ziel ist immer, die meisten Beiträge oder was auch immer zu haben.
    Dadurch geht es mir in solchen Foren oft schlecht... Der Druck ist einfach enorm. Und nur 3-Wort-Beiträge will ich natürlich auch nicht schreiben. ;)


    Trotz allem überlege ich, ob ich mir nicht auch so etwas ähnliches in meinem Forum installieren möchte. Dabei geht es mir eher darum, eine Art "Mini-Shop" zum Spaß einzubauen wo man sich gegenseitig etwas schenken kann, oder auch für sich selber kaufen kann. Dann als eine Art RPG.
    Nur, das muss gut durchdacht sein... Deswegen wird es noch lange dauern bis so etwas dann ins Forum kommt, wenn überhaupt. ;)


    LG Micky12

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Als Gamer bin ich ja schon ein kleiner Trophäen Jäger und Sammler.
    Im großen und ganzen finde ich die Systeme, wenn sie gut umgesetzt sind, nett und spaßig.
    Aber sobald es etwas nur gibt, wenn ich genug Punkte oder was weiß ich hab, dann hört der Spaß für mich auf.
    Bei uns im Grill haben wir ja auch ein Trophäen System, da wir ja aus einer Playstation 3 Community entsprungen sind.
    Da ist sowas ja quasi von Haus aus dabei.
    Dennoch gibt es bei uns dafür nix Besonderes, es sei denn man zählt eine hübsche auflistung an Bildchen als was Besonderes ;)


    Ich selber bin kein Freund von "Sammel X Punkte für den Rang Bla", da es einem, wie oben schon erwähnt wurde, einen gewissen Zwang auflegt.
    Dann steigt zwar meist die Anzahl der Aktivitäten, aber leider sinkt auch oft, wie ich feststellen durfte, die Qualität.
    Daher denke ich, dass es dann genau den gegenteiligen Effekt erreicht, den man sich eigentlich wünscht / erhofft.


    Gabi leider hat mir bei deiner Umfrage eine Auswahl gefehlt für "nett aber nicht notwendig", daher hab ich mich bei "...etwas, wovon ich gehört habe, aber ich brauche es nicht." eingetragen. :)

  • Ich bin ja bekennende Forenbeobachterin, also schaue mich auf anderen Seiten (auch fernab WBB) um, um zu sehen, wie Betreiber/Mitglieder dort Dinge (nicht) nutzen. Mich interessiert dabei, ob z.B. Plugins wirklich sinnig genutzt werden, ob Leute etwas annehmen, ignorieren, zweckentfremden, die Aktivität wirklich gesteigert wird oder Dinge regelrecht vergammeln. Was theoretisch gut gemeint ist/war, muss sich praktisch nicht immer bewähren, das habt ihr ja auch als Anmerkung angeschnitten.


    Rein subjektiv gesehen, ich könnte jetzt nicht ohne zu schummeln, d.h. ohne jetzt direkt in mein Profil zu gehen/sehen, sagen, wie viele Beiträge ich hier geschrieben habe (vom Gefühl her würde ich mich sicher komplett vertun) und welchen "Rang" ich habe. Lustigerweise sagen mir das hier immer einige aufmerksame Mitglieder, die mich dann via PN inklusive Rang anspreche. :D
    Würden wir nun hier Aktivitätspunkte bekommen, sammeln und dafür z.B. andere Ränge erhalten, würde ich erst einmal schauen, was das für Ränge sind. Als Gag bzw. wenn quasi 90% der cls-Belegschaft sammeln und man dann irgendwelche lustigen Ränge bekommt, würde ich es auch einmal testen. Wobei ich nicht glaube, dass ich dann bewusst mehr schreiben würde, weil ich das Sammeln lediglich als Spiel am Rande betrachten würde, es ist nicht der Anreiz für die Teilnahme hier.
    Aktivitätspunkte in Kombination mit einer Art Gewinn, Zugriff auf spezifische Inhalte usw. fände ich merkwürdig, weil ich das Gefühl hätte, es ist ein zu subtiler Werbeeffekt und könnte mittelfristig die falschen Leute anziehen (also die, die lediglich Dinge abgreifen wollen, sonst aber nicht an einer Seite interessiert sind). Auch wenn das von mir sicherlich falsch gedacht ist, ich käme mir doch ein wenig wie ein "Schnorrer" vor, also dass ich aus Taktik schreibe und sammle, nicht aus Überzeugung.


    Gerade Kiv's Auszeichnungsplugin finde ich als Detail am Rande nett, kann das auf einzelnen Plattformen im Einsatz gut nachvollziehen. Es ist also ein kleiner Spaß am Rande, stört weder den Forenbetrieb noch wäre das als Plugin reales Lockmittel, um eventuell die falschen Mitglieder anzuziehen. Als Mitglied würde ich es sehen, vermutlich über die ein oder andere Auszeichnung schmunzeln, aber dadurch entsteht kein konkreter Vor- oder Nachteil anderen Mitgliedern gegenüber und es folgen keine Diskussionen mit eventuell wütenden Usern.


    Was ich mir ebenfalls noch vorstellen kann, ist, dass man ein Sammeln und eine Art Belohnung/Auszeichnung als einmalige bzw. gezielte Aktion nutzt. Wenn man beim Forengeburtstag, an Weihnachten o.ä. eine solche Aktion startet, sie 24 Stunden lang geht und die Forenmitglieder das als Spaß mitmachen. Man kombiniert dann Aktivität mit "Gewinn", Gäste können es beim Vorbeikommen sehen und eventuell registriert sich dann jemand, aber zugleich macht es deutlich, dass es eine befristete Sache ist, man nicht explizit auf Userjagd geht/ist.



    Anhand eurer Rückmeldungen würde sich mir nun die Frage stellen, ob solche Sammel- und Belohnungsaktionen neben der jeweiligen Plattform und dem Ausmaß eurer Erfahrung nach doch eher als
    a) Detail am Rande einzustufen sind (vergleichbar mit bpsw. einem individuellen Rang, Avatar etc.) oder
    b) kann das fester Forenbestandteil sein/werden (in Kombination mit einem Downloadbereich, Shop (da wäre ich in der gedanklichen Richtung von Micky12))?


    Und inwiefern lässt sich eine mögliche Tendenz erkennen, also spornen solche Dinge die Nutzer mittel- bis langfristig doch an sich regelmäßig/er und ausführlich/er einzubringen oder ist das eher nur kurzfristig so, es schläft dann wieder ein bzw. endet in monosyllabischen Fragmenten bzw. Smileyschlachten?


    Plus, können kleine Goodies wie ein Rang, Avatar oder überschaubare Downloadzugriffe für euer Dafürhalten heute wirklich Gäste/Mitglieder/Forenbenutzer reizen, gar animieren sich anzumelden, oder war das zu den Anfangszeiten möglich, heute müssen es, wenn schon, größere bzw. konkrete Gewinne sein?

  • Zitat

    Aktivitätspunkte in Kombination mit einer Art Gewinn, Zugriff auf spezifische Inhalte usw. fände ich merkwürdig, weil ich das Gefühl hätte, es ist ein zu subtiler Werbeeffekt und könnte mittelfristig die falschen Leute anziehen (also die, die lediglich Dinge abgreifen wollen, sonst aber nicht an einer Seite interessiert sind). Auch wenn das von mir sicherlich falsch gedacht ist, ich käme mir doch ein wenig wie ein "Schnorrer" vor, also dass ich aus Taktik schreibe und sammle, nicht aus Überzeugung.


    Das geht mir auch oft so, wenn ich mich in Foren anmelde, wo man als Beispiel 10 "vernünftige" Beiträge verfassen muss, um dann Zugriff auf spezielle Tutorials zu bekommen. In der Regel bin ich da ganz schnell wieder weg, weil ich diese Beiträge immer negativ sehe.
    Das war auch ein Grund, warum wir bei uns die Coins ganz runterdrehen. Ein Post ist einen Coin wert, einen "Gewinn" aus unserem Freebies-Shop gibt es erst ab 1000 Punkten. Es ist also von vorn herein klar, das man nicht mal eben ein paar Beiträge schreibt und dann mit dem Preis abhaut, sondern sich wirklich im Forum beteiligen muss und die Preise für lang tätige User sind. Ich hoffe natürlich, das meine User das dann auch so sehen ;)


    Zitat

    Anhand eurer Rückmeldungen würde sich mir nun die Frage stellen, ob solche Sammel- und Belohnungsaktionen neben der jeweiligen Plattform und dem Ausmaß eurer Erfahrung nach doch eher als
    a) Detail am Rande einzustufen sind (vergleichbar mit bpsw. einem individuellen Rang, Avatar etc.) oder
    b) kann das fester Forenbestandteil sein/werden (in Kombination mit einem Downloadbereich, Shop (da wäre ich in der gedanklichen Richtung von Micky12))?


    Das wird sich bei uns erst noch zeigen. Bisher schätze ich es so ein, das es eher ein Detail im Hintergrund sein wird.


    Zitat

    Plus, können kleine Goodies wie ein Rang, Avatar oder überschaubare Downloadzugriffe für euer Dafürhalten heute wirklich Gäste/Mitglieder/Forenbenutzer reizen, gar animieren sich anzumelden, oder war das zu den Anfangszeiten möglich, heute müssen es, wenn schon, größere bzw. konkrete Gewinne sein?


    Bei uns kann ich sagen, das kostenlose Goodies nur einen sehr kleinen Teil an Anmeldungen ausmachen. Ein sehr, sehr großer Teil der User registriert sich bei uns, um Informationen zu erhalten oder sich auszutauschen.
    Goodies wie unsere Freebies nimmt man dann gern mit, aber ich hab nur wenige Nutzer, die regelmäßig Freebies laden kommen und sich sonst nicht beteiligen. Einzige Ausnahme war bisher immer der Adventskalender. Im Dezember schießen unsere Neuanmeldungen regelmäßig hoch und die Leute sammeln wie die Verrückten ohne je wieder aufzutauchen. Wobei wir zu der Zeit echt nicht aufregenderes Zeug haben als sonst über das Jahr verteilt.