Ostereier in deinem Forum oder daheim oder beides? Was für Ostereier und wenn sie im Forum sind, darf "man" schauen kommen?
Foren-Ostereier. Unsere würden schlecht werden, wir ziehen den Sommerurlaub dieses Jahr auf Ostern vor
Es wird ein wenig "Spielzeug" für die Altelier-User geben. Witziges, süßes Zeug, das man so zum Rendern gebrauchen kann. Und ja, Du darfst natürlich auch gern vorbeischauen und Eier suchen. Ich würde vielleicht sogar extra für Dich statt Render-Stuff ein kleines Osterbildchen hinzaubern, bin grad kreativ ![]()
@ Pam: Weißt du was? Ich fand dein Forenprojekt ja nicht zuletzt daher interessant, weil es für mich einmal mehr etwas Neues war. Das mutet dann immer etwas egoistisch an, aber ich frage Leute gerne aus, einfach um selber mehr zu erfahren und dazuzulernen. Von daher, wenn ich dich nicht nerve bzw. wenn du irgendwann Zeit und Lust hast, magst du einfach ein wenig mehr erzählen?
Aber sehr gern, wenn Ihr da Lust zu habt, plaudere ich gern ein wenig aus dem Nähkästchen ![]()
Angefangen hat die ganze Geschichte vor ein paar Jahren damit, das ich ein Rollenspiel in einem Forum betrieben habe und mich sehr intensiv mit dem Thema Urheberrecht befasst habe. Foren-Rollenspiele gab es damals viele und die meisten haben sich Fotos von Stars oder sonstwem aus dem Internet genommen, zerschnitten und zu Avataren für ihre Rollenspiel-Profile verbastelt. Das wollte ich nicht und war auf der Suche nach Alternativen. Erst haben wir selbst versucht zu malen mit den klassischen Materialien (Stift und Papier) und dann bin ich auf die Seite Avatarschmiede.de gestoßen und habe mich in die tollen Avatare dort verliebt und viele dort von den Künstlern anfertigen lassen für meine Rollenspieler.
Da ich aber von Natur aus eher der Macher als der Nehmer bin, habe ich mich dann mit dem Thema befasst. Gerade zu der Zeit wurde Poser 5 (das ist eines dieser Render-Programme) verschenkt. Ich hab eine ganze Nacht gesessen und einen blöden Link angeklickt, bis ich eine Downloadberechtigung hatte und dann damals noch mit dem 56k-Modem das Programm runterladen konnte.
Leider war Poser ein sehr schwieriger Einstieg. Englisches Programm, ich noch völlig unerfahren mit Englisch und auch mit zu wenig Zeit gesegnet, so daß das Programm erstmal in der Ecke landete.
Drei Jahre später war meine älteste Tochter grad geboren und ich saß in unserem neuen Zuhause, ganz allein mit dem Baby und war wieder dabei, mich mit dem Thema Avatare und Bilder für mein Rollenspiel zu beschäftigen. Dabei habe ich dann entdeckt, das es nicht nur das kostenpflichtige Poser zum Rendern gibt, sondern auch eine kostenlose Alternative, das DAZ Studio. Und dazu gab es im Gegensatz zu Poser sogar eine deutsche Seite, die einem die ersten Schritte mit dem Programm vermittelte.
Also hab ich mich da angemeldet und DAZ Studio kennengelernt.
Dank der DAZ-Schule hab ich den Umgang mit dem Programm schnell erlernt und hatte einen Wahnsinns-Spaß am Rendern. Da ich eine Verkäuferin von dem Content, den wir in unseren Render-Programmen benutzen, kannte, bin ich dann auch schnell in die Mühlen der Content-Erstellung gerutscht und habe selbst Content erstellt und verkauft.
Ja, und dann kam vor zwei Jahren der Moment, wo meine DAZ-Schule, in der ich gelernt hatte, vor dem Aus stand. Da hab ich alles gepackt und hab mich mit einer anderen Rendersüchtigen zusammen angeboten, die Seite zu übernehmen und weiterzuführen.
Und da stehen wir jetzt mit einer ganz tollen Seite, superlieben Leuten, denen ich gern das beibringe, was ich weiß, einem Programm, das mich noch immer begeistert und fasziniert und einem richtigen Job in dem Bereich.
Denn aus dem "nebenher" mal etwas Content erstellen habe ich inzwischen eine komplette selbstständige Tätigkeit aufgebaut.
wie man überhaupt mit dem Rendern anfangen kann, was wichtig ist, ob man es tatsächlich durch Einsatz und Übung lernen kann, ob es ein Händchen braucht
Das Programm zu erlernen ist nicht schwer. Dadurch, das es kostenlos ist, bietet es sich förmlich an, wenn man mal reinschnuppern will. Mit der DAZ-Schule bieten wir einen soliden Einstieg in die Funktionen des Programms. Innerhalb kurzer Zeit kann man das Programm grundsätzlich bedienen und die ersten Bilder machen.
Aber es ist trotzdem kein Zauberstab, der einen Künstler aus Dir macht. Wie auch bei der Fotografie musst Du schon gewisse Voraussetzungen mitbringen: Gespür für Farben, Gefühl für die Kameraführung, grundsätzliche Ahnung von Bildaufbau usw. braucht man auch zum Rendern. Es ist ja so ähnlich wie ein virtuelles Fotostudio.
Bilder knipsen kann halt jeder, aber Fotographie und auch Rendern sind schon ein Handwerk, für das man Übung und auch ein wenig Talent braucht. Bilder kannst Du in der Galerie bei uns ansehen, wenn ich mich nicht irre. Meine Galerie gibt es z.B. hier: https://render-atelier.de/gall…uploadTime&sortOrder=DESC
So, hoffe, ich hab Deinen Wissensdurst etwas stillen können, ansonsten her mit weiteren Fragen, die ich Dir gern beantworte. Aber erst morgen, jetzt gibts bei uns Game of Thrones ![]()