Preisdiskussion Plugins

  • Hallo
    ich glaube egal ob man wbb vbuleten oder nee andere kostenlose foren Verion nutzt, das was sich jder wünscht und möchte kann man nie bekommen außer man läst sich ein eigenes Programieren.


    Zu wbb ja richtig der Marptplatz scheint Teuer, weil ja noch erweiterungen dazu kommen aber wie viele Kunden hat wbb damit sich das ganze in der endwicklung rechnet und wie viele nutzen den Markt von Andreas ?


    Außerdem macht doch wbb auch EXTRA Geld nicht nur die Lizenz, sondern Kalnder muß Extra gekauft weden und im neuen 3.1 auch der BLOG


    Ich dneke mal Leben und Leben lasen, keiner wird gezwungen etwas zu Kaufen und so ist es auch mit den Stylls endweder ein Kostenloses nutzen und das könnte man auch an der ncähsten ecke wider finden oder bissel Geld ausgeben und sich ein eigenes erstellen lasen.


    Auch ich schau auf den Preis und auch ich überlege gut was braucht man was nicht z.b. sag ich mir aus erfahrung vom 2.6 und 3.0 Geld für den wbb Blog gebe ich keins us weil es auch keiner bis jetzt bei mir groß genutzt hat, geld für den Markt gebe ich aus weil auch der alte von Piti bei mir genutzt wurde.


    Man muß halt sehen wie groß und Zeitaufwändig ist was zu machen, stimmt der Support und erstmal abwarten was dann auch mal wider kostenlos oder für keliens Geld Angeboten wird.


    P.s. ja stimmt den blog mußt du Löschen aber fand das auch nicht super von WoltLab erst zum Testen hergeben und nun muß man Ihn selber Löschen oder Kaufen. Eigendlich ist das gerade nee rechtliche sache, weil man nutz ihn doch Legal da wbb Ihn rausgegeben hat ohne kauf, man hat Ihn ja nicht geklaut und elegal installiert oder ?


    und erlich bin ich mir sicher, das mit dem BLOG wird vielen auf die Nerven gehen, also mal abwarten wann es einen kostenlosen oder günstigen gibt der nicht von wbb kommt. Wen man also sehen kann was alles so in letzter Zeit vorgefallen ist, dann auch kein wunder das ab sofort jeder sagt ich möchte geld für meine Arbeit haben und selbst das reicht ja nicht, alle in der WoltLab Communityverweißen ja neuerdings auch auf Ihre eigenen seiten für Support und wo man was bekommt.

  • Zitat

    Mit dem Erscheinen der Final Version des rMarketplace geht auch die Einführungsphase mit vergünstigten Preisen zu Ende - heute und morgen kann noch zum vergünstigten Preis bestellt werden (nicht auf den 5% Gutschein vergessen, den jeder neue Benutzer bei der Anmeldung auf dieser Seite bekommt (gültig bis Ende des Jahres)).

    Die Final Version kamm ja nun gestern Abend schon raus, also da viele sagen Marktplatz von Andreas ist zu teuer aber doch viele Ihn möchten und noch warten. Dann solten die die noch Überlegen Lieber jetzt (bis morgen) zuschlagen und nicht zu lange warten, den der rMarktplace sol noch Preslich teurer werden ab Übermorgen.

  • Da im Gegensatz zum Kundenbereich von earlyhost der Betreiber des Marketplace kein Geld damit einnimmt, wäre mir der Preis für den gebotenen Funktionsumfang deutlich zu hoch. Wenn der die ganzen Sachen bieten würde, die mein Auftraggeber sehen will, dann wäre es gut und außerdem müsste nicht ihn dann bezahlen, aber jetzt muss ich sowas nochmal entwickeln :S

  • Ich denke mal dass die "Pluginszene" zusammenbrechen wird, alles was noch erhältlich sein wird, sind so Dreizeilencode-Plugins wie ich sie mache. Ich lang mir ja jetzt schon teilweise an den Kopf was da in der WCom freigeschaltet wird, da gibts ein Plugin das nur aus einem einzeiligem Templatepatch besteht 8o Sorry @ Duweisstschon, ist echt nicht böse gemeint und es ist ja ach nicht schlecht, aber als Beispiel halt für "Kleinstplugins" :)


    Interessante Aussagen, so Jahre danach gelesen, bekommen die erst richtig Bedeutung! Wie schaut es denn aktuell aus Tom, was denkst du?

  • Wenn man sich den ganzen Beitrag dazu durchliest, dann hat Tom gar nicht so unrecht. Faktisch ist derzeit so, dass es sehr viele Plugins und Stile kostenpflichtig (und überteuert) gibt, die es noch vor Jahren kostenlos gegeben hätte.


    Der Absatz von WCF 2 Erweiterungen läuft aktuell sehr schleppend. Selbst die vorgestellten Plugins auf der Startseite - was ja nun wirklich prominent platziert ist - gehen nicht durch die Decke (1-2 Verkäufe/Tag). Das sieht bei anderen Erweiterungen in den "versteckten Kategorien" auch nicht besser aus (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Nun kann man spekulieren, woran das generell liegt:


    a) Braucht die Plugins oder Stile niemand,
    b) sind sie zu teuer,
    c) gibt es zu wenig potentielle Abnehmer oder
    d) ist die Benutzbarkeit vom Plugin-Store so unterirdisch, dass einfach niemand etwas Brauchbares findet?


    Über kurz oder lang wird der Store also für Händler uninteressant werden, sollte sich daran nichts ändern und dann kann es durch sein, dass Tom's Aussage doch noch eintritt.

  • Was mich mal interessieren würde: Was macht den Pluginstore von früher (also beim WBB 3.1 noch) besser/schlechter, als der jetzige? Den dort schienen ja die Verkäufe besser zu laufen. Zumindest ist das mein Eindruck.


    - Ist der alte Store übersichtlicher gewesen? Jetzt sind es ja die Aufteilungen: WBB 3.1/ WCF 1.1 + WBB 4.0/ WCF 2.0
    - Sind manche gute Plugins nun einfach zu versteckt vorzufinden?
    - Waren die Preise einfach noch besser? Und die Auswahl zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins einfach ausgeglichener?
    - oder irgendetwas anderes?


    Ich fand den alten Pluginstore deutlich besser. Und empfand auch das es runder lief. Aber der Eindruck kann auch täuschen. Fand es übersichtlicher und wirklich aufgepeppter als jetzt.

  • Der Absatz von WCF 2 Erweiterungen läuft aktuell sehr schleppend.


    Ist das ein Wunder? Wenn man jetzt schon bei Woltlab von einer bald kommenden, kostenplichtig updatebaren Version wcf2.1/wbb4.1, spricht, wer kauft dann jetzt schon Erweiterungen?

  • Wenn man jetzt schon bei Woltlab von einer bald kommenden, kostenplichtig updatebaren Version wcf2.1/wbb4.1, spricht, wer kauft dann jetzt schon Erweiterungen?


    Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Oder meinst du, dass die Erweiterungen plötzlich nicht mehr funktionieren werden?

  • Was mich mal interessieren würde: Was macht den Pluginstore von früher (also beim WBB 3.1 noch) besser/schlechter, als der jetzige? ....


    Ich fand den früheren Store in dem gesamten Aufbau wesentlich einfacher und übersichtlicher.
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich das WBB4 anfangs richtig mies fand.
    Dazu gehörte definitiv der Store, Suchfunktion und viele andere Kleinigkeiten.


    Aber zum Glück gibt es noch all die Entwickler und Tüftler mit vielen geilen Produkten.
    Egal ob kostenpflichtig oder umsonst.
    Viele von den Kollegen bieten auch den direkten Download/Paypal an, so dass ich den offiziellen Store erst gar nicht mehr aufsuchen muss.


    Zu den Preisen kann ich im Moment nichts schreiben.
    Alles was ich brauche, finde ich zum Großteil hier oder bei nmichel und finde die Preise super.
    Was für mich noch wichtiger als die Preise sind, ist ein guter und verständlicher Support, da ich in Sachen PC manchmal ein dickes Brett vor der Birne habe.

    • Teambeitrag

    Die Pluginszene ist (noch) nicht zusammen gebrochen.


    Im Gegensatz zu früher gibt es jetzt sehr viele tolle und umfangreiche Erweiterungen wo man sieht das die wirklich mit Begeisterung und Liebe zum Detail erstellt worden sind. Im gleichem Umfang haben sich allerdings auch die lieblos erstellten Plugins vermehrt. Ich hab ja schon das ein oder andere gekauft und bin einfach extrem enttäuscht was da angeboten wird. Da stecken Fehler über Fehler drin. Fehler können natürlich immer passieren, gar kein Thema, mit geht es mehr um die offensichtlichen Fehler nach dem Motto "behebe ich dann wenn es Jemanden stört". Schaut man dann den Code an, sind 85% fast 1:1 aus dem WCF übernommen.


    Naja weiss ich nicht, mag zwar irgendwo alles irgendwann funktionieren aber mir fehlen bei vielen Erweitreungen einfach die Ideen. Vieles sieht einfach danach aus das man einfach nur ein schnellen Euro machen will und da kommt bei mir einfach keine Kauflust auf.


    Es kam letztendlich wie es kommen musste, durch den anspruchsvolleren Einstieg ins Coden haben viele einfach das Interesse verloren.



    a) Braucht die Plugins oder Stile niemand,
    b) sind sie zu teuer,
    c) gibt es zu wenig potentielle Abnehmer oder
    d) ist die Benutzbarkeit vom Plugin-Store so unterirdisch, dass einfach niemand etwas Brauchbares findet?


    Ich würde sagen:


    a) Ich denke schon das es noch Bedarf an Plugins und Stilen gibt, aber die Leute selektieren mehr


    b) Das sie mehr selektieren hängt vermutlich auch damit zusammen das nun wirklich fast alles etwas kostet aber oft das Preis- / Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Das hat zumindest bei mir zu einem weitgehenden Verzicht geführt nach dem Motto: Nö, erst recht nicht. Im Gegensatz zu früher kaufe ich nur noch das was wirklich auch meiner Meinung nach den Preis wert ist.


    c) Momentan ja, ich denke das wird sich aber mit der Zeit bessern, es werden immer mehr Leute auf das 4er umsteigen, dann gibt es auch wieder mehr potentielle Abnehmer.


    d) Fakt.


    Dadurch das mittlerweile vieles kostenpflichtig geworden ist muss man sich als Anbieter einfach mehr Mühe geben um die Leute zu überzeugen. Die sind ja auch nicht doof, jetzt ein Plugin kostenpflichtig anbieten das früher umfangreicher kostenlos was? Hallo? Da komm selbst ich mir, als Jemand der die Plugins nie genutzt hat, etwas veralbert vor.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: