Hallo die Herren,
@[FFW] Patric: Hab Dank du flinkes Wiesel du, während ich noch überlegte, wo ich mir den Code heraussuche, warst du bereits da. Lass mich raten, deine berühmte Glaskugel, du hast geahnt, dass ich suchen würde und es dauert...
hamburger: Du, ich würde nun flink auf einige deiner Antworten eingehen und dir zugleich noch einige Gedanken zusätzlich notieren, in Ordnung? Lass dir aber Zeit mit einem Überdenken, Testen oder gar einem Umsetzen, ich will dich nicht jagen oder das vermitteln, in Ordnung?
1. Ich habe mich gefragt, ob wir uns den "Spiegel" als Arbeitsvorlage heranholen sollten (http://www.spiegel.de/) und zwar hinsichtlich der Navigation und Subinhalte darunter.
Ein regulärer Blog hat seine Kategorien sicher in 9 von 10 Fällen rechts in der Sidebar oder links (wenn es einem Betreiber dort besser gefällt), bei WordPress-Blogs findet man noch mitunter eine kassische Navigation vor. Rein visuell signalisiert das "Blog", aber genau das wollen wir bei dir ja nicht, es soll ein Magazin sein. Von daher habe ich mich gefragt, ob es a) tatsächlich besser wirken würde und b) ginge, dass wir eben tatsächlich die Kategorie-Struktur abwandeln, das thematische Submenü der Inhalte wirklich irgendwie unterhalb des mainMenues oder in die Leiste unterhalb des Userpanels setzen.
So eine Struktur verfolgt diese Dinge:
- Rein optisch und vom Platz her soll es den Leser "anspringen" und dazu verleiten zu bleiben/klicken. Also nicht suchen, sondern alles finden, das wäre in etwa der Gedanke dahinter.
- Weil bei einem Magazin ein möglichst breites Publikum angesprochen werden soll, wird bereits durch seine Optik der Grundstein gelegt. Mit einem Blick überfliegt man das Angebot, jeder findet seine thematische Nische und es erscheint nicht exklusiv lediglich auf einen Personenkreis beschränkt zu sein (was Blogs unbewusst implizieren können).
- Der Aspekt der "Augenfälligkeit" spielt sicher auch eine Rolle. Man sitzt vor dem Bildschirm und die Augenhaltung ist automatisch auf die obere Mitte ausgerichtet. Lege ich also mein Inhaltsverzeichnis gleich nach oben, sehen es Seitenaufrufer sofort, sie müssen also nicht scrollen und sich links/rechts orientieren.
Soweit eine verknappte theoretische Einordnung meinerseits.
Ich ahne aber schon, das werden wir zwei bzw. drei hier nicht "schnell mal" in 10 Minuten absprechen und hinbekommen, da werden wir Tom's Fachwissen benötigen und ich weiß nicht, ob es auch so einfach ginge, man "Nova" quasi zum Teil schon umbaut. Schwer, man müsste das abklopfen, aber grundsätzlich gefragt, hamburger, was hältst du von dieser gedanklichen Richtung?
2. Gut, dann bleiben wir also beim Blog als Herzstück, ich wäre dann auf dein Wissen zu diesem angewiesen und was geht, was nicht bzw. wo
man Unterstützung benötigen würde, ja?
a) Konntest du zufälligerweise schon testen, ob man zwei Spalten im Blog hinbekommt? Es kann gut möglich sein, dass mein Ansatz einfach falsch ist/war, wir brauchen da also Fachwissen (Notiz von mir: Teralios musste sich wegen seines BBcodes intensiv mit dem Blog beschäftigen, eventuell hätte er einen Tipp parat?)
b) Kann ich im Blog, wenn ich das wollte, problemlos an einer Stelle X einen Slider einbinden? Wenn das geht, kann ich jeden Slidertypus nehmen, den ich möchte, oder gibt es Einschränkungen?
c) Kann ich, wenn ich es will, statt einzelner Boxen untereinander in der Sidebar auch Reiter in einer Box realisieren? Im Grunde möchte ich das Prinzip der "Custompages" (mobahner-Plugin) in kleinerer Optik haben, das dann z.B. in der Sidebar einbinden. Beispiel: Eine Box, 3 Reiter, Inhalte: Meistgelesene Themen - Meistkommentierte Themen - Meistgesehen Videos (nur ein Beispiel, damit du dir vorstellen kannst, was ich meine).
d) Kann ich theoretisch die einzelnen Artikel auf der Indexseite, auch wenn sie später in zwei Spalten geordnet wären, zusätzlich noch durch bspw. eine Art Strich so abgrenzen und mit einer Art Breadcrumb-Leiste versehen, dass ich gleich sehen würde, welche Artikel zu welcher Sparte gehören? Beispiel: Erste zwei Artikel gehören zu "Aktuelles", Artikel darunter zu "Wirtschaft" usw.
3. Wir brauchen dann zur Abrundung des Magazin-Charakters diese Inhalte:
- Team/Redaktion (Kurzabriss, Bild, Ressort)
- FAQs zur Seite
- Presse/Werbung
- Dienste (RSSFeed, Newsletter...)
Einiges können wir dann zwecks Eigenwerbung auch in den Footer einbinden, aber ich würde es wegen der Optik und Übersichtlichkeit doch noch einmal schön gesondert und en detail in einem Bereich anzeigen lassen. Im Grunde kann man das alles auf einer Seite einbinden, ich habe mich gefragt, wie eine solche Struktur an sich wäre: http://www.cls-design.com/index.php/BurningBoard/
Also: Eine Seite mit einer Laufleiste für die Punkte, man kann chronologisch die Inhalte ansehen und setzt es entweder analog zur Sidebar rechts oder links (ich weiß nicht, ob und wie es sich eventuell mit der Blog-Sidebar "ins Gehege" käme, das muss man testen).
Kannst du dir das vorstellen, klingt das schlüssig, wäre passend zur Plattform und machbar?
4. Ein Gedanke zur Statistik-Box, was hältst du davon und ginge es überhaupt: Könnten wir die Box an sich mit einem Icon (öffnen/schließen-Icon) versehen, die Box ist also an sich geschlossen, erst via Klick ginge sie auf? Alternativ, schau doch einmal kurz hier http://www.focus.de/ vorbei, klicke hierauf: Das Prinzip nehmen wir für die Box, setzen es in den Footer oder in die Sidebar, was denkst du?
5. Dann wollte ich dich noch fragen, ob du den Foren-Bereich an sich so belassen willst oder stünde der gesamte Bereich auch zur Diskussion, inklusive möglichen Änderungen? Ich frage vorab, um es entweder noch in die Diskussion einfließen zu lassen oder es sozusagen vom Tisch ist.
6. Zwecks Leserechten (gelöschte Themen) , du hast da geschaut? ACP => Benutzer => Benutzergruppen => Benutzergruppen auflisten. Dann Auswahl der Gruppe und unter dem Reiter "Forum" kommt dann im oberen Drittel der Liste der Satz "Kann gelöschte Themen sehen".
Soweit dann wieder meine Rückmeldung.