Beiträge von Pam

    Ostereier in deinem Forum oder daheim oder beides? Was für Ostereier und wenn sie im Forum sind, darf "man" schauen kommen?


    Foren-Ostereier. Unsere würden schlecht werden, wir ziehen den Sommerurlaub dieses Jahr auf Ostern vor ;) Es wird ein wenig "Spielzeug" für die Altelier-User geben. Witziges, süßes Zeug, das man so zum Rendern gebrauchen kann. Und ja, Du darfst natürlich auch gern vorbeischauen und Eier suchen. Ich würde vielleicht sogar extra für Dich statt Render-Stuff ein kleines Osterbildchen hinzaubern, bin grad kreativ :D


    @ Pam: Weißt du was? Ich fand dein Forenprojekt ja nicht zuletzt daher interessant, weil es für mich einmal mehr etwas Neues war. Das mutet dann immer etwas egoistisch an, aber ich frage Leute gerne aus, einfach um selber mehr zu erfahren und dazuzulernen. Von daher, wenn ich dich nicht nerve bzw. wenn du irgendwann Zeit und Lust hast, magst du einfach ein wenig mehr erzählen?


    Aber sehr gern, wenn Ihr da Lust zu habt, plaudere ich gern ein wenig aus dem Nähkästchen :)


    Angefangen hat die ganze Geschichte vor ein paar Jahren damit, das ich ein Rollenspiel in einem Forum betrieben habe und mich sehr intensiv mit dem Thema Urheberrecht befasst habe. Foren-Rollenspiele gab es damals viele und die meisten haben sich Fotos von Stars oder sonstwem aus dem Internet genommen, zerschnitten und zu Avataren für ihre Rollenspiel-Profile verbastelt. Das wollte ich nicht und war auf der Suche nach Alternativen. Erst haben wir selbst versucht zu malen mit den klassischen Materialien (Stift und Papier) und dann bin ich auf die Seite Avatarschmiede.de gestoßen und habe mich in die tollen Avatare dort verliebt und viele dort von den Künstlern anfertigen lassen für meine Rollenspieler.


    Da ich aber von Natur aus eher der Macher als der Nehmer bin, habe ich mich dann mit dem Thema befasst. Gerade zu der Zeit wurde Poser 5 (das ist eines dieser Render-Programme) verschenkt. Ich hab eine ganze Nacht gesessen und einen blöden Link angeklickt, bis ich eine Downloadberechtigung hatte und dann damals noch mit dem 56k-Modem das Programm runterladen konnte.
    Leider war Poser ein sehr schwieriger Einstieg. Englisches Programm, ich noch völlig unerfahren mit Englisch und auch mit zu wenig Zeit gesegnet, so daß das Programm erstmal in der Ecke landete.
    Drei Jahre später war meine älteste Tochter grad geboren und ich saß in unserem neuen Zuhause, ganz allein mit dem Baby und war wieder dabei, mich mit dem Thema Avatare und Bilder für mein Rollenspiel zu beschäftigen. Dabei habe ich dann entdeckt, das es nicht nur das kostenpflichtige Poser zum Rendern gibt, sondern auch eine kostenlose Alternative, das DAZ Studio. Und dazu gab es im Gegensatz zu Poser sogar eine deutsche Seite, die einem die ersten Schritte mit dem Programm vermittelte.


    Also hab ich mich da angemeldet und DAZ Studio kennengelernt.


    Dank der DAZ-Schule hab ich den Umgang mit dem Programm schnell erlernt und hatte einen Wahnsinns-Spaß am Rendern. Da ich eine Verkäuferin von dem Content, den wir in unseren Render-Programmen benutzen, kannte, bin ich dann auch schnell in die Mühlen der Content-Erstellung gerutscht und habe selbst Content erstellt und verkauft.
    Ja, und dann kam vor zwei Jahren der Moment, wo meine DAZ-Schule, in der ich gelernt hatte, vor dem Aus stand. Da hab ich alles gepackt und hab mich mit einer anderen Rendersüchtigen zusammen angeboten, die Seite zu übernehmen und weiterzuführen.
    Und da stehen wir jetzt mit einer ganz tollen Seite, superlieben Leuten, denen ich gern das beibringe, was ich weiß, einem Programm, das mich noch immer begeistert und fasziniert und einem richtigen Job in dem Bereich.
    Denn aus dem "nebenher" mal etwas Content erstellen habe ich inzwischen eine komplette selbstständige Tätigkeit aufgebaut.


    wie man überhaupt mit dem Rendern anfangen kann, was wichtig ist, ob man es tatsächlich durch Einsatz und Übung lernen kann, ob es ein Händchen braucht


    Das Programm zu erlernen ist nicht schwer. Dadurch, das es kostenlos ist, bietet es sich förmlich an, wenn man mal reinschnuppern will. Mit der DAZ-Schule bieten wir einen soliden Einstieg in die Funktionen des Programms. Innerhalb kurzer Zeit kann man das Programm grundsätzlich bedienen und die ersten Bilder machen.


    Aber es ist trotzdem kein Zauberstab, der einen Künstler aus Dir macht. Wie auch bei der Fotografie musst Du schon gewisse Voraussetzungen mitbringen: Gespür für Farben, Gefühl für die Kameraführung, grundsätzliche Ahnung von Bildaufbau usw. braucht man auch zum Rendern. Es ist ja so ähnlich wie ein virtuelles Fotostudio.


    Bilder knipsen kann halt jeder, aber Fotographie und auch Rendern sind schon ein Handwerk, für das man Übung und auch ein wenig Talent braucht. Bilder kannst Du in der Galerie bei uns ansehen, wenn ich mich nicht irre. Meine Galerie gibt es z.B. hier: https://render-atelier.de/gall…uploadTime&sortOrder=DESC


    So, hoffe, ich hab Deinen Wissensdurst etwas stillen können, ansonsten her mit weiteren Fragen, die ich Dir gern beantworte. Aber erst morgen, jetzt gibts bei uns Game of Thrones :D

    Hast du das schon einmal gemacht, Pam und taugen die Sachen wirklich etwas?


    In der Vorweihnachtszeit konnte mal hier für Kochgeschirr von Silit sammeln. Die Sachen sind mega-hochwertig und wir haben eine Pfanne und einen großen Topf mitgenommen. Das sind ja ganz normal Sortimentsprodukte, die halt nur bei Edeka angeboten werden.


    Ist halt immer so ein "was braucht man"-Ding. Wir brauchten neue Töpfe, da kam uns die Aktion entgegen, weil wir eh was in der Qualitäts- und Preisklasse gekauft hätten. Letztes Jahr hatten sie Hasbro-Spiele im Angebot, also Monolpoy und sowas. Da haben wir uns auch ein paar gekauft und sie zu Weihnachten verschenkt.
    Bei Kaufland gabs letztens Sammelpunkte für Bosch Handwerkszeug. Da wir viel umziehen, brauchen wir Akkuschrauber und Bohrmaschine häufiger mal und ich hab mir diesmal den Metalldetektor gekauft für den nächsten Umzug, den ich ohnehin haben wollte.


    Allerdings sind wir auch eine 5-köpfige Familie und haben immer entsprechend auch die großen Einkäufe, um locker die Punkte zu kriegen. Wenn wir noch zu zweit wären, würde ich mir in den meisten Fällen echt einen abbrechen, die nötigen Punkte zusammenzukriegen und dann lohnt sich der Aufwand wider nicht mehr :D


    Oh, hat einer von euch schon einmal etwas bei einem Forenwettbewerb gewonnen und wenn ja, was denn?


    Früher häufig, als ich noch in Bücherforen unterwegs war. Meist waren das dann Bücher oder Gimmicks zu Büchern. Ein T-Shirt war mal dabei von meinem Lieblingsautor, Lesezeichen, CDs mit Buchmusik und Hörbüchern. Inzwischen bin ich nur noch in wenigen Foren außer dem eigenen unterwegs, da ergibt sich das dann einfach nicht mehr so :)


    Ich überlege gerade, ob ich unsere Forenpartner anbetteln kann, ob sie was bei sich auf der Seite verstecken können und ich darf suchen? Hmmm, oder bei cls und wenn ich tagelang suche, ich mache das und wenn ich hier echt Leute zum Mitsuchen nötige, wir finden es und wenn wir alles verwüsten, das war es wert.


    Da erinnerst Du mich daran, das ich unsere Ostereier noch verstecken muss, bevor ich in den Urlaub fahre :D

    Du brauchst ein Kind, dann löst sich das Shaun-Problem in nichts auf :) Wir werden hier immer zugebombt mit allem, wenn so Sammelaktionen sind. Kein Wunder, wenn die drei süßen Kröten den Kassiererinnen zuklimpern ;) Aber ich hab hier noch keinen Laden mit einer solchen Sammelaktion.


    Das mit der blauen Maus hatte ich so ähnlich im Januar, als ich meinen neuen Rechner bekommen hab. Eigentlich war er schon so gut wie zusammengebaut, aber ich musste noch ein Gehäuse aussuchen. Und da steht Klein-Pam da im Laden, ist schwer verliebt in das Grau-Blaue Ding mit dem tollen Leuchteknopf und wurde dann von meinem Sohnemann wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Leuchtedinge sind nämlich besonders beliebt bei Windelpupsern und er drückt unheimlich gern Knöpfe. Also musste es statt des coolen Gehäuses dann ein praktisches werden. Hmpf.


    Ich bastel hier momentan an Video-Tutorials rum, lerne mit Schnitt-Software umzugehen und meine Scheu zu überwinden, meine eigene Stimme zu hören ;)

    Einfach mal bei Google eingeben, da erschlägt es Dich mit Möglichkeiten. Ansonsten müsste man etwas mehr Information haben, nach was Du suchst.

    Guten Morgen,


    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe vor ein paar Tagen das Update auf 4.1 gemacht. Lief auch alles gut und bisher ohne Probleme. Lediglich mit der Anzeige von angehängten Bildern hakt es bei mir.


    Ich selbst benutze Chrome als Browser, in anderen Browsern tritt folgendes Problem auch nicht auf.


    Wenn ich einen Dateianhang anklicke, öffnet sich der schwarze Bereich für die Bildvorschau, aber das Bild wird nur als Thumbnail unten links angezeigt, nicht "in Groß" darüber. In der Vollansicht ist das Bild jedoch vorhanden.



    Ich hab schon den Browser komplett neu installiert, Caches und Daten gelöscht, trotzdem besteht das Problem weiterhin nur im Chrome, in Firefox und Internet Explorer und auch auf dem Handy werden die Anhänge dargestellt.
    Auch habe ich im Forum noch niemanden gefunden, der auch dieses Problem hätte und über das Developer Tool konnte ich keine Fehlermeldung entdecken.


    Würde vielleicht jemand von Euch mal schauen, ob das ein Fehler lokal bei mir ist oder vom System und woran es vielleicht liegen könnte? Test-Account würde ich natürlich zur Verfügung stellen.


    Wäre klasse, wenn Ihr mir da helfen könnt.


    LG
    Pam

    Uhh, das ist mal ein Thema für mich.


    Mein erster Kontakt zu Woltlab war ein Fan-Forum, in das ich mit zarten 17 Jahren geraten bin. Die Software dieses Forums war ein WBB. In dem Forum war ich viele Jahre unterwegs, erst als User, später im Team und schließlich habe ich aus dem Rollenspiel, das wir in dem Forum gestartet hatten, 2006 mein eigenes Forum aufgemacht.


    Weil ich WBB inzwischen gut kannte, bin ich auch dabei geblieben und habe mit WBB2 zum ersten Mal selbst den Admin raushängen lassen.
    Das Rollenspiel war einige Jahre aktiv und ich bin auch immer mit den Versionen mitgegangen, einfach weil WBB und seine Neuerungen zu uns passte.


    Zwischendrin gab es mal eine Pause, das Rollenspiel wurde eingestellt, dann hat es sich vor etwas mehr als zwei Jahren ergeben, das ich mein heutiges Forum von einem Team übernommen habe und seither all meine Energie da reinstecke. Gott, ich kenne Woltlab echt schon seit 17 Jahren...