Die Internetzeitung aus Süderelbe!

  • Hallo die Herren,


    @[FFW] Patric: Hab Dank du flinkes Wiesel du, während ich noch überlegte, wo ich mir den Code heraussuche, warst du bereits da. :thumbsup: Lass mich raten, deine berühmte Glaskugel, du hast geahnt, dass ich suchen würde und es dauert... :whistling: :D



    hamburger: Du, ich würde nun flink auf einige deiner Antworten eingehen und dir zugleich noch einige Gedanken zusätzlich notieren, in Ordnung? Lass dir aber Zeit mit einem Überdenken, Testen oder gar einem Umsetzen, ich will dich nicht jagen oder das vermitteln, in Ordnung? :)




    1. Ich habe mich gefragt, ob wir uns den "Spiegel" als Arbeitsvorlage heranholen sollten (http://www.spiegel.de/) und zwar hinsichtlich der Navigation und Subinhalte darunter.


    Ein regulärer Blog hat seine Kategorien sicher in 9 von 10 Fällen rechts in der Sidebar oder links (wenn es einem Betreiber dort besser gefällt), bei WordPress-Blogs findet man noch mitunter eine kassische Navigation vor. Rein visuell signalisiert das "Blog", aber genau das wollen wir bei dir ja nicht, es soll ein Magazin sein. Von daher habe ich mich gefragt, ob es a) tatsächlich besser wirken würde und b) ginge, dass wir eben tatsächlich die Kategorie-Struktur abwandeln, das thematische Submenü der Inhalte wirklich irgendwie unterhalb des mainMenues oder in die Leiste unterhalb des Userpanels setzen.


    So eine Struktur verfolgt diese Dinge:


    - Rein optisch und vom Platz her soll es den Leser "anspringen" und dazu verleiten zu bleiben/klicken. Also nicht suchen, sondern alles finden, das wäre in etwa der Gedanke dahinter.


    - Weil bei einem Magazin ein möglichst breites Publikum angesprochen werden soll, wird bereits durch seine Optik der Grundstein gelegt. Mit einem Blick überfliegt man das Angebot, jeder findet seine thematische Nische und es erscheint nicht exklusiv lediglich auf einen Personenkreis beschränkt zu sein (was Blogs unbewusst implizieren können).


    - Der Aspekt der "Augenfälligkeit" spielt sicher auch eine Rolle. Man sitzt vor dem Bildschirm und die Augenhaltung ist automatisch auf die obere Mitte ausgerichtet. Lege ich also mein Inhaltsverzeichnis gleich nach oben, sehen es Seitenaufrufer sofort, sie müssen also nicht scrollen und sich links/rechts orientieren.




    Soweit eine verknappte theoretische Einordnung meinerseits.


    Ich ahne aber schon, das werden wir zwei bzw. drei hier nicht "schnell mal" in 10 Minuten absprechen und hinbekommen, da werden wir Tom's Fachwissen benötigen und ich weiß nicht, ob es auch so einfach ginge, man "Nova" quasi zum Teil schon umbaut. Schwer, man müsste das abklopfen, aber grundsätzlich gefragt, hamburger, was hältst du von dieser gedanklichen Richtung?




    2. Gut, dann bleiben wir also beim Blog als Herzstück, ich wäre dann auf dein Wissen zu diesem angewiesen und was geht, was nicht bzw. wo
    man Unterstützung benötigen würde, ja?


    a) Konntest du zufälligerweise schon testen, ob man zwei Spalten im Blog hinbekommt? Es kann gut möglich sein, dass mein Ansatz einfach falsch ist/war, wir brauchen da also Fachwissen (Notiz von mir: Teralios musste sich wegen seines BBcodes intensiv mit dem Blog beschäftigen, eventuell hätte er einen Tipp parat?)


    b) Kann ich im Blog, wenn ich das wollte, problemlos an einer Stelle X einen Slider einbinden? Wenn das geht, kann ich jeden Slidertypus nehmen, den ich möchte, oder gibt es Einschränkungen?


    c) Kann ich, wenn ich es will, statt einzelner Boxen untereinander in der Sidebar auch Reiter in einer Box realisieren? Im Grunde möchte ich das Prinzip der "Custompages" (mobahner-Plugin) in kleinerer Optik haben, das dann z.B. in der Sidebar einbinden. Beispiel: Eine Box, 3 Reiter, Inhalte: Meistgelesene Themen - Meistkommentierte Themen - Meistgesehen Videos (nur ein Beispiel, damit du dir vorstellen kannst, was ich meine).


    d) Kann ich theoretisch die einzelnen Artikel auf der Indexseite, auch wenn sie später in zwei Spalten geordnet wären, zusätzlich noch durch bspw. eine Art Strich so abgrenzen und mit einer Art Breadcrumb-Leiste versehen, dass ich gleich sehen würde, welche Artikel zu welcher Sparte gehören? Beispiel: Erste zwei Artikel gehören zu "Aktuelles", Artikel darunter zu "Wirtschaft" usw.




    3. Wir brauchen dann zur Abrundung des Magazin-Charakters diese Inhalte:


    - Team/Redaktion (Kurzabriss, Bild, Ressort)
    - FAQs zur Seite
    - Presse/Werbung
    - Dienste (RSSFeed, Newsletter...)


    Einiges können wir dann zwecks Eigenwerbung auch in den Footer einbinden, aber ich würde es wegen der Optik und Übersichtlichkeit doch noch einmal schön gesondert und en detail in einem Bereich anzeigen lassen. Im Grunde kann man das alles auf einer Seite einbinden, ich habe mich gefragt, wie eine solche Struktur an sich wäre: http://www.cls-design.com/index.php/BurningBoard/
    Also: Eine Seite mit einer Laufleiste für die Punkte, man kann chronologisch die Inhalte ansehen und setzt es entweder analog zur Sidebar rechts oder links (ich weiß nicht, ob und wie es sich eventuell mit der Blog-Sidebar "ins Gehege" käme, das muss man testen).


    Kannst du dir das vorstellen, klingt das schlüssig, wäre passend zur Plattform und machbar?




    4. Ein Gedanke zur Statistik-Box, was hältst du davon und ginge es überhaupt: Könnten wir die Box an sich mit einem Icon (öffnen/schließen-Icon) versehen, die Box ist also an sich geschlossen, erst via Klick ginge sie auf? Alternativ, schau doch einmal kurz hier http://www.focus.de/ vorbei, klicke hierauf: Das Prinzip nehmen wir für die Box, setzen es in den Footer oder in die Sidebar, was denkst du?




    5. Dann wollte ich dich noch fragen, ob du den Foren-Bereich an sich so belassen willst oder stünde der gesamte Bereich auch zur Diskussion, inklusive möglichen Änderungen? Ich frage vorab, um es entweder noch in die Diskussion einfließen zu lassen oder es sozusagen vom Tisch ist.




    6. Zwecks Leserechten (gelöschte Themen) , du hast da geschaut? ACP => Benutzer => Benutzergruppen => Benutzergruppen auflisten. Dann Auswahl der Gruppe und unter dem Reiter "Forum" kommt dann im oberen Drittel der Liste der Satz "Kann gelöschte Themen sehen".






    Soweit dann wieder meine Rückmeldung. :)

  • So meine liebe Gabbid, ich hatte wieder ein wenig Zeit und habe mal versucht, so halbwegs die Dashboardseite in die Richtige Richtung zu bringen und bin dabei über drei Fehler bzw. über eine Darstellungsschwäche gefallen.


    - Das Dashboard unterstützt leider keine Blog-Dashboardbox, deshalb habe ich mit Easyslider etwas gebastelt, was mich optisch sehr anspricht. Dabei gibt es aber zwei Schönheitsfehler. In der Vorschau zu dem Beitrag wird das Bild leider nicht dargestellt, sondern nur der Code dafür. Das wäre quasi ein No-Go, weil die Bilder zu den Beiträgen bei mir natürlich elementare Bestandteile wären.
    - Außerdem wird die Sidebar zu Breit dargestellt. Dabei dürfte es sich um einen Fehler handeln?!
    - Die Umfragebox ist Teilweise zu hoch, weil sie die Maximalhöhe der jeweils umfangreichsten Umfrage annimmt.


    Grundsätzlich könnte ich mir aber so in etwa die Startseite vorstellen. Vielleicht in der Sidebar noch zwei bis drei manuell mit Easyslider erstellte Beiträge, die mehr oder weniger so eine Art Dauerbrenner wären bzw. auch über einen längeren Zeiraum interessant sind. Was sagst du?


    https://aus-suederelbe.de/blog/index.php/Dashboard/

  • Hallo du emsiger Bastler :)


    Ich denke, ich sehe was du meinst und wie es werden soll, lass uns zwecks Details einmal dies abklopfen bzw. ich frage, ob es ginge. Bei einigen Dingen werden wir Hilfe brauchen, aber ich denke, es dürfte machbar sein. Folgendes:



    1. So schön der "Nova"-Header ist, das Login- und Registrierfeld ist für den gewünschten Magazin-Charakter zu groß. Das heißt, wir brauchen noch etwas Platz, wenn wir den EasySlider optisch schön einbinden wollen. Ich habe dir einmal anhand eines Screenshots markiert, wie weit ich es kürzen würde und ob man das Suchpanel in das Untermenü setzen könnte: Wenn wir so kürzen, sieht man noch genug vom Panel, denke ich, aber den Platz können wir eben nutzen. Wie siehst du das?
    Angenommen du denkst, wir sollten das zumindest antesten, wäre Tom's Hilfe notwendig. Sprich, ob er einmal den CSS-Code vom Template notieren (Template, damit dort die prozentuale Breite verkürzt werden kann) und sagen kann, ob und wie man das Suchpanel extrahieren bzw. an die markierte Stelle setzen kann.




    2. Danach teste doch bitte einmal das: Der EasySlider bleibt so im Headerbereich, aber wir benutzen ihn als eine Art Artikel-Teaser-Slider. Ich beschreibe dir einmal anhand eines Beispiels, wie iche s mir vosrtellen könnte, du denkst darüebr und nach udn falsl du gflaubst, das wäre eine schöne Idee, werden wir Cr@@gle's Unterstützung benötigen. Der Grund dafür ist der, dass ich selber den Easyslider konfigurieren kann und weiß, was er theoretisch alles könnten würde, aber ich bin nicht in der Lage ihn hinsichtlich so einer Anpassung zu gestalten, dazu braucht es seine Fachkompetenz. Folgende Überlegung, hamburger:


    Klicke bitte einmal hier auf die Seite http://dimsemenov.com/plugins/…er/gallery-vertical-fade/


    Und nun nehmen wir das Grundprinzip dieser Slider-Variante, setzen es in Bezug auf unser Anliegen hier, was so aussehen würde:


    Der Betrachter ruft also deine Eingangsseite auf, sieht unterhalb des Login-Feldes besagte ES-Box, darin in Teaserform die ersten 3-4 Sätze zum Artikel, darüber das Artikelbild.


    Rechts sähe man 3-5 weitere Teaserboxen, die durch eine kleine Grafik bzw. Grafik plus einen Satz im Teaser-Stil die nächsten/weitere Artikel anzeigen. Zu testen wäre, ob man diese Teaserboxen dann a) automatisch durchlaufen/anzeigen lässt oder b), ob man eine Art Laufleiste integriert, so dass der User merkt "Ah, ich soll/kann klicken!" bzw. es eben tut.


    Der Gedanke dabei ist simpel: Wir kombinieren Bild mit Text in Teaser-Optik, um so zum einen visuell anzulocken, zum anderen soll so der Blick auf den Inhalt gerichetet werden. Man liest also einen Artikel, nimmt aus dem Augenwinkel war, dass rechts weitere Artikel stehen, die Chance steigt, dass Leute bleiben und weiterlesen.



    Was meinst du dazu, könnte das passen und schön wirken? Wenn du das denkst, dann hüpf einmal in den EasySlider-Bereich und notier diese Idee Cr@@gle, ich kann dazustoßen und es erklären, wenn etwas unklar ist bzw. er Fragen zwecks Details hätte, kein Problem.




    3. An die Sidebar müssen wir dann sowieso ran, sie besticht optisch noch nicht ganz, ich hätte dann einmal zwei andere Varianten zur Diskussion gestellt. Zuerst einmal aber, ja, in der jetzigen Form erscheint es wie zwei Spalten, was super wäre, wäre es nicht die Sidebar. ;) Du hast den Code getestest, er nimmt dann automatisch die Sidebar hinzu, weil die ganze Seite geteilt wird? Wenn dem so ist, was passiert, wenn wir das dreifach haben würden? Drei solche Spalten, von denen wir zwei für die Inhalte nutzen, Nummer 3 - die Sidebar - ändern wir ab (dazu gleich mehr). Kann man das testen/machen und wenn ja, wie sieht das optisch aus?


    Und nun zur generellen Optik der Sidebar und was sie beinhalten könnte. Was hältst du prinzipiell von diesen zwei Optionen, wäre eine davon passend?


    http://www.heise.de/newsticker/classic/ (Mischung aus Slider (Kurzartikel, Videos o.ä), Tab-Inhalten und Werbeboxen, es wirkt durch die Zusammenstellung aber nicht zu aufdringlich hinsichtlich Markiting, denke ich)


    http://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker/ (Boxenoptik plus Newsticker in Slider-Form zum Selberscrollen).




    4. Hinsichtlich der Statistik-Box habe ich mir etwas überlegt, die Frage wäre, ob dir die Idee zusagen würde und technisch machbar ist. Klick bitte einmal auf diesen Link und achte dann auf die herauslidende Box rechts unten im Footer-Bereich: http://www.fr-online.de/home/1472778,1472778.html


    Wir setzen also bei dir auf der Seite auch an einer Stelle (links/rechts) so eine herausfahrende Box (Notiz von mir: Man müsste Cr@@gle einmal fragen, ob man das auch mit dem ES hinbekommen könnte und wenn ja, ob er einen Tipp hätte, wie man es geschickt umsetzt), darin ist dann die Statistik eingebettete, die dann entweder kurz offen steht, nach XX Sekunden automatisch zuklappt oder zuklappt, sobald man scrollt/klickt, alternativ wäre vermutlich auch die Icon-Variante denkbar (die Box bleibt so lange offen, bis ich selber manuell auf das open/close-Icon an einer Seite der Box klicke). Die Statistik bliebe also an sich auf der Seite, wird nicht verbannt, sondern einfach nur dezenter eingebunden, um nicht zu overt zu wirken.


    Was denkst du spontan, wäre das eine Überlegung wert?




    5. Die Umfragebox würde ich später in der Sidebar einbinden, weil der Fokus der Plattform nicht auf Umfragen liegt. Ich denke, vom Konzept eines Magazins her macht es Sinn, wenn man die wichtigen Themen zentral platziert, also mittig bzw. links, die Sidebar nutzt man für sekundäre Inhalte, Werbung, als Lockmittel für Verweise u.ä. Der Betrachter soll also zuerst lesen, dann rechts die weiteren Inhalte sehen. Folglich setzen wir uns später (wenn die ganze Spalten- und EasySlider-Sache steht), mein Vorschlag, zusammen und tüffteln für deine Seite eine möglichst gute inhaltliche und optische Mischung der Inhalte aus.
    Boxen an sich sind nicht das Problem, es wird happiger werden, wenn wir wirklich Mini-Tabs in einer Box wollen, ich denke, da müssen wir bei mobahner anfragen. Sie haben dort den Wrapper, CustomPages usw., sie sind von der Materie rund um das Dashboard im Thema drin und zaubern für ihre Mitglieder oft spezielle Codetipps zusammen, so dass ich hoffe, sie könnten uns da ein wenig unter die Arme greifen, wenn es nötig wäre.






    Das wäre es dann von mir zurück an dich. Viel Text, viel zu überdenken, aber es macht Spaß und ich habe das Gefühl, wir sind auf der richtigen Spur, haben das Gefühl, wie deine Plattform sein könnte. Es ist außerdem schön zu sehen, wie bemüht zu bist und alles versuchst, das weiß ich zu schätzen und denke, Einsatz honorieren später auch die Besucher/Mitgleider, die sehen, wie viel Arbeit und Liebe in einer Seite steckt. :)

  • 1. So schön der "Nova"-Header ist, das Login- und Registrierfeld ist für den gewünschten Magazin-Charakter zu groß. Das heißt, wir brauchen noch etwas Platz, wenn wir den EasySlider optisch schön einbinden wollen. Ich habe dir einmal anhand eines Screenshots markiert, wie weit ich es kürzen würde und ob man das Suchpanel in das Untermenü setzen könnte: Wenn wir so kürzen, sieht man noch genug vom Panel, denke ich, aber den Platz können wir eben nutzen. Wie siehst du das?
    Angenommen du denkst, wir sollten das zumindest antesten, wäre Tom's Hilfe notwendig. Sprich, ob er einmal den CSS-Code vom Template notieren (Template, damit dort die prozentuale Breite verkürzt werden kann) und sagen kann, ob und wie man das Suchpanel extrahieren bzw. an die markierte Stelle setzen kann.


    Die Idee finde ich richtig gut, ich hatte schon einmal mit dem Gedanken gespielt, dort das Logo mit dem Slogan zu platzieren, statt oben links. Den unteren Bereich mit der Suche und dem Userpanel würde ich aber gerne so belassen.




    Ich teste das mal im Dashboard, weil die Seite nicht so prominent verlinkt wird bei mir. Später würde ich die Dashboardseite gern als Startseite nutzen. Sobald sie also "fertig" ist, könnte man das ganze umswitschen.


    Die fehlerhafte Darstellung der Sidebar wurde durch die Easysliderbox verursacht, die die Blogbeiträge zeigte. Die habe ich jetzt deaktiviert und alles ist wieder normal.


    Die Darstellung des Sliders mit den Fotos funktioniert schon ganz gut, die Vorschaubilder müssten, so denke ich, aber nach links und etwa doppelt so groß sein. Außerdem müsste auch in der Vorschau der Bilder bereits der Text eingeblendet werden. Ob diese Wünsche alle so große Freude bei Craagle auslösen, Gabbid? :)



    Ich könnte mal versuchen, eine manuelle Version mit Easyslider zu basteln. Allerdings wäre es später sinnvoller, wenn man die Daten dafür dann direkt aus den neuen Blog Artikeln bezieht, also hier müssten wir dann auch wieder Craagle bemühen.


    3. An die Sidebar müssen wir dann sowieso ran, sie besticht optisch noch nicht ganz, ich hätte dann einmal zwei andere Varianten zur Diskussion gestellt. Zuerst einmal aber, ja, in der jetzigen Form erscheint es wie zwei Spalten, was super wäre, wäre es nicht die Sidebar. Du hast den Code getestest, er nimmt dann automatisch die Sidebar hinzu, weil die ganze Seite geteilt wird? Wenn dem so ist, was passiert, wenn wir das dreifach haben würden? Drei solche Spalten, von denen wir zwei für die Inhalte nutzen, Nummer 3 - die Sidebar - ändern wir ab (dazu gleich mehr). Kann man das testen/machen und wenn ja, wie sieht das optisch aus?Und nun zur generellen Optik der Sidebar und was sie beinhalten könnte. Was hältst du prinzipiell von diesen zwei Optionen, wäre eine davon passend?heise.de/newsticker/classic/ (Mischung aus Slider (Kurzartikel, Videos o.ä), Tab-Inhalten und Werbeboxen, es wirkt durch die Zusammenstellung aber nicht zu aufdringlich hinsichtlich Markiting, denke ich)arcor.de/content/aktuell/newsticker/ (Boxenoptik plus Newsticker in Slider-Form zum Selberscrollen).


    Gefällt mir sehr gut, würde ich aber noch für später zurückstellen wollen, auch die Umfragebox habe ich erst mal zurückgestellt, da gehe ich dakor.


    Habe erstmal fertig :)

  • Moin Moin,


    ich klinke mich einmal ein, würde noch nachfolgendes beifügen:




    Betr: Header


    Ich weiß nicht, ob dir das zu weit gehen würde und dazu müsste man eben Tom bemühen, aber was hältst du von der Idee, dass wir uns an einer Umsetzung á la "Spiegel" orientieren? Klick doch bitte einmal die Online-Version an: http://www.spiegel.de/ und schau dir den Header hinsichtlich Anordnung und Wirkung an. Das Konstrukt übertragen wir nun auf deine Seite, was grob so aussehen würde:


    In Worten beschrieben:


    - Wir setzen die Navigation beim ersten Teatslauf linksbündig an; sind die Inhalte noch überschaubar von der Menge, im zweiten Testlauf zentriert als Versuch.


    - Logo und Titel wandern an die Stelle im jetzigen Loginpanel, wo jetzt die Rechte-Erklärung steht (sagen wir beim Testlauf 1 ca. oberes Drittel).


    - Was nun happig werden würde, ist, wir beschneiden quasi das Loginpanel von der Fläche, stell dir imaginär zwei getrennte Teile darin vor: Links Logo und Titel, rechts dann der Hinweis bezüglich einloggen/registrieren. Im Moment befindet sich in der Box auf der kompletten Fläche das Loginfeld, ich würde versuchen es zu zweiteilen, ohne natürluch realen Begrenzungsstrich o.ä. Es bleibt optisch eine Box, aber zwei Inhalte darin.


    - Das Subpanel inkl. Suchpanel lassen wir dann erst einmal so, du sagtest ja, das gefiele dir so. Nehmen wir aber an, dir gefällt der obere Gedankengang, man kann es mit Tom's Unterstützung hinbekommen, würde ich später doch zumindest antesten, ob wir dann von der Platzierung her nicht auch linksbündig testen, analog zur Navigation eben. Einfach damit es bündig wirkt und wir nicht links, rechts und mittig platzieren, es event. unruhig wirkt.




    Wenn du das einmal liest und durchdenkst, was meinst du spontan?


    Falls du denkst, das hätte was, wäre das abhängig davon, wie weit man bei "Nova" abändern kann, also brauchen wir Tom. Intuitiv denke ich immer, man kann viel "hinbiegen", sowohl er als auch Cr@@gle können oft Versionen anbieten, wo man zumindest recht nahe an eine Wunschform herankommt. Von daher würd eich vorschlagen, die Frage kostete nichts, mehr als ein "Nein, das geht nicht, weil..." können wir nicht bekommen und wer weiß, eventuell kann man sogar in einer erweiterten Gesprächsrunde mit Tom bzw. Cr@@gle einen Plan B entwickeln. Was meinst du, hamburger, wollen wir das einmal versuchen, du springst in den "Nova"-Fachbereich und fragst, ich stoße dazu und klinke mich ein?






    Betr: EasySlider



    Ich weiß, im ersten Moment klingen meine ganzen Ideen immer nach viel Arbeit und man fragt sich, wie ein Produkt so "hingebogen" werden kann, dass es genau das tut. Ich denke aber, wie haben einen Vorteil, hamburger, denn der "EasySlider" ist als Produkt einfach wirklich vielfältitig von seinem "Innenleben" her. Das wiederum heißt, man kann ihn anpassen und ich denke, wir würden das mit dieser Artikel-Teaser-Idee und der Sliding-Box für die Statistik hinbekommen.


    Im Grunde haben wir ja diese Teaser-Version rein beim normalen Ablauf der Bilder-Sliding-Show (zu sehen im Cr@@gle's Testforum hier http://labator.net/showroom/wcf2/forum/?id=1). Das Prinzip müssen wir doch also nur noch so ändern, dass wir die Vorschau seitlich platzieren und b) Content zu sehen ist. Die Verknüpfung haben wir, also muss man doch nur noch, denke ich, beim Template die Vorschau-Platzierung abändern, fertig?



    Und besagte Slidingbox fixieren wir einfach nur links/rechts, setzen die Box selber auf "fixed", es muss nur noch das Icon zum Öffnen/Schließen rein oder, alternativ, die Box an sich bleibt offen, wir lassen die Statistik, andere eventuell werberelevante Inhalte via "fade" anzeigen. Das war's auch schon?



    Gut, wenn @Cr@@gle das nun so zu Gescht bekommt, wird er mich vermutlich ansehen und sagen "Aha, es ist sooo einfach, Gabi?", grinsen und mir allerlei technische Finessen um die Ohren knallen :D , aber: Warum fragen wir nicht, ob es nicht doch ginge und nicht mal so komplex wäre? :) Auch hierbei, wir fragen nur, spannen keinen für die Arbeit ein und eine Einschätzung plus etwaiger Hilfestellung genügt, du bist ja in der Lage es zu testen.
    Was denkst du?

  • Ich weiß nicht, ob dir das zu weit gehen würde und dazu müsste man eben Tom bemühen, aber was hältst du von der Idee, dass wir uns an einer Umsetzung á la "Spiegel" orientieren? Klick doch bitte einmal die Online-Version an: spiegel.de/ und schau dir den Header hinsichtlich Anordnung und Wirkung an. Das Konstrukt übertragen wir nun auf deine Seite, was grob so aussehen würde:


    Ich bin mir nicht sicher ob wir den beiden so viel Arbeit zumuten sollten. Grundsätzlich könnte ich mich auch mit dem Relaxbar Stil anfreunden. Dort würde es möglicherweise ausreichen, das Hintergrundbild zu wechseln und es etwas schmaler zu machen. Im Prinzip hätten wir dann doch eine ähnlich klare und platzsparende Struktur oder was denkst du, Gabbid?

  • Mittlerweile habe ich Fakten geschaffen, aber es sieht gut aus und kommt an die Vorstellungen glaube ich ran. Schau es dir an bitte. Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber ich denke der Weg ist gut.

  • 6. Zwecks Leserechten (gelöschte Themen) , du hast da geschaut? ACP => Benutzer => Benutzergruppen => Benutzergruppen auflisten. Dann Auswahl der Gruppe und unter dem Reiter "Forum" kommt dann im oberen Drittel der Liste der Satz "Kann gelöschte Themen sehen".


    Bei mir komischerweise nicht.

  • Moderative Rechte » Forum » Themen » Kann gelöschte Themen sehen


    @Gabbid: Nein, die Glaskugel war es nicht. Die ist doch noch in der Werkstatt :P Und hätte ich die Glaskugel würde ich dich ja gar nicht mehr benötigen. Dann würde ich alles in der Glaskugel nachschauen & dich nicht mehr belästigen weil ich deine Antwort in der Glaskugel finde.