Beiträge von sounddeluxe

    da haben die Vorbereitungen für mich insgesamt ca. 2 Stunden Zeit gebraucht

    Wenn ich es richtig überblicke, dann sind folgende Schritte nötig:


    1. Ich brauche zunächst eine Spielfeldgrafik (hast du da einen Tipp? und welche Größe sollte sie im Optimalfall haben?)

    2. Dann lege ich die Spieler an (auch hier: wie groß sollte der Spieler-Avatar bestenfalls sein?)

    3. Dann kommen die verschiedenen Formationen, die ich haben will


    Der Rest passiert dann im User-Menü. Soweit richtig?

    Wann wollt ihr auf die Version 6.0 umsteigen?

    Wir warten damit noch. Es gibt noch zu wenige Drittanbieterplugins, zudem müssen einige Dinge angepasst werden, wiederum andere Dinge werden schlicht nicht mehr angeboten. Da kommen größere Veränderungen auf uns zu.

    Das Aufstellungsplugin kommt sehr gut bei uns an

    Ich hab es mir vorhin angeschaut. Ist schon ganz schön frickelig, bis man das gut vorbereitet hat. Was mir fehlt ist, dass die Formationen nicht schon standardmäßig voreingestellt sind, sondern noch recht aufwendig (drag & drop) erstellt werden müssen.

    Die größere "Konkurrenz" sind die sozialen Medien (insbesondere X und Facebook). Wer sich daran "gewöhnt" hat, möchte oftmals nicht in ein Forum (zurückkehren).

    Absolut. Davon dürften viele Foren betroffen sein. Die social media Apps bieten dir nun mal so gut alles auf einmal. Da kann man schwer mithalten.

    Das ist echt stark, was ihr auf die Beine stellt. Wie ich ja schon mal geschrieben habe, haben wir mit dem damaligen Vereinsforum des 1. FCK einen sehr ähnlichen Weg in die private Übernahme bestritten. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd und schwierig das sein kann und vor allem, wie viel Arbeit damit einher geht. Sehr cool sind auch die beiden neuen Plugins, die wir auch erwerben und integrieren möchten.


    Gibt es in der Stuttgarter Szene neben eurem Forum noch andere Foren? Also gibt es noch Konkurrenzseiten?

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch unser VfB Stuttgart-Forum vorstellen. Der VfB Stuttgart hat (leider) entschieden, sein offizielles Forum zu schließen. Seit 31.01.2023 ist dieses nicht mehr online.


    Wir, die ehemaligen Moderatoren des offiziellen Forums, wollen weiterhin eine Diskussionsplattform für VfB-Fans bieten.

    Das kommt mir bekannt vor. Selbiges ist uns 2009 mit dem FCK passiert. Vereinsforum wurde abgesetzt, das Moderatorenteam übernahm privat. Viel Erfolg, das ist beileibe kein einfaches Unterfangen. Die "Konkurrenz" mit Facebook ist riesig - und der Verlust des Labels "Vereinsforum" knallte zumindest bei uns damals auch gut rein.


    Ich sehe wirklich viele Parallen. Vielleicht hast du Lust dich mal privat auszutauschen?

    Hallo in die Runde. Wahnsinn, welche Archivpower ein solcher Thread beinhalten kann (immerhin liegt der Initial-Post zehn Jahre zurück). Ich dachte gerade, dass ich diesen Thread nach rund fünf Jahren einmal aktualisieren könnte - vor allem, weil sich in der Zwischenzeit unglaublich viel getan hat.


    In den ersten Jahren - und das zeigt dieser Thread recht gut - haben wir mit unseren beschränkten Möglichkeiten (und wahrscheinlich auch den Einschränkungen im Kontext einer Woltlab-Nutzung) immer wieder probiert, die Seite entsprechend eines Magazin auszurichten. Ab Sommer 2018 wurde dann vor allem inhaltlich und redaktionell gearbeitet. In den letzten fünf Jahren sind weit über 1.000 selbst verfasste Artikel in den unterschiedlichen Kategorien entstanden: Spieltagsberichterstattung, Interviews, Kolumnen, Hintergrundstorys, Analysen, und vieles mehr. Dies alles von einem inzwischen 10-köpfigen Redaktionsteam und einem dazugehörigen Systemadministrator umgesetzt. Alles ehrenamtlich und unentgeltlich. Und wenn man Matomo Glauben schenken darf, kommen wir je nach Monat auf Seitenaufrufe von rund 100.000 bis 150.000.


    Was grundsätzlich untergeht (und das hat etwas mit Zeit / aber auch fehlenden Skills) zu tun, ist der Bereich SEO. Hier könnten wir definitiv noch besser werden, zumal der große Wunsch besteht, dass unsere Artikel in den Google News gelistet werden. Wir haben bereits zig Versuche unternommen und bestmöglich all das umgesetzt, was Google von einem Publisher erwartet. Bisher will dies aber nicht gelingen.


    In den kommenden Tagen steht das Update auf die Version 5.5 an. Auf der Startseite wird sich optisch wenig ändern: Wort- und Bildmarke werden verkleinert im oberen linken Bildrand dargestellt, dafür wird der jetzige Headerbereich eingeklappt.


    Hier sind viele kluge Köpfe unterwegs. Wenn ihr Lust habt, schaut mal gern rein. Ich / wir freuen uns weiterhin über jede Art von Feedback: http://www.treffpunkt-betze.de

    Hallo @Tom. Mir ist meine Hartnäckigkeit bei dieser Art der Anfrage wirklich bewusst - das liegt aber tatsächlich nur daran, dass eine Erweiterung der Heroboxen einen unglaublich großen Fortschritt meiner Startseite ermöglichen würde. Der konkrete Veränderungswunsch beinhaltet folgendes:



    In diesem Beispiel sieht man oben ein Pendant zu den bisher von dir entwickelten Heroboxen. Darunter befindet sich eine Auflistung von Artikeln. Das Spannende hierbei ist, dass dies nicht zwei voneinander getrennte Boxen sind, sondern sie sind auf der inhaltlichen Ebene chronologisch miteinander verbunden. Das heißt: Oben rutschen die Artikel bei neuen Veröffentlichungen zunächst von links nach rechts oben, dann nach rechts unten und von dort aus in den unteren Teil.


    Wenn ich in der gegenwärtigen Form der Heroboxen z.B. zwei verschiedene Boxen untereinander anlege, und in beiden Boxen aber aufgrund von Aktualität gleiche Kategorien verwende, dann kommt es natürlich zu inhaltlichen Dopplungen. Durch den genannte Vorschlag werden solche Dopplungen vermieden, weil hier einfach immer folgend der Aktualität Artikel chronologisch von oben nach unten fließen.


    Zudem ist die im Beispielbild angelegte Darstellungsform ebenfalls sehr spannend und wäre auch ein konkreter Lösungsvorschlag:


    - Im oberen Teil wird der Artikel links zusätzlich mit der Artikelkategorie und neben der Headline auch einem kurzen Einleitungstext versehen.

    - Im oberen rechten Teil wird der Einleitungstext aufgrund der Größe entfernt

    - Im unteren Teil - also der senkrechten Darstellung - wird links das Artikelbild platziert, rechts daneben: Kategorie, Zeitpunkt, Headline, Einleitungstext, Autor


    Auf mich wirkt die gesamte Darstellung sehr rund und vor allem für den Leser bereichernd.


    Alternative: Sollte eine solche Darstellungsform (also zwei verschiedene Darstellungen von Artikeln innerhalb einer Herobox) nicht möglich sein, dann wäre eine mögliche Alternative die folgende: Man belässt es beim bisherigen System - oben eine Herobox mit einer individuellen Darstellungsform und darunter eine zweite Herobox, die Artikel in dem Sinne wie im Beispielbild angezeigt, anzeigt. Die zweite Box würde allerdings ein Tabmenü beinhalten. So hätte man als User die Möglichkeit sich die letzten fünf Artikel einer bestimmten Kategorie anzeigen zu lassen.



    Ist eine solche Erweiterung der Heroboxen denkbar?