Einzelne Namen (Teile) Verbieten

  • Hallo zusammen,


    wusste leider keinen besseren Titel. Es geht darum das ich mich frage ob es möglich ist von Nicknamen Teile zu sperren das man die nicht mehr nutzen kann. Die kompletten Namen sperren weiss ich wie, die kann ich im aCP - Benutzer - Registrierung im Filter "Reservierte Namen" auflisten.


    Ich wurde von Mitglied gefragt ob es möglich ist zb den Teil seele so zu sperren das nicht jedes neue Mitglied irgendwas mit seele als Nick wählt. Als Beispiel Namen wie Seelentanz, Seelenwind, Sommerseele, etc Weil oftmals werden Leute mit längeren Namen dann zb nur Seelchen oder Seele genannt, so wie ich oftmals genannt werde. Wenn dann mehrere User Nicks mit ....seele oder seelen... haben dann wird es schwierig weil dann ja bei mehreren seele oder seelchen zutreffen würde und das verwirrt dann.


    Ich möchte das man keine Namen mehr mit seele egal ob seelen... oder ....seele etc Registrieren kann. Ich kann ja schlecht alle Varianten kennen worauf die User kommen könnten und diese in der Liste eintragen, das würde dann ein unendliches Teil.


    Geht das wenn ich zb in der Liste "Reservierte Namen" so eintrage *seele damit alle welche sich neu Registrieren und das Wort Seele im Nicknamen haben, eine Meldung kriegen das der Name ungültig ist? Wenn ja, was ist mit denen die schon registriert sind, also zb Namen wie Seelenwind haben?


    Lg Seele

  • Ich weiß nicht ob es geht aber teste mal Seele* das gleiche geht ja glaub ich auch bei den Emails im Wbb sprich *@dumdidum.de und dann gehen ja alle Mails mit dumdidum.de nicht mehr. Deswegen würde ich mal schätzen das dies vielleicht auch bei den Namen geht.


    Grüße

  • Da bin ich wieder.


    Es hat geklappt, wenn man bei Registrierung den Teil Seele vorne im Nick sperren will geht es mit Seele*
    Will man aber das hinten auch sperren, das Leute nicht mehr mit .....seele Registrieren, dann braucht es das *Seele


    Damit bekommt derjenige der sich Registriert die Meldung der Name sei ungültig.


    Ich werde aber nochs chauen die Meldung ab zu ändern, das nciht nur steht der Name sei ungültig, sondern das sie sehen das es sich da um das Teil Seele handelt das ungültig ist. Also zb dann da steht "der Name ist ungültig da der Teil Seele drin ist. Dieser Teil ist nicht erlaubt. Bitte wähle einen anderen Namen ohne ...Seele..." oder so irgendwas in der Art.


    Die bisher Registrierten mit dem Wortteil seele werden davon nicht gestört, hatte ich auch getestet indem ich erst einen User mit seele.... registrierte. Erst danach habe ich die beiden *seele und seele* im ACP eingefügt und danach den Testaccount mit seele... angemeldet und konnte alles sehen wie es sein sollte.


    Danke SilverDragon, die Idee war gut habe nur das zweite noch dazu gefügt mit dem Sternchen (*) vorne am Namen. :thumbsup:


    Lg Seele

  • Ja das hat es.
    Dafür kriegst nun einen leckeren Cappuccino :coffee:


    Habe vorher noch den Text, bei der Registrierung, geändert, damit nicht nur steht das man einen ungültigen Namen wählte.


    Wer das auch ändern will kann das so machen
    Im ACP geht ihr auf Darstellung - Sprachen - Texte Verwalten dort dann bei Kategorie das wcf.acp.user auswählen und klicken
    Danach runter scrollen bis zum wcf.user.username.error.notValid

    dieses anklicken eigene Version schreiben. Hacken im Feld darunter nicht vergessen, sonst wird die eigene Version nicht angezeigt

    Dann nur noch Ansenden und Fertig

    Das Betrifft die Meldung bei der Registrierung, wenn jemand mit ungültigem Namen Registrieren will.