Stile in die Webdisk laden & Support

  • Hallo CLS-Team,


    ich wollte folgendes Anliegen vorbringen:


    Wie manche von Euch vielleicht mitbekommen haben, bastle ich hier und da Stile. Aktuell werden diese im Plugin-Store von WL angeboten und "Support" gibt es lediglich via Kommentar bzw. Konversation.
    Mir kam heute der Gedanke, weil es hier einen Bereich im Forum dafür gibt, dass ich meine Stile hier in der Webdisk hochladen könnte und Benutzern der Stile Support im entsprechenden Forum bei Euch anbieten könnte. Wäre das möglich?

  • Hi du,


    dein Anliegen bzw. die Idee an sich wäre nicht einmal falsch gedacht, nur gibt es in Bezug auf eine "Hospitation" bei cls-design diese Dinge zu berücksichtigen:


    1. Wenn wir dir die Zusage dazu geben, müssten wir das fairnesshalber jedem anbieten, der dann auch fragt. Über kurz oder lang würde das dazu führen, dass man gewisse Regeln erstellten müsste, was dann freundlich als "Hausrecht" oder negativ als "Zensur" interpretiert werden könnte.


    2. Die Webdisk als solche wurde rein für cls-design-Produkte geschaffen, werden dort dann Drittprodukte offeriert, wird es für Besucher/Mitglieder unter Umständen schwerer zu filtern und einzuschätzen, was wem gehört.


    3. cls-design steht mit seinem Namen für ein gewisses Niveau und schürt bei Besuchern/Mitgliedern/Kunden eine gewisse Erwartungshaltung. Das wiederum bedeutet, wenn wir hier Drittinhalte zulassen, würden diese von der Wahrnehmung her erst einmal auch so gesehen werden, dass sie quasi cls-design-Wert besitzen. Ich möchte nun keinesfalls andeuten, dass ich deine Leistung oder die anderer Designer/Entwickler gering/er schätze, aber wenn wir hier unterschiedliche Angebote beherbergen, werden Vergleiche angestellt und das kann je nach Person auch deutliche Wortmeldungen erzeugen.


    4. Der Support an sich wäre ein Knackpunkt, weil es dazu mind. ein entsprechendes Forum geben müsste, je nach Anzahl Subforen, Rechtezuweisung usw.; was alles an sich kein Problem ist, nur würde das zugleich ein wenig mit der gewohnten cls-design-Struktur kollidieren, ich ahne praktisch, wie das die Nutzer irritieren würde.


    5. Des Weiteren müssen wir den "normalen" WBbbler berücksichtigen und all die Leute, die noch nicht allzu WBB-firm sind. Ich meine all die Menschen, die im ersten Moment einfach "cls-design" sehen/lesen und intuitiv denken, dass alles, was hier ist, auch zu cls-design gehört und somit auch das Team für alles Support gibt. Natürlich kann man vorab erklären, Post weiterleiten usw., nur erfreut das oft ungeduldige Kunden nicht und verwirrt eher unerfahrene Nutzer, die "jetzt" und bitte "schnell" Support haben möchten.


    6. Angeknüpft an diesen Punkt birgt eine Bereitstellung die Frage, wie man die Drittanbieter dann hier an sich integriert. Welchen "Status" gibt man ihnen, wie eng/wenig eng bindet man sie ein, wie vermeidet man Reibepunkte hinsichtlich Rechtezuweisung&Co.? Damit möchte ich nicht andeuten, dass cls-design nicht freundlich gesinnt ist oder es darum ginge, wer hier mehr zu sagen hat, beileibe nicht, sondern Zusammenarbeiten, Absprachen usw. werden einfach immer schwerer, sobald man mit mehreren und unterschiedlichen Charaktären zusammenarbeiten muss.


    7. Abschließend muss man dann doch auch sagen, dass cls-design ein spezifisches Fachforum ist, keine design- und entwicklungstechnische Allround-Community rund um Support. Der Fokus ist deutlich, kleine Ausflüge in andere Metiers sind im Rahmen, aber eine Erweiterung hinsichtlich Drittprodukten dürfte einfach den Rahmen sprengen. Ohne skeptisch unken zu wollen, ich bin mir nicht sicher, ob wir dann noch das gewohnte cls-design vorfinden würden.





    All das zusammengenommen sind Punkte, die man nicht unter den Tisch fallen lassen kann, so dass ich doch zu dem Schluss komme, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine solche Anfrage nicht positiv beantwortet werden könnte. Die Entscheidung hat, wie du siehst, keine persönliche Note oder wäre der subtile Versuch deine Produkte zu schmälern bzw. es geht nicht um ein kategorisches Nein aus Prinzip, sondern ist eine recht sachlich gehaltene Einschätzung.


    Vollständigkeitshalber würde ich aber deine Anfrage und meine Einschätzung intern diskutieren, wenn es andere Sichten gibt und meine Punkte entkräftet werden können, wird das hier notiert, du hörst dann erneut von einem von uns, vermutlich dann Tom bzw. Cr@@gle, in Ordnung?





    Es grüßt freundlich
    Gabi :coffee:

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Die Idee kam mir und aufgrund der Tatsache, dass es schon einige Drittanbieter von Stilen und Erweiterungen hier gibt (in der Webdisk und daher auch im entsprechenden Forum), habe ich die Frage einfach gestellt.


    Wenn es für mich nicht möglich ist, dann akzeptiere ich das natürlich.


    Vollständigkeitshalber würde ich aber deine Anfrage und meine Einschätzung intern diskutieren, wenn es andere Sichten gibt und meine Punkte entkräftet werden können, wird das hier notiert, du hörst dann erneut von einem von uns, vermutlich dann Tom bzw. Cr@@gle, in Ordnung?

    Ja, in Ordnung.

  • Gabi ich finde es immer sehr schön wie du das beschreibst das es jeder versteht ;)


    Aber jetzt würde ich sagen hast du einen Fehler gemacht.


    Punkt 2


    Fremd Inhalte sind schon drin ;)


    Das mit dem Support stimme ich dir zu, das ist einer der Gründe warum ich noch keine Fremdinhalte die ich nicht kenne zulasse.

  • im entsprechenden Forum), habe ich die Frage einfach gestellt.[...]


    Mal so ne Frage @Track-Base, welches Forum meinst du denn? Denn aktuell haben wir kein Supportforum / Bereich für Plugins die nicht von CLS kommen. Wir haben zwar einen Supportbereich für Kostenlose Plugins / Designs aber das sind dann auch wieder welche, die von uns selber kommen also aus dem Haus CLS und keine, die von Dritten kommen.


    Das hatte mich gerade doch ein wenig interessiert, beim wiederholten lesen ;)

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Wir haben zwar einen Supportbereich für Kostenlose Plugins / Designs aber das sind dann auch wieder welche, die von uns selber kommen also aus dem Haus CLS und keine, die von Dritten kommen.


    Der oben gezeigte Screenshot sagt etwas anderes. ?(





    Gruß norse

  • Wir haben zwar einen Supportbereich für Kostenlose Plugins / Designs

    Darauf bezog ich meine Frage ob es möglich wäre, in diesem Bereich für meine Stile Support anzubieten.


    warum bietest Du die Stile nicht bei Dir selber an, kannst ja einen Bereich dafür erstellen ?

    In einem Musik-Projekt plötzlich Stile anbieten ist irgendwie nicht so optimal, auch wenn ich das natürlich im Hinterkopf habe.


    Der oben gezeigte Screenshot sagt etwas anderes.

    Ich denke, Liberry bezieht das nur auf den Support-Bereich im Forum und nicht auf das Anbieten von Stilen/Plugins in der Webdisk.