Beiträge von Netzwerg

    Zu 1.


    Das ist etwas, was ich gerne umsetzen möchte, allerdings kann ich noch nicht sagen, wie umfangreich dies in der ersten Version umgesetzt wird.


    Zu 2.


    Wir werden die Präsentationsseite in Zukunft noch ausweiten und insbesondere Screenshots von den fertigen Funktionen posten. Derzeit ist es für eine detaillierte Auflistung aber noch zu früh, da viele Details noch in Bau sind.


    Zu 3.


    Wir planen einige Werkzeuge. Inhaltsverzeichnis, Anker, Fußnoten, Referenzen/Quellenangaben u.a. sind durchaus geplant. Ich habe hier insbes. Latex als Vorbild, muss allerdings schauen, wie sich dies mit BBCodes dann gut umsetzen lässt. Was Bearbeitungen von Artikeln angeht so haben wir da auch unsere Pläne. Eine Abofunktion für Kategorien ist geplant. Leitartikel wird man frühestens mit dem ersten Feature-Update abonnieren können.



    Wenn du Korrekturen am Text loswerden magst, dann schieß los ;)

    Es gibt kein "Ziel" in Minecraft, das ist der Punkt der Sandbox.


    Was ist das Ziel beim Spielen mit Legos? Da kannst du hunderte von Leuten Fragen und bekommst tausende von Meinungen ;) Für manchen ist MC wirklich nur Häusle baue und fertig. Es gibt Leute die spielen auf Hardcore (wenn man stirbt ist das Spiel zu Ende) und versuchen trotzdem den Enderdrachen zu besiegen. Dann gibts Leute die das Erkunden lieben. Leute die das Bauen lieben. Rollenspieler, Händler, etc.pp.


    Ziele gibt einem Minecraft nicht vor, man entscheidet selber, was man tun will. Man kann das Spiel nicht "gewinnen".


    Das Spielprinzip ist sicherlich nichts für jedermann. Es gibt Leute, die mögen eher Themepark-Spiele, und das ist gut so ;) Aber kreativer ist man in der Sandbox.


    Die Mods kommen aus der Community, ja. Und natürlich ist das ein Punkt den MC auch in Sachen Werbung vorne hat. Aber das ist wie immer ein Geben und nehmen. Spieler haben angefangen MC zu modden, um es besser ihren Bedürfnissen anzupassen. Mojang hat ihnen dabei geholfen, es besser zu machen, und eine Plattform geboten, damit man Mods tauschen kann. Das ist eine Win-Win Situation sowohl für den Publisher als auch die Community.


    Zitat

    In Anlehnung an diese Retro-Optik á la Lego - würde das Spiel darunter leiden, wenn Microsoft es nun theoretisch komplett umkrempeln würde? Also das ganze Programm in Sachen 3D, Effekte, Texturen und am Ende hätte man ein Spiel, das eben grafisch (und codetechnisch) mit gegenwärtigen Spiele-Maßstäben mithalten kann. Wäre das ein Plus oder würde es den Originalcharakter für immer verderben?


    Ich glaube niemand will MC zum nächsten AAA Grafiktitel machen. Aber bestimmte Glitches die MC hat (du kannst kaum mehr als 15km vom Mittelpunkt der Karte weggehen, weil dann der Charakter aufgrund von floating-point Rundungsfehlern anfängt zu glitchen und in der Welt stecken zu bleiben) und andere Unzulänglichkeiten wie die lächerlich geringe Sichtweite oder das ineffiziente Speicherhandling sind Dinge, die man beheben könnte ohne das Flair des Spieles zu verletzen.


    Ich selber genieße vor allem schöne Landschaften und baue gerne Dinge, die sich gut in die Landschaft einfügen. Oftmals kann man das aber nicht richtig genießen, weil man von etwas weiter weg die nächste Bergkette schon gar nicht mehr sieht, aber wenn man näher kommt ploppt diese aus dem nichts vor einem auf *seufz*.

    a) "Schlecht" heißt, es schreckt Nutzer ab (leicht oder signifikant)?


    Mich ja, ich hab schon mit genug anderen Voxelengines rumgespielt und sogar selber eine implementiert die auf Isosurface-Extraktion basiert.


    Die Sichtweite in MC ist sehr eingeschränkt, du kannst nicht wirklich weit sehen. Stehst du auf einem berg und willst über die Landschaft schauen ist selbst bei sehr weiter Sichtweite im Nu Schluss.


    Solche Bilder sind in Minecraft schlicht nicht möglich:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DtWKmuB.jpg]


    Ich hab mich schon oft geärgert, dass MC so beschränkt ist - auch was die Physik-Engine angeht. Und Obwohl es seit Jahren versprochen wird, hat MC immer noch kein funktionierendes Plugin-System, weder für den Client noch für den Server.


    Zitat

    d) Wenn der Code also schlecht ist, wie du sagst, warum bleiben trotzdem so viele Spieler dabei, wie würdest du das erklären, wenn ich dich frage?


    Weil MC das erste Spiel war und inzwischen das größte ist und ein umfangreiches Ökosystem hat. So viele Mods wie für MC wirst du für keine andere Voxelengine finden, und das ist es, was die Leute reizt - ihre Sandbox nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Und da eh viele Leute, die sich dafür interessieren MC haben, können sie zusammen spielen. Schert jetzt einer aus und spielt etwas anderes, müssen seine Freunde entweder mitmachen oder er sich neue Freunde suchen. der soziale Faktor spielt bei so etwas auch immer eine große Rolle.

    Notch hatte schon lange die Lust an Minecraft verloren. Und gut ist Minecraft auch nicht, es gibt viele bessere Voxelengines. Der schlechte Code ist das, was MC aber auch am stärksten zurückhält in der Weiterentwicklung.


    Wenn jetzt M$ dahintersteht kann es eigentlich nur besser werden.


    eigentlich ist die Situation ein Win_Win. M$ sichert sich einen boomenden neuen markt und Minecraft ist in guten, wirtschaftlich starken Händen und kann in Ruhe weiterentwickelt werden. Ich glaube nicht, dass MC so schnell im Nirwana verschwindet, dafür hat es einen zu starken Boom auf Voxelengines ausgelöst und hat inzwischen ein viel zu großes Franchise. Wir könnten da im gegenteil einen Dauerbrenner für die nächsten 30-30 Jahre sehen, und ich denke das ist es, wesewegn M$ da auch so viel Kohle reingesteckt hat.

    Aus kaufmännischer Sicht wird Microsoft damit nie Gewinn machen können, Mojang hat letztes Jahr 88 Mio Gewinn gemacht. Da irgendwie in absehbarer Zeit auf 2,5 Milliarden zu kommen halte ich sehr unwahrscheinlich.


    Der Reingewinn ist eher nebensächlich.


    Zum einen wird M$ sicherlich Minecraft Realms weiter voranpushen, wodurch sich dann auch durch Subscriptions sichere Einnanhmen generieren lassen. Zum anderen ist es viel mehr als das Spiel, es geht um die gesamte IP. Da hängt viel Franchise dran. Zum anderen geht es um das sichern und erobern neuer Märkte. Und das sichern von Einfluss bei einer völlig neuen Gamergeneration.


    Bei Minecraft gehts ja schon lange nicht wirklich voran. Eigentlich kann es mit M$ nur besser werden. Die haben nämlich einige fähige Software-Ingenieure, anders als Mojang (sorry, aber Minecraft ist crap, es gibt viele bessere Voxelgames die nur nicht so bekannt sind, Minecraft war halt eines der ersten, und wurde schnell bekannt).