Danke für die schnelle Antwort ![]()
Beiträge von EM_Jott
-
-
Hallo,
auf der Demoseite für EasyRating sind im Listenmodul unterschiedliche Darstellungen bei Bewertungen zu sehen.
- "Sterne" Bewertung Symbol 2.png
- "Kreise" Bewertung Symbol 1.png
Lassen sich diese "Symbole" im ACP zuordnen ?
-
Danke für die Codes und Link

Werde mir das ansehen.
Edit: Auf der verlinkten Seite sind viele tolle CSS-Effekte

-
Suchmaschinenoptimierung ist schön und recht aber wenn ich nicht weiss wie ich das machen kann, mir keiner sagt wie das geht, wie soll ich denn da was optimieren?
Auf der Webseite von SEO united z.B. gibt es Informationen zum Thema.
Je nach Umfang der Optimierungen kann es recht zeitintensiv sein, sich damit zu beschäftigen.Um Inhalte für Suchmaschinenroboter lesbar zu machen, ist hier eine Anleitung:
-
Hallo Gabi,
danke für deine Gedanken & Ideen.
Einige davon sind auf der "neuen" Testseite umgesetzt, andere werden noch folgen.
Die Daten für die Testseite kommen per PN.1. Headerbereich
Hier haben wir viel Luft, sind recht flexibel, daher würde ich das direkt ausnutzen. Das bedeutet Folgendes:
a) Kannst du bitte für den ersten Testlauf das Bild des Radars, das du als Favicon gewählt hast, nehmen und als Logo links vom Seitentitel platzieren?
Das Favicon hat eine Größe von 16 x 16 Pixeln und wirkt "verloren".
Beim skalieren wird es pixelig.Eine anderes Radar-Bild ist an der Stelle:
b) Wenn das Logo drin ist, könntest du als Abwandlung des Effektes, den wir beim Titel sehen, eine komplette Umdrehung einbauen? Heißt, beim Mouseover findet nicht rein der Zoom-in-Effekt statt, sondern der Titel dreht sich exakt einmal um die eigene Achse, verharrt dann in der Ausgangssituation. Angenommen das wirkt nicht oder ist zu übertrieben, bekommen wir ein leichtes Pulsieren hin, an den Buchstabenrändern?
Für eine komplette Drehung um 360° wäre oben, unten, rechts und links Platz notwendig.So in etwa:
Der jetzige Effekt könnte von den Werten angepasst werden, damit weniger stark wirkt.
Eventuell mag @Pacco etwas dazu schreiben oder einen CSS-Effekt aus dem Ärmel schütteln

c) Kannst du bitte den Slogan aus dem Footer-Bereich nehmen und ihn testweise im Header einsetzen? Schau dann, wie das wirkt, teste ggf. dezent mit Farbanpassung, Grafik usw., ja?
Meinst du diesen Slogan:Folgendes: Ich habe mir überlegt, dass wir bei der Seite zwei Dinge besprechen sollten, die eventuell den ersten Eindruck und die Verbindung der einzelnen Bereiche (Header, Mittelteil, Footer) betreffen, beides optimieren könnten. Zum einen würde ich daher ein integriertes Pfeil-Icon unterhalb des Headers zur Diskussion stellen, das das Ziel hat, Header und Mittelteil grafisch und symbolisch zu "verbinden". Im Moment ist die Startseite, wie bei WBB gewohnt, aufgeteilt, genau das möchte ich aber nicht, weil ich denke, unser Seitenbesucher ist kein WBBler. Wir sprechen Musikfreunde und Nicht-Foris an, also sollten wir uns von der Forenoptik lösen, richtig
Für die Position des Pfeil-Icons ist EasySlider vorgesehen.Eventuell wäre eine "Hilfeseite" zu Grundelementen (Kommentar, Suchfunktion, Inhalt melden, Registrierung) für Nicht-Foris nützlich.
2) Mittelteil
a) Die Icons wirken nicht, können wir dort Thumbnails mit passendem Bild einbauen?
Thumbnails an der Stelle sind möglich.Hatte mal geschaut, einzeln schauen diese gut aus, zusammen allerdings wie "zusammengewürfelt".
Ein verwendbares Icon-Set mit Thumbs mit ähnlichen Erscheinungsbild ist bislang nicht gefunden.c) Die Beschreibungen der drei Kerninhalte gehen fast unter, könntest du da ansetzen, es leicht vergrößern, eine grafische Variante probieren (Schriftart) und vielleicht dickere Letter wählen, damit wir den Bezug zur Optik des Titels haben?
Leicht vergrößern ginge, mehr "zerreißt" die Darstellung:
e) Die 5 Textinhalte wirken von der Optik her noch nicht, kannst du da eine andere Form reinbringen? Könnten wir alternierend (links-rechts) testen
Zum Beispiel in der Sidebar, als Meistgesehene Flashbacks:
Eine Variante in der Form wäre eine "Ergänzung" zu Meistgesehene Videos.
f) Könnten wir dem Stream nehmen und dann darunter einsetzen?
Der Stream ist in einer seperaten Seite integriert, weil das Script dafür die Daten von einer externen Seite lädt und die Ladezeit beeinträchtigen kann.
Die Startseite sollte möglichst schnell geladen sein werden.g) Die Tags müssen wir bitte unbedingt von rechts wegnehmen, das wirkt optisch nicht gut. Ich hatte ja schon kurz angerissen, ob wir die Tags farblich oder sogar als animierte Variante durchdenken sollten, weil wir es mit Musik zu tun haben, es sich so von statischem Inhalt abhebt und auch ein Blickfang wäre. Die Frage ist, was denkst du darüber und welche Variante wäre eher dein Fall?
Farblich anpassbar und änderbare horizontale / vertikale Positionierung sind als Grafik möglich.
Diese Grafik mit Schlagworten könnte dann z.B. Platz in der Sidebar finden.Gemischt aus Bildern, Videos und Flashbacks und zur Tags -Seite verlinken:
Alles anzeigen3) Footer
Falls das mit dem neuen Scrolling klappt und super aussieht, müssten wir uns auch um den Footer kümmern. In dem Kontext wäre mein erster Vorschlag, wir kombinieren Funktionalität mit dem Mitmach-Aufruf. Heißt:
Inhalte rund um die Seite (Impressum usw.) wandern in zwei Spalten links, untereinander gruppiert.
In Spalte 3 Links, die somit aus der Navigation fallen.
In Spalte 4 setzen wir mit einer passenden Grafik (erinnerst du dich an die Darstellung, mit der man "Ich Google das mal für dich" dargestellt hat? Stell dir das als grobe Vorlage vor, also eine Hand, die etwas tut, in unserem Fall platzieren wir den Button "Abstimmen" und "Mitraten" dort hin , die Hand bewegt sich leicht zu den Buttons und soll so den Betrachter animieren genau das zu tun.), die zur Aktion anregt, nicht wie plumpe Werbung wirkt.
Die ganzen Copyright-Hinweise würde ich natürlich behalten, aber etwas kleiner, wenn möglich auch nicht zentriert, sondern linear, damit sie im Vergleich zum Footer bzw. den Inhalten darüber nicht so markant herausstechen. Für cls-design wäre das ok, man muss es lesen können, aber bei WoltLab würde ich besser nachfragen, da möchte ich dich nicht unbewusst zu etwas verleiten, was wir rechtlich gar nicht dürfen. Du müsstest also sicherheitshalber Rücksprache mit einem der Teamies dort halten und das erfragen; eventuell geht es, falls aber nicht, ist es nicht dramatisch.
Der Footer wirkt gleich
Tolle Idee !
Eine weitere Box zur "Mitmach-Aktion" folgt noch.
Einige Gedanken sind vorhanden, in welche Richtung das konkret abzielt, ist noch offen.
EasyMedia bekommt Funktionsupdates, EasySlider kommt...
bitte noch diese Box, in der aktuell der Slogan steht, drin lassen?
Die Box ist lediglich deaktiviert.
Der Beitrag im Projekt-Beratungsbereich vom Sommer 2016 ist der "Grundstein" für die Seite, danke für deine Unterstützung

Viele Grüße
Michael -
Ich möchte eben nicht über X-beliebige Dritte gefunden werden.
Vielleicht hilft das weiter:
In der Datei robots.txt können Sie angeben, welches Verhalten von Such-Robots Sie auf Ihrer Seite wünschen.
Damit kann z.B. der Googlebot gesteuert werden.
-
anpassen an die User
In einigen Foren wird das leider "unterschätzt".Userinnen & User haben verschiedene Interessen oder verfügen über unterschiedliche Kenntnisse.
Das reicht von Einsteigern, Umsteigern, Experten bis hin zu "Möchtegern-Spezialisten". -
Hallo Gabi,
danke für deine Anregungen.
Zu einigen Punkten lässt sich schon etwas schreiben, andere sind im Kopf.
wenn es eine Testseite gibt
Hast ne Nachricht mit Link und Daten vom Verzeichnisschutz.1. Startseite mit der WoltLab-Optik
Die Woltlab-Optik wirkt gelungen.
Auf der Testseite war eine Grafik eingebunden, vermutlich wäre an der Stelle kein Einbindung des Sliders möglich, erst darunter.
Das verursacht scrollen und es ist erst danach erkennbar, was es auf der Webseite gibt etc.Der Slider an der Stelle wäre ein "Eyecatcher" mit kleinen Bildern (gut erkennbar und zum Thema).
Ein Entwurf sieht so aus:Bei Mouseover "Dein 90er Radar" ist ein CSS-Effekt eingebunden.
2. Suche
Zur Suche lässt sich momentan wenig sagen. ist noch in Entwicklung.
Ist geplant, wird aber noch eine Weile dauern.
Frage 3: Kannst du bitte einmal schauen, warum der Inhalt abgehackt angezeigt wird? Es sieht so aus:
Angemeldet passt es:
Als Gast wird es abgehackt angezeigt, so wie auf dem Screenshot von dir zu sehen.
Werde die Sprachvariable ändern.3. Medieninhalte in Button-Form
Super, dass das möglich wäre. Nur, wie unterteilen wir dann logisch und schön die Hauptbereiche - Videos und Bilder?
Bilder und Videos sind getrennt, die jeweiligen Kategorien wählbar.4. Sortierung
Das gefällt mir! Wir könnten also theoretisch die Inhalte der Sortier-Funktion nehmen und als separierte Inhalte in so einer Leiste einbinden (dein Screenshot), blenden die Sortier-Funktion selber aus, richtig verstanden? Wenn das so ist, kann ich dann hergehen und die Sortier-Funktion individuell mit Inhalten belegen?
Ja, die Sortier-Funktion lässt sich so anwenden, z.B. Bilder & Videos mit den meisten Zugriffen zuerst.
Der Button dafür wird ausgeblendet.
Danke für den Keks und danke für die Anregungen & Hinweis.

-
Hallo Gabi

zu einigen von Dir genannten Punkte lässt sich bereits etwas schreiben.
1. Eine Frage zur Startseite von mir: Hast du dir die Startseite der Woltis einmal näher angesehen, das abstrahiert und versucht in abgewandelter Form für den "90er Radar" umzusetzen?
Ja, habe das auch auf der Testseite umgesetzt.
Mit dem Ergebnis, ein Hintergrundbild würde das Einbinden eines Sliders an der Stelle verhindern würde und dieser dort eingesetzt wird.2. Kann man bei der Suche und den angezeigten Vorschlägen eigentlich in Spalten Inhalte anzeigen lassen? Heißt: Ich gebe als Suchbegriff besagtes "Dance" ein, sehe dann im Dropdown links die Videovorschläge, rechts (oder darunter?) die Bildervorschläge.
Spalten existieren bereits in den Suchvorschlägen, untereinander.
Auf diesem Screenshot ist das auch sichtbar:
Nach Eingabe von 2 Zeichen werden Vorschläge von Bildern & Videos unterbreitet, mit jeweiligen Thumbnails, Kategorie und Klicks.
3. Hypothetisch gefragt: Wäre es grundsätzlich möglich oder komplett unmöglich, Michael, dass wir die Kategorien der Medieninhalte in Buttonform setzen und sie z.B. hier platzieren:
Das ist sogar eine tolle Idee und könnte sogar im Hauptmenü verlinkt werden.4. Eine sicher komische, wenn nicht komplexe Frage: Können wir theoretisch in den Medienbereich gehen und die bisherige Sortier-Funktion in der Button-Optik dort entfernen
Die "Sortierbutton" lässt sich per CSS ausblenden.
Derzeit sind keine Likes / Kommentare verfügbar, allerdings wäre eine seperate Seite "Meiste Klicks" o.Ä. möglich.Mögliche Inhalte:
Die enthaltenen Daten orientieren sich an den Zugriffszahlen und ändern sich automatisch.
5. Frage: Wir könnten, wenn wir das wollten, diesen Sender bzw. Player (radio.zendesk.com/hc/de/articl…-meiner-Website-einbinden) mit 90er Musik bei dir auf der Seite einbetten, so dass Besucher der Seite direkt mit der passenden Musik eingestimmt werden? Wenn das tatsächlich so einfach ginge, könnte man es testen und gar wirklich im Headerbereich oder der Sidebar einbinden?
Ein Player ist vorgesehen, vermutlich mit Anpassungsmöglichkeiten (Farben, etc.).
Die Position ist noch offen, extern eingebundene Widgets erhöhen z.T. die Ladezeit.Die Startseite sollte möglichst schnell und störungsfrei sein.
6. Frage: Funktioniert diese Interpretensuche auf der Seite mix1.de/nr1finder/ auch mit unseren 90erLiedern? Ablauf: Man gibt sein Geburtsdatum ein und dann wird das Lied gesucht, das an dem Tag in den 90ern auf Platz 1 der Charts war.
Noch nicht (leider)
mix1.de ist seit 1996 online und verfügt über mehr Inhalte, Know How, etc.
Der Nr. 1 Finder ist international ausgerichtet und zeigt auch Hits aus anderen Staaten, vermutlich aus den US-/UK-Charts.

-
Sorry, unklar formuliert.
Die Seite mit der EasyLink-Installation ist im Wartungsmodus.
Im ersteren Fall: sollte klappen, da das Script selber keine Einschränkungen im Wartungsmodus hat.
Das klingt gut
