Neues Steuermodel

  • Wie bereitet ihr Euch denn auf die neuen Steueränderungen vor? CLS ist da ja auch wohl sehr von betroffen. Setzt Ihr da auf Peter (viecode)? Der hat ja angekündigt, das im 6.1 die Änderungen implementiert werden. Aber der Shop alleine scheint ja nicht ausreichend zu sein wenn man seine Steuern jetzt auch mit den Finanzämtern abwickeln muss, aus welchem ein Kunde kauft.


    http://www.heise.de/newsticker…geln-ab-2015-2423593.html


    LG jowina


    PS: Bürokraten und Ämter finde ich blöd. Immer auf die Kleinen. Den Stress gibt es doch nur, weil die Finanzbehörden das nicht regeln können. Wenn schon eine Währung, dann auch gleiche Steuersätze. Alles andere ist Mist.

  • Soweit ich das verstanden habe, soll da aber nochmal etwas vereinfacht werden - also das man das beim Finanzamt alles angibt. Und die leiten das dann weiter. Ob und wie das alles allerdings am Ende umgesetzt wird, wird man ab 01.01.2015 sehen.


    Eine ganz einfache Möglichkeit wäre natürlich auch, nur noch Kunden aus Deutschland zuzulassen. Und ausländische Kunden außen vor zu lassen.

  • Ist aber nur betroffen wenn die Dienstleistung an eine Privatperson erfolgt, B2B bleibt unberührt.



    Insgesamt mal wieder eine absolut behinderte Neuregelung die vor allem eines bedeutet: Mehr Arbeit & Papierkram bei 0 Nutzen. Wie üblich in der EU.

  • Jedenfalls fällt jeder da hinein, der Plugins oder Styles entwickelt und selber vertreibt. Jedenfalls wenn er nicht die nationale Einschränkung für sein Angebot umsetzt. Richtig durchdacht ist das nicht und es geht wiedermal nur zu Lasten des kleinen Einzelkämpfers und dem Endverbraucher. Jedenfalls absolut kontraproduktiv zu dem europäischen Gedanken, den sie damit verfolgen.


    Auch mit der Kleinunternehmerregelung ist man nicht auf der sicheren Seite, weil es die nicht in jedem Land gibt. Da muss man sich also pro Land auch noch um das Steuerrecht kümmern.


    Als Dienstleister falle ich da in meinen Augen nicht rein, aber da muss man sicher nochmal die endgültige Version abwarten. Aber egal wie und was die machen, es ist wiedermal viel zu spät. Wer soll das denn in der Zeit noch hinkriegen? Na ich denke in Deutschland wird es wieder Abmahnungen hageln und vom Finanzamt auch noch was zwischen die Hörner geben.


    Aber wir haben wirklich nicht den ersten April, aber mein erster Blick ging zum Kalender :thumbdown:

  • Für mich als Entwickler ist das ganze natürlich noch viel schlimmer, da ich jetzt den ganzen Shop umschreiben darf. Nutzen davon hab weder ich noch meine Kunden, aber ich darf viel Zeit in die Entwicklung investieren. :(

    • Teambeitrag

    Naja, was soll man sagen, die Richtline wurde 2008 verabschiedet, also vor 6 Jahren, man kann nicht wirklich sagen dass das überraschend kommt.


    Ich bin regelmäßig auf diversen Fachportalen unterwegs (Händlerforum, Elster usw.) um mich zu informieren, aber das ist bisher völlig an mir vorbei gegangen und ich denke mal Peter ging es da nicht anders.


    Wenn man mal danach sucht, findet man auch viele Inhalte die sich damit beschäftigen, aaaaaber man muss ja erst mal die Kenntnis darüber erlangen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: