Willkommen im runderneuten Webauftritt von cls-design

  • Hüstel, hüstel...


    Wie wäre es, Rainer, wenn Du Dein eigenes Wort ganz und gar beherzigen würdest...?


    Ich sehe nicht, wo und wie ich mich persönlich gezofft hätte, und auch die groben von mir anmonierten Ausreißer tät' ich nicht als Zoff "benamsen".


    Melde Dich doch, wenn Du Hilfreiches und Konstruktives vorbringen willst. Das wäre dann fruchtbarer als den Feuerwehrmann mit Benzin in seinem Eimer zu mimen, meinst Du nicht?


    abifiz


    PS
    @Blumenkind
    Die sexuellen Fantasien und Empfindungen von Rainer tun genauso wenig zur Sache, wie meine oder Deine.
    Reiß Dich einfach zusammen, ja?

    Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von abifiz ()

  • @Blumenkind
    Die sexuellen Fantasien und Empfindungen von Rainer tun genauso wenig zur Sache, wie meine oder Deine.
    Reiß Dich einfach zusammen, ja?


    Das hat nichts mit den Phantasien zu tun -diese respektiere ich - jedem das seine - der Blog steht im Moment auf privat, aber er weiss schon, was ich damit meine ;)
    Er hat weiß Gott, im Moment selbst genug am Hals, als dass er sich woanders in Diskussionen zu Wort melden muss - um wieder unbeteiligte in seine privaten Kleinkriege zu ziehen ;) Es standen schon viele unbeteiligte in diesem Blog - mit Verbindung zu ihm! Und nur, weil sie in normalen Supportforen auf ihn überhaupt reagiert hatten!


    Tut hier aber nichts zur Sache, hast Recht, abizitz. Dennoch wüsste ich nicht, wo genau ich dich beleidigt haben sollte - ich wies dich lediglich darauf hin, dass die Funktion nicht im 4.0 vorhanden sei - und du dich doch bitte vorher erkundigen sollst, ehe du Behauptungen aufstellst, welche SO nicht vorhanden sind ;)


    Nicht mehr und nicht weniger!

  • @abifiz, dein Einsatz in allen Ehren, bitte bedenke jedoch folgende Punkte:


    1. Nicht jeder hier versteht was du meinst, da du ein zwar gehobenes doch gleichzeitig etwas altbackenes Deutsch verwendest. Deine Beiträge lesen sich selbst für einen Akademiker manchmal sehr schwer, da man(n) oftmals zwei oder dreimal lesen muss, was du eigentlich meinst. Du beweißt uns zwar allen damit, dass du ein gutes Deutsch hast, doch ist das Publikum hier nicht unbedingt das richtige dafür. Mein Vater hat mir beigebracht: »Rede in klaren Worten, so dass man dich auch versteht, auch oder gerade wenn man nicht mit der Materie vertraut ist.« Ich denke, du könntest hier so manchen potentiellen Konflikt vermeiden.


    2. Es gibt das Zitat - hier frei verfasst: "Je mehr man etwas zu verhindern versucht, um so eher tritt es ein." Viele kennen dieses Zitat überwiegend aus Filmen, häufig aus Star Wars. Wie geschrieben, dein Einsatz in allen Ehren, es gibt Sticheleien und Provokationen, über diesen sollte man stehen und nichts darauf erwidern, in der Regel erreichst du mit einer Erwiderung nämlich genau das Gegenteil von dem, was du bezwecken wolltest. Zusammen mit dem ersten Punkt könnte es nämlich passieren, dass du massiven Frust in der Person auslöst, die dich provoziert hat, und im schlimmsten Fall so eine Antipathie gegen dich, weil sich dein Gegenüber von dir minderwertig behandelt fühlt.


    3. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: »Der Klügere gibt nach.« Es gibt natürlich Zeiten, in denen man diesem Sprichwort nicht folge leisten sollte, doch die hier getätigte Stichelei von Blumenkind ist mit Sicherheit nicht so eine Stichelei. Über so einer Spitze kann man stehen und sollte auch darüber stehen und sie ggf. mit einem Schmunzeln auf der Lippe abtun.


    Lange Rede kurzer Sinn: Manchmal muss man einfach cool sein und über den Dingen stehen!


    -- edit --
    Für euch als kleine Anregung wie man manchmal mit sowas umgehen sollte:
    http://tapastic.com/episode/54737

    2 Mal editiert, zuletzt von Teralios ()

  • @Blumenkind



    Hi.


    Gut mag es sein, daß es dort "was zu kehren" gibt, oder auch nicht.


    Weder weiß ich es, noch möcht' ich es überhaupt erfahren. Zum Respekt gehört eben auch der Respekt vor untereinander verschiedenen und abgegrenzten Arealen. Ohne Abstriche. Wenn Teilnehmer Pirulickius meine Katze -- angeblich -- barbarisch gemeuchelt hat, und meine Datscha in den Dolomiten abgefackelt, bringe ich es nicht in ein Forum über Mathematik oder über Briefmarken ein. Dort behalte ich es für mich. Über den ersten unmittelbar einleuchtenden Sinn hinaus, hat dies den zusätzlichen Sinn, die anderen Teilnehmer nicht dort hineinzuzerren.


    No any offense intended.



    Zu Deiner Anmerkung:


    Ja, von einer Beleidigung kann in meinen Augen nicht die Rede sein. Ich sprach von "unzivilisiertem" Auftreten und von "Grobheit".


    In der Sache hast Du recht, wie Du soeben den Sachverhalt wiedergibst. Den hab' ich auch meinerseits nicht anmoniert. Ich habe lediglich dazu sachlich nach-berichtet. Für sonstige sachliche Fragen in dem Punkt wende Dich eventuell an Perikles.


    Was ich anmoniert habe, sind Dein Ton und Deine Art gewesen ("...bevor man mit Klugheit um sich wirft..."), wobei eigentlich schon Deine Satzeinleitung mit dem "Erst...!" u.s.w. an den gestrengen und unliebsamen Auftritt einer zwanghaften Gouvernante in einem ironischen Stück über die Erziehung von Kleinkindern 1905 gemahnen könnte.


    Jenen Ton kann man wohl -- und ohne jede Verrenkung -- von sachlichen Inhalt Deines Textes unterscheiden.


    Ist alles gar nicht persönlich gegen Dich gerichtet:
    Es geht mir um die Gesprächsatmosphäre in diesem sehr guten Forum.



    abifiz

    Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

  • Danke, Teralios, für Deine Worte.



    Ich versuche nun, meinerseits darauf einzugehen.



    Zum Ersten:


    Das ist ein leidiger Punkt.


    Deswegen auch hab' ihn im Profil, beim "Über mich" gesondert abgehandelt.
    Weder bin ich Deutscher, noch deutscher Muttersprachler. Mein Deutsch entstammt meiner Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten in den Fünfzigern und Sechzigern.
    Ich bemühe mich nach Kräften um stärkere Geschmeidigkeit und Geläufigkeit. Etliches hab' ich inzwischen dabei erreicht. Ein Unterschied zum Gewohnten bleibt und wird weiterhin bleiben, aufgrund des geschilderten Lebensweges.


    Dem arbeite ich entgegen durch Höflichkeit, Freundlichkeit und Entgegenkommen. Es spürt jeder, der den guten Willen und die Offenheit mitbringt, überhaupt "zu spüren": "Den kannst Du in allem fragen, dem kannst Du beliebig mit Nachfragen zusetzen. Er wird geduldig und zugewandt bleiben, und wird so lange nacherklären, bis die Unsicherheit des Fragenden überwunden ist." Damit läßt sich jede obskure Stelle belichten.


    Ganz entschieden bezweifle ich von meinem Fach aus, daß reine "deklarierte Ebenen" beim Verhalten unsereins maßgeblich sind. Nicht alles ist bewußt.


    Meine kontraintuitive Annahme ist die, daß bei einigen wenigen Teilnehmern gerade meine Freundlichkeit und Zugewandtheit Zorn bis Wut auslösen, auslösen können, weiterhin hie und da auslösen werden. Mit solchen Abgründen muß man irgendwie leben, wenn man mit Menschen zu tun hat. Man munkelt, es sei eine schwierige Spezies... ^^
    Freilich muß dies keineswegs auf die heutigen Gespräche irgendwie zutreffen.



    Zum Zweiten:


    Das hat Vieles für sich. Ich stimme Dir vollständig zu.


    Ohne die Vorgeschichte um Sassie und einige sonstige Ausreißer um jene Zeit hätte ich auch in dem von Dir geschilderten Sinne reagiert, das heißt eben: Nicht reagiert. :)



    Zum Dritten:


    Im Grunde erweitert und kommentiert dieser Punkt den vorigen zweiten. Insoweit schließe ich mich auch ihm an.



    abifiz

    Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.