Beiträge von JayOnRails

    Ich kenne das IPB Tarifmodell nicht bzw. habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

    Anstatt einmalig für Updates zu bezahlen, zahlst du alle sechs Monate eine Gebühr. Diese Gebühr setzt sich zusammen aus den Apps / Endanwendungen, die du auf deiner Seite nutzt. Nutze ich nur die Forensoftware, fällt eine Gebühr von 25$ an, also 50$ im Jahr, was aktuell ca. 45€ entspricht. Bei WoltLab kommt auch immer ungefähr einmal im Jahr ein großes Update, vom Grundpreis ist man da also nicht wirklich weit weg, wenn wir uns die letzten zwei Jahre anschauen. Allerdings sind die einmaligen Anschaffungskosten höher. Vieles, was im WBB als Plugin nötig ist, oder wovon du noch nicht mal geträumt hast, ist im IPS schon drin. Du brauchst wohl weniger Plugins, die sind dann aber häufig teurer, wenn man sich die Preise in deren Plugin-Store mal anschaut.


    Funktionsupdates werden, wenn möglich, direkt in neue Versionen integriert, wenn sich die Kunden das wünschen. Falls das nicht geht, wird es auf die nächste größere Version (das wäre 4.2) verschoben, dafür fällt dann aber keine zusätzliche Gebühr an. Zahlst du den Beitrag nicht, erhältst du radikal keine Updates (auch nicht Patchlevel oder Sicherheitsaktualisierungen) und keinen Support, kannst deren Foren und den Plugin-Store nicht benutzen, etc. Deine Software wird jedoch weiter laufen.


    IPS hat auch noch eine hosted-Option, dazu findest du hier alle Informationen. Die kümmern sich dann um alles, da sind dann auch alle Anwendungen drin (Forum, Galerie, Blog, CMS, Downlaod-Datenbank, Shopsystem, Kalender, Chat, etc.). Ich halte da nix von, finde es zu teuer und zu unflexibel.


    Was ich halt sehr genial finde ist, dass sie ihre Kunden mit einbeziehen (so ziemlich jeder Release wird vor der Veröffentlichung als Alpha / Beta im Forum dort bereitgestellt und kann getestet werden, die zweite oder dritte Beta wird dann direkt auf invisionpower.com installiert und wenn dann alles passt, wird das Update veröffentlicht), auf ihre Kunden achten und der Support rund um die Uhr stattfindet. Es gibt deutsche Entwickler und Supporter, aber auch amerikanische, englische, indische, etc. - die Mitarbeiter sind bis auf das Core-Team / Management auf der Welt verteilt. Ein Nachteil könnte sein, dass ausnahmslos alles dort auf Englisch ist, sowohl die Software selbst, als auch die Foren dort und der Support. Für die Software gibt es ein Sprachpaket, was das Frontend ziemlich gut abdeckt. Die Möglichkeiten, die Software zu übersetzen, sind einfach und so aufgebaut, dass man da rein theoretisch in ein, zwei Tagen durch ist (ich hab jetzt nur das Forum).



    Soll aber angeblich etwas schwierig sein im ACP zu händeln bzw. im Vergleich zu WBB.

    Ist es definitiv. Dort musst du Plugins auch noch per FTP hochladen und dann eine .xml-Datei im ACP rein werfen. Und wenn es ein Update für das Dingen gibt, musst du das auch alles per FTP machen. Ist in der Hinsicht also eher so ein phpBB / myBB (mal schauen, was myBB 2.0 wird :D).


    vBulleting ist Krebs, siehe z. B. hier und hier, da sind aber teilweise die Admins selbst dran Schuld. Würde ich trotzdem nicht einsetzen wollen.


    Wenn du zum IPS noch Fragen hast, kann ich helfen, denn ich betreibe ein solches aktiv!

    Was weiß ich

    Das ist deine Standardantwort. Ich poste jetzt lieber mal keine Beispiele rein.


    Wir fahren jetzt gleich los zur Drachenschanze. Ich habe einen 6h Loop von diesem Mix erstellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit 36 Tagen kein Strom an der Schanze. Wir bringen Diesel vorbei! Und was zu Essen für's Pferd.



    Bis später.



    Gedrolld wird ned. Wer drolld, fligt