Beiträge von Aze /..

    Warum sogar?

    Ich musste damit damals, aus einer Sinneskrise meiner Mutter heraus, Designs für einen T-Shirt Shop erstellen, die geplottet wurden. Never ever again <X Da arbeite ich selbst als ehemaliger Adobe Jünger lieber mit Gimp, als mit Corel. Die sind alleine vom Interface her im letzten Jahrhundert steckengeblieben.

    Dann sollte man sich generell nach einem anderen Anbieter umschauen, wenn die Performance so miserabel ist. Sieht stark nach Überbuchung aus, die sich in höheren Tarifen nicht bessern wird.

    Ihr seit in der Firma komplett auf Figma umgestiegen? Oder verstehe ich da was falsch? Welche Designer Programme nutzt ihr in der Firma, wenn ihr von Adobe weg kommen wollts?

    Wie bereits geschrieben, nutzen wir Figma und die komplette Affinity Produktreihe + Adobe Premiere sowie Adobe After Effects, da es hierzu keine brauchbaren Alternativen gibt.

    Der Umstieg von Adobe XD auf Figma müsste vor gut 2 1/2 Jahren erfolgt sein, da war ich aber noch nicht im Unternehmen.

    Gibt es Alternativen zu Adobe, ausgenommen Figma und Affinity?

    Im professionellen Umfeld gibt es keine mir bekannten Alternativen zu beiden Software Suiten. In Bezug auf Figma und Adobe XD gäbe es noch Sketch, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

    Figma ist ein vektorbasiertes kollaboratives Design Tool im Bereich UI und UX Design und seit Jahren ein genutzter Standard in der Erstellung von App und Website Designs. Ein Äquivalent aus der Creative Cloud von Adobe wäre Adobe XD (Experience Design). Affinity bietet sowas, meiner Kenntnis nach, nicht an. Photoshop als auch Affinity Photo verfolgen ein da anderes Ziel und sind in diesem Bereich die falschen Programme, da diese vordergründig nun mal Bildbearbeitungsprogramme sind.

    Wenn man eine Alternative zu Photoshop, Illustrator und InDesign sucht, ist man im privaten Bereich gut bei Affinity aufgehoben, außer man hat das nötige Kleingeld, sich die teure Adobe Creative Cloud leisten zu können. In dem Unternehmen, wo ich arbeite, sind wir bis dato fast vollständig von Adobe weg, bis auf After Effects und Premiere. Acrobat DC klammere ich mal aus, da gibt es keine bessere Alternative.

    Das Preis- und Leistungsverhältnis wurde über die letzten 5 Jahre immer schlechter, zudem hat der Wegfall von Pantone schon für genügend Kopfschmerzen gesorgt. Ist Affinity nun besser? Das würde ich nicht sagen, aber sie verfolgen den richtigen Ansatz. Bis Affinity auf einem Level mit den Adobe Produkten ist, gerade was den Leistungsumfang betrifft, wird es bestimmt noch einige Jahre dauern. Vielleicht sorgt Affinity auch dafür, dass in den Köpfen der Chef Etage von Adobe ein Umdenken herbeigeführt wird, denn Mitbewerber beleben das Geschäft.

    Ansonsten kann man die Höhe der Signatur auch mittels SCSS begrenzen und scrollable machen. Hier eine Lösung für die Desktop Ansicht, da die Signatur mobil nicht dargestellt wird:


    CSS
    @include screen-md-up {
        .messageSignature {
            max-height: 200px;
            overflow: hidden scroll;
        }
    }