EasyCountdown - Forumsspiele

  • Hallo,


    Würde gerne meine Page mit EasyCountdown "bereichern" und für Forenspiele nutzen. Leider fehlen mir aktuell für den Einsatz des Countdowns im Forum dann noch die Ideen :(


    Hat jemand Tipps für mich, welche Art von Forumsspielen man da starten könnte... :)


    Danke Euch!

  • Kommt drauf an was du dir soi vorstellst, in welche Richtung sollen denn die Spiele gehen?


    Vielleicht findest hier was. Wir haben im Moment das Wörterlabyrinth drin drin und das scheint Spass zu machen.
    Wir haben das nicht in einer Extra Seite sondern nur verlinkt, weiss nicht ob und wie die auf deiner Seite einbauen kannst.


    Vielleicht gibt es dir aber ein paar Ideen was reinstellen könntest

  • Zunächst mal Danke für den Link und den Hinweis - meine Page nutzt aktuell das Plugin "GameZone" mit vielen installierten Arcadegames. Nun wollte ich zusätzlich den Countdown installieren, da ich gelesen hatte, dass er ideal für Spiele ist. Ich habe nun aber leider keine Idee Forumthreads mit einer zeitlichen Begrenzung als Spiel mit einem Gewinner zu gestalten....hoffe das war verständlich :)

  • Hallo silberfuchs,


    ich bin leider, zeitlich bedingt, nicht dazu gekommen mich hier einzuklinken, würde das aber nun nachholen. So deine Frage bereits obsolet wäre, ignoriere meine Rückmeldung einfach, kein Problem. Und bitte sage es mir auch sofort, wenn ich inhaltlich komplett auf dem falschen Weg bin, ja?


    Meine ersten Gedanken bzw. möglichen Ideen für solche Spiele sind diese:


    1. Thematische Oberbegriffe von A-Z
    Beispiel: Der Oberbegriff lautet "Tiere" und dann müssen die Mitglieder schnell von A bis Z Tiere auflisten, die sie kennen. Der, der zuerst alle hat bzw. der Schnellste war, gewinnt, gibt den nächsten Oberbegriff (Namen, Städte, Flüsse, Länder, Farben, Bekleidung, Internetbegriffe...) vor.


    2. Doppelwortketten bilden
    Beispiel: Ich gebe als Startbegriff "Knochenbruch"vor, der Nächste muss mit dem letzten Wort - "Bruch" - das nächste Wort bilden, z.B. dann "Bruchstück" usw. Wer nach Ablauf von Zeit X die meisten Paare gebildet hat, hat gewonnen.


    3. Hangman
    Ich denke, das Spiel ist bekannt, daher lasse ich es so stehen.


    4. 7-Buchstaben-Gewinnspiel
    Beispiel: Der Erste gibt 7 Buchstaben vor, Vokale und Konsonanten, die nachfolgenden Mitspieler müssen im Zeitraum X so viele Wörter wie möglich aus den Buchstaben basteln. Der, der die meisten Wörter hat, hat gewonnen, gibt dann selber die neuen 7 Buchstaben vor.


    5. Zitateraten
    Man steckt das Themenfeld ab (Zitate aus dem Bereich Sport, Literatur, Film...) und lässt die Mitglieder X Zitate raten, der Schnellste im Zeitraum Y gewinnt.


    6. Denksporträtsel
    Das sind diese Rätsel, bei denen die Mitglieder eben auf Zeit schnell Denkrätsel ("Logicals") lösen müssen.


    7. Argumentationsspiel
    Das habe ich einmal in einem Juristenforum ( :whistling: ) gesehen. Der Erste gibt eine These vor und bestimmt, ob die Mitglieder Pro oder Contra der These argumentieren müssen. Die Mitglieder haben dann einen Zeitraum X Zeit, um möglichst viele Argumente dafür oder dagegen zu finden und Gewinner ist natürlich der mit den meisten Argumenten.


    8. Akronymauflösung
    Man gibt verschiedene Akronyme vor und die Mitglieder müssen sie möglichst schnell aufschlüsseln. Beispiel: NSA, ADHS etc. Eine Abwandung davon ist, dass Nutzer die Akronyme auch möglichst sinnfrei definieren, wer die lustigste Aufschlüsselung der Begriffe hinbekommt, hat gewonnen.






    Es ist nun natürlich auch eine Frage, welches Klientel du in deinem Forum hast, also über welches Durchschnittsalter sprechen wir und was ist dein Forenthema, wenn ich so direkt fragen darf? Anhand deiner Antwort könnte man dann eventuell gezielt Spiele zusammenstellen, die für dein Publikum und den Forenfokus angemessen sind?



    Falls ich nun komplett auf dem Holzweg bin, mea culpa, und vielleicht klappt der zweite Versuch nach deiner Rückmeldung besser? :)



    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid,


    melde mich aus dem Urlaub zurück :) und bedanke mich für Deine ausführliche Antwort.


    Einige der Spiele habe ich bereits auf meiner Page http://www.time4fun-online.de im Einsatz, für weitere hast Du mir nun gute Ideen geliefert. Was mir jedoch nicht klar ist, wie ich nun das Countdown Plugin dabei einsetzen kann - die Spiele sind ja an und für sich "zeitunkritisch". Ich dachte bei dem Erwerb des Plugins zunächst an Spiele, die in einem gewissen Zeitraum auslaufen und dabei ein Gewinner automatisch ermittelt wird - evtl. ja z.B. den letzten oder vorletzten Beitrag geschrieben hat. Dies gestaltet sich ja aber schwierig, da man den aktuellen Zeitabaluf ja sieht....usw.


    Mir fehlt da aktuell die "richtige Idee". Hoffe Du verstehst was ich meine....evtl. ergibt sich ja in Zusammenarbeit eine richtige Idee... :)

  • Guten Abend silberfuchs,


    nun bin ich im Gegenzug erst wieder seit Kurzen zurück, habe dieses Gespräch hier aber nicht vergessen. :)


    In Ordnung, ich versuche es dann erneut mit Vorschlägen, du kannst es dir ansehen und ggf. verwerfen, in Ordnung?




    1. Wie wäre es mit einer Art virtuellem Bingo-Spiel?
    Die Mitspieler haben also eine virtuelle Karte mit Zahlen, pro Tag gibt es eine Nummer (oder nach deinem Intervall X), jeder muss schauen, ob er/sie die Nummern hat und die aktuelle Zahl wird eben - wegen der Spannung und dass die User wirklich dabeibleiben müssen - nach Zeitintervall X wieder entfernt. Das Spiel selber endet nach XX Stunden/Tagen oder wenn einer alle Zahlen hat und den Zettel als Beweis zeigen kann.


    2. Bilder-Dechiffrierung
    Kennst du diese verzerrten Bilder, auf denen z.B. eine bekannte Person verfremdet wurde? Man stellt den Counter ein, dass sich das Bild langsam stärker darstellt, die Mitspieler müssen aber natürlich schneller sein und raten, der Sieger wird dann nach X Runden gekürt.


    3. Multiple Choice-Qizz
    Hierbei gibt es einfach zu jeder Frage drei Antworten, aber der Counter wird so eingestellt, dass man fix sein muss, weil sonst die nächste Frage kommt und man einen Minuspunkt durch Nichtbeantwortung erhält.


    4. Unendliche-Geschichte-Spiel
    Ein Satz wird als Start vorgeben (egal ob real, lustig, skurril...) und die Teilnehmer müssen jeweils immer einen Satz mehr addieren und schreiben. Sprich: Du fängst mit Satz 1 an, ich muss 2 schreiben, der Nächste 3 usw. Der Counter wird auf einen Zeitpunkt X eingestellt, die Geschichte endet dann und der letzte Schreiber gewinnt. Der Reiz liegt darin, dass man schnell sein muss und zugleich mitzuzählen hat, zu kurze/lange Einsendungen zählen nicht, ab dem falschen Beitrag müssen die nächsten Spieler trotzdem richtig weitermachen (man kann das Spiel durch Vorgaben noch spezieller machen, also es muss eine Fantasy-Handlung in der Ich-Perspektive sein; es darf nur Protagonistinnen in der Handlung geben o.ä.).


    5. Nominierungen "light"
    Auch in einigen Foren wird das Nominier-Spiel gespielt, dort aber je nach Forum und Mitglieder in einer "light"-Version. Sprich, der erste Mitspieler nominiert Mitspieler 2 binnen Zeitintervall X etwas zu tun, was die anderen Mitspieler im Forum dann sehen müssen (z.B. Schreib ein Gesicht in XX Zeilen, das sich reimt und diese Begriffe XXX beinhaltet"). Die Nominierungen werden zeitlich beschleunigt und natürlich bietet es sich an fiese Dinge vorzuschlagen, weil der Mitspieler dann zackig handeln muss oder eben kurzzeitig schnell im Forum bekannt wird. ;)


    6. Golf-Spiel auf Zeit
    Ich kam selber einmal in das "Vergnügen" zu einem virtuellen Golf-Spiel eingeladen zu werden (reden wir besser nicht über meinen "Erfolg" und was dabei alles passiert ist :whistling: ). Ob Single- oder Multiplayer, man spielt eben verschiedene Bahnen und Schwierigkeitsstufen, kann einen Counter aktivieren, der dazu führt, dass man verliert, wenn man zu langsam war. Man muss also flink spielen, wenig Schläge nutzen, sonst ist man nicht der Held vom Golffeld.


    7. Virtuelles Scrabble auf Zeit
    Im Zeitraum X müssen die Mitspieler eben so viele Begriffe wie möglich aus Buchstaben bilden, dann werden die Punkte gezählt und der, der die höchste Punktzahl hat, hat gewonnen.



    8. Tabu in Teams
    Die beiden Teams müssen also in einem eingestellten Intervall möglichst viele Begriffe umschreiben und den eigentlichen Begriff im Gegenzug erraten. Sieger ist, wer nach Zeitablauf die meisten Begriffe erraten hat.





    Eigentlich müsste ich noch "Mensch-ärgere-dich- nicht" vorschlagen, das ist "mein" Spiel. :D Ich weiß, das wird so nicht mit Counter realisierbar sein und sinnig erscheinen (außer man würde die gesamten Gewinne bei den Partien zählen), aber das ist so ein Spiel, das überdauert und immer Spaß macht. Es ist nur ein Spiel, aber schau dir an, wie eifrig jeder spielt, wie jeder gewinnen will und ja, ich bin ab einem gewissen Spielgrad dann auch total im Spiel und wenn ich verliere, kann der Gewinner auch mal von mir im Affekt einen Knuffer bekommen oder ich werfe ihm irgendeine Nettigkeit an den Kopf. :D

  • Hi Gabbid,


    super Dein Feedback, einfach genial. Werde mich dann die Tage mal dransetzen um die Details für das eine oder andere Spiel zu planen :)


    Eine Frage dennoch gleich - wie spielt man denn "Mensch ärgere Dich nicht" ?

  • Hallo silberfuchs,


    "gern geschehen", bei mir als ewigem "Spielkind" ist so ein Thema nie vergeudet. :whistling: 8o



    Wenn du Zeit und Lust hast, schau dir einfach unverbindlich die virtuellen Optionen rund um "Mensch ärgere dich nicht" an, z.B. hier:


    http://b-interaktive.com/de/game/mensch-argere-dich-nicht/



    Das Spiel an sich ist recht einfach und eventuell ist das auch der Grund für den Erfolg (?). Die Regeln kanst du hier einsehen: http://www.spielregeln.de/mensch-aergere-dich-nicht.html



    Nun ist es so, dass die Markenrechte des originären Herstellers, Schmidt, auch im www gewahrt bleiben sollen, also findest du Abwandlungen des Spieles, bspw. in Form von "Ludo" (http://www.freeonlinegames.com/game/flash-ludo). Das Spieleprinzip ist das gleiche, lediglich das Spielfeld wurde abgewandelt.





    Das Spiel ist daher so lustig, weil man im Grunde "Opfer" und "Täter" zugleich ist, es fast noch mehr Spaß macht die "Gegner" hinauszuwürfeln als selber schnell zu seiner Basis zu gelangen. :D
    Und dann gibt es eben Tage, wo man alles würfelt, nur natürlich nie die nötige 6 bzw. man steht vor seiner Basis und braucht eine 2, wird in der letzten Runde aber - natürlich - hinausgeworfen und der "Gegner" zieht an einem vorbei. In solchen Momenten kann der Würfel auch anderweitig landen und der "Gegner" bekommt einen wohlplatzierten Rippenstoß (weil es natürlich mehr als unfair war). :whistling: :D