Könnt ihr mir das erklären? :)

  • Mal eine reine Verständnisfrage.


    Bitte nicht böse sein:
    Vor meiner Zeit als Forenbetreiber habe ich mir viele Entwickler sowie Computerfreaks als leicht untersetzte, bisschen pickelige Nerd’s, die noch nie eine Frau angefasst haben (Außer Mutti) vorgestellt.
    Das es wohl doch anders ist, habe ich immer mehr festellen können.


    Trotz allem bin ich manchmal echt irritiert.
    Beispiel, ein Kollege postet hier: Habe ein Problem mit der Anzeige von Stile…Meist und in relativ kurzer Zeit kommt dann irgendeine Lösung, mit viele unglaublichen mir teil's unbekannten Schrift sowie Sonderzeichen, komplett eingeschnürt in einen kleinen Code für sonst was.
    Und dann passt das auch noch.
    Habt ihr da eine Datenbank mit vorgefertigten Lösungen oder wartet ihr womöglich schon auf Fehler?


    Wie kann man sowas erlernen?
    Ist doch nicht gerade so, dass das Allgemeinwissen ist.


    Wie baut man Erweiterungen oder Stile?
    Gut, die Idee ist dann wohl im Hinterkopf, aber es gibt doch kein Baukasten aus dem man sich bedienen kann?
    Bestimmt kommen dann noch weitere Tests, Beispielweise wie Verhält sich der Stile mit Plugin xxx oder mobile Ansicht und so weiter…..


    Wenn ich mir im ACP einen Stil anschaue, sei es das Template oder das CSS, bete ich immer, möglichst selten dort zu sein.
    Wenn ich nun mal doch irgendwas ändern möchte/muss, versuche ich zumeist selber den Fehler oder was auch immer zu finden und mich dann, bei einem Erfolg damit maßlos vor Kollegen profilieren zu können.
    Aber in der Realität und einer gewissen Zeit möchte ich nur meinen Schuh schwungvoll im PC drücken und krieche wieder zum Support.


    Was mich auch interessiert: Wie lange seid ihr im Schnitt am Erstellen von einem Stile?
    Support noch nicht einmal mit eingerechnet.


    Gruß Stefan

    • Teambeitrag

    Also das ist doch mehr Erfahrungssache.


    Wenn jetzt ein Problem gemeldet wird schaue ich mir die betroffene Stelle mittels Dev-Tool an (daher will ich auch immer einen Link...) und erstelle daraus bereits den passenden Fix.


    Eine Datenbank besitze ich nicht, nein. :D


    Bei den Plugins ist es so, dass man sich oft auch aus eigenen Produkten bedienen kann. Zum Beispiel die Verwaltung von Zusatzfeldern ist in EasyLink v2 entstanden und kommt gleich auch in einem anderen Plugin zum Einsatz. Sowas wird nicht immer von Grund auf neu erstellt.


    Stile kann ich gar nicht so pauschal sagen wie viel Zeit da manchmal drinnen steckt... Ich habe auch zig Entwürfe, die nie online gehen. Einfach wenn mir danach ist wird Photoshop angeworfen und wenn sich da was draus entwickelt - gut. Ansonsten ab in die Tonne/ins Archiv. :)

  • Beispiel, ein Kollege postet hier: Habe ein Problem mit der Anzeige von Stile…Meist und in relativ kurzer Zeit kommt dann irgendeine Lösung, mit viele unglaublichen mir teil's unbekannten Schrift sowie Sonderzeichen, komplett eingeschnürt in einen kleinen Code für sonst was.
    Und dann passt das auch noch.
    Habt ihr da eine Datenbank mit vorgefertigten Lösungen oder wartet ihr womöglich schon auf Fehler?


    Die "Schrift und Sonderzeichen" kann man lernen, das ist nicht viel anders als eine Framdsprache zu lernen. Eigentlich sogar einfacher, weil die Syntax oftmals wesentlich präziser ist (ja nach Sprache entweder kontextfrei oder kontextsensitiv, das sind zwei der Stufen der Chomsky-Hierachie [der Mann war Sprachforscher, kein Informatiker oder Programmierer], in wenigen Fällen kommt man sogar mit weniger aus). Wenn man die Syntax kennt, dann muss man "nur" noch die Sematik lernen. Und das ist wie bei jeder anderen Sprache auch: Übung, Übung, Übung.



    Wie kann man sowas erlernen?
    Ist doch nicht gerade so, dass das Allgemeinwissen ist.


    Dazu gibt es einen Haufen Tutorials in netz. Und dann kommt die Übung. Und dann ein paar formalere Methoden, wenn man den Kram studiert oder professionell machen will.


    Wie baut man Erweiterungen oder Stile?
    Gut, die Idee ist dann wohl im Hinterkopf, aber es gibt doch kein Baukasten aus dem man sich bedienen kann?
    Bestimmt kommen dann noch weitere Tests, Beispielweise wie Verhält sich der Stile mit Plugin xxx oder mobile Ansicht und so weiter…..


    Testen ist eine ganz eigene Disziplin und wird zumeist von Testern übernommen (zumindest in großen Firmen). Das Problem an eigener Software ist, dass man oft nur positiv testet, und sich schwer damit tut, destruktiv zu testen. Das ist ein bisschen Betriebsblindheit, die so gut wie jeder Programmierer hat. Natürlich gibt es jede Menge Werkzeuge und MAße, die einen dabei untertützen können. JUNit ist ein Werkzeug für Java, Überdeckungsmaße wie die Pfad- oder ZWeigüberdeckung werden z.B. in der luftfahrt eingesetzt, und dann gibt es noch jede Menge anderer verfahren, wie statischer Analyse, Model Checking u.v.m. Diese Tools kommen aber eher bei größeren Projekten im Firmenumfeld zum Einsatz, eher selten in Plugins.


    Ich habe mal versucht mein Hashtag-Plugin mit Units-Tests versehen, das ging horrende Schief, weil WoltLab zu viele Singeltons einsetzt :(



    Was man braucht sind
    - logisches & strukturiertes Denken
    - Kreativität
    - Schweiß. Übung, Übung, Übung. Und viel Lesen. Und verstehen.


    Nach einer Weile entwickelt man dann einfach einen Blick dafür, wo man hinsehen muss. der Stacktrace, den leider viele nicht oder nur als Bild posten, ist oftmals - wenn er denn als text vorliegt - ein extrem wichtiges Werkzeug, um nicht die ANdel im heuhaufen zu suchen, sondern sofort dort hinsehen zu können, wo der fehler auch tatsächlich steckt.