Erklärungshilfe ersucht: Teaser-Sliding-Effekt (für eine Startseite)

  • Huhu werte WBB-Freunde und fachkundige Helferlein :)


    Ich denke, ich stehe einfach auf dem Schlauch und suche falsch, aber alleine komme ich leider im Moment nicht weiter, so dass ich gerne eure Hilfe erfragen möchte.


    Am Besten beschreibe ich was ich vorhabe und dann wo es klemmt:



    Mein Ziel ist es, dass ich auf einer Eingangseite mit einem statischen Bild (= das Bild soll und wird sich also nicht ändern, das ist wichtig für den Gesamtkontext meiner Schilderung) einen dynamischen Textinhalt einbinden kann.



    Stellt es euch bitte so vor:


    1. Ihr ruft also besagte Eingangsseite auf, seht dort ein Hintergrundbild.


    2. Auf Augenhöhe würden in einem Zeitintervall X kurze, wechselnde Texte erscheinen (sagen wir 3- max.4 kurze Teasertexte zu Produkten)


    3. Diese Teasertexte sliden nun aber nicht, werden nicht via z.B. EasySlider oder einem anderen Sliding-Element dargestellt, sondern ich hätte dort gerne eine Art "Fading"-Effekt. Das heißt, Teaser 1 verschwindet dann nicht einfach, sondern wird sozusagen langsam transparenter, Teaser 2 erscheint dann an seiner Stelle aus dem Hintergrund usw.


    4. Optional denke ich, dass neben dem Teasertext auch je ein "Weiterlesen"-Button platziert werden könnte (diese Option ist noch nicht 100% sicher, ich würde es nur gerne bereits als mögliche Option in dieses Thema einbringen).




    Das wäre also meine theoretische Vorstellung für die Seite. Mein Problem ist nun, ich weiß nicht, wo ich für so einen Effekt im www eine Anleitung finde. Wie eingangs gesagt, ich denke, ich suche falsch, habe bei Slider-Optionen und auch hier und da CSS-Spielereien nachgesehen, aber entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder suche wirklich im falschen Metier? :S



    Meine Frage an euch wäre nun, weiß jemand von euch spontan, wo ich mich hierzu einlesen könnte oder könnte mir einen Tipp für ein Turorial, Hilfestellungen u.ä. geben?



    Das wäre wirklich sehr hilfreich und freundlich. :)



    Ich lasse einmal einen :keks: liegen, freue mich über Tipps und es grüßt euch nett die


    Gabi :coffee:





    P.S. Leider kann ich euch nicht die reguläre Seite für diesen intendierten Effekt zeigen, weil sie sich im Betastadium befindet und daher nicht regulär online ist.

  • Gabi,


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das was ich eingebaut habe, hatte mehrere Slideeffekte. Allerdings hat das Teil offenbar noch kleine Schwierigkeiten, die es noch zu optimieren gilt. Notfalls muss ich das Teil wieder ausbauen und nochmal was anderes probieren. Hab mir ja eine Sicherungskopie gemacht. :/

  • Zuerst einmal natürlich: Hab vielen Dank für den Tip, lycra. :blume:


    Von der Grundidee her sehe ich dort die Elemente, die ich auch gerne nutzen würde, aber könnten wir kurz bitte einen Schritt zurückgehen und grundsätzlich abklären, wo man ansetzen muss?
    Damit meine ich, wir sprechen bei meinem Vorschlag also schon von einem Content-Picture-Slider, den ich dann "nur" quellcodetechnisch modifizieren müsste, dass er das tut, was ich dann möchte, ist das richtig?


    Mein Verständnisproblem liegt darin, dass ich nicht weiß, ob ich also am besagten Slider basteln müsste oder ob ich an ihm und der WBB-Startseite Hand anlegen müsste. Vermutlich verrenne ich mich einfach gerade komplett, aber sieht es nicht so aus:


    1. Startseite, basiert auf WBB 4
    2. Sliding-Element muss (logischerweise) in die Startseite integriert werden.
    3. Ich muss das Sliding Element anpassen (gewünschter Slide-Effekt) und die Startseite muss es dann wiedergeben.



    Klingt das logisch und ist richtig gedacht oder bin ich komplett falsch abgebogen? :S




    Muschelkuh:


    Du hältst ja die Stellung, aber ich sehe im Moment den "Haken", dass es sozusagen "nur" ein normaler Slider ist, korrekt? Im Grunde so, als wenn ich den ES von hier nehme und einbaue, aber es ist nicht der Fading-Effekt, der aus dem Off den Text nach vorne an den Leser heranträgt. Und genau das ist doch aber der Plan....?



    Weißt du was? Ich überlege gerade und habe mich gefragt, wenn wir es doch mit dem EasySlider versuchen würden, wäre das ein Plan B? Die Handhabung ist ja sehr einfach und logisch, wir haben Effekte und Optionen bezüglich der Einbindung, den Inhalten und der Bewegungsabläufe, also müsste das doch theoretisch machbar sein? Kannst du es einmal kurz durchdenken und ggf. bei Cr@@gle im Testforum vorbeischauen, dir den ES ansehen und Details klären wir vor Ort?

  • Muschelkuh: Ich hoffe, du wirst mich nicht langsam hassen und denken, ich hätte das Thema nie anschneiden sollen :whistling: , aber können wir theoretisch noch kurz Optionen diskutieren? Wirklich nur theoretisch und Ziel ist, wie diese Ideen wirken und ob man näher darüber nachdenken könnte oder nicht.


    Ob du, lycra oder weitere Mitleser, euer ästhetisches und/oder fachliches Wissen wäre nun quasi gefragt :) - was denkt ihr über solche Dinge auf einer professionellen Website:



    1. Textueller Teaser-Inhalt auf der Start- bzw. Eingangsseite slidet nicht horizontal, sondern vertikal hinein.


    Frage: Ist das interessant/er, abwechslungsreich/er oder eher ein No-go, da unüblich/er?




    2. Kann man sagen, dass animierte Hintergründe in Form eines Videoclips auf einer Start- bzw. Eingangsseite als visuelle Untermalung zu viel des Guten sind und eher ablenken oder wäre eben das ein "eye catcher"?




    3. Es gibt doch auch Slider, die überhalb des Slide-Feldes Direktlinks zum Anklicken haben. Sprich, ich "springe" mit diesen im Slide-Feld herum, muss nicht auf diese Wechsel-Icons unterhalb der Slide-Box klicken.


    Frage: Dient so etwas eher der Orientierung (?) oder rangiert das unter "eye candy"?




    4. Was erscheint im ersten Moment beim Blickkontakt eventuell ästhethischer: Ein Bildhintergrund im full-width-Modus oder die Begrenzung auf Größe X bzw. einfach standardmäßig (?) die responsive Variante?







    Es ist so, dass ich natürlich selber auch über diese Fragen nachgedacht habe, aber glaube, ich sehe es eingeschränkt, weil ich mental einfach zu viele Websites im Kopf habe und alles irgendwo gut aussehen kann oder auch nicht. Von daher, wer Lust hat zu sich einzuklinken und seine Meinung zu äußern, nur zu bitte. :)

  • Moin
    Eine Eingangseite (Startseite) ist Überflüssig.


    War in den 90igern mal beliebt als man noch auf Flash Intros stand.
    Jetzt ist es einfach nur ein klick mehr um an den Inhalt zu kommen.


    Benutze das Design als Wiedererkennung und nutze zb den Slider von cls für Aktive Inhalte.


    Nehmen wir als Beispiel CLS.
    http://www.cls-design.com/


    Eine Eingangsseite, keine Aktuellen Inhalte.Nur kurze Infos was es hier gibt.
    Würde man jetzt den Blog nach Vorne holen die Startseite Löschen und dazu die Inhalte aus diesem bereich dort Posten
    http://www.cls-design.com/foru…hp?page=Board&boardID=157
    hätte man eine Informative Seite die dem Gast sofort Zeigt was es Aktuelles gibt.


    Man könnte das dann noch weiter ausbauen in dem man 2 Slider mit Shop News und In Entwicklung in die Sidebar einbindet.
    (Was CLS jetzt mit Version 4 macht ka aber ich vermute mal wieder etwas was keiner erwartet. )


    Also meine Meinung, vergiss die Startseite und nutze deine Inhalte(Board/Blog...) als Start. 8)

  • An sich sehe ich das wie QVIP
    Aber das hängt sicherlich auch stark vom eigentlcihm Projekt ab.
    Bei einigen ist das so interessant bei anderen eben nicht...


    Das Avada theme was ich als beispiel von WordPress gepostet habe bietet etliche Slider an die so eye catcher mäßig sicherlich interessant sein könnten.
    Aber hier gilt auch wieder wenn es mehr eine News seite ist weiß ich nicht ob das da so passend ist.


    Das Projekt steht im Vordergrund und sollte dann von Fall zu FAll entschieden werden ob das helfen könnte oder eben nur ablenkt.

  • Eine Eingangseite (Startseite) ist Überflüssig.


    War in den 90igern mal beliebt als man noch auf Flash Intros stand.
    Jetzt ist es einfach nur ein klick mehr um an den Inhalt zu kommen.


    Da hast du vielleicht auf Gabis Gedanken etwas missverstanden. Es geht viel mehr um sowas, wie z. B. http://www.avira.de


    Das es jetzt keine Eingangseiten mit runterscrollen "Enter" drücken gibt, ist klar. Das ist auch nicht der Sinn dahinter. ;)


    @lycra:
    Das Avada Theme sieht schon gut aus. Aber das ist ein WordPress Theme. Und ich kann ja schlecht aus diesem Theme irgendwas herausschneiden. :P